Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

schon mehrfach bin ich nach China eingereist, davon 2 Mal mit dem Zug und mehrfach mit dem Flugzeug. Was mir aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Grenzkontrollen. Klar, ist das natürlich unterschiedlich, besonders weil am Flughafen meist viel mehr Leute abgefertigt werden müssen. Aber:

Jedesmal, wenn ich mit dem Zug eingereist bin, wurde mein Gepäck gefilzt und alle Bücher untersucht, ob nicht irgendwas regimekritisches dabei ist. Einmal wurde an der kasachisch-chinesischen Grenze mein Lonely Planet konfisziert, weil dort eine Karte drin war, die Taiwan als "Ausland", also nicht zur VR China gehörig, darstellte, das war im Dezember 2013.

Am Flughafen interessiert sowas keinen Menschen, kann sich da jemand einen Grund vorstellen, warum man beim Zug viel strenger ist als beim Flugzeug? Ist doch beides mal "kritische" Literatur...

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von Squire »

Ich denke mal, dass weniger westliche Ausländer mir dem Zug einreisen und die wenigen aus Neugier besser kontrolliert werden
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von Shenzhen »

Ueber welche Grenze bist du denn gekommen? Von Hong Kong aus sind die Kontrollen eher geringer als mit dem Flieger.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von DanielClaton »

Danke für die Antworten.

Einmal war es der Bahnübergang Mongolei-China und einmal der Übergang Kasachstan-China.

Von HKG nach Shanghai waren die Grenzkontrollen auch sehr locker.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von Shenzhen »

Koennte evtl. daran liegen das die Ausgangslaender nicht gerade zu den Vertrauenswuerdigsten zaehlen... nur so ne Idee...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von canni »

muss Shz. wiedersprechen. Etwas. dreimal eingereist von hK in den letzten 3 monaten, jedes Mal kontrolliert. Es piepste und der Shuttle musste raus. Aber trotzd vielen Ess- und Trinkwaren, keine Beanstandung.... hehe
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von JensB »

Wo was wie kontrolliert wird ändert sich ja oft nach Tageslaune. Ich hab auch schon an der Lowu-Grenze (HK -> SZ) gesehen wie ein Zöllner im Lonely Planet blätterte. Ich vermute da gab es kein Happy End. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Obst, Fleischwaren, Käse geht i.d.R. gar nicht. Wenn es gesichtet wird dann ist es i.d.R. weg.

Eine Sendung Wurst und Käse wurde Freunden von mir 2014 in Shanghai abgenommen. Das war tragisch weil es für mich war. Strafen gibt es aber keine.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von Shenzhen »

canni hat geschrieben:muss Shz. wiedersprechen. Etwas. dreimal eingereist von hK in den letzten 3 monaten, jedes Mal kontrolliert. Es piepste und der Shuttle musste raus. Aber trotzd vielen Ess- und Trinkwaren, keine Beanstandung.... hehe
Canni es ging um die Zugreise nach China rein - denke du bist ueber die Grenze gelaufen oder mit dem Bus/Kleinbus? Was fuern Schuttle musste raus? Du sprichst in Raezeln :lol:
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von wingtsun »

Shenzhen hat geschrieben:Ueber welche Grenze bist du denn gekommen? Von Hong Kong aus sind die Kontrollen eher geringer als mit dem Flieger.
Das einzige was da kontrolliert wird, sind Pässe. So fühlst es sich zumindest an. Egal wie viel du mitschleppst.
爱不是占有,而是欣赏
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von JensB »

In Lowu und Lok Ma Chau (Futian) geht mittlerweile jede etwas grössere Tasche durch den X-Ray. 94 iPhones geht schon mal gar nicht!

http://www.theverge.com/2015/1/12/75309 ... ina-border
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von Shenzhen »

Hallo Leute - es geht ums Filzen - das gescannt wird ist klar... in HK wird man aufgefordert sein Gepaeck durch den Scanner zu schieben - aber mind 50% gehen so vorbei - manche werden dann hingewiesen es durchzuschieben.

Und nochmal hallo Leute - es geht um den Vergleich Flugzeug/Zug.....
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Frage zu Grenzkontrolle Zug vs. Grenzkontrolle Flughafen

Beitrag von harsieh »

ich bin mal von HK nach guangzhou mit dem boot gefahren, da wurden die personalien ganz genau kontrolliert, aber das reisegepäck wurde weder gescannt noch geöffnet .. von niemanden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste