wird ein neues Visum benoetigt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Uwe-in-China
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015, 10:45

wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von Uwe-in-China »

Eine Chinesische Arbeitskollegin hier in China hat ein Schengen Visum mit Mehrfacheinreise im alten Pass welches auch noch bis 2017 gültig ist. Der Pass war bis 2020 gültig aber leicht beschädigt
Jetzt hat sie einen neuen Reisepass beantragt und die Behörde hat am alten Pass eine Ecke abgeschnitten also ungültig gemacht.
Kann sie mit beiden Pässen in den Schengen Raum einreisen oder benötigt sie im neuen Pass ein neues Schengen Visum ?
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von mjs »

Georgie hat geschrieben:Einfach in den neuen übertragen lassen, und gut.
Macht die Botschaft aber nicht gerne. Das Visum bleibt ja gültig, die Kollegin kann also weiter damit reisen. Muss Sie eben zwei Pässe auf die Reise mitnehmen: Den alten damit sie ein gültiges Visum hat und den neuen, damit sie einen gültigen Pass hat.

Vielleicht kann Sie der Botschaft damit kommen, dass sie nicht noch zwei Jahre lang immer zwei Pässe auf jede Reise mitnehmen möchte. Ob die Botschaft sich dann die Arbeit macht, erfährt sie nur dort.

Wie so ziemlich alles, was mit Visumangelegenheiten zusammenhängt. Was kam denn als Antwort als du dort nachgefragt hat Uwe-in-China? Oder lässt du die Botschaft da lieber aus und beschränkst dich auf Foren wie hier, wenn du was wissen möchtest?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von bue48 »

Gleich vorweg: Ich habe überhaupt keine Ahnung und sollte mich vielleicht dann auch lieber gar nicht äußern...
Andererseits sagt mir mein gesunder (denke ich zumindest) Menschenverstand:
Wenn der Reisepass (aufgrund der abgeschnittenen Ecke) ungültig ist, wie kann dann eine einzelne Seite in diesem Reisepass noch Gültigkeit besitzen?

Meine Vermutung wäre, dass entweder das Visum unverändert durch die Botschaft bzw. das Konsulat in den neuen Paß übertragen wird oder dass gleich ein neues Visum beantragt werden muss, u.U. mit einer neuen Gültigkeitsdauer.

Als ich im letzten Jahr kurz vor Ablauf der Residence Permit mir über das Konsulat in Guangzhou einen neuen Reisepass ausstellen ließ, bekam ich auf Antrag durch die chinesische Behörde in den neuen Pass eine neue Residence Permit.

Ohnehin können wir hier das gar nicht entscheiden, da sind die Mitarbeiter(innen) in Botschaft oder Konsulat die besseren Ansprechpartner(innen).
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von Helfer »

Auf dem Schengenvisum steht die Passnummer. Wird der Pass ungültig, wird somit auch das Schengenvisum ungültig. Somit auf keinen Fall mit zwei Pässen reisen und denken alles ist gut.

Einfach bei TLS anrufen und fragen wie in diesem Fall verfahren wird.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von sowa »

Hallo Uwe-in-China,
wieso hat deine Arbeitskollegin einen neuen Reisepass beantragt, nur weil ihr alter nur leicht beschädigt war?
Wegen einer leichten Beschädigung so einen Aufwand machen? :shock:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von mazzel »

Helfer hat geschrieben: Einfach bei TLS anrufen und fragen wie in diesem Fall verfahren wird.
Wieso bei TLS? Was kann TLS denn zu solchen Sachen sagen? Wenn ich Fragen zu VISA-Bestimmungen bzw. solchen speziellen Dinge habe, rufe ich als erstes bei der Botschaft an, und nicht beim Service-Center, welches lediglich Visa-Unterlagen entgegennimmt und weiterleitet!

sowa hat geschrieben:Hallo Uwe-in-China,
wieso hat deine Arbeitskollegin einen neuen Reisepass beantragt, nur weil ihr alter nur leicht beschädigt war?
Wegen einer leichten Beschädigung so einen Aufwand machen? :shock:
Berechtigte Frage, bringt den TE jetzt aber auch nicht weiter...
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von Helfer »

mazzel hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben: Einfach bei TLS anrufen und fragen wie in diesem Fall verfahren wird.
Wieso bei TLS? Was kann TLS denn zu solchen Sachen sagen? Wenn ich Fragen zu VISA-Bestimmungen bzw. solchen speziellen Dinge habe, rufe ich als erstes bei der Botschaft an, und nicht beim Service-Center, welches lediglich Visa-Unterlagen entgegennimmt und weiterleitet!

sowa hat geschrieben:Hallo Uwe-in-China,
wieso hat deine Arbeitskollegin einen neuen Reisepass beantragt, nur weil ihr alter nur leicht beschädigt war?
Wegen einer leichten Beschädigung so einen Aufwand machen? :shock:
Berechtigte Frage, bringt den TE jetzt aber auch nicht weiter...
TLS deshalb weil sie Herr des Verfahrens ist und die Dokumente sowieso prüft und falls nicht vollständig nicht entgegen nimmt.

Botschaft hat zur Visafragen 1h telefonische Sprechstunde und fokussiert sich mehr auf nationale Visa.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von qpr »

Helfer hat geschrieben:Auf dem Schengenvisum steht die Passnummer. Wird der Pass ungültig, wird somit auch das Schengenvisum ungültig. Somit auf keinen Fall mit zwei Pässen reisen und denken alles ist gut.

Einfach bei TLS anrufen und fragen wie in diesem Fall verfahren wird.
Das Visum wird nicht ungültig und man kann mit 2 Pässen reisen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von de guo xiong »

bue48 hat geschrieben: Als ich im letzten Jahr kurz vor Ablauf der Residence Permit mir über das Konsulat in Guangzhou einen neuen Reisepass ausstellen ließ, bekam ich auf Antrag durch die chinesische Behörde in den neuen Pass eine neue Residence Permit.
und ich bin ein halbes Jahr mit 2 Paessen unterwegs gewesen (auch aus- und eingereist) - alles "meiyou wenti".

Natuerlich nicht alles von RP auf Schengenvisum uebertragbar, aber auf ein kurzes Email an die Botschaft bekommt man normalerweise zeitnah eine Antwort.
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von qpr »

qpr hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Auf dem Schengenvisum steht die Passnummer. Wird der Pass ungültig, wird somit auch das Schengenvisum ungültig. Somit auf keinen Fall mit zwei Pässen reisen und denken alles ist gut.

Einfach bei TLS anrufen und fragen wie in diesem Fall verfahren wird.
Das Visum wird nicht ungültig und man kann mit 2 Pässen reisen.
Noch einmal genauer erklärt.

Am 04.09.2014 hat sich der EuGH mit der Sache befasst und geurteilt, daß ein Schengenvisum gültig bleibt, auch wenn der Reisepass abgelaufen ist und man einen neuen Pass besitzt.
(Az.: C-575/12)
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von Helfer »

qpr hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Auf dem Schengenvisum steht die Passnummer. Wird der Pass ungültig, wird somit auch das Schengenvisum ungültig. Somit auf keinen Fall mit zwei Pässen reisen und denken alles ist gut.

Einfach bei TLS anrufen und fragen wie in diesem Fall verfahren wird.
Das Visum wird nicht ungültig und man kann mit 2 Pässen reisen.
Noch einmal genauer erklärt.

Am 04.09.2014 hat sich der EuGH mit der Sache befasst und geurteilt, daß ein Schengenvisum gültig bleibt, auch wenn der Reisepass abgelaufen ist und man einen neuen Pass besitzt.
(Az.: C-575/12)
Danke, wieder etwas dazu gelernt!
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von mjs »

Helfer hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Wieso bei TLS? Was kann TLS denn zu solchen Sachen sagen? Wenn ich Fragen zu VISA-Bestimmungen bzw. solchen speziellen Dinge habe, rufe ich als erstes bei der Botschaft an, und nicht beim Service-Center, welches lediglich Visa-Unterlagen entgegennimmt und weiterleitet!
TLS deshalb weil sie Herr des Verfahrens ist und die Dokumente sowieso prüft und falls nicht vollständig nicht entgegen nimmt.
Das ist so nun einfach Quatsch. TLS ist alles mögliche aber ganz sicher nicht "Herrin des Visaverfahrens".

TLS nimmt wie mazzel schon geschrieben hat nur Unterlagen an und kann im Rahmen dessen gerade noch mitteilen, ob die gemäß der Dokumentenliste vollständig sind. Ob im Einzelfall auch mal weniger Unterlagen reichen, kann TLS nicht sagen. Ob im Einzelfall auch mal zusätzliche Unterlagen nötig sind, kann TLS auch nicht sagen. Und entgegennehmen muss TLS auch jeden Antrag, auch wenn er unvollständig ist (Extremfälle mal ausgenommen). Die Quittung dafür erhält der Antragsteller dann von der Botschaft ... oder eben auch nicht ... je nach Einzelfall.

