Anmeldung verpeilt - was nun?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von kaliyanei »

Hallo,
ich bin auf einem M-Visum hier seit Mitte Januar. Die erste Zeit habe ich in wechselnden Hotels verbracht, dann jedoch spontan eine Wohnung von meiner Firma bekommen. Ich war danach wieder auf Geschäftsreise (in China) und durch den ganzen Stress hab ich vergessen, dass ich mich wegen der Wohnung ja jetzt längst hätte anmelden müssen. Was nun? Was droht mir? Wie gehe ich am besten vor? Kann es später Probleme mit der Visaverlängerung deswegen geben?
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von kaliyanei »

Und, bei der Anmeldung, behalten die meinen Pass zeitweise ein oder wird der nur kopiert? Muss am Samstag weiterreisen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von Shenzhen »

Garnichts passiert - melde dich bei der zustaendigen Polizeistelle mit deinem Mietvertrag und fertig. Der Pass wird nicht einbehalten, nach 10-30 Minuten hast du nen Wisch in der Hand.
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von kaliyanei »

Keine 2000RMB Strafe?

Ich bin locker über den 24h. hab die Wohnung seit 2 Wochen. Und seit dem ncith im Hotel gewohnt.

Bis du sicher? (Ich habe gerade ziemliche Panik.)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von Shenzhen »

Ja ich bin mir sicher - es kann keiner nachvollziehen wo du vorher warst....
Wenn dich jemand fragt (was ich zu 99,999999999999% ausschliesse) sagst du halt das du vorher auf Reisen warst und in einem Hotel gewohnt hast, wenn die dich dann fragen in welchem (was ich nochmal zu 99,9999999999% ausschliesse) dann sagst du du kannst kein Chinesisch.....
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von kaliyanei »

Das beruhigt mich etwas.
Mit dem Hotel werde ich so sagen, aber meine chinesische Kollegin bringt mich hin, da zieht das mit dem Nichtchinesischsprechen nicht. Ob es einen sympatischer macht ist auch wieder eine andere Frage.

AAABER: Ist es nicht unplausibel, dass der Mietvertrag schon länger besteht (und wohl nciht auf meinen Namen ist)?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von Shenzhen »

Nein ist es nicht, viele Firmen mieten fuer Ihre Leute Wohnungen die sind dann auch nicht auf deren Namen, ach so - du brauchst neben Mietvertrag auch eine Kopie der ID des Vermieters, der muss Steuer zahlen... (Aber nicht auszuschliessen das das nicht ueberall in China gleich gehandhabt wird).

Nur weil sie chinesisch spricht muss sie aber nicht wissen in welchem Hotel du vorher auf Reise gewohnt hast...
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von Sarilas »

Kommt drauf an wo man ist. Ich musste die Strafe zahlen. War die ganze Zeit im Ort meiner Frau gemeldet. In der Region wo auch mein Visum ausgestellt wurde.
Jetzt muss ich, um Strafe und eventuelle Ausweisung zu umgehen, jedes mal zu der Polizei wenn ich: umziehe, aus China ausreise und wieder einreise, Visum ändere, für längere Zeit die Stadt verlasse.
Das ganze hat mich damals echt viel Zeit gekostet mit der Strafe etc, weil da ein halbes Verfahren aufgerollt wurde... die haben echt übertrieben.
Jedenfalls bekam ich nur ein Bußgeld am Ende, glaub waren 5000RMB. Könnte auch weniger sein. (5000 ist immerhin die Höchststrafe dafür)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von blackrice »

und? wie wars?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von cmstein »

kaliyanei hat geschrieben:AAABER: Ist es nicht unplausibel, dass der Mietvertrag schon länger besteht (und wohl nciht auf meinen Namen ist)?
Das interessiert keine Schwoaf, wenn Du Dich nicht dämlich anstellt, musst auch nix zahlen. Allerdings hat Du jetzt eh erstmal zu tun, die ID und den Eigentumsnachweis des Vermieters zu beschaffen.
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von kaliyanei »

