corneta hat geschrieben:
Da auf der Liste überhaupt keine Heuschrecken unter "Insekten" stehen, sondern nur Hirschkäfer und Schmetterlinge, kann man mit der Info sehr wohl was anfangen.
Nee. Naja, bestenfalls bedingt...
Das ist ja nicht die einzige derartige Liste. ZB habe ich irgendwo gelesen (IIRC), daß auch einige Grillenarten unter Artenschutz stehen; vielleicht nur regional, aber eben doch.
Ein kurze Überprüfung für Ostasien auf der Roten Liste der IUCN brachte denn auch die Große Sägeschrecke (Saga Pedo, gibt es aber übrigens auch in Europa) als Ergebnis. Status: "Vulnerable".
Die Abwesenheit auf der von Dir verlinkten Liste besagt also nicht unbedingt, daß das Tierchen des OP nicht unter Artenschutz steht.
Zitat:
Ein bisschen mehr Fantasie hätte ich dir schon zugetraut und vor allem "erst vollständig Lesen, dann posten".
Bissele empfindlich in letzter Zeit?
Wozu braucht man da Fantasie? Habe die Liste nu tatsächlich nicht gelesen (wie gesagt, sowieso nur bedingt aussagekräftig), aber ist auch nicht unbedingt nötig.
Ich würde dem OP auf jeden Fall vorschlagen, daß Tierchen so zu verstauen, daß es bei einer zufälligen Kontrolle nicht auffällt. Nur zur Sicherheit...
(So, & jetzt warten wir darauf, daß der allerheilige Andy das Thema wg. übermäßiger Illegalität dem Admin meldet.

)