Import von Hochzeitsartikeln

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Sondra
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2014, 18:48

Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Sondra »

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, habe mich jetzt fleissig durch die Themen gekämpft und muss sagen, dass ich sehr viele hilfreiche Tipps gesehen habe. Daher dachte ich, ich könnte mein Anliegen auch mal vorbringen und hoffe auf konstruktive Unterstützung. :-D

Also kurz zu meiner Geschäftsidee:
Ich möchte im Südwesten Deutschlands (nebenberuflich) eine Braut- und Abendmode Boutique eröffnen, die Kleider und Assesoires möchte ich aus China, genauer gesagt aus Shanghai und Suzhou importieren. Was jetzt an und für sich kein riesiges Probelm darstellt, da ich im Hauptjob Einkaufsleiterin bin und auch seit vielen Jahren Geschäfte mit China mache, nur eben im Maschinenbau und nicht Textilien bisher. :wink:

EORI Nr. werde ich beantragen, sobald das Gewerbe angemeldet ist, zur Verzollung habe ich mir eine Logistik- und Verzollungsagentur gesucht. Sowie einen fähigen Steuerberater für die ganzen Steuerangelegenheiten mit EUst ect.
Soweit so gut...durch meine vielen Geschäfte mit China und die Erfahrungen daraus, werde ich Anfang Juni nach Shanghai und Suzhou fliegen um mir 3-4 Hersteller persönlich anzuschauen und Preise zu verhandeln. Visa werde ich als Touristenvisa beantragen, da mein Geschäft ja noch nicht angemeldet ist bis Juni und ich dort ja auch die ganze Zeit ein Hotel habe.

Meine Frage nun an Euch...was habe ich vergessen zu bedenken??
Bzw. wäre ich natürlich unendlich dankbar für Insidertipps über Hersteller von Brautkleidern im Großraum Shanghai/Suzhou. :D

LG
Sondra
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von blackrice »

Sondra hat geschrieben:Meine Frage nun an Euch...was habe ich vergessen zu bedenken??
vlt. Dein ausländisch zu überprüfen? "Assesoires"....sorry :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Sondra
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2014, 18:48

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Sondra »

Lol...ok, im Eifer des Gefechts...ich korrigiere...natürlich möchte ich Accessoires verkaufen :-P
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von blackrice »

Sondra hat geschrieben:...verkaufen
oh...Dein Eingangspost sieht jedoch nach einkaufen aus :wink:

"...werde ich Anfang Juni nach Shanghai und Suzhou fliegen.." ...den Flug Deutschland nach Suzhou kannst dir sparen denn Suzhou ist per G-train von Sha aus nur ein Katzensprung... 8)


btw: wir (meine chinsesische Frau und ich) wohnen unweit Suzhou, und sie hat Beziehungen zu "Machern" von Hochzeitskleidern etc.

PN folgt falls interessiert bist
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Grufti »

blackrice hat geschrieben: btw: wir (meine chinsesische Frau und ich)
war wohl auch "im Eifer des Gefechts".... :roll: . ein Land namens Chinsa ist zumindest mir.. unbekannt... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sondra
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2014, 18:48

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Sondra »

Ich wollte nicht ewige Romane schreiben, daher Shanghai/Suzhou...fliege aber natürlich nach Shanghai und habe dort mein Hotel, weiß aber, dass der Zug nur etwas über eine halbe Std braucht von Hongqiao nach Suzhou. ;-)

Und wer einkauft, muss ja auch in Deutschland wieder verkaufen, sonst macht der Handel ja keinen Spaß auf Dauer... :-P

Wäre super super lieb von Dir, wenn Du mir schreiben würdest :-D
Sondra
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2014, 18:48

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Sondra »

Es ist lieb dass ihr mir schreibt, leider kann ich nicht darauf antworten, da ich dafür noch nicht freigegeben bin.
Sondra
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2014, 18:48

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Sondra »

Ich glaube ich brauche 5 Beiträge dafür, oder?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von JensB »

Wie willst du den bei einer Boutique-Menge die Preise verhandeln?

Kauf auf jeden Fall beim Importeur, das ist billiger und du hast eine Qualitätsgarantie.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von blackrice »

Sondra hat geschrieben:Ich glaube ich brauche 5 Beiträge dafür, oder?

welche ja nun hast
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Sondra
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2014, 18:48

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Sondra »

@Jens
Bei einem Importeur weiß ich nicht, woher er die Kleider bekommt und wie sie hergestellt werden, dass ist für mich schon wichtig!

Und ich traue mir durchaus zu auch für 100-200 Kleider pro Jahr einen guten Preis zu verhandeln, ist schliesslich mein Hauptjob in dem ich schon 15 tätig bin (auch viele Geschäfte mit Asien) ;-)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Grufti »

Sondra hat geschrieben:@Jens
Bei einem Importeur weiß ich nicht, woher er die Kleider bekommt und wie sie hergestellt werden, dass ist für mich schon wichtig!

Und ich traue mir durchaus zu auch für 100-200 Kleider pro Jahr einen guten Preis zu verhandeln, ist schliesslich mein Hauptjob in dem ich schon 15 tätig bin (auch viele Geschäfte mit Asien) ;-)
Sondra hat geschrieben:@Jens
Bei einem Importeur weiß ich nicht, woher er die Kleider bekommt und wie sie hergestellt werden, dass ist für mich schon wichtig!

Und ich traue mir durchaus zu auch für 100-200 Kleider pro Jahr einen guten Preis zu verhandeln, ist schliesslich mein Hauptjob in dem ich schon 15 tätig bin (auch viele Geschäfte mit Asien) ;-)

Einen Importeur von größeren Mengen könnte ich Dir schon nennen. Der ist hauptsächlich im Raum München und Köln mit eigenen Läden aktiv . Da du in Deutsch-Südwest tatig sein willst, wäre es nicht unbedingt ein Wettbewerber.... :roll:

Vielleicht überlegst Du Dir das, besonders, wenn Du es nur als Nebenjob machen willst...

aber ich glaube auch, daß es nicht so einfach ist Braut-und Abendkleider so zu verkaufen wie Kleider von der Stange ---oder Maschinen..... Meist sind solche Kleider mehr oder weniger speziell von den Wünschen und Größen der Kundinnen abhängig, und es gehört mehr als eine gute und spezialisierte Beratung dazu...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sondra
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2014, 18:48

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von Sondra »

@Grufti
Ich arbeite zwar im Maschinenbau, aber ich bin trotzdem eine Frau. ;-)
Eine die schonmal geheiratet hat und daraus vieles gelernt hat, wie Geschäfte es nicht machen sollten z.B.
Ich habe früher in einer Boutique gejobbt und würde von mir selbst sagen, dass ich ein sehr gutes Empfinden für passende Kleidung habe und was zu wem passt. Ich kann sehr gut nähen, was mir hilfreich sein wird beim Abstecken (nähen wird dann natürlich eine Schneiderin).
Dazu bin ich unendlich geduldig, mich kann nichts aus der Ruhe bringen...und ich denke DAS ist bei Brautmode eine Eigenschaft die unabdingbar ist... :-D

Ausserdem hat auch der Importeur in Köln nicht mit riesen Mengen angefangen ;-)
UND ich kann nur massgefertigte Kleider mit anbieten, wenn ich in direktem Kontakt bin.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von canni »

warum machst das nicht mit Blackie?

Habe hier auch Kunden für Abend- Event- und Hochzeitskleider. Klar wird das nach Vorgabe gemacht. Die Macher müssen schon Schneider von Beruf sein. Vieles läuft hier auch direkt einfach von einem Foto.

Mit Importeur läuft da nicht viel. Wie Du richtig sagst, da muss man dran sein. Nahe. Vor Ort. Sind ausnahmslos kleinere Schneidereien mit wenigen Mitarbeitern. Reinfallen kann man in dem Bereich leicht. Wenn aus Seide Polyester wird usw.

Versuchs doch mal mit Blackie's Frau. Ist ja da in der Nähe wo Du campieren willst.
Das mit dem Preis, wird individuell festgelegt nach Design und natürlich Stoff.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Import von Hochzeitsartikeln

Beitrag von JensB »

Sondra hat geschrieben:Bei einem Importeur weiß ich nicht, woher er die Kleider bekommt
Dann fragt man halt.
Sondra hat geschrieben:und wie sie hergestellt werden,
Das sieht man doch an der Verarbeitung.

Du kannst zumindest reklamieren. Das geht in China nicht. In dem Zweig wird in China enorm viel beschissen, das wirst du nicht kontrollieren können. Man wird dir das Blaue vom Himmel vorlügen. Und wenn nicht bei der ersten Lieferung, dann bei der 2.

Der Lieferant macht ja auch nichts selber und kauft mal hier und mal dort.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste