Metro Linie 2 zu Pudong Airport

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Metro Linie 2 zu Pudong Airport

Beitrag von de guo xiong »

heute bin ich nun das erste mal auf dem neuen Teilstück der Linie 2 zum Pudong Airport gefahren. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja auch für Shanghai-Reisende interessant.

Strecke Longyang Lu - Airport

Dauer: ca. 45 Minuten (Maglev: ca. 5-10min; Airportbus: ca. 60min)
Kosten: 6 RMB (Maglev: 40RMB (mit Flugticket); Airportbus: 16RMB)

Man muss an der Station Guanglan Lu "umsteigen", was in diesem Fall bedeutet, man steigt aus der einen Metro aus und steigt in die nächste (auf der gegenüberliegenden Bahnsteigseite - 5m Entfernung) ein.

Was ein wenig schade ist, die Strecke Guanglan-Airport wird nur von 9-16Uhr befahren ... ich hoffe das ändert sich mal.

de guo xiong, der diese Variante sicher öfters nutzen wird, wenn er im entsprechenden Zeitfenster fliegt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Metro Linie 2 zu Pudong Airport

Beitrag von HK_Yan »

Das ist dann der kommerzielle Tot der Maglev (die vermutlich kommerziell nie gelebt hat).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

de guo xiong hat geschrieben:Was ein wenig schade ist, die Strecke Guanglan-Airport wird nur von 9-16Uhr befahren ... ich hoffe das ändert sich mal.
Das war bei den anderen neuen Linien (7, 9) am Anfang genauso. Nach dreimonatiger "Testphase" fahren die aber inzwischen auch so wie die restlichen.
wudang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wudang »

Vielen Dank. Die Strecke werde ich dann Ende Juli testen :)
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Bin Anfang Mai auch bis Guanglan Lu mit der Linie 2 gefahren als ich zum Airport musste. Hatte die erste Linie 2 am Morgen genommen, kurz nach 7 war ich an der Haltestelle Guanglan Lu. Dort Stand auch die neue Linie zum Airport bereit, mit Zugführer etc. Aber Türen zu und Anzeige sagte sie fährt erst in 2 Stunden :x

Draußen dann ein Taxi genommen, da war allerdings bisschen Chaos da der Außenbereich noch Baugebiet ist und das Taxi gar nicht von der Station wegkam. Naja hab aber Flieger noch erwischt :)
Man sollte nur sicher gehen dass der neue Zug nun auch früher bzw. später als 9-16 Uhr fährt wenn man plant die Verbindung zu nutzen.

Eigentlich gibt es ja auch recht praktische Shuttlebusse, glaube 10 Linien oder so, nach Xujiahui, Train Station etc., allerdings starten die erst um 6:30 oder 7 Uhr, wenn man frühen Flieger hat hilft das wenig.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Weiß jemand die Dauer und die Kosten vom AirPort zur Railway Station? Bin bisher immer mit dem Bus gefahren, was aber bedingt durch Stau knapp 1.5 Stunden dauert.
de guo xiong
VIP
VIP

Muck hat geschrieben:Weiß jemand die Dauer und die Kosten vom AirPort zur Railway Station? Bin bisher immer mit dem Bus gefahren, was aber bedingt durch Stau knapp 1.5 Stunden dauert.
Ganz einfach bekommst Du es auf dieser Seite heraus:
http://www.exploreshanghai.com/metro/" target="_blank

Dauer: 80min
Preis:7RMB
einmaliges Umsteigen nötig (Peoples Square oder Century Avenue)

de guo xiong, der es praktisch findet dort auch die Abfahrtszeit der letzten und der ersten Metro zu erfahren
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Vielen Dank für die Seite! Wie neu ist denn die Strecke? Vor einem Jahr scheint es sie noch nicht gegeben zu haben? Damit ist die Maglev ja wirklich sinnfrei geworden.

Ich sehe gerade, die Metro fährt nur bis 16 Uhr? Das ist aber schon etwas kurz.
de guo xiong
VIP
VIP

Muck hat geschrieben:Vielen Dank für die Seite! Wie neu ist denn die Strecke? Vor einem Jahr scheint es sie noch nicht gegeben zu haben?
Die Strecke wurde im April diesen Jahres eröffnet.
Muck hat geschrieben:Damit ist die Maglev ja wirklich sinnfrei geworden.
Naja, wenn man es eilig hat, ist die Maglev noch unschlagbar (Zeitersparnis über eine halbe Stunde) und für den Touristen ist es immer ein Erlebnis.
Muck hat geschrieben:Ich sehe gerade, die Metro fährt nur bis 16 Uhr? Das ist aber schon etwas kurz.
Ja das ist momentan noch ein Problem, ich hoffe, das ändert sich nach der "Testphase".

de guo xiong, nutzt die Metro so oft wie möglich
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

de guo xiong hat geschrieben: Was ein wenig schade ist, die Strecke Guanglan-Airport wird nur von 9-16Uhr befahren ... ich hoffe das ändert sich mal.
offenbar schneller als erwartet:

http://shanghaiist.com/2010/07/09/metro ... o_pudo.php

Hey hey, metro riders: Metro Line 2 will be extending its service time towards Pudong airport beginning tomorrow! From now on, instead of that rush hour avoiding 9am to 4pm time frame, the daily hours between Guanglan Road Station and Pudong airport will be 6:30am to 9:30pm. Intervals between trains will also be cut to about 8.5 minutes, from the almost 20 minutes it is now. Metro operators say they expect Line 2 to become "the busiest among the city's lines" after the schedule change.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Strecke sehr beliebt wird. Hoffentlich erlebe ich keine böse Überraschung mit meinem Koffer!
Antworten