Mal ganz im Ernst: Wo hast du das denn her, dass TLS das Verfahren bestimmt?
bue48 hat geschrieben:Gleich vorweg: Ich habe überhaupt keine Ahnung und sollte mich vielleicht dann auch lieber gar nicht äußern ... Andererseits sagt mir mein gesunder (denke ich zumindest) Menschenverstand: Wenn der Reisepass (aufgrund der abgeschnittenen Ecke) ungültig ist, wie kann dann eine einzelne Seite in diesem Reisepass noch Gültigkeit besitzen?

Als ich im letzten Jahr kurz vor Ablauf der Residence Permit mir über das Konsulat in Guangzhou einen neuen Reisepass ausstellen ließ, bekam ich auf Antrag durch die chinesische Behörde in den neuen Pass eine neue Residence Permit.
Der Reisepass ist ein Dokument der VR China. Das Schengenvisum ist ein Dokument der Schengenstaaten. Und dein chinesisches Visum ist ein Dokument der VR China. Und wann die Schengenstaaten bei der Einreise ihr eigenes Schengendokument als gültig erachten, bestimmen die Schengenstaaten selbst, nicht China. Und wann China dein Chinavisum für gültig erachtet, bestimmt China. Und das muss nicht immer gleich sein.

Schengen ist da egal, wie viele Ecken die Chinesen aus dem Pass rausschneiden. Das kann man bei EuGH fragen (siehe Verweise von qpr), das kann man sich aber auch so von der Botschaft schreiben lassen. Fragen zu deinem Chinavisum hingegen - da bist du bei der deutschen Botschaft an der falschen Adresse.
Helfer hat geschrieben:Botschaft hat zur Visafragen 1h telefonische Sprechstunde und fokussiert sich mehr auf nationale Visa.
Sorry und auch das ist Quatsch. Woher meinst du habe ich die Information, dass das Schengenvisum gültig bleibt auch wenn der Reisepass ungültig ist? Kleine Hilfestellungen sind erlaubt: Ich habe weder beim EuGH gefragt noch bei TLS angerufen (wobei: bei der Frage traue ich auch TLS zu, die Antwort zu wissen). Link zur Lösung ist unten.

https://china.diplo.de/Vertretung/china/de/Kontakt.html
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von Helfer »

mjs hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Botschaft hat zur Visafragen 1h telefonische Sprechstunde und fokussiert sich mehr auf nationale Visa.
Sorry und auch das ist Quatsch. Woher meinst du habe ich die Information, dass das Schengenvisum gültig bleibt auch wenn der Reisepass ungültig ist? Kleine Hilfestellungen sind erlaubt: Ich habe weder beim EuGH gefragt noch bei TLS angerufen (wobei: bei der Frage traue ich auch TLS zu, die Antwort zu wissen). Link zur Lösung ist unten.

https://china.diplo.de/Vertretung/china/de/Kontakt.html
User mazzel schrieb, dass man einfach bei der Botschaft anrufen soll. Woher glaubst, dass ich die Info in Bezug auf 1h telefonische Sprechstunde habe? Link zu Lösung in deinem Link, eenn Du auf Visa klickst...
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von mjs »

Sorry, dass TLS die "Herrin des Verfahrens" bei Schengenvisa sei und sich die Botschaft auf "nationale Visa konzentriere" bleibt Blödsinn.

Bei der Gelegenheit aber: Auch nicht sehr schlau sich auf die zwei Stunden Infotelefon unter der Woche zu beschränken, wenn man zu Schengenvisa was wissen möchte. E-Mails an die Visastelle kann man 24/7 schicken. Und was De guo xing da schreibt stimmt schon: Da kommt recht schnell dann auch Antwort.

Nochmal nachgehakt: Wo hast du das her, dass TLS das Verfahren für Schengenvisa leitet während die Botschaft sich auf nationale Visa konzentriert? Irgendwo muss der Blödsinn ja herkommen.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wird ein neues Visum benoetigt

Beitrag von Helfer »

mjs hat geschrieben:Sorry, dass TLS die "Herrin des Verfahrens" bei Schengenvisa sei und sich die Botschaft auf "nationale Visa konzentriere" bleibt Blödsinn.

Bei der Gelegenheit aber: Auch nicht sehr schlau sich auf die zwei Stunden Infotelefon unter der Woche zu beschränken, wenn man zu Schengenvisa was wissen möchte. E-Mails an die Visastelle kann man 24/7 schicken. Und was De guo xing da schreibt stimmt schon: Da kommt recht schnell dann auch Antwort.

Nochmal nachgehakt: Wo hast du das her, dass TLS das Verfahren für Schengenvisa leitet während die Botschaft sich auf nationale Visa konzentriert? Irgendwo muss der Blödsinn ja herkommen.
Arbeitest Du bei der Botschaft?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste