Aremonus hat geschrieben:
Hundert Yuan Trinkgeld finde ich aber ehrlich gesagt schon ziemlich arrogant. Das kann man doch nicht machen... Klar, in Europa ist es normal, zehn oder zwanzig Euro Trinkgeld liegen zu lassen, wenn die Bedienung gut war. Aber man sollte doch irgendwie wissen, dass hundert Yuan für einen chinesischen Kellner viel Geld sind und man damit richtig doof 'rüber kommt. Wenn man seinem Lieblingskellner in seinem Lieblingsrestaurant 'mal ein Geschenk machen möchte, um ihm das Frühlingsfest zu versüssen, ist das ja ok - aber dann kann man das Geld ja zumindest in einen roten Umschlag stecken und gleich noch ein paar wertschätzende Worte sagen. Dann verliert der Kellner nicht sein Gesicht und man wird bestimmt auch im nächsten Jahr hervorragend bedient

Ja. So waere das fuer mich auch ok, wenn es denn sein muesste.
Das mag ich hier eigentlich, dass mich niemand bloed ankuckt, nur weil ich (aus Prinzip) kein Trinkgeld gebe (so wie in Deutschland). Ich hoffe auch, dass sich Kellner & Co. hier weiterhin gegen Trinkgeld wehren.
Ich habe ein einziges Mal der Verkaeuferin im Zooladen 10RMB in die Hand gedrueckt, weil sie ueber eine Stunde nach Ladenschluss auf mich gewartet hat und ich ganz dringend Futter fuer meine Meerschweinchen brauchte und ich ohne sie wirklich aufgeschmissen gewesen waere. Aber sie hat mich auch vorher schon sehr freundlich behandelt, das hat sich mit den 10RMB nicht geaendert.
Ich finde es ja so aber schon gewoehnungsbeduerftig, dass mittlerweile in vielen nicht-chinesischen Restaurants automatisch 10% Servicezuschlag addiert werden