Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
username13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2013, 18:46

Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von username13 »

Hallo ihr Chinaseite-Nutzer,

Nachdem ich nun schon von China nach Deutschland zurückgewandert bin, möchte ich nun gerne auch bald meine Frau nachholen. Wir haben uns ausgeklügelt :) dass wir unsere Kleidung per Post schicken werden :roll:
Ich habe schon ein paar Dinge dazu hier im Forum gelesen.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was so die gängigen Gewichte und Paketgrößen und vor allem Preise für den Versand mit der China Post nach Deutschland sind?
Es ist so, dass meine Frau dass wahrscheinlich nicht in China im Postamt erfragen kann (Chinesischkenntnisse sind sehr schlecht).
Dann: Wir haben nur gebrauchte Kleidung zu versenden. Mir ist klar, dass so ein Paket ankommen kann, aber auch nicht ankommen kann. Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, wie man so ein Paket am besten beschriftet (damit es mit großer Wahrscheinlichkeit ankommt)?
Soweit ich weiß sollten wir draufschreiben "For personal use only" und den Warenwert nicht sonderlich hoch setzen...?
Gibt es weitere Dinge, die es zu beachten gilt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit das Zeug auch ankommt. Die Gewichts-/Preisangaben wären mir auch wichtig.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch :)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von bossel »

username13 hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was so die gängigen Gewichte und Paketgrößen und vor allem Preise für den Versand mit der China Post nach Deutschland sind?
Ich würde vorschlagen, die chinesische Post zu vergessen & Dir eine vernünftige Spedition zu suchen.
Dazu gibt es im Forum IIRC auch schon einige Themen.

Wenn Deine Frau nicht sowieso mit einem großen Sack zur Post gehen will, den die Postmitarbeiter dann leeren & den Inhalt nach Gutdünken in ihren Paketen verteilen, solltet Ihr lieber eine Firma beauftragen, bei der Ihr die Pakete auch selber packen könnt.
Mir ist es vor ein paar Jahren schon passiert, daß die meine sorgfältig gepackten & sortierten Unterlagen auseinanderfledderten & dann unsortiert in ihre Pakete schmissen.

& billiger als eine Spedition sind die auch nicht unbedingt.
username13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2013, 18:46

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von username13 »

Naja gut, mich interessieren hier auch erstmal die ungefähren Preise.
Ich habe mit der Suchfunktion da mal etwas herumgestöbert.
Und was ich so sehe kann sich das doch lohnen, wir haben bestimmt nicht mehr als 50kg Kleidung - lohnt sich da eine Spedition überhaupt?

Die Frage ist auch, wie die richtige Spedition finden! Ich werde morgen mal herumtelefonieren - ein paar Speditionen anrufen, die auch hier im Forum stehen.

Ist es richtig, dass es in der Regel nur ein einziges Post Office pro Stadt gibt, welches größere Pakete transportiert? Hatte ich irgendwo gelesen :oops:

Die betreffende Stadt ist übrigens Nanjing...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von blur »

Bei den meisten Airlines kannst du für 50€ einen zweiten Koffer aufgeben, ist das keine Alternative?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Laogai »

username13 hat geschrieben:Naja gut, mich interessieren hier auch erstmal die ungefähren Preise.
Wir haben neulich für ein 18 kg Paket etwas über 400 RMB bezahlt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Grufti »

username13 hat geschrieben:Hallo ihr Chinaseite-Nutzer,

Nachdem ich nun schon von China nach Deutschland zurückgewandert bin, möchte ich nun gerne auch bald meine Frau nachholen. Wir haben uns ausgeklügelt :) dass wir unsere Kleidung per Post schicken werden :roll:
Ich habe schon ein paar Dinge dazu hier im Forum gelesen.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was so die gängigen Gewichte und Paketgrößen und vor allem Preise für den Versand mit der China Post nach Deutschland sind?
Es ist so, dass meine Frau dass wahrscheinlich nicht in China im Postamt erfragen kann (Chinesischkenntnisse sind sehr schlecht).
Dann: Wir haben nur gebrauchte Kleidung zu versenden. Mir ist klar, dass so ein Paket ankommen kann, aber auch nicht ankommen kann. Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, wie man so ein Paket am besten beschriftet (damit es mit großer Wahrscheinlichkeit ankommt)?
Soweit ich weiß sollten wir draufschreiben "For personal use only" und den Warenwert nicht sonderlich hoch setzen...?
Gibt es weitere Dinge, die es zu beachten gilt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit das Zeug auch ankommt. Die Gewichts-/Preisangaben wären mir auch wichtig.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch :)

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:
Zum Umzug ist hier schon viel geschrieben worden, und bevor ich mich wiederhole gebe ich hier ein paar Links:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 77#p227777
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 46#p202646

Wenn Ihr Euch nicht in D abgemeldet habt, wäre es auf alle Fälle besser, Ihr würdet zusätzlich Koffer als Reisegepäck mitbringen, wobei ich die Postvariante vorziehen würde, denn wenn da ein Paket als Umzugsgut (Evtl . ist "Unbegleitetetes Reisegpäck - gebrauchte Bekleidung" ( möglichst noch ungewaschen----nach 2 Wochen im Paket ist sie eh nicht mehr "frisch")...versandt wird, stehen die Chancen, daß da jemand nach Auslandsaufenthalt..oder Wertgrenzen nachfragt oder das Paket gar aufmacht.--am Geringsten
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
username13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2013, 18:46

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von username13 »

Es ist leider so, dass aus Geldgründen meine Frau über Shanghai fliegen sollte, weil es von Nanjing einfach mehr kostet. Dann kann ich sie aber nicht gleich drei Koffer mitschleppen lassen.
Außerdem: wir haben auch noch einen Hund, der muss auch noch mit, das heißt eine zusätzliche Box. Und das alles alleine als Frau im Zug nach Shanghai PVG zu transportieren ist fast unmöglich.
400RMB für 18kg wären übrigens super! Das ist doch mal eine Hausnummer.
Ich bevorzuge definitiv die Post, wenn sie ankommt :wink:
Vielen Dank für die Tipps!
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von litti72 »

username13 hat geschrieben:Außerdem: wir haben auch noch einen Hund, der muss auch noch mit, das heißt eine zusätzliche Box. Und das alles alleine als Frau im Zug nach Shanghai PVG zu transportieren ist fast unmöglich.
Das ist nicht fast, sondern total unmöglich, da Deine Frau ganz bestimmt nicht mit einem Hund in einen chinesischen Zug kommen wird. Das ist verboten, und in diesem Punkt nimmt man's meiner Erfahrung nach ziemlich genau. Sie müsste ja mit der Hundebox durch die Scanner am Bahnhof (wie am Flughafen), und schon da wird sie wohl aussortiert. Deshalb rate ich Euch eh, für diese Fahrt einen privaten Fahrer zu nehmen. Der wird gegen ein Trinkgeld dann auch beim Tragen der Koffer helfen.
solariz
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2014, 12:58

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von solariz »

Hi,

bin "neu" hier, naja lese eigentlich schon seit nem Jahr mal hin und wieder, habe mich nun aber estsmals selbst registriert.

Grund ist, ich habe die verschiedenen Postings zum Thema Umzug China > Deutschland durchgelesen und bereits einige hilfreiche Tipps gefunden. Dennoch möchte ich die Gelegenheit kurz nutzen um zu Fragen ob jemand einen bestimmten Spediteuer empfehlen kann. Durch einen Freund der in HKG als Logistic Manager arbeitet bin ich gewarnt worden das sich in vergangenen Monaten die "Scam Speditionen" stark angestiegen sind. Erst wird ein günstiges Angebot gemacht und dann immer mehr und mehr nachgefordert. Da er leider nur Industrielle Dinge macht und sich auch nur in HKG auskennt daher die Frage nach eine Empfehlung für Mainland -> Deutschland.

Was mitgenommen werden muss sind ein paar Sperrige dinge wie z.B. unsere geramten Hochzeitsphotos und ansonsten überwiegend Kleidung und Krims Kram. Ich würde mal sagen absolutes maximum 2m³. Die bekannten Paketversender sind alle recht teuer in der Größenregion. (DHL 2400 RMB, UPS 2900 RMB) Ob die Lieferung nun 3 tage oder 4 Wochen unterwegs ist, ist relativ egal, wichtig ist nur das es ankommt.

Für Tipps dankbar.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Grufti »

solariz hat geschrieben:Hi,

bin "neu" hier, naja lese eigentlich schon seit nem Jahr mal hin und wieder, habe mich nun aber estsmals selbst registriert.

Grund ist, ich habe die verschiedenen Postings zum Thema Umzug China > Deutschland durchgelesen und bereits einige hilfreiche Tipps gefunden. Dennoch möchte ich die Gelegenheit kurz nutzen um zu Fragen ob jemand einen bestimmten Spediteuer empfehlen kann. Durch einen Freund der in HKG als Logistic Manager arbeitet bin ich gewarnt worden das sich in vergangenen Monaten die "Scam Speditionen" stark angestiegen sind. Erst wird ein günstiges Angebot gemacht und dann immer mehr und mehr nachgefordert. Da er leider nur Industrielle Dinge macht und sich auch nur in HKG auskennt daher die Frage nach eine Empfehlung für Mainland -> Deutschland.

Was mitgenommen werden muss sind ein paar Sperrige dinge wie z.B. unsere geramten Hochzeitsphotos und ansonsten überwiegend Kleidung und Krims Kram. Ich würde mal sagen absolutes maximum 2m³. Die bekannten Paketversender sind alle recht teuer in der Größenregion. (DHL 2400 RMB, UPS 2900 RMB) Ob die Lieferung nun 3 tage oder 4 Wochen unterwegs ist, ist relativ egal, wichtig ist nur das es ankommt.

Für Tipps dankbar.

Hi Solariz

Das "Mainland" ist groß..... :roll:

Gerahmte Hochzeitsfotos würde ich aber lieber im Hartschalenkoffer als Reisegepäck transportieren..aber nicht in einem Umzugskarton... Wenn Du uns noch verrätst, aus welcher Stadt des "Mainland" die Sachen verschickt werden sollen, könnten wir Dir sicher auch evtl. sogar einen Spediteur nennen.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
solariz
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2014, 12:58

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von solariz »

Hi,

Shanghai ist die Stadt.

Das mit den Bildern ist so ne Sache, was in den Koffer Passt keine Frage das ist das einfachste. Sie hat allerdings auch einige andere Bilder die sie gerne mitnehmen würde. Die sind mit ihren Abmessungen jedoch zu groß um sie in einen Koffer zu bekommen. Bei der Airline haben wir auch als Üebrgepäck angefragt, dort rat man uns dazu das per Spedition und Seeweg zu machen wenn es nicht eilig wäre da sie bei solchem Übergepäck fast ein Ticketpreis berechnen müssen.

Würde nun ungern für ein paar Bilder einige tausend RMB ausgeben, dafür bekomm ich sie ja bald hier neu produziert :)

Bin für alle Tipps dankbar.

gruß
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von tigerprawn »

Relocasia. Gut und hatten das guenstigste Angebot. Ob inzwischen das Management gewechselt hat: k. A.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von VielUnterwegs »

Das mit dem zweiten Koffer ist auch meiner Meinung nach die beste Idee. Billiger, sicherer und schneller bekommst du 30kg nicht transportiert. Haben wir auch so gemacht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Grufti »

Bilder müßten eigentlich besser verpackt werden als normales Umzugsgut. Wenn sie wirklich mit Seefracht transportiert werden sollen, mußt Du eigentlich immer 1cbm = 1000 kgs bezahlen . außerdem wäre eine "seemäßige" Verpackung schon Pflicht....

Ich schicke Dir morgen einen Kontakt per PN.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
solariz
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2014, 12:58

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von solariz »

Danke Grufti noch mal für den Kontakt, wir haben mal telefoniert doch deren Spezialgebiet sind eher Möbel und großformatige Sendungen (1/4 Container) das dafür aber bereits ab 2000 RMB.

Ach alles mist, das Problem für die Airline oder Airmail Versand ist es einfach zu sperrig. Ich suche weiter :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste