Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Ich haette mal eine Frage vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Info-Quelle für mich.

Ein CN Paar laesst sich scheiden. Sie haben 1 Kind. Er behält das Kind / Sorgerecht. Sie will nach DE auswandern.

Will das Kind aber regelmaessig hier her einladen. Was brauch sie um das Kind ueber die Grenze zu kriegen. Ich rede hier nicht vom Visa. Mir geht es mehr um die evtl. Papiere vom Vater. Muss er was ausstellen bzw. muss das was offizielles sein um sicherzustellen das er es erlaubt und es an der Grenze keinen Aerger gibt ?

Wobei ich mich frage ob die ueberhaupt bei der Einreise was pruefen zum wem das Kind gehoert....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Be_happy »

Was für einen Aufenthaltsgrund soll sie denn haben?

Gar nicht gewußt, daß man einfach "nach DE auswandern" kann.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Ich haette mal eine Frage vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Info-Quelle für mich.

Ein CN Paar laesst sich scheiden. Sie haben 1 Kind. Er behält das Kind / Sorgerecht. Sie will nach DE auswandern.

Will das Kind aber regelmaessig hier her einladen. Was brauch sie um das Kind ueber die Grenze zu kriegen. Ich rede hier nicht vom Visa. Mir geht es mehr um die evtl. Papiere vom Vater. Muss er was ausstellen bzw. muss das was offizielles sein um sicherzustellen das er es erlaubt und es an der Grenze keinen Aerger gibt ?

Wobei ich mich frage ob die ueberhaupt bei der Einreise was pruefen zum wem das Kind gehoert....
Da der Vater ja das Sorgerecht hat, wird er m.E. schon drauf achten, dass seine Noch-Ehefrau nichts macht, womit er nicht einverstanden ist.

Und da das Kind ja ein Visum braucht, gehe ich mal davon aus, dass das vom Sorgerechts-Elternteil beantragt/unterschrieben werden muss.

Und um ein Visum zu bekommen, wird ja auch ein Reisepass benötigt, wo das eingeklebt wird ...

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so einfach sein wird, wie Du Dir das vorstellst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von ingo_001 »

Be_happy hat geschrieben:Was für einen Aufenthaltsgrund soll sie denn haben?

Gar nicht gewußt, daß man einfach "nach DE auswandern" kann.
Wenn man die Voraussetzung für eine "Blue Card" (wenns die denn noch gibt) erfüllt, dann - ja.

Auswandern von chin. Seite aus: Solange sie keine Geheimnisträgerin oder ähnliche NoGos ihr Eigen nennt, ist es dem chin. Staat schnurz.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Linnea »

Formuliere das mal präzise. Der Threadtitel und die Formulierung im Fließtext des Postings lassen andere Schlüsse über den Verbleib des Kindes zu. Abgesehen davon klingt es auch wirr.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Also keine "Auswanderung" sondern moechte hier mit einem DE Mann ein neues Leben beginnen. Der Ehemann wie oben beschrieben ist dann der Ex Ehemann behält aber das Kind und das Sorgerecht. Wenn die Frau aber dann hier lebt wie kann sichergestellt werden das das KInd ohne grossen Papierkram hier her darf seitens des Vaters meine ich.

Ich hoffe es wird jetzt klarer ;-)
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Brauch denn das Kind noch ein Visum wenn die Mutter einen DE heiratet ? Das müsste doch so gehen im Rahmen von Familiezusammenführung auch wenn es nur Zeitweise geht oder ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Be_happy »

Mister-HK hat geschrieben:Der Ehemann wie oben beschrieben ist dann der Ex Ehemann behält aber das Kind und das Sorgerecht. Wenn die Frau aber dann hier lebt wie kann sichergestellt werden das das KInd ohne grossen Papierkram hier her darf seitens des Vaters meine ich.
Gar nicht!

Wie alt ist denn das Kind?
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Ist das Alter des Kindes dazu wichtig ? 4.....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Be_happy »

Mister-HK hat geschrieben:Ist das Alter des Kindes dazu wichtig ? 4.....
Klar: Integration! Da gibt es Verfallsdaten.

Aber wie schon beschrieben, es gibt keine Garantie, das Kind erst beim Vater zu lassen und es dann nachzuholen. Eine Vereinbarung, auch gegen Bares? Was, wenn er sich nicht daran hält? Usw.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von tigerprawn »

Mister-HK hat geschrieben:Will das Kind aber regelmaessig hier her einladen.
Mister-HK hat geschrieben:das das KInd ohne grossen Papierkram hier her darf
Was will sie denn: Kind soll hier Urlaub machen, oder Kind soll mit einer FZF nach D und hier leben?

Ohne Sorgerecht der Mutter kann das Kind nicht in D leben. Früher wurde dazu sogar das alleinige Sorgerecht verlangt, da es aber Länder gibt in denen das nicht möglich ist, wurde das aufgeweicht. Es müsste eine notarielle Übertragung des Sorgerechtes auf die Mutter von seiten des Vaters da ausreichen. Frag mal bei info4alien.de

Aber ohne Beteiligung des Vaters und ohne das die Mutter Sorgerecht hat wird das ganze nix.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Das ist ja das Thema Vereinbarung gegen Bares wird es wohl werden....aber da hast Du recht wenn der plötzlich rumzickt ist der SUPER GAU perfekt
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

habe ihr empfohlen einen CN anwalt in GZ aufzusuchen
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Be_happy »

Mister-HK hat geschrieben:habe ihr empfohlen einen CN anwalt in GZ aufzusuchen
Wichtig ist zunächst die deutsche Seite, nicht die chinesische!
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von i18n »

Bin gerade in einer ähnlichen Situation, allerdings ohne Ehe, ich bin in China, mein Sohn bleibt bei mir und meine Ex befürwortet das sogar.
Ich bin gerade dabei, die Vaterschaftsanerkennung bei der Deutschen Botschaft machen zu lassen.
Sie haben mir dort gesagt, daß es in China rechtlich so etwas wie eine Sorgerecht gar nicht gibt. Das heißt, wenn Deine Freundin/Gattin in spe keine schriftliche Vereinbarung mit ihren Ex getroffen hat, behält sie rechtlich das Sorgerecht, genau wie ihr Ex. Das hilft jetzt sicher nicht viel, sie sollte auf alle Fälle versuchen, mit ihm zu reden.
Und vielleicht fragst Du mal in der Deutschen Botschaft in Beijing an, die sind mittlerweile recht fit und wirklich hilfreich. Außerdem haben die schon Erfahrung in ähnlichen Fällen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste