Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schicken.

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Christian.Muc
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2016, 18:29

Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schicken.

Beitrag von Christian.Muc »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem in China einen Mi Scooter gekauft (ein sogenantes Balance-Board). Am Flughafen wurde mir, trotz vorheriger telefonischer Zusage, durch die Hainanair Servicehotline, der Transport der Batterie verwehrt :evil: . Jetzt meine Frage, kann mir irgend jemand sagen, wie ich die Batterie (236 Wh, 54.8V und 4300mAh, schätze so ca 6-8kg) von Beijing nach München bekomme?

Den Scooter durfte ich netterweise mit dem aufgegebenen Gepäck mitnehmen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

VG
Christian
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Teilnehmer »

LiIon-Akkus mit einer Kapazität über 160 Wh kannst Du nicht mehr ins Flugzeug mitnehmen: http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/ ... eries.aspx

Abhilfe: Per Luftfracht verschicken (was den Wert des Scooters übersteigen dürfte), oder auf dem Land- bzw. Seeweg verschicken.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Laogai »

Teilnehmer hat geschrieben:Abhilfe: Per Luftfracht verschicken (was den Wert des Scooters übersteigen dürfte), oder auf dem Land- bzw. Seeweg verschicken.
Das wird nichts, schon gar nicht per Luftfracht. Meine Firma hat sich mal erkundigt wie man einen LiIon-Akku für ein Pedelc von Deutschland nach Kathmandu/Nepal transportieren könnte. Wir sind dann auf eine Firma gestoßen, welche auf den Versand von Gefahrengut spezialisiert ist. Bis nach Indien hätte man uns das Teil senden können. Hätte mehrere Wochen gedauert und über 500 Euro one way gekostet.

Christian.Muc, wenn du den gleichen Akku nicht irgendwo in Deutschland auftreiben kannst oder niemanden findest, der dir diesen mit der Transib aus China mitbringt, wird dein Balance-Board zukünftig wohl ein Staubfänger werden :(

Further reading: Internationale Vorschriften für Lithium-Batterien (PDF)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von canni »

Nicht ganz richtig Laogai. Ja es gibt Trasportunternehmen, die das machen Per Luftfracht innerhalb von 2 Wochen. der Preis 205 Euro. Wir haben das sogar mit DHL gemacht. über London! Allerdings nicht die einzelne Batterie sondern den ganzen Scooter als Muster.

Gerade machen wir 20 per LCL. Man muss einen guten Shipper in CN haben, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Christian.Muc
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2016, 18:29

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Christian.Muc »

Danke für die Antworten,
ich finde ja den Preis von 205 Euro auch noch ziemlich teuer, wenn man den Einkaufspreis von 1999 Yuan gegenstellt. Das Problem ist nur, dass Xiaomi keine Ersatzakkus anbietet. Auch nicht in Deutschland, wo ein ähnliches Ninebot (Segway) mit besseren, aber kompatiblem Akku angeboten wird (Preis 1499 Euro). Im November hat mein Chef einen Container, eventuell kann ich die Batterie zur Not hier mit geben. Aber hab gehört es gibt auch einen Zug, der Fracht mit nimmt... Bzw. per Seeweg würde ich auch hinnehmen, aber ein normales Päckchen mit dem Gewicht kostet ungefähr 50 €, und ich will da nicht wirklich mehr zahlen. Gibts da nicht irgend eine Möglichkeit?

VG
Chris
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Shenzhen »

Nein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:Nicht ganz richtig Laogai. Ja es gibt Trasportunternehmen, die das machen Per Luftfracht innerhalb von 2 Wochen. der Preis 205 Euro. Wir haben das sogar mit DHL gemacht. über London! Allerdings nicht die einzelne Batterie sondern den ganzen Scooter als Muster.
Danke für deine Interna, canni! Aber hättest du darüber hinaus noch einen echten Tipp für Christian.Muc?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von canni »

Was denn? Das war ein echter Tipp! Er sagte doch, das ist ihm zu teuer. Sonst muss er es halt per LCL Schiff versuchen. Was das kost und wie lange es dauert muss er halt bei einem Spediteur fragen.
Ich meine 1999 RMB für so ein board sind eh schon ganz schön happig.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Shenzhen »

Le(e)hrgeld
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:Was denn? Das war ein echter Tipp!
Das war kein Tipp, das war lediglich eine Info wie du die Scooter verschifft hast. DHL transportiert jedoch keine einzelnen LiIon Akkus mehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von canni »

... weiterlesen ... sonst muss er es halt per LCL Schiff versenden.. Der Tipp war, man muss hinterfragen, es geht schon über England!

Aber ehrlich, wer fast 300 Euro für ein Teil ausgibt, das in SZ nicht mal die Hälfte kostet.... der hat auch vorher nicht drüber nachgedacht, wie er es nach GER bringt.

Wenn sein Boss einen Container nach GER hat..voila... alles perfekt!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Shenzhen »

Nach fast 1 Jahr in irgend ner Ecke gelagert und nach 8 Wochen auf See in nem Container ist der Akku eh mit 99% Sicherheit Schrott, das Teil verschrotten oder ohne Akku als Ersatzteil auf ePay verkloppen.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Teilnehmer »

Ein NiCd- oder NiMH-Akku ja, einem LiIon-Akku macht das nix aus.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Shenzhen »

Guter Scherz, Markenware evtl. aber nicht dieser Billigramsch der in solchen Boards steckt.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Lithium Ionen Batterie von China nach Deutschland schick

Beitrag von Teilnehmer »

Mit LiIon-Akkus kennst du dich nicht aus, gell?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste