Visum> Freundin - ein paar Fragen
-
andy
Visum> Freundin - ein paar Fragen
Hallo Liebe Community.
Meine Freundin und Ich treffen gerade die Vorbereitungen für ein Besuchervisum
Wollte euch eben fragen, ob wir was besonderes vergessen haben.
Was Ich zur Ihr mitnehme: ( und je 2 kopien davon ):
- Krankenversicherung für Ausländer
- Verpflichtungserklärung
- Einladungsschreiben.
- Kopie des Ausweises ( Vom Einlader )
Dazu eine Frage: Einlader ist mein Vater und meine Mutter, sollte Ich auch eine Kopie meines Ausweises dabei legen? Im Einladungsschreiben wird erwähnt wer Ich bin.
Was sie bereits besorgt hat ( Entschuldigung für mein Deutsch/Englisch) :
- Passport + 3 Bilder für den Antrag
- Confirmation by employer
- Copy of the business licence
- Hukou
Haben wir Irgendwas wichtiges vergessen?
Gruß
Andy
Meine Freundin und Ich treffen gerade die Vorbereitungen für ein Besuchervisum
Wollte euch eben fragen, ob wir was besonderes vergessen haben.
Was Ich zur Ihr mitnehme: ( und je 2 kopien davon ):
- Krankenversicherung für Ausländer
- Verpflichtungserklärung
- Einladungsschreiben.
- Kopie des Ausweises ( Vom Einlader )
Dazu eine Frage: Einlader ist mein Vater und meine Mutter, sollte Ich auch eine Kopie meines Ausweises dabei legen? Im Einladungsschreiben wird erwähnt wer Ich bin.
Was sie bereits besorgt hat ( Entschuldigung für mein Deutsch/Englisch) :
- Passport + 3 Bilder für den Antrag
- Confirmation by employer
- Copy of the business licence
- Hukou
Haben wir Irgendwas wichtiges vergessen?
Gruß
Andy
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Visum> Freundin : Was vergessen?
Machs einfach, wenns dann nicht gebraucht wird - um so besser.andy hat geschrieben:Dazu eine Frage: Einlader ist mein Vater und meine Mutter, sollte Ich auch eine Kopie meines Ausweises dabei legen? Im Einladungsschreiben wird erwähnt wer Ich bin.
Hört sich ansonsten vollständig an.
* Kannst ja auch einfach mal bei der dt. Botschaft od. dem für Deine Freundin zuständigen Generalkonsulat anrufen.
Ich sag jetzt mal: Guten Flug
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
spontan würde mir noch Hukou und Kopien einfallen (falls Du dies nicht mit Meldebescheinigung meinst). Sie braucht auch noch eine Kopie Ihres Passes.
Ich denke mit "Confirmation by employer" meinst Du Arbeits- und Urlaubsbescheinigung oder? In Shanghai wollten sie unbedingt einen "offiziellen" Briefkopf auf dem Schreiben sehen.
de guo xiong, der die Erfahrung gemacht hat, das sich von Konsulat zu Konsulat (Botschaft) die Anforderungen (notwendigen Papiere) unterscheiden ( in Beijing wollten sie z.B. unbedingt Kontoauszüge sehen - in Shangahei war dies total uninteressant)
Ich denke mit "Confirmation by employer" meinst Du Arbeits- und Urlaubsbescheinigung oder? In Shanghai wollten sie unbedingt einen "offiziellen" Briefkopf auf dem Schreiben sehen.
de guo xiong, der die Erfahrung gemacht hat, das sich von Konsulat zu Konsulat (Botschaft) die Anforderungen (notwendigen Papiere) unterscheiden ( in Beijing wollten sie z.B. unbedingt Kontoauszüge sehen - in Shangahei war dies total uninteressant)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
-
andy
Mit Meldebescheinigung meine Ich nicht das Hukou, sie hat Ihr Hukou in Wuhan und geht zur Botschaft in GZ.de guo xiong hat geschrieben:spontan würde mir noch Hukou und Kopien einfallen (falls Du dies nicht mit Meldebescheinigung meinst).
Das Sie in Shenzhen lebt und arbeitet wird das Hukou laut Botschaft nicht benötigt, die bestätigung des Arbeitsplatzes und die Meldebestätigung der Polizei reicht da aus.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das ist die von mir erwähnten kleinen aber feinen Unterschiede - meine Verlobte hat Ihr Hukou auch in Beijing und lebt jetzt mit mir in Shanghai, das Konsulat in Shanghai wollte es gern sehen ...andy hat geschrieben:Das Sie in Shenzhen lebt und arbeitet wird das Hukou laut Botschaft nicht benötigt, die bestätigung des Arbeitsplatzes und die Meldebestätigung der Polizei reicht da aus.de guo xiong hat geschrieben:spontan würde mir noch Hukou und Kopien einfallen (falls Du dies nicht mit Meldebescheinigung meinst).
de guo xiong, anscheinend macht es jeder nach belieben
To the world you maybe one person,
- ingo_001
- Titan

Deswegen wärs m.E. wirklich nicht verkehrt da mal anzurufen.
Mittlerweile gibts ja die unterschiedlichsten Varianten.
Was das Ganze nicht übersichtlicher macht.
Mittlerweile gibts ja die unterschiedlichsten Varianten.
Was das Ganze nicht übersichtlicher macht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ja, es ist manchmal schwer eine allgemein gültige Antwort zu geben.
@ Andy... vergiss das ca. 53mm gebogene Edelmetall nicht
@ Andy... vergiss das ca. 53mm gebogene Edelmetall nicht
我的寵物龍可以噴火
- ingo_001
- Titan

Und ggf. unbedingt vorher fragen, welches Edelmetall denn gewünscht wird - Gold ist nicht zwingend das was gewollt wird.
Auch dazu haben wir mal nen Thread gehabt.
-
andy
Habe Ich schon getan, sowohl bei der Botschaft in Beijing als auch in GZ.ingo_001 hat geschrieben:Deswegen wärs m.E. wirklich nicht verkehrt da mal anzurufen.
Beide haben mir das selbe gesagt, Hukou wird nicht benötigt.
Schon vor langer Zeit passiet .... das gewünschte Edelmetall ist WeißgoldUnd ggf. unbedingt vorher fragen, welches Edelmetall denn gewünscht wird - Gold ist nicht zwingend das was gewollt wird.
-
andy
Update: Wir nehmen das Hukou auch nochmal vorsichtshalber mit, was aber wohl nicht benötigt wird ist die "Temporary Residence Card", wenn das Hukou außerhalb des Zuständigskeitsbereiches liegt.
Dafür reicht dann die "Copy of the business licence".
Dafür reicht dann die "Copy of the business licence".
-
andy
Re: Visum> Freundin - ein paar Fragen
Ich darf mit frohen Glocken verkünden, das meine Freundin Ihr Visum bekommen hat. 36 Tage !...
Wir sind überglücklich !!!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Glückwunsch, also hat der 2. Termin "gepasst"andy hat geschrieben:Ich darf mit frohen Glocken verkünden, das meine Freundin Ihr Visum bekommen hat. 36 Tage !...
Sollte einigen hier Mut machen ...
herzlichen glueckwunsch auch von mir.
hoffe ich kann den Thread gleich fuer meine Frage mitbenutzen, da meine Freundin und ich das gleiche vorhaben in 2 Monaten. Meine Freundin ist noch (offiziell) Studentin. Braucht sie dann auch
"Confirmation by employer" (bzw. "Arbeits- und Urlaubsbescheinigung") und "Copy of the business licence" (geht ja schlecht)? Welche Dokumente sind in einem solchen Fall extra noetig? Danke fuer die Antworten.
btw.: Koennte es ein Problem sein, dass sie im Juli ihren Bachelor bekommt und wir Ende Juli die Reise geplant haben (und sie dann ja nicht mehr Studentin ist)?
hoffe ich kann den Thread gleich fuer meine Frage mitbenutzen, da meine Freundin und ich das gleiche vorhaben in 2 Monaten. Meine Freundin ist noch (offiziell) Studentin. Braucht sie dann auch
"Confirmation by employer" (bzw. "Arbeits- und Urlaubsbescheinigung") und "Copy of the business licence" (geht ja schlecht)? Welche Dokumente sind in einem solchen Fall extra noetig? Danke fuer die Antworten.
btw.: Koennte es ein Problem sein, dass sie im Juli ihren Bachelor bekommt und wir Ende Juli die Reise geplant haben (und sie dann ja nicht mehr Studentin ist)?
HK - Crowd control in progress
- ingo_001
- Titan

Na, dann ist ja Alles in bester Ordnung und Ihr könnt den Frühling so richtig geniessenandy hat geschrieben:Ich darf mit frohen Glocken verkünden, das meine Freundin Ihr Visum bekommen hat. 36 Tage !...
sry fuer das selbst zitieren, aber ich wuerde mich freuen wenn jemand mir eine Antwort geben koennte. ThxTorte hat geschrieben:herzlichen glueckwunsch auch von mir.
HK - Crowd control in progress