schokohase hat geschrieben:
Hallo
Auch wenn Dich ein unerfreuöicher Anlass in unser Forum "geweht" hat: Herzlich willkommen.
Nun habe ich einen Brief vom Zoll bekommen,
Betreff: Aussetzung/ Zurückhaltung von Waren auf Grund von Schutzrechten
Weiter steht:Der Rechtsinhaber von Hermes wird unterrichtet und entscheidet
Vernichtung unter Zollamtkicher Überwachung oder Zivilgerichtliches Verfahren zur Feststellung der Rechtsverletzung.
Der Rechtsinhaber kann zwischen beiden Verfahren wählen.
Die Gucci Tasche wurde mir allerdings ohne jegliches Problem zugestellt. Also wird jetzt willkürlich hier entschieden oder was sind das für Gesetze????
Was kann mir jetzt passieren, welche Strafe erwartet mich wenn Hermes der Vernichtung nicht zustimmt und ein verfahren gegen mich eröffnet.
Na ja, die Tasche wurde also augenscheinlich nicht vernichtet.
Die möglichen Folgen für Dich:
1. Der Rechteinhaber könnte ne erhebliche Menge Geld von Dir einfordern.
2. Der Zoll könnte (unabhängig davon) wegen eines Zollvergehens tätig werden.
3. Vielleicht passiert auch gar nichts - wovon ich aber nicht ausgehe.
Für Dich wirds nur dann richtig unangenehm, wenn ein Anwalt des Rechteinhabers eine Abmahngebühr von Dir haben will, die im worst Case ne 4- oder 5-stellige Summe (in Euro) betragen kann.
* Da sind schon wahre Horrorstories in den Medien gewesen.
Was denn Zoll betrifft: Ehrlich sein - und hoffen, dass man da ein Auge zudrückt.
Ich bin total fertig mit den Nerven, da sowas noch nie passiert ist. Nie, nie wieder werde ich sowas machen. Nur letztes Jahr habe ich auch 1 Tasche von Hermes bestellt und musste nur Anti-dumping -Steuer zahlen und jetzt das.
Was Dir ja hoffentlich ne Warnung sein wird.
Natürlich handelt es sich um meinen privatgebrauch, würde nie etwas gefälschtes weiter verkaufen
wie man sich ja bei 3 Artikeln denken kann.
Für den Zoll durchaus nachvollziehbar - aber (im worst Case) für den Rechteinhaber irrelevant.
Bekomme ich jetzt eine hohe Strafe??????
Bitte helft mir.
Ob und ggfs. welche Strafe Dir blüht, können wir Dir nicht sagen, nur was passieren
kann (s.o.).