Ich verstehe Dich irgendwo nicht so ganz, entschuldige bitte, ist vielleicht auch die Uhrzeit.

Möchtest Du jetzt wissen, welche kulturellen Aspekte ich für wichtig erachte bzw. inwiefern ich auf diese eingehe, da sie "qualitativ" wichtig bzw. unwichtig sind?
Wenn ich das jetzt auf mich und dem Großteil meiner asiatischen Freunde beziehe, dann ist das nach wie vor: Vertrauen, Toleranz, Interesse und Entgegenkommen.
Es ist für mich bspw. selbstverständlich, das ich Rücksicht nehme auf das Familienleben meiner Freunde und auch allg. versuche sie nicht zu verletzen, das mache ich natürlich indem ich mich langsam vortaste und rauszufinden versuche was dieser Person wichtig ist und was nicht. Amüsant finde ich dagegen, wie direkt und frech die Chinesen dazu im Gegensatz schon sind.

Die fragen häufig ohne große Umschweife nach, was mir denn nun wichtig sei und was ich von ihnen bzw. sie von mir erwarten - oft treibt es einem schon die Schamesröte ist Gesicht.

Ich kenne es so, das dem Großteil der Europäer ihre Privatssphäre ihr absolutes Heiligtum ist. Ich persönlich bin da jetzt nicht so ganz drauf fixiert, mir ist es wurscht wer duch meine Regale stöbert, solange er mich in Ruhe Zähneputzen lässt.

Wie ich im anderen Thread bereits schrieb, ist es m. E. n. ganz wichtig das man nicht versucht dem Gegenüber die kulturellen Angewohnheiten aufzuzwingen sondern versucht einen Mittelwert zu finden. Persönlich habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Offenheit, Interesse und Rücksicht gegenüber Neuem / Fremden kommt immer gut an, zumindest bei Chinesen.
Ach ja, gemeinsame Kochabende waren bisher immer das absolute Highlight.
Kraken
P.S. Und nochmals sorry, wenn ich Dich hier total missverstanden und am Thema vorbeigequasselt habe.