Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
DWDWD
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2015, 14:31

Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von DWDWD »

Guten Tag zusammen,

wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich E-Commerce. Wir importieren derzeit pro Monat ca. 10 Container. Tendenz sehr steigend!
Momentan arbeiten wir mit einer deutschen Spedtion zusammen, welche den kompletten Ablauf erledigt, sprich auch alle Zollangelegenheiten.
Da der Konkurrenzkampf immer größer wird, sind wir natürlich auf sehr gute Preise angewisen.

Wir sind uns eigentlich sehr sicher, dass wir für jeden Container den wir importieren zu viel Geld bezahlen. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Kosten zu senken?

- eine eigene Reederei/Spedition gründen um sich selber Stellplätze auf Schiffen zu mieten?
- mit einer Spedition in Drittländern zusammen arbeiten?
- oder eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe jemand hier im Forum kann uns weiterhelfen. Wir sind für jeden Tipp dankbar.


Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von blackrice »

"Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?"

gerne...steige mit 8 mio kuai ein..aber NUR falls meine Kaeserei nicht booooomt
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von JensB »

Bei entsprechender Menge kann man auch direkt bei der Reederei buchen. Man ist dann natürlich weniger flexibel, man hat dann nicht mehr jeden Tag ein Schiff. 10 Container im Monat sind aber nicht so viel. Das ist etwa wie 100g Leberwurst mit dem Tieflader anliefern zu lassen.

Einfach immer und ständig Preise vergleichen und Speditionen gegeneinander ausspielen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von tigerprawn »

Bei entsprechender Menge hat man auch Verhandlungsmasse mit den Speditionen.

Woher weißt Du eigentlich das Ihr zu viel Geld zahlt?
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2015, 13:54

Re: Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von ChrisHMGCS »

Hallo,

eine eigene Spedition zu gründen bringt Sie kurzfristig nicht weiter.
Nicht nur dass bekanntermaßen das Volumen die Einkaufskonditionen bestimmt, die Sie mit 10 Container sicherlich nicht auf dem Niveau ihres eingesetzten Spediteurs erhalten.
Auch der administrative Aufwand einer Spedition ist enorm und den gilt es zu honorieren.

Wie durch einen Vorredner erklärt wäre der für Sie preisgünstigste Fall in definierten Intervallen die Preise zu vergleichen. Alle anderen Mittel kosten Sie Zeit und Geld.

Wir selbst agieren als Transportdienstleister seit Jahren auf der Relation Europa / China. Durch Niederlassungen vor Ort mit deutschen Kollegen könnte ein Vorschlag sein, dass Sie sich hier ein Referenzangebot einholen.
Falls hierzu Interesse besteht kontaktieren Sie mich gerne.

Beste Grüße
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von Canis Lupus »

Ist der Beitrag hier wirklich ernst gemeint?

"Wir sind ein mittelständisches Unternehmen"
Und wollt eine eigene Spedition gründen?
Also tut mir Leid, aber das ist schon sehr abstrus und Größenwahnsinnig.
Geld einsparen tut ihr da sicher nicht, ich würde eher dazu tendieren, dass ihr mit dieser Unternehmung in die Insolvenz fahrt...
Man gründet ja nicht einfach mal so mir nichts, dir nichts eine Spedition, wo wollt ihr denn das ganze Know-How herbekommen, Kooperation mit Auslandsorganisation...
Und dann ist ja die Spedition an sich ohnehin hauptsächlich "Vermittler" für eine Reederei.
Glaubt ihr mit eurer Neugründung bekommt ihr auch nur annähernd die Konditionen was etablierte Speditionen bekommen?

Ich bezweifle, dass ihr ein mittelständisches Unternehmen seid, wohl eher eine Neugründung mit Größenwahnsinn, andernfalls sollte in eurem Management so ein bisschen was verändert werden.

Wenn ihr ein aufstrebendes Unternehmen seid mit zunehmend Export/Import ist halt eine gute Einkaufspolitik gefragt.
Das heißt:
a) nicht nur auf einen Spediteur zurückgreifen, sondern über den Markt gehen und Angebote von verschiedenen einholen.
b) Preise drücken, dem Spediteur klar machen, dass ihr ein gutes, steigendes Aufkommen habt und Liquide seid. Wenn ihr für den Spediteur wertvoll erscheint habt ihr auch eine Basis für Verhandlungen und könnt die Preise entsprechend drücken.

Aber eine eigene Spedition/Reederei oder sonst was aufzumachen ist einfach utopisch.
Dafür fehlt euch, so nehme ich an, das Kapital, das Know-How und die "Connections"
Schuster, bleib bei deinen Leisten.... Mit so einem strategischen Management fahrt ihr euren Karren, sorry - euer Unternehmen über kurz oder lang an die Wand.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von sonero »

DWDWD hat geschrieben: wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich E-Commerce. Wir importieren derzeit pro Monat ca. 10 Container.

- eine eigene Reederei/Spedition gründen um sich selber Stellplätze auf Schiffen zu mieten?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Was macht eine Reederei? Richtig, sie betreibt Schiffe! Wie ahnungslos muß man sein, um sowas zu fragen? Wollt ihr einen Kümo chartern und damit alle paar Monate ein paar Dutzend Container von China nach D schippern?
Was verdient eine Spedition an einem Container? Paar Hundert € vielleicht? Das könnt ihr genauso gut und genauso schnell abwickeln und bekommt mit euren 10 popeligen Containern im Monat die Konditionen wie eine Spedition, wo jeder MA 10 Container am Tag abwickelt?
Mit dem Platz auf dem Schiff ist es leider nicht getan.

Lass mich raten - Wirtschafts-Ing im Praktikum oder in der Bacherlorarbeit.

Gruß,
Norbert
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2015, 13:54

Re: Eigene Reederei/Spedition gründen um Kosten zu senken?

Beitrag von ChrisHMGCS »

sonero hat geschrieben: Was verdient eine Spedition an einem Container? Paar Hundert € vielleicht?
Uff, dann wären wir doch alle Spediteure. :P
Wenn es gut läuft 50 USD ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste