Filialgründung in Shanghai

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
meuffels
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2015, 12:00

Filialgründung in Shanghai

Beitrag von meuffels »

Hallo zusammen,

ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: Unsere Firma wird im 4 Quartal 2015 eine Filiale in Shanghai eröffnen, und ich habe das Vergnügen, dort übergangsweise der Resident zu werden. Nun benötige ich Visitenkarten und stehe vor einem kleinen Problem: Bislang habe ich auf Messen die internationale Variante unserer Firma verwendet. Mir wurde aber kürzlich von einem Bekannten der Floh ins Ohr gesetzt, dass das "westliche" Design in China eigentlich befremdlich wirkt, man es aber bei Firmen, die nicht in China ansässig sind, toleriert. Anders sähe es aus, wenn man einen Sitz in China hat, da würde einem das negativ ausgelegt.
Ich habe die GF darauf aufmerksam gemacht, allerdings sehen die das Problem nicht und meinen, unsere internationale Variante würde vollauf genügen, hat sie ja bislang auch.
Ich bin jetzt amn]Visitenkarten b drucken lassen soll[/url] (hab da einen ganz guten Draht, deshalb sind die Kosten zu vernachlässigen.)
Bevor ich das mache, hätte ich gerne eure Meinung. Ist das sinnvoll? Hat mein Bekannter recht oder ist das Quatsch? Unsere chinesischen Partner kann ich natürlich nicht fragen, da bekäme ich keine ehrliche Antwort (Gesicht wahren, wie anstrengend ich das manchmal finde...)

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, ich bin da gerade etwas ratlos, da ich von Firmenseite keine Unterstützung bekomme, ich aber auch keine Lust habe, die Firma und mich später wegen so einer Nebensächlichkeit zu blamieren.

Danke schon mal und viele Grüße,
m.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von Sachse28 »

Ich hab schon genug chinesische Vistenkarten in der Hand gehalte. Ich sehe da weder wesentlichen Unterschiede zu westlichen Varianten, noch irgendwelche Probleme aufkommen. Einfach Name, Kontaktdaten und ein schönes, einprägsames Logo. Reicht. Je nach Geschäftszweig kann das Design natürlich auch ausgefallener sein.

Warum soll es nicht möglich sein, die chinesischen Geschäftspartner diesbezüglich zu fragen? Lasst Euch doch einfach deren Karten geben.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von wingtsun »

Das ist Werbung, naiver Sachse28.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von blackrice »

wingtsun hat geschrieben:Das ist Werbung, naiver Sachse28.
nicht "naiv"....denn selbst 28-jaehrige Sachsen hoerten den "Begriff" Werbung nur am Rande, wissen jedoch nicht was dies ist

denn "dies" gabs ja im Ossiland nicht :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von sanctus »

blackrice hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Das ist Werbung, naiver Sachse28.
nicht "naiv"....denn selbst 28-jaehrige Sachsen hoerten den "Begriff" Werbung nur am Rande, wissen jedoch nicht was dies ist

denn "dies" gabs ja im Ossiland nicht :wink:
Haha, "NAIV" ist es auch zu glauben, dass es in der DDR keine Werbung gab.

P.S.: Wir hatten sogar Farbfernseher... :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von tigerprawn »

meuffels hat geschrieben:HIch glaube, die Qualitätskriterien, die hier an Posts angelegt werden, leuchten mir nicht ganz ein :?:
Die Kriterien sind dieselben, aber manchmal schwimmt halt ein Fisch durch die Netze durch. Ich sehe gerade, das einer der Links schon nicht mehr geht, gehe davon aus, das der andere Thread auch bald verschwindet.
Ansonsten zu Deiner Frage: Firmen haben (eigentlich all) eine Corporate Identity, fang bloß nicht an eigene Karten zu drucken. Irgendwann hat der dafür Verantwortliche so eine in der Hand, und Du vielleicht eine kleine Abmahnung in der Personalakte.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von wingtsun »

Auf so einer hässlichen Webseite will eh keienr etwas bestellen.
爱不是占有,而是欣赏
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von ACE »

sanctus hat geschrieben:
Haha, "NAIV" ist es auch zu glauben, dass es in der DDR keine Werbung gab.

P.S.: Wir hatten sogar Farbfernseher... :lol:
Ja schon aber Ihr konntet damit nichts gucken in Sachsen. :lol: :lol: :lol:
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Filialgründung in Shanghai

Beitrag von Sachse28 »

ACE hat geschrieben:Ja schon aber Ihr konntet damit nichts gucken in Sachsen. :lol: :lol: :lol:
Wie kommst Du darauf? Auf jedem Fall niveauvoller, als der Scheiß, der heute im Fernsehen kommt. Brauchst Dir nur mal den billig produzierten Mist bei RTL, RTL2, und SAT1 reinziehen. Da wünscht man sich DFF1 und DFF2 zurück.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste