Ist das jetzt ein "Prozess" oder "Zustand"?mistervac hat geschrieben:gesunde Menschenverstand
Mobile PC-Viren: Ein Drittel aller Angriffe kommt aus China
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Mobile PC-Viren: Ein Drittel aller Angriffe kommt aus China
An sich ist das IMMER ein Prozess, da nicht angeboren. Nur bei manchen ist dieser Prozess anscheinend zum Stillstand gekommen...happyfuture hat geschrieben:Ist das jetzt ein "Prozess" oder "Zustand"?mistervac hat geschrieben:gesunde Menschenverstand
- happyfuture
- Titan

Aha!maxule hat geschrieben:An sich ist das IMMER ein Prozess, da nicht angeboren.happyfuture hat geschrieben:Ist das jetzt ein "Prozess" oder "Zustand"?mistervac hat geschrieben:gesunde Menschenverstand
also Zustand!maxule hat geschrieben:Nur bei manchen ist dieser Prozess anscheinend zum Stillstand gekommen...
Die Kombination GESUND / MENSCH / VERSTAND kann also beides sein
Also ich für meinen Teil befinde mich im Zustand eines immerwährenden Prozesses 
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
-
andy
Jetzt hauter aber auf die kacke !mistervac hat geschrieben:Also ich für meinen Teil befinde mich im Zustand eines immerwährenden Prozesses
Musst du gar nicht. Lade dir mal eine Linux Version runter und mach daraus eine Live-CD/DVD. Boote von der CD/DVD und du kannst genau sehen wie dein Desktop aussieht und damit rumspielen. So eine CD ist auch super wenn Windows mal wieder infiziert ist.happyfuture hat geschrieben:Habe aber Respekt vor einem mir unbekanntem Betriebssystem ...
Für die normalen Office Anwendungen gibt es OpenOffice (kostenlos), benutzbar wie MS Office. Für Chat gibt es Pidgin (ein Chat für alles, QQ, MSN, Yahoo, ICQ usw.).
Was mich an Linux stört:
Printer sind nicht immer einfach einrichtbar, die meisten gehen aber.
FireFox wird nicht automatisch zur neuesten Version updated.
Sonst fällt mir nichts ein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das ist so schlicht falsch. Es sind heute mehr Linuxrechner online als zu Windows-95-Zeiten Windowsrechner, und schon damals gab es die Malwarewellen gegen Windows. Und Unixrechner werden sehr wohl auch angegriffen. Ich sehe auf meinem Rechner in den Logs hunderte Angriffsversuche auf die Systeme (Solaris, BSD Unix und Linux), jeden Tag. Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, erfolgt der erste Angriff Minuten, nachdem der Rechner am Netz ist: portscans, Loginversuche und andere Versuche, Eindringvektoren zu identifizieren und zu nutzen. Das sind häufig nichttriviale Attacken, die versuchen, Standardmethoden der Malwareabwehr auf Unixsystemen auszuhebeln und die die neuesten vulns testen.andy hat geschrieben:..
Würden die Leute alle Linux benutzen und genauso fahrlässig wild alle Weblinks öffnen oder auf Dateien rumklicken gäbe es die selben Probleme.
Sowas gibt es für Linux auch, nur lohnt sich die Verbreitung für den Programmierer nicht weil es Aufgrund des Marktanteils nicht am Endanwender ankommt.
Den "unangetasteten Sicherheits Status" genießt Linux momentan nur, weils Niemand benutzt.
Das Problem mit Windows ist, dass die Zahl der Eindringvektoren Grössenordnungen über der von Unix-Systemen (das schliesst grossenteils auch OS-X ein) liegt und Monitoring und Intrusion Detection sehr viel schlechter handhabbar sind. Erst seit Vista sind Windows-Systeme nicht mehr nach Aufsetzen sperrangelweit offen. Dennoch gibt es noch hässliche Eindringvektoren, die nicht einfach beherrschbar sind. Es sind ja gar nicht immer die blöden Anwender, nicht selten nimmt sich der blöde IE oder das blöde Outlook Aktionen heraus, die das System gegenüber Malware verwundbar machen. Aus gutem Grund verarbeite ich unter Windows überhaupt keine Mail.
Es stimmt zwar, dass auch Unix-Systeme angegriffen werden, mehr noch, die Angreifer und die Angriffsmethoden sind oft erheblich qualifizierter und gefährlicher als die ordinären Scriptkiddie-Attacken, da sonst Angriffe gleich wirkungslos wären. Generell sind aber die Systeme schon besser geschützt und es ist schwerer, Angriffe zu verschleiern. Und die grössere Flexibilität und Heterogenität der Systeme macht einheitliche Angriffe schwerer als bei der Windows-Monokultur.
Sorgfalt hilft allerdings auch unter Windows. Malwareattacken sind meist eher kein Schicksal, sondern Folge von Nachlässigkeit. Diese liegt aber zum Teil immer noch beim OS-Hersteller, so viel sich da gebessert hat.
a^2
-
andy
Manchmal gibts auch Probleme mit bestimmer Wlan Hardware und generell mit aller Hardware, die Brandneu ist.HK_Yan hat geschrieben: Printer sind nicht immer einfach einrichtbar, die meisten gehen aber.
Ich benutze Debian und zum Penetration Testing in der Uni Backtrack als Live CD, Zuhause nur Windows.
Mein nächster Home PC wird auch ein MAC.
Hab momentan ein Core i7 System, das tuts wahrscheinlich jetzt erstmal die nächsten 5 Jahre
Dem kann Ich so zustimmen, wahrscheinlich habe Ich mich missverständlis ausgedrückt.aquadraht hat geschrieben:Das ist so schlicht falsch. Es sind heute mehr Linuxrechner online als zu Windows-95-Zeiten Windowsrechner, und schon damals gab es die Malwarewellen gegen Windows. Und Unixrechner werden sehr wohl auch angegriffen. Ich sehe auf meinem Rechner in den Logs hunderte Angriffsversuche auf die Systeme (Solaris, BSD Unix und Linux), jeden Tag.andy hat geschrieben:..
Würden die Leute alle Linux benutzen und genauso fahrlässig wild alle Weblinks öffnen oder auf Dateien rumklicken gäbe es die selben Probleme.
Sowas gibt es für Linux auch, nur lohnt sich die Verbreitung für den Programmierer nicht weil es Aufgrund des Marktanteils nicht am Endanwender ankommt.
Den "unangetasteten Sicherheits Status" genießt Linux momentan nur, weils Niemand benutzt.
Es ging mir um meinen Post eher um das Scriptkiddy Zeugs was sich Im MSN umhergeschickt wird oder per Scriptviren über den Browser eingeschleust werden.
Die Probleme der Rechteverwaltung hatte ich ja bereits schon angesprochen.
Das gerade Serversysteme unter einer permanenten Bedrohung & Angriffen stehen, ist mir bewusst.
HK_Yan hat geschrieben: Was mich an Linux stört:
mh, ich hatte ein paar Probleme mit meinem iPod, der wurde nämlich nicht erkannt
Ansonsten aber auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Außer mit Open Office... das hat mir damals meine halbe Abschlussarbeit zerfetzt (fluch!)
OpenOffice läuft seit Jahren gut. Vor odf bzw. noch in der Anfangszeit gab es oft Probleme. Seit Jahren habe ich auch beruflich kein Word mehr installiert.Taiyang hat geschrieben:HK_Yan hat geschrieben: Was mich an Linux stört:
mh, ich hatte ein paar Probleme mit meinem iPod, der wurde nämlich nicht erkannt![]()
Ansonsten aber auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Außer mit Open Office... das hat mir damals meine halbe Abschlussarbeit zerfetzt (fluch!)
Was mich bei Linux (gentoo) nervt, ist das manche Dinge einfach viel Zeit kosten, das erste mal eingestellt zu werden. Z.B. ein vom Standardnutzer nutzbarer automatisch angemeldter USB-Stick.
Wie hk_yan schon schrieb, LiveCDs runterladen, brennen & ausprobieren. Gibt's für jedes bessere Linuxsystem. Übermäßiger Respekt ist unnötig. Bei den weiter verbreiteten Distros ist die Anwenderfreundlichkeit teilweise sogar besser als bei Windows. Das Updatesystem bei Kubuntu ist zB schnieke (für Software, die man automatisch aus den Repositories bezieht, heißt das). Nur dauert es manchmal ein bißchen, bis die neuesten Versionen für Kubuntu bereitstehen. Je nach Distro geht das auch schneller.happyfuture hat geschrieben:Habe aber Respekt vor einem mir unbekanntem Betriebssystem ...
Probleme gibt es - wie beschrieben - nur mit neuer (oder seltener) Hardware. Da sollte man sich informieren, was erkannt wird.
Diese Antivirenprogramme suchen aber auch hauptsächlich nach Windowsviren. Wenn ich meinen USB-Stick an einem Unicomputer benutzt habe, lasse ich danach auch erstmal einen Virencheck laufen. Öffentlich zugängliche Computer in China scheinen sehr anfällig zu sein, auch wenn dort Antivirensoftware (meist Rising, glaube ich) läuft. In Internetcafes ist es extrem.happyfuture hat geschrieben:Wundere mich dann über Anti-Viren-Prg für LINUX ...
Übrigens wird Dir da ein Linux-Stick nicht unbedingt helfen, da manche Viren sich einfach ins Hauptverzeichnis des Sticks kopieren, mit autostart.inf, & wenn Du den USB-Stick dann mal an einen Win-Computer mit aktiviertem Autostart einsteckst, hast Du auch schon wieder die Gefahr der Infektion.
Der sicherste Weg ist halt, wenn Du beruflich mit Windowscomputern zu tun hast, zuhause ein Linuxsystem laufen zu lassen. & wenn Du unbedingt bestimmte Win-Software brauchst, läßt sich auch da was machen (Wine oder ein virtuelles Windowssystem).
Pidgin hat aber noch keine vernünftige Videochatfunktion. Soll vielleicht mit der neuesten Version kommen, aber bis das für Kubuntu kommt, dauert wohl noch.HK_Yan hat geschrieben:Für Chat gibt es Pidgin (ein Chat für alles, QQ, MSN, Yahoo, ICQ usw.).
Mir scheint, das ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden.Printer sind nicht immer einfach einrichtbar, die meisten gehen aber.
Weiß nicht, wie das bei Gentoo ist, aber bei K-/Ubuntu reicht da ein Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk & man kann's einstellen.maxule hat geschrieben:Was mich bei Linux (gentoo) nervt, ist das manche Dinge einfach viel Zeit kosten, das erste mal eingestellt zu werden. Z.B. ein vom Standardnutzer nutzbarer automatisch angemeldter USB-Stick.
Also, fuer Internet nutze ich hauptsaechlich Ubuntu. Besonders fuer Online-Banking.
Ausserdem geht keiner meiner Rechner ohne Router ins Netz + Firewall + Virenscanner.
Zum Spielen und Brennen von DVDs nutze ich dann Windoof. Derzeit XP, will aber demnaechst Windoof 7 Ultimate ausprobieren.
Mein WLan ist natuerlich Passwortgesichert - laaaaaaanges Passwort
Ausserdem geht keiner meiner Rechner ohne Router ins Netz + Firewall + Virenscanner.
Zum Spielen und Brennen von DVDs nutze ich dann Windoof. Derzeit XP, will aber demnaechst Windoof 7 Ultimate ausprobieren.
Mein WLan ist natuerlich Passwortgesichert - laaaaaaanges Passwort
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- happyfuture
- Titan

Danke für die ganzen LINUX Tipps - werde das mal via USB-Stick (no CD-ROM) ausbrobieren ...
Ich nutze hauptsächlich MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Outlook), Adobe Acrobat (auch als PDF-Printer), Skype für weltweite Communication und einige, einfache Bildbearbeitungsprogramme nebst Avira Antivir. Das ganze derzeit auf Win XP, neuester Stand (sofern es das gibt)
Nachdem ich hauptsächlich per USB-Stick hier in CN immer wieder Viren einfange, ist die LINUX Lösung möglicherweise ein zusätzlicher Schutz. Klar mache ich regemäßig Backups auf sep. HDD, da mir auch schon mal ein Notebook "abhanden" gekommen ist.
Bezüglich meines LINUX Respekts meine ich, dass ich Bedenken habe, meine bisherigen Daten nicht alle weiter "verarbeiten" zu können ...
Traue mich gar nicht zu outen, was für einen antiquarisches Notebook aus österreichischer Fertigung nutze
- funzt aber gut, und nachdem ich den altersschwachen Akku entsorgt habe, ist das Teil auch etwas transportfreundlicher geworden
Privat & Office nutze ich meine gute Deutsche Fritzbox, über die ich per Kabel ins WWW gehe. WLAN ist ebenso mit langen PW geschützt, nicht sichtbar und nur für den PC meiner "Dame" gedacht.
Ich nutze hauptsächlich MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Outlook), Adobe Acrobat (auch als PDF-Printer), Skype für weltweite Communication und einige, einfache Bildbearbeitungsprogramme nebst Avira Antivir. Das ganze derzeit auf Win XP, neuester Stand (sofern es das gibt)
Nachdem ich hauptsächlich per USB-Stick hier in CN immer wieder Viren einfange, ist die LINUX Lösung möglicherweise ein zusätzlicher Schutz. Klar mache ich regemäßig Backups auf sep. HDD, da mir auch schon mal ein Notebook "abhanden" gekommen ist.
Bezüglich meines LINUX Respekts meine ich, dass ich Bedenken habe, meine bisherigen Daten nicht alle weiter "verarbeiten" zu können ...
Traue mich gar nicht zu outen, was für einen antiquarisches Notebook aus österreichischer Fertigung nutze
Privat & Office nutze ich meine gute Deutsche Fritzbox, über die ich per Kabel ins WWW gehe. WLAN ist ebenso mit langen PW geschützt, nicht sichtbar und nur für den PC meiner "Dame" gedacht.
Wir haben im Büro ein Netzwerk mit Linux (Ubuntu) und Xp. OpenOffice kann alle MS Office Daten verarbeiten, und auch wieder als MS Office Datei speichern. MS Word, Excel ist damit kein Problem.happyfuture hat geschrieben:Bezüglich meines LINUX Respekts meine ich, dass ich Bedenken habe, meine bisherigen Daten nicht alle weiter "verarbeiten" zu können ...![]()
Versuch es mal mit dem LiveStick.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Man sollte noch betonen, dass OpenOffice auch für Windows und Mac (und für Sun Solaris und IBM AIX, HP-UX und sowieso BSD Unix) verfügbar ist, also überall läuft. Nur wer exzessiv mit MS-Office-Makros arbeitet, kann Probleme bekommen, aber nicht mehr als zwischen MS-Office-Versionen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Word/Excel und OoWriter/OoCalc. Zu Powerpoint und Impress kann ich nicht viel sagen, da ich nicht oft damit gearbeitet habe. Inzwischen gibt es auch für MS Office Plugins, die OpenOffice-Formate einlesen können.HK_Yan hat geschrieben:Wir haben im Büro ein Netzwerk mit Linux (Ubuntu) und Xp. OpenOffice kann alle MS Office Daten verarbeiten, und auch wieder als MS Office Datei speichern. MS Word, Excel ist damit kein Problem.happyfuture hat geschrieben:Bezüglich meines LINUX Respekts meine ich, dass ich Bedenken habe, meine bisherigen Daten nicht alle weiter "verarbeiten" zu können ...![]()
Versuch es mal mit dem LiveStick.
Gruss, a^2