Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

die Visadokumente vom ersten Antrag wurden wieder kommentiert zurückgesendet. Ganz verstehe ich nicht alle Kommentare.

- Auf dem Versicherungsnachweis von der Hamburg-Mannheimer sind die Daten für die Versicherung eingekringelt worden. (Sie kommt vom 23.12. bis zum 03.06.2015, das sind die Ein-und Ausreisedaten aus Schengen) Hat das Konsulat damit ein Problem oder ist das für die nur zur Info? (Bei uns hier an der Schule wo ich unterrichte werden Fehler eingekringelt.)

- Auf dem Einladungsschreiben habe ich erwähnt, dass mein Großvater am 31.10.2014 90 Jahre alt wurde