Scheint so, als wenn ich durch meinen ersten Post ein wenig den Weg zum OT geebnet habe.
Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Hungry23 hat geschrieben:
Im Vorgespräch hatte ich angedeutet mein deutsches Nettogehalt (ca. € 3000/Monat) halten zu wollen. Kann mir jemand eine Indikation geben, ob dies realistisch ist bzw. eine Ungefähre Einschätzung was für eine Stelle dieser Art zu erwarten ist?
Es eröffnen sich hier gleich zwei Fragen:
1) ist dieser Betrag für die Firma, die dich anstellt, realistisch?
2) ist der Betrag für dein Lebensunterhalt realistisch?
Zu 2 müsstest du wohl mal selbst grob überschlagen. Hast du noch finanzielle Verpflichtungen in Deutschland (wie z.B. Versicherungen jeglicher Art, Verträge die noch nicht gekündigt werden können etc.). Und vor allem, hast du familiäre Verpflichten (Unterhaltszahlungen etc.)? Wirst du alleine dort hinziehen, oder wird dich jemand direkt oder später begleiten wollen?
Für mich wären 3000,- wohl ausreichend, aber ich habe auch keine großartigen Verpflichtungen. Und die, die ich hatte, habe ich rechtzeitig reduziert, damit einem Jobwechsel nach China nichts im Wege steht.
Punkt 1 ist schwer zu kalkulieren. Aber die Firma wird dich und deine Erfahrungen wohl schätzen, wenn sie dich zum Interview einlädt. Ein deutsche Firma in China weiß auch um die Gehaltsfrage bescheid. Sie wird einen Arbeiter suchen und keinen Sklaven. Hört sich blöd an, aber zum ausbeuten bräuchten sie keinen overseas einstellen. Ich denke, wenn du deine Vorstellung, wie du sagst, schon vorher angedeutet hast, und sie dich dennoch zum Interview einladen, dann wird das wohl kein spektakulärer Hahnenkampf werden.
Indikatoren für Guangdong Provinz kann ich dir leider keine bieten, aber vielleicht einen Vergleich.
Guangdong Provinz ist i.d.R. in vielem etwas günstiger als HK. Vielleicht helfen dir folgende Faktoren einen ungefähren Überblick zu bekommen.
Miete: für ca. 700-900 € bekommst du schon eine nette Bleibe, in der es sich aushalten lässt.
Fortbewegung: Werktägliche Nutzung von U-Bahn und Bus sollte so um die 1,50€ bis 2,00€ liegen. Macht im Monat zwischen 30,00€ und 45,00.
Essen: heikles Thema... jeder hat da andere Gewohnheiten. Naja, selbst in Deutschland kann man mit 10,00€ am Tag gut überleben und manchmal sogar lecker speisen. Macht im Monat wieder um die 300,00 €
Telefon + Nebenkosten: da bin ich leider überfragt. Aber ich schätze es mal auf weiter 200,00€ Je nachdem, was du dir gönnst.
Dann wären schon einmal die ersten 1300-1500 € weg.
Ich vermute es kommen aber noch viele weitere Kosten auf dich zu. Aber falls es dich ein wenig beruhigt. Viele Chinesen in Guangdong müssen mit weit weniger auskommen. Überleben sollte also kein Problem darstellen, aber du möchtest ja irgendwo deinen Standard halten. Nach oben sind deinen Ausgaben für Miete etc. natürlich kaum Grenzen gesetzt.
Vielleicht hilft dir diese Kalkulation ja irgendwie.