Es steht ja völlig außer Frage, das auch anderswo seit Jahren intensiv getriggert wird, mir erschien es nur als diskussionswürdiger Ansatz - es muss ja nicht generel über China hergezogen werden - da man ja im allg. diese Politik mal hätte ansprechen können. Darum auch der Thread. Interessant war für mich nach wie vor die Frage, wie man dann weiter mit diesen Treffern, im Triggersinne, verfährt. Nummer ganz sperren oder Nachrichten komplett löschen würde ich schon für ziemlich extrem empfinden ... dabei hab ich, zugegeben, natürlich auch unser "Telefonsystem" im Hinterkopf.
Aber auch in anderen Ländern kann es ja passieren, dass Geschäftsleute "falsche" Wörter verwenden, welche auf der "schwarzen Liste" stehen, bei denen die Nummern dann gesperrt werden. Stell ich mir persönlich erstmal alles andere als verlockend vor, wenn jmd. unbewusst die falschen Wörter verwendet und bestraft wird. Können sich ja schließlich auch Fehler in das System oder die Liste einschleichen - kann ja durchaus passieren, dass eine solche Sperrung durch "Kröte" aktiviert werden kann. Weitere Möglichkeiten wären "Häcker", die die Liste manipulieren oder schlicht, staatliche Willkür.
Was mir bspw. wesentlich mehr Sorgen macht, ist Chinas zunehmend dreistes Auftreten in puncto Spionage - und dabei geht es nicht mehr lediglich um Wirtschaftsspionage, von der keine Nation ausgeschlossen ist und die, mal so nebenher erwähnt, zurzeit mit einer bisher nie dagewesenen Präzision erfolgt - siehe
Operation Aurora.), sondern auch um das Ausspionieren von Staatsinformationen. Die deutschen Bundesministerien werden in den letzten Jahren verstärkt chinesischen Cyberattacken ausgesetzt.
Das Traurige daran ist, dass der Bundestag es bisher noch nicht einmal geschafft hat, sich mit diesem Thema umfassend zu befassen - von Maßnahmen (wie sie z.B. derzeit in Russland und den USA geplant und umgesetzt werden) will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.
Nicht nur unsere Unternehmen sind dumm genug, langfristigen Erfolg zugunsten kurzfristiger Renditesteigerungen zu verspielen - auch unsere Regierung hält Cyberkriege für Unterhaltungsfiktionen aus Science-Fiction-Filmen.
Kraken
P.S. Danke zu dem Teil mit der SIM-Karte. Ich mir dessen nicht wirklich bewusst - ich gestehe auch gerne ein, das ich bisher nur Verträge benutzt habe und meine letzte SIM-Karte definitiv noch ohne irgendeine Registrierung erhalten habe.