Elektrokleingeräte nach China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
artjust
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2011, 17:13

Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von artjust »

Guten Tag. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir paar Infos geben. Ich habe chinesische Freunde und die verkaufen an Bekannte Küchenelektrogeräte, Mixer Entsafter und so Sachen. Bisher haben die immer bei einem Kaufhaus in Deutschland bestellt. Ich kann das aber wesentlich günstiger haben. Nun will man 20 Stück Mixer im Wert von ca. 500 Euro bestellen (25 kg) Gesamtgewicht. Kann ich das einfach so nach China schicken oder muß ich etwas bestimmtes beachten? Was passiert mit der deutschen Mehrwertsteuer?

Vielen Dank vorab
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von Grufti »

Hallo artjust,
welcome back :wink:

Mit der deutschen Märchen....äääh Mehrwertsteuer passiert überhaupt nichts, denn die wird nur bei Ausreise von Passagieren mit Wohnsitz in Nicht-EU-Ländern erstattet.
Sicher fällt in China aber auch Zoll und Steuer an. Die dortigen Zoll- und Steuersätze und evtl. vorhandenen Freigrenzen kenne ich aber nicht...

hatte 2011 das mit Deiner Kiste Kunstwerke nach China geklappt ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2015, 13:54

Re: Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von ChrisHMGCS »

Prinzipiell mögen die 500 eur günstig erscheinen jedoch sind hier anfallende Zölle, Steuern und die Transportkosten nicht berücksichtigt.

Man brauch eine Packliste und eine Rechnung der Waren.
Dann kannst du es versenden. Preis ca. 100 eur für den Standard Versand.
Mwst. Fällt hier in DE nicht an.

Grüße
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von Suedchina »

artjust hat geschrieben:20 Stück Mixer im Wert von ca. 500 Euro
solcher Chinaschrott kann in Deutschland entsorgt werden.
Jetzt rate mal wo Deine "GUTEN" Stuecke herkommen ???
Taobao ist voll davon
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von hktraveller »

Grufti hat geschrieben:Hallo artjust,
welcome back :wink:

Mit der deutschen Märchen....äääh Mehrwertsteuer passiert überhaupt nichts, denn die wird nur bei Ausreise von Passagieren mit Wohnsitz in Nicht-EU-Ländern erstattet.
Sicher fällt in China aber auch Zoll und Steuer an. Die dortigen Zoll- und Steuersätze und evtl. vorhandenen Freigrenzen kenne ich aber nicht...

hatte 2011 das mit Deiner Kiste Kunstwerke nach China geklappt ?
Wieso? Wenn der Haendler das nach China schickt und den Versandbeleg als Ausfuhrnachweis nimmt (bei einem Warenwert von unter 1000 Euro reicht das fuer vereinfachte Abfertigung, keine AE noetig) ist er doch nicht mehr steuerpflichtig.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von Grufti »

hktraveller hat geschrieben: Wieso? Wenn der Haendler das nach China schickt und den Versandbeleg als Ausfuhrnachweis nimmt (bei einem Warenwert von unter 1000 Euro reicht das fuer vereinfachte Abfertigung, keine AE noetig) ist er doch nicht mehr steuerpflichtig.
Vioelen Dank für Deine ebenfalls richtige Antwort. :wink:

Der TE hat nicht von einem "Händlerdirektversand" geschrieben...sondern
Kann ich das einfach so nach China schicken oder muß ich etwas bestimmtes beachten?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von hktraveller »

Grufti hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben: Wieso? Wenn der Haendler das nach China schickt und den Versandbeleg als Ausfuhrnachweis nimmt (bei einem Warenwert von unter 1000 Euro reicht das fuer vereinfachte Abfertigung, keine AE noetig) ist er doch nicht mehr steuerpflichtig.
Vielen Dank für Deine ebenfalls richtige Antwort. :wink:

Der TE hat nicht von einem "Händlerdirektversand" geschrieben...sondern
Kann ich das einfach so nach China schicken oder muß ich etwas bestimmtes beachten?
Nachdem Du ihm den Weg nicht aufgezeigt hast habe ich darauf hingewiesen.
artjust
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2011, 17:13

Re: Elektrokleingeräte nach China

Beitrag von artjust »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich hab keine Ahnung wo wmf fertigen lässt. Kann sein dass es in China ist. Jedenfalls mögen die Chinesen diese waren und bestellen das auch in Deutschland. Ich denke nicht dass es Original Teile direkt aus der Herstellung dort kaufbar sind.

Meine Bekannten ordern das und senden einen abholungsauftrag. Das habe ich nun rausgefunden dass es viel günstiger ist und die kümmern sich um den Zoll.
Zur Frage der Kunstwerke nach China 2011... Ja es hat super geklappt. 500 kg in ner Kiste die nicht höher als 160 cm ist und ab in den Flieger nach chengdu. 3 Tage später konnten wir das beim Zoll abholen. Dank gute Verbindungen zur örtlichen Regierung sind die Bilder ins Land gekommen ohne große Kosten, Zoll etc. der Versand wurde aus China organisiert und war mit ca. 800 Euro recht billig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste