Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
vallo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2015, 00:49

Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von vallo »

Guten Abend,

ich habe mich soeben im Forum angemeldet, da ich nach einigem Lesen das Gefühl habe, dass es hier eine riesige Ballung an Wissen über das Beantragen eines Visums für den Schenge-Raum gibt und hoffe, dass Ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnt. Es gibt zwar im Forum schon einige Berichte über den Erhalt des Visums, doch da es mehrere Abweichungen gibt und ich mir immer noch nicht ganz im klaren bin, möchte ich mich direkt an Euch wenden.

Ich bin im März von einem 1 1/2 jährigem Aufenthalt in Yunnan, China wieder gekommen und habe während dieser Zeit meine Freundin kennen gelernt, dich mich von Ende Juli bis Anfang September in Deutschland besuchen möchte. Das ich mich erst jetzt intensiv mit dem Visumsantrag beschäftige liegt daran, dass bis vor kurzem nicht ganz geklärt war, ob sie denn überhaupt in besagtem Zeitraum kommt.

Wir wollen ein 90 Tage Visum zum Besuch eines Freundes beantragen.Sie hat bereits alle Dokumente beisammen und ausgefüllt. Nun liegt es an mir ihr alles zu schicken, was sie von mir benötigt.
In dem Brief, den ich nächsten Montag an sie schicken möchte, wird sich nach meinem bisherigem Wissensstand folgendes befinden:
  • 1. Die Verpflichtungserklärung
    2. Das von mir verfasste Einladungsschreiben
    3. Kopien meines Reisepasses und Meines Personalausweises
    4. Kranken-/ Unfall-/ Haftpflichtversicherung für sie
Nun zu meinen Fragen:
  • 1. Mein Termin bei der Ausländerbehoerde ist erst am Montag. Wisst Ihr, ob ich das Original der Verpfichtungserklärung am selben Tag erhalten werde? Wenn nicht, wie viel später?
    2. Ist es ratsam im Einladungsschreiben zu erwähnen, dass wir ein Paar sind oder sollte ich einfach nur schreiben, dass wir befreundet sind?
    3. Da ich selbst im Oktober anfangen werde zu studieren und gerade ein Praktikum mache, reicht mein Gehalt nicht um für sie zu bürgen, mein Vater wird das für mich tun. Sollte ich in der Einladung schreiben, dass ich für ihren Unterhalt aufkomme, oder er? Selbst wenn er durch Trennung meiner Eltern nicht mit mir zusammen lebt.
    4. Ich selber lebe bei meiner Mutter, sollte ich eine Kopie des Mietvertrages mitschicken? Woanders habe ich so etwas gelesen.
    5. Da mein Vater für sie bürgt, muss auch eine Kopie seines Ausweises mitgeschickt werden?
    6. Muss ein detaillierter Reiseplan vorgelegt werden, auch wenn wir den noch nicht haben?
    7. Empfiehlt es sich überhaupt den Beleg über die Versicherung vor zu legen? In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das gar keine Gute Idee wäre.
    8. Muss die Einladung in anderen Sprachen ausser deutsch verfasst sein (englisch?, chinesisch?)
    9. Muss ich dem Brief noch andere Dokumente beilegen, die unbedingt erforderlich sind?
    10. Wie stehen unsere Chancen, dass in Anbetracht der kurzen Zeit die wir noch haben alles klappt?
Es tut mir Leid, dass ich euch hier so mit Fragen überhäufe, doch mir liegt viel daran, dass es an nichts scheitert und ich möchte auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich ihr alles korrekt schicken kann.

Liebe Grüße und 再见,
Valentin
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von itzi »

An der "Visa-Stelle" beschäftigt sich wer 2,5 min oder so mit Deinem Antrag.
Mit Deinem Post müsste sich wer, der sich damit auskennt, etwa 5 min geistig auseinandersetzen.

Da Du ja nicht so geistig umnachtet bist wie so manch anderer...

Lies morgen halt nochmal nach, was Du hier oder an anderer Stelle für Infos bekommst und fertig.

Du brauchst absolut keinen, der für Dich nachdenkt.

Andere schon.

Anforderungen zur Beantragung hast bestimmt schön recherchiert und entscheidend ist nachher die Rückkehrbereitschaft.

Das ist de iure ein weites Feld.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von Phytagoras »

1. Mein Termin bei der Ausländerbehoerde ist erst am Montag. Wisst Ihr, ob ich das Original der Verpfichtungserklärung am selben Tag erhalten werde? Wenn nicht, wie viel später?
Wir habens immer am selben Tag erhalten.
2. Ist es ratsam im Einladungsschreiben zu erwähnen, dass wir ein Paar sind oder sollte ich einfach nur schreiben, dass wir befreundet sind?
Würd es erwähnen, aber mehr auch nicht
3. Da ich selbst im Oktober anfangen werde zu studieren und gerade ein Praktikum mache, reicht mein Gehalt nicht um für sie zu bürgen, mein Vater wird das für mich tun. Sollte ich in der Einladung schreiben, dass ich für ihren Unterhalt aufkomme, oder er? Selbst wenn er durch Trennung meiner Eltern nicht mit mir zusammen lebt.
Ich habs reingeschrieben. Meine Eltern haben immer die VE gemacht, weil ich selbst noch studiert hatte.[/quote]
5. Da mein Vater für sie bürgt, muss auch eine Kopie seines Ausweises mitgeschickt werden?
Müsste nicht eigentlich dein Vater dann die VE machen, wenn du sowieso kein eigenes Einkommen hast.
6. Muss ein detaillierter Reiseplan vorgelegt werden, auch wenn wir den noch nicht haben?
War bei mir nie so.
7. Empfiehlt es sich überhaupt den Beleg über die Versicherung vor zu legen? In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das gar keine Gute Idee wäre.
Verstehe nicht, warum dies keine gute Idee wäre. Zudem muss sie die Versicherung sowieso vorweisen, wenn sie das Visum beantragt IIRC.
8. Muss die Einladung in anderen Sprachen ausser deutsch verfasst sein (englisch?, chinesisch?)
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von AngelofMoon »

vallo hat geschrieben:1. Mein Termin bei der Ausländerbehoerde ist erst am Montag. Wisst Ihr, ob ich das Original der Verpfichtungserklärung am selben Tag erhalten werde? Wenn nicht, wie viel später?
Die VE gibt es am selben Tag.
vallo hat geschrieben:3. Da ich selbst im Oktober anfangen werde zu studieren und gerade ein Praktikum mache, reicht mein Gehalt nicht um für sie zu bürgen, mein Vater wird das für mich tun. Sollte ich in der Einladung schreiben, dass ich für ihren Unterhalt aufkomme, oder er?
Da dein Vater die VE für dich übernimmt ist er derjenige welcher Rechtlich für alles aufkommt.
vallo hat geschrieben:4. Ich selber lebe bei meiner Mutter, sollte ich eine Kopie des Mietvertrages mitschicken? Woanders habe ich so etwas gelesen.
Ein Mietvertrag wird eigentlich nur für die VE gebraucht und müsste in diesen Fall von deinen Vater vorgelegt werden.
vallo hat geschrieben:10. Wie stehen unsere Chancen, dass in Anbetracht der kurzen Zeit die wir noch haben alles klappt?
Die Bearbeitung des Visum Antrag dauert nicht lange wie bei der FZF, die Unterlagen welche du zu deiner Freundin sendest sollten aber schon mit Express zu ihr gesendet werden. Ist zwar etwas Teurer, dauert dafür aber auch nur 3 bis 4 Tage.
Bei normaler Sendung könnte es dann doch etwas knapp werden.
vallo hat geschrieben:5. Da mein Vater für sie bürgt, muss auch eine Kopie seines Ausweises mitgeschickt werden?
Nein, wurde ja bei der ABH vorgelegt und ist für die Deutsche Auslandsvertretung nicht relevant.
vallo hat geschrieben:6. Muss ein detaillierter Reiseplan vorgelegt werden, auch wenn wir den noch nicht haben?
Nein.
vallo hat geschrieben:Wir wollen ein 90 Tage Visum zum Besuch eines Freundes beantragen.Sie hat bereits alle Dokumente beisammen und ausgefüllt.
90 Tage für das erste Visum?
Ist etwas zu lang und wird in den meisten Fällen nicht erteilt.
Ihr solltet euch überlegen ob nicht eine kürzere Zeit, wie etwa 3 Wochen ausreichen.
Mir ist klar dass ihr soviel Zeit wie möglich zusammen verbringen wollt, die Frage ist nur ob weniger nicht mehr sind als am Ende bei einen abgelehnten Visum.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von AngelofMoon »

itzi hat geschrieben:An der "Visa-Stelle" beschäftigt sich wer 2,5 min oder so mit Deinem Antrag.
Mit Deinem Post müsste sich wer, der sich damit auskennt, etwa 5 min geistig auseinandersetzen.
Wenn du nichts Nützliches bei zu tragen hast, unterlasse doch deine Posting hier.
Sie nützen niemanden etwas, weder dem Fragesteller noch anderen die später sich mal Informationen aus dem Internet zusammen suchen.
itzi hat geschrieben:Da Du ja nicht so geistig umnachtet bist wie so manch anderer...
Man darf zwar alles Denken, aber nicht alles sagen, in diesem Fall schreiben.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von Be_happy »

itzi hat geschrieben: ... Du brauchst absolut keinen, der für Dich nachdenkt.

Andere schon.

Anforderungen zur Beantragung hast bestimmt schön recherchiert und entscheidend ist nachher die Rückkehrbereitschaft.

Das ist de iure ein weites Feld.
Doch, braucht er schon, denn über die von Dir angesprochene Hauptsache verliert er nicht ein müdes Wort: Rückkehrbereitschaft! Stattdessen beschäftigt er sich mit absolut sinnfreien Fragen wie der, ob es die VE gleich gibt. Deswegen geht er ja dort hin. Die Antwort gebietet die Logik.

Außerdem hat er eine viel zu kurze Anlaufzeit und drei Monate halte ich auch für zu hoch gegriffen.

Ein Freund von mir holt auch gerade seine Freundin rüber und hat damit einen Visa-Service beauftragt. Die haben gute vier Monate Vorbereitungszeit gehabt und jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Der Service riet ihm zu zwei Monaten Besuch.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von mazzel »

Dann will ich auch mal:
1. Frage meinerseits: Wo wird sie das Visum beantragen? Will sie persönlich zur Botschaf/zum Konsulat oder macht ihr alles per TLS? Wenn dir TLS nichts sagt, dann hast du weder hier die Beiträge aufmerksam gelesen noch warst du auf der Botschaftsseite. Bei TLS gibt es eie Litse mit den "mindestens" zu sendenden Dokumenten, immer mit dem Hinweis, das weitere Dokumente nachgefragt werden könnten (ist aber bei mir bisher nicht so gewesen).
vallo hat geschrieben:
Nun zu meinen Fragen:ich antworte mal in rot
  • 2. Ist es ratsam im Einladungsschreiben zu erwähnen, dass wir ein Paar sind oder sollte ich einfach nur schreiben, dass wir befreundet sind?Tja, hier scheiden sich die geister. Ich habs beim ersten mal nicht direkt erwähnt. Ausschlaggebend ist, wie schon erwähnt wurde, die Rückkehrbereitschaft
    3. Da ich selbst im Oktober anfangen werde zu studieren und gerade ein Praktikum mache, reicht mein Gehalt nicht um für sie zu bürgen, mein Vater wird das für mich tun. Sollte ich in der Einladung schreiben, dass ich für ihren Unterhalt aufkomme, oder er? Selbst wenn er durch Trennung meiner Eltern nicht mit mir zusammen lebt.Du kannst doch einfach schreiben, dass ihr für den Zeitraum bei deinem Vater wohnt und das dort ein Zimmer für deine Freundin vorhanden ist (siehe mein Einladungsschreiben in meinem Thread). Habe damals auch geschrieben, dass mein Vater für alle anfallenden Kosten aufkommt
    4. Ich selber lebe bei meiner Mutter, sollte ich eine Kopie des Mietvertrages mitschicken? Woanders habe ich so etwas gelesen.Nein
    5. Da mein Vater für sie bürgt, muss auch eine Kopie seines Ausweises mitgeschickt werden?Ich habe jedesMal sowohl den Perso meines Vaters kopiert, als auch meinen Reisepass inkl. aller Visa für China die ich je hatte. Zuviele Dokumente können fast nicht schaden
    6. Muss ein detaillierter Reiseplan vorgelegt werden, auch wenn wir den noch nicht haben? Da sie ja für den Besuch von Freunden und nicht direkt Toursimus kommt, is das eigentlich nicht wichtig.
    7. Empfiehlt es sich überhaupt den Beleg über die Versicherung vor zu legen? In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das gar keine Gute Idee wäre.Das ist ein MUSS! Das ist NICHT optional. Ohne Reisekrankenversicherung gibt es kein Visum. Wir nehmen immer Hansemerkur. Da reicht der Ausdruck der PDF. Weiterhin kannst du die Unterlagen am Montag mit zur AUsländerbehörde mitnehmen. Dann wird auf der VE ermerkt, dass du den Versicherungsschutz nachgewiesen hast. Ist kein muss, aber schadet ja nicht. Trotzdem schick deiner Freundin auf jedenfall die Versicherungsunterlagen.
    8. Muss die Einladung in anderen Sprachen ausser deutsch verfasst sein (englisch?, chinesisch?)
    Deutsch oder Englisch, nicht beides
    9. Muss ich dem Brief noch andere Dokumente beilegen, die unbedingt erforderlich sind?Dokumente, die eure Freundschaft beweisen (gemeinsame Fotos)
    10. Wie stehen unsere Chancen, dass in Anbetracht der kurzen Zeit die wir noch haben alles klappt?Also bei der Botschaft dauert die BEarbeitung maximal 10 Tage, bisher war bei uns der Antrag nach max. 2 Tagen wieder bei TLS. Trotzdem mit 10 Tagen rechnen
Nochmal zu den Dingen, die du dir anscheinend gar nicht durch den Kopf gehen lassen hast:
Kann deine Freundin irgendwie belegen, dass sie auch wieder nach China zurückkehrt? Hat sie nen Job? Nen Haus? Nen Auto? Sowas ist alles wichtig und muss nachgewiesen werden, sofern vorhanden. Meine Freundin war damas arbeitslos, deswegen war es eine Zitterpartie. Aber wir haben auch nur 3 Wochen beantragt (weil ich Semesterfrien hatte und wieder studieren "musste"). Es muss halt alles stimmig sein beim Antrag. Wenn da jemand das Gefühl hat, ihr erzählt denen einem vom Pferd, dann ist nix mit Visum.
Be_happy hat geschrieben: Außerdem hat er eine viel zu kurze Anlaufzeit und drei Monate halte ich auch für zu hoch gegriffen.
Jo, wird knapp, aber ist nicht unmöglich! Wenn am Montag alles Richtung China geht,passts! Bei den drei Monaten stimme ich dir voll zu! Habe es nie probiert, aber man muss schon Glück haben... Klein Anfangen!
Ein Freund von mir holt auch gerade seine Freundin rüber und hat damit einen Visa-Service beauftragt. Die haben gute vier Monate Vorbereitungszeit gehabt und jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Der Service riet ihm zu zwei Monaten Besuch.
Ein guter Visumservice ist sicher nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach nötig, wenn man keine Lust/Zeit oder sonst was hat sich mit dem Thema auseinander zusetzen. Gerade hier im Forum gibt es mittlerweile gute Hilfe-Threads für ein Schengenvisum. Wenn man sich durch die Agentur besser fühlt, soll man das gerne machen! Ich würde es aber niemandem raten, da es ohne auch sehr gut klappt!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von edmund27 »

itzi hat geschrieben:An der "Visa-Stelle" beschäftigt sich wer 2,5 min oder so mit Deinem Antrag.
Mit Deinem Post müsste sich wer, der sich damit auskennt, etwa 5 min geistig auseinandersetzen.

Da Du ja nicht so geistig umnachtet bist wie so manch anderer...

Lies morgen halt nochmal nach, was Du hier oder an anderer Stelle für Infos bekommst und fertig.

Du brauchst absolut keinen, der für Dich nachdenkt.

Andere schon.

Anforderungen zur Beantragung hast bestimmt schön recherchiert und entscheidend ist nachher die Rückkehrbereitschaft.

Das ist de iure ein weites Feld.
Dein Beiträg ist Unsinn. Wenn Du nicht in der Lage bistdie Fragen von Vallo sachlich und höflich zu beantworten, dann lasse in Zukunft deine Kommentare. Es gibt hier sehr gute Mitglieder die seinene Fragen sehr gut beantworten können. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ein User hier hat auch schon seine Freundin zum ersten Mal für 3 Monate herholen wollen und hat dieses Visum auch bekommen. Also es ist nicht unmöglich, aber es gibt hier im Forum auch einige Schwarzmaler. Meine Freundin hat entgegen gegenteiliger Prognosen hier im Forum auch schon ihr Schengen-Visum bekommen. ;-)

Nur die von TLS-Contact in China stellen sich manchmal etwas blöd an. Mein Tipp: Bei allen Schreiben, die Du auch auf Deutsch beibringen kannst, schreib möglichst "idiotensicher". Beispiel:

Der Arbeitgeber meiner Freundin schrieb ihr (eigentlich unterschrieb er nur meinen vorformulierten Brief):

Frau X. arbeitet für uns in der Y. Provinz.

Meine Freundin war persönlich bei TLS Contact und die haben ihr das Schreiben dann zurückgegeben mit der Begründung, es müsse drin stehen "Frau X. arbeitet für uns IMMER in der Y. Provinz." Habe dann auf dem Konsulat angerufen, die haben gemeint, sie soll lieber gleich persönlich kommen.

Falls es bei Euch geht und sie in der Nähe der Botschaft/ des Konsulates wohnt: Sie soll lieber persönlich hingehen, frankierten Rückumschlag mitbringen und dort einreichen. Geht dann schneller und wird per Post zugesandt.

Liebe Grüße,
Dominik
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von Be_happy »

DanielClaton hat geschrieben:Hallo,

ein User hier hat auch schon seine Freundin zum ersten Mal für 3 Monate herholen wollen und hat dieses Visum auch bekommen. Also es ist nicht unmöglich, aber es gibt hier im Forum auch einige Schwarzmaler. Meine Freundin hat entgegen gegenteiliger Prognosen hier im Forum auch schon ihr Schengen-Visum bekommen. ;-)
Natürlich gibt es auch Visa für drei Monate. Frei nach unserem Anwalt: Erreichbar ist alles, was gesetzlich zugebilligt wird. Und drei Monate, richtiger: 90 Tage, stehen im Gesetz. Also kann man sie bekommen - mit der richtigen Begründung. Und die kennen so alte Hasen doch wohl besser als wir. Jeder Fall ist ein Einzelfall!

Und natürlich kann auch durch Interessierte ein Visum geholt werden. Siehe Mazzel, der sich verdammt viel Arbeit damit gemacht hat. Aber mein Freund und ich wollten eben auf der optimal sicheren Seite stehen und ehrlich gesagt uns damit nicht behängen.

Naja, und wie oben bereits beschrieben: Der TS hat sich zum Wichtigsten noch keinen Gedanken gemacht, möglicherweise hat er noch ne etwas von Rückkehrbereitschaft gelesen oder gehört.

Fast alles geht, man muß nur den richtigen Weg suchen und finden (das versuchen Sozialisten und Kommunisten jetzt schon über 100 Jahre).
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von Be_happy »

DanielClaton hat geschrieben:Hallo,

ein User hier hat auch schon seine Freundin zum ersten Mal für 3 Monate herholen wollen und hat dieses Visum auch bekommen. Also es ist nicht unmöglich, aber es gibt hier im Forum auch einige Schwarzmaler. Meine Freundin hat entgegen gegenteiliger Prognosen hier im Forum auch schon ihr Schengen-Visum bekommen. ;-)
Natürlich kann man auch Visa für drei Monate bekommen. Frei nach unserem Anwalt: Alles gesetzlich Zugelassene, ist erreichbar. Man muß nur eben wissen, wann es diese in Wirklichkeit 90 Tage gibt, wann nicht!

Und genauso kann natürlich jeder Einzelne auch ohne die Unterstützung von Professionellen Erfolg haben - gutes Beispiel Mazzel, der sich verdammt viel Arbeit, auch für das Forum, gemacht hat. Das wollten uns mein Freund und ich nicht antun, viele aus unserem Umfeld ebenso. Wir haben nicht nur viel Arbeit gespart, sondern konnten (zumindest weitestgehend) in der Zeit auch besser schlafen.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von Squire »

Hallo,

wir waren damals auch so naiv und hatten 90 Tage beantragt - vergiss es klappt i.d.R. nicht und das obwohl der Leiter der Ausländerbehörde hier für uns gebürgt hatte und sich persönlich nochmals mit der Botschaft in Verbindung gesetzt hatte (telefonisch und per Mail).
Auch für kürzere Zeiträume: Hauptaugenmerk ist der Nachweis der Rückkehrbereitschaft. Also in erster Linie: hat Deine Freundin einen Job, Bewilligung des Arbeitgebers, Zusicherung, dass sie nach der Rückkehr weiterarbeiten kann. Eigenes Wohneigentum, Vermögen in China, eigene Kinder in China ...
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von mazzel »

Be_happy hat geschrieben:Wir haben nicht nur viel Arbeit gespart, sondern konnten (zumindest weitestgehend) in der Zeit auch besser schlafen.
Gerade um den letzten Punkt beneide ich euch :mrgreen:
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von Helfer »

DanielClaton hat geschrieben:
Falls es bei Euch geht und sie in der Nähe der Botschaft/ des Konsulates wohnt: Sie soll lieber persönlich hingehen, frankierten Rückumschlag mitbringen und dort einreichen. Geht dann schneller und wird per Post zugesandt.

Liebe Grüße,
Dominik
Sie braucht bei der Botschaft oder Konsulat einen Termin und die sind eigentlich für Langzeitvisa und nicht für Touristenvisa vorgesehen. So eben Mal vorbeigehen geht nicht!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schengenvisum - Ein Berg von Fragen

Beitrag von Phytagoras »

3 Monate kriegt man schon. Nur würde ich behaupten nicht, wenn man das erste Mal da ist.
Ist halt alles ne Einzelfallentscheidung.

Wenn man kein Wort Deutsch kann und das erste Mal nach Deutschland will siehts z.B. anders aus als wenn der/die Betreffende schonmal in Deutschland war und einigermaßen flüssig sprechen kann.
Man wird auch gut erkennen können, jedenfalls früher als es das Gespräch noch gab, ob entweder der Freund sich um alles gekümmert hatte oder auch was vom chin. Partner kam.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste