Aktuelle Zeit: 08.02.2012, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gehaltsanfrage in einem Interview (Guangdong Provinz)
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 10:02 
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:
BTW: Mit 3 T€/Mon kannst Du hier leben wie Gott in Frankreich ... :wink:

Keine wirklich relevante Argumentation. Arbeit ist ja nicht nur um deine Kosten zu decken sondern auch um Rücklagen zu schaffen, z.B. für Deutschland.

Falls man Kinder hat kostet auch die Schule schnell mal €1000/Monat.

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 10:48 
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
BTW: Mit 3 T€/Mon kannst Du hier leben wie Gott in Frankreich ... :wink:
Keine wirklich relevante Argumentation.
Ist es auch nicht! Für manch einen hier viel zu viel... :wink:
HK_Yan hat geschrieben:
Arbeit ist ja nicht nur um deine Kosten zu decken sondern auch um Rücklagen zu schaffen, z.B. für Deutschland.
Also ich schaffe "Rücklagen" für mich selber und die meisten AN für Deutschland! :lol: :lol:
(falls Du Altersvorsorge meinst)

HK_Yan hat geschrieben:
Falls man Kinder hat kostet auch die Schule schnell mal €1000/Monat.

na ja ... :P

Demnach können sich RT's hier in CN keine Kinder leisten (aua) :(

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 10:57 
VIP
VIP

Wo ist eigentlich RT? Er hat ne ganze Weile nichts mehr geschrieben (oder lese ich die falschen Threads?)

Ob man mit 3k € in Guangdong wie Gott in Frankreich leben kann ist natürlich eine Frage des Lebensstils, aber wer seine Einkünfte maximieren will, für den gibt es meist lohnendere Ziele als Festlandchina. Wer nach China geht, der hat ein gewisses Interesse am dortigen Lebenswandel und damit sind dann 3k durchaus gut. Ansonsten stimme ich HK_Yan zu mit den Rücklagen.

Zur Eingangsfrage: Wenn der Bewerber gewisse Kenntnisse hat, die lokale Bewerber nicht haben, dann hat er gute Karten. Wenn aber lokale Bewerber ausreichend Kenntnisse haben, wiso wird dann überhaupt jemand aus dem Westen geholt?

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 11:13 
VIP
VIP

Scheint so, als wenn ich durch meinen ersten Post ein wenig den Weg zum OT geebnet habe.
Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Hungry23 hat geschrieben:
Im Vorgespräch hatte ich angedeutet mein deutsches Nettogehalt (ca. € 3000/Monat) halten zu wollen. Kann mir jemand eine Indikation geben, ob dies realistisch ist bzw. eine Ungefähre Einschätzung was für eine Stelle dieser Art zu erwarten ist?

Es eröffnen sich hier gleich zwei Fragen:

1) ist dieser Betrag für die Firma, die dich anstellt, realistisch?

2) ist der Betrag für dein Lebensunterhalt realistisch?

Zu 2 müsstest du wohl mal selbst grob überschlagen. Hast du noch finanzielle Verpflichtungen in Deutschland (wie z.B. Versicherungen jeglicher Art, Verträge die noch nicht gekündigt werden können etc.). Und vor allem, hast du familiäre Verpflichten (Unterhaltszahlungen etc.)? Wirst du alleine dort hinziehen, oder wird dich jemand direkt oder später begleiten wollen?

Für mich wären 3000,- wohl ausreichend, aber ich habe auch keine großartigen Verpflichtungen. Und die, die ich hatte, habe ich rechtzeitig reduziert, damit einem Jobwechsel nach China nichts im Wege steht.

Punkt 1 ist schwer zu kalkulieren. Aber die Firma wird dich und deine Erfahrungen wohl schätzen, wenn sie dich zum Interview einlädt. Ein deutsche Firma in China weiß auch um die Gehaltsfrage bescheid. Sie wird einen Arbeiter suchen und keinen Sklaven. Hört sich blöd an, aber zum ausbeuten bräuchten sie keinen overseas einstellen. Ich denke, wenn du deine Vorstellung, wie du sagst, schon vorher angedeutet hast, und sie dich dennoch zum Interview einladen, dann wird das wohl kein spektakulärer Hahnenkampf werden.

Indikatoren für Guangdong Provinz kann ich dir leider keine bieten, aber vielleicht einen Vergleich.
Guangdong Provinz ist i.d.R. in vielem etwas günstiger als HK. Vielleicht helfen dir folgende Faktoren einen ungefähren Überblick zu bekommen.

Miete: für ca. 700-900 € bekommst du schon eine nette Bleibe, in der es sich aushalten lässt.
Fortbewegung: Werktägliche Nutzung von U-Bahn und Bus sollte so um die 1,50€ bis 2,00€ liegen. Macht im Monat zwischen 30,00€ und 45,00.
Essen: heikles Thema... jeder hat da andere Gewohnheiten. Naja, selbst in Deutschland kann man mit 10,00€ am Tag gut überleben und manchmal sogar lecker speisen. Macht im Monat wieder um die 300,00 €
Telefon + Nebenkosten: da bin ich leider überfragt. Aber ich schätze es mal auf weiter 200,00€ Je nachdem, was du dir gönnst.

Dann wären schon einmal die ersten 1300-1500 € weg.

Ich vermute es kommen aber noch viele weitere Kosten auf dich zu. Aber falls es dich ein wenig beruhigt. Viele Chinesen in Guangdong müssen mit weit weniger auskommen. Überleben sollte also kein Problem darstellen, aber du möchtest ja irgendwo deinen Standard halten. Nach oben sind deinen Ausgaben für Miete etc. natürlich kaum Grenzen gesetzt.
Vielleicht hilft dir diese Kalkulation ja irgendwie.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 12:56 
VIP
VIP

Hendrik hat geschrieben:
Ob man mit 3k € in Guangdong wie Gott in Frankreich leben kann....

Dazu fehlen schon einmal gute Baguettes.

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 13:35 
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:
Bestechendes Argument und wenn ich weiter darüber nachdenke, fehlt noch mehr! :(

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 13:46 
VIP
VIP

incues hat geschrieben:
Miete: für ca. 700-900 € bekommst du schon eine nette Bleibe, in der es sich aushalten lässt.
Fortbewegung: werktägliche Nutzung von U-Bahn und Bus sollte so um die 1,50€ bis 2,00€ liegen. Macht im Monat zwischen 30,00€ und 45,00.
Essen: heikles Thema... jeder hat da andere Gewohnheiten. Naja, selbst in Deutschland kann man mit 10,00€ am Tag gut überleben und manchmal sogar lecker speisen. Macht im Monat wieder um die 300,00 €
Telefon + Nebenkosten: da bin ich leider überfragt. Aber ich schätze es mal auf weiter 200,00€ Je nachdem, was du dir gönnst.
Sei mir nicht böse, jedoch sind diese Deine Angaben für Zhongshan irrelevant! U-Bahn haben wir nicht und bei deinem angesetztem Budget müsste er den mindestens den halben Tag lang Bus fahren - er soll aber auch arbeiten. :wink:

Deine Tel-Gebühren (ISDN, FN, Mobile) per Monat sind so ziemlich genau mein Jahresverbrauch! Das meiste wird er geschäftlich telefonieren. :wink:

Mit der Hütte ... sag mal, bist Du schon mal in Mainland China gewesen und hast Dich über Mietpreise erkundigt?

Immerhin hast Du aufgezeigt, das er locker in HK leben könnte und jeden Tag zwischen ZS und HK pendelt! nix für Ungut!

Und wer in D 3 T€ Netto hat, ist gut bedient. Würde gerne mal von denen wissen, die hier so auf "Rücklagen" pochen, was ihr im Monat zurück legt! na? :D

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 14:17 
Old China Hand
Old China Hand

und bei deinem angesetztem Budget müsste er den mindestens den halben Tag lang Bus fahren - er soll aber auch arbeiten. :wink:

haha da musste ich auch schmunzeln...
ich weiß zwar nicht, wie es in Zhongshan ist, aber hier in Peking lade ich meine Yikatong immer mit 100RMB auf & fahre damit 6 Wochen lang fast jeden Tag mit Bus und Ubahn.
Internet beläuft sich auf glatte 141RMB pro Monat und die Nebenkosten (Strom, Wasser) sind so gering, dass ich gar nicht merke, wenn ich das bezahle. Denke nicht, dass das in kleineren Städten teurer ist.

Essen für 10 Euro pro Tag würde ich allerdings auch alle kriegen :mrgreen:

Ich meine mal, mit 1000 Euro Fixkosten für Wohnen, Kommunikation und Umherfahren kann man sicherlich sehr, sehr gut leben. (da wäre sogar noch eine Ayi drin, um den Wohnpalast für 900 Euro Miete sauber zu halten :roll: )

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 14:22 
Old China Hand
Old China Hand

incues hat geschrieben:

Mit Butler und Hausmagd. :mrgreen:

Oder hast Du Euros mit RMB verwechselt ??

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 15:03 
VIP
VIP

So, wir gehen schon wieder nah ans OT 8)
Ich habe extra dazu gesagt, dass ich über alltägliche Kosten in Guangdong'er keine Vorstellung habe und deshalb meine Kalkulation auf HK beziehe. Es soll eigentlich nur zur Veranschaulichung dienen. Jeder hier weiß, dass so gut wie alles im Mainland günstiger zu haben ist.
Also kein Grund so eine Welle zu schieben, nur weil ich die Preise etwas höher angesetzt habe.

Ich zitiere mich auch gern noch einmal selbst:
Zitat:
Aber falls es dich ein wenig beruhigt. Viele Chinesen in Guangdong müssen mit weit weniger auskommen.

Aber immerhin haben wir jetzt, dank eurer Korrekturen, ein paar realistischer Preise erhalten. :)

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:06 
VIP
VIP

Taiyang hat geschrieben:
Essen für 10 Euro pro Tag würde ich allerdings auch alle kriegen :mrgreen:

Wie das? Jeden Tag ins Restaurant?
Soviel habe ich nicht mal in D gebraucht.

incues hat geschrieben:
Es soll eigentlich nur zur Veranschaulichung dienen.

Es veranschaulicht aber nunmal rein gar nix. Weil die Zahlen völlig aus der Luft gegriffen sind & herzlich wenig mit der Realität in Kanton zu tun haben.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:25 
VIP
VIP

bossel hat geschrieben:
incues hat geschrieben:
Es soll eigentlich nur zur Veranschaulichung dienen.

Es veranschaulicht aber nunmal rein gar nix. Weil die Zahlen völlig aus der Luft gegriffen sind & herzlich wenig mit der Realität in Kanton zu tun haben.

Behaupten kannst du viel. Aber mehr als OT erzeugen bekommst du nicht hin. Wenn das nicht deiner Realität entspricht, dann erzähl mir doch mal von deiner Realität, anstatt hier nur Bockmist zu schreiben. Würde mich mal sehr interessieren, wie deine Ansichten so aussehen! Und ich denke dem Verfasser dieses Threads würden ein paar realitätsnahe Indikatoren auch brennend interessieren.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:46 
VIP
VIP

incues hat geschrieben:
Behaupten kannst du viel.

Joh, fast soviel wie Du. :mrgreen:

Zitat:
Wenn das nicht deiner Realität entspricht, dann erzähl mir doch mal von deiner Realität, anstatt hier nur Bockmist zu schreiben.

Ach, Bübchen, das habe ich doch schon. Hier & da, aaO. Wenn's Dich interessiert: Suchfunktion.

Zitat:
Und ich denke dem Verfasser dieses Threads würden ein paar realitätsnahe Indikatoren auch brennend interessieren.

Will doch mal hoffen, der kann besser lesen als Du. Wurden hier im Thema (& noch viel mehr im restlichen Forum) nämlich schon gebracht. Lesen bildet... 8)

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:12 
VIP
VIP

bossel hat geschrieben:
incues hat geschrieben:
Behaupten kannst du viel.

Joh, fast soviel wie Du. :mrgreen:

Zitat:
Wenn das nicht deiner Realität entspricht, dann erzähl mir doch mal von deiner Realität, anstatt hier nur Bockmist zu schreiben.

Ach, Bübchen, das habe ich doch schon. Hier & da, aaO. Wenn's Dich interessiert: Suchfunktion.

Zitat:
Und ich denke dem Verfasser dieses Threads würden ein paar realitätsnahe Indikatoren auch brennend interessieren.

Will doch mal hoffen, der kann besser lesen als Du. Wurden hier im Thema (& noch viel mehr im restlichen Forum) nämlich schon gebracht. Lesen bildet... 8)

Ach gott,
SuFu schön und gut, aber wielange soll ich denn bloß suchen, bis ich etwas brauchbares von dir finde (außer im "interessante Artikel Thread")? Aber die hast du ja auch nicht verfasst.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 22:36 
Old China Hand
Old China Hand

HK_Yan hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:

Schon mal bei Carrefour gewesen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde