Mützen in China - Lieber frieren als Kopfbedeckung?
Mützen in China - Lieber frieren als Kopfbedeckung?
Hallo,
in Beijing bei -10°C bis -20°C war ich froh um meine Mütze. Zu meiner Verwunderung stellte ich hier und auch in anderen Regionen fest, dass kaum jemand, vor allem keine Männer, eine Mütze trägt.
Gibt es dafür einen Grund? Sind Mützen modisch out oder möchte man seine Frisur nicht kaputt machen?
Beste Grüße
in Beijing bei -10°C bis -20°C war ich froh um meine Mütze. Zu meiner Verwunderung stellte ich hier und auch in anderen Regionen fest, dass kaum jemand, vor allem keine Männer, eine Mütze trägt.
Gibt es dafür einen Grund? Sind Mützen modisch out oder möchte man seine Frisur nicht kaputt machen?
Beste Grüße
Re: Mützen in China - Lieber frieren als Kopfbedeckung?
Ach Quatsch. Du kannst deinen Kopf ruhig verpacken.
Chinesen (vor allem Männer) versuchen, grüne Mützen zu vermeiden, weil es im Chinesischen eine Redensart gibt, die eine grüne Mütze beinhaltet und andeutet, daß derjenige von seiner Frau betrogen wird (ähnlich wie das "Hörner aufsetzen" in der deutschen Sprache).
Aber abgesehen davon kannst du dir alles auf den Kopf setzen was du möchtest. Das interessiert keinen.
Chinesen (vor allem Männer) versuchen, grüne Mützen zu vermeiden, weil es im Chinesischen eine Redensart gibt, die eine grüne Mütze beinhaltet und andeutet, daß derjenige von seiner Frau betrogen wird (ähnlich wie das "Hörner aufsetzen" in der deutschen Sprache).
Aber abgesehen davon kannst du dir alles auf den Kopf setzen was du möchtest. Das interessiert keinen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Mützen der PLA sind alle grünXiuMei hat geschrieben:Chinesen (vor allem Männer) versuchen, grüne Mützen zu vermeiden, weil es im Chinesischen eine Redensart gibt, die eine grüne Mütze beinhaltet und andeutet, daß derjenige von seiner Frau betrogen wird (ähnlich wie das "Hörner aufsetzen" in der deutschen Sprache).
Genau!XiuMei hat geschrieben:Aber abgesehen davon kannst du dir alles auf den Kopf setzen was du möchtest. Das interessiert keinen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogai hat geschrieben:Genau!XiuMei hat geschrieben:Aber abgesehen davon kannst du dir alles auf den Kopf setzen was du möchtest. Das interessiert keinen.
Ganz genau. Zur Zeit total angesagt sind ja auch diese Mützen mit Pandaohren
(Ich sehe hier eigentlich ziemlich viel Menschen mit Mütze oder Kaputze auf dem Kopf...)
- Laogai
- Titan

Genau!Linnea hat geschrieben:Etwa solche ?Taiyang hat geschrieben:Ganz genau. Zur Zeit total angesagt sind ja auch diese Mützen mit Pandaohren![]()
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Da hatte ich das Bild auch ausgesucht. Ganz nebenbei, im Jahr des Schweins gab es diese Mützen in quietschrosa mit Schweinegesicht, daran konnte ich auch nicht vorbeigehen
Und irgendein Musiker (der Name ist mir entfallen) hatte Pandabärenhäkelmützen schon vor etlichen Jahren auf den Bildern der Booklets seiner CDs.
- Maikea
- Mitglied

Da find ich solche Pandamützen ja total harmlos:
o.o http://photos.erdbeerlounge.de/images/b ... 139018.jpg" target="_blank
o.o http://photos.erdbeerlounge.de/images/b ... 139018.jpg" target="_blank
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?Lorca
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?Lorca
Bankräuber würden "die Panda... Pande" heißen.
D., der natürlich Pankräuper gemeint hat.
D., der natürlich Pankräuper gemeint hat.
yeah genau die
Neulich hab ich einen Mann gesehen, mit Anzug und Krawatte und auf dem Kopf so eine Mütze.... Fantastisch.
-
TaugeNix
Gibt's auch in Kombination mit den dazu passenden Fäustlingen..
Ob "echt" Nicci oder nicht nicht, weiß ich nicht - gekauft (bzw. für die Freundin gekauft) hab' ich es dann doch nicht
Gruß,
TaugeNix^findet es bei manchen Mädels "passend"
Ob "echt" Nicci oder nicht nicht, weiß ich nicht - gekauft (bzw. für die Freundin gekauft) hab' ich es dann doch nicht
Gruß,
TaugeNix^findet es bei manchen Mädels "passend"
Gut, dass man mir das sagt. Wobei, ich brauche vermutlich eh keine warme Kleidung wenn ich in China bin 
Aber finde das schon seltsam. Warme Jacken ziehen sie aber schon an oder??
Aber finde das schon seltsam. Warme Jacken ziehen sie aber schon an oder??
- Laogai
- Titan

Was sagt? Dass Chinesen (besonders chinesische Männer) kaum Mützen tragen? Das ist nämlich falsch, Neu-Hier hatte da wohl eine selektive Wahrnehmung. Du kannst ja mal einen Streifzug durch die Gassen machen, da wirst du viele Männer mit Mützen sehen. Und als die Bilder geschossen wurden war es noch nicht mal richtig kalt in der Hauptstadt!Yaten Kou hat geschrieben:Gut, dass man mir das sagt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!