So, Bericht der 4-stündigen Angelegenheit:

1. Schritt: zur Polizeistelle. Große Verwirrung, haben noch nie Ausländer angemeldet, wussten nichts von 24h Grenze. Wir haben nichts von meiner Ankunftszeit gesagt, nur: "Wir sind hier, um die Anmeldung durchzuführen, die innerhalb von 24h gemacht werden muss." ID vom Vermieter war nicht nötig, nur sein Name und der Immobilienträger (das hatten wir vorher erfragt und so auch keine ID mit). Nur etwas Diskussion, weil mein Wohnhaus über kein CK-Alarmsystem verfügt, was angeblich bei Ausländern Pflicht sei.

2. Schritt: Mit Formular (alles nur auf Chinesisch) zur Einreise/Ausreise-Behörde (出入境). Dort fiel auf, dass Hotelanmeldungen lückenhaft waren. Die können das also einsehen. Wurden aber wortlos weiter geschickt, alles abgestempelt. Kommentar: "Ihr seit echt gut, die Anmeldung machen die wenigsten Ausländer."

3. Schritt: Zurück zu Polizeistelle. Gestempelte Blätter abgegeben. Wisch bekommen, nur der andre Zettel, den man für Kontoeröffnung etc. braucht, konnten Sie nicht ausdrucken, soll wiederkommen falls ich den brauche.

Glück gehabt. Und lustig, wie je nach Ort die Regelungen komplett anders sind. Ist ein für chinesische Verhältnisse verschlafenes Städtchen in Jiangsu.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von mazzel »

Nicht nur von Ort zu Ort anders, sondern von Polizeistation zu Polizeistation anders...
Die eine Dienststelle in Peking wollte bei der Anmeldung die ID des Eigentümers der Mietwohnung, die nächsten eben nicht...
SchauDa!
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2015, 11:27

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von SchauDa! »

Bei mir in Shanghai wars auch so dass sie die ID des Landlords nicht brauchten, nur Kopien von meinem Pass, dem Visum und dem Mietvertrag.

Und so richtig genau nehmen die es dort auch nicht. Ich habe zuerst im Hotel gewohnt und seit 1. März bin ich in meiner Wohnung, aber laut dem Registration Form wohne ich schon seit 25. Februar in der Wohnung, also weit über die 24h hinaus und es war denen komplett egal (angemeldet hab ich mich am 2. März also vorbildlich :wink: )
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von cmstein »

mazzel hat geschrieben:Nicht nur von Ort zu Ort anders, sondern von Polizeistation zu Polizeistation anders...
Die eine Dienststelle in Peking wollte bei der Anmeldung die ID des Eigentümers der Mietwohnung, die nächsten eben nicht...
Ich vermute, dass das auch von Friedensfunktionär zu Friedensfunktionär in der jeweiligen Wachstube unterschiedlich ist. Wenn ich mich brav anmelde, dann geh ich immer zur gleichen Dame, auch wenn ich auf sie warten muss. Sie spricht zwar kein einziges Wort mit mir, aber ich geb ihr auch nur den Pass und sonst gar nix und sag nur "New Visa" und dann später "xiexie".

Einmal war sie nicht da und da musste ich der Fachkraft durch stetiges Zeigen mit dem Finger auf den Schrank hinter ihr und "have, have!" klar machen, dass alle gewünschten Dokumente eh seit ewigen Zeiten hier im Haus vorschriftsmäßig archiviert sind. Oder auch nicht, who cares... :twisted:

Außerhalb Pekings melde ich mich grundsätzlich nie irgendwo an und ab, das bringt Unglück wie ein altes chinesisches Sprichwort sagt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung verpeilt - was nun?

Beitrag von mazzel »

Hehe, gute Taktik! Never change a running system, und so :)

P.s.: Habe bei der Umwandlung meines Z-Visums in eine Residence Permit übrigens eine fast 3 Jahre gültige Permit bekommen. Gab es hier nicht auch Berichte, dass man die eigentlich jedes Jahr erneuern muss?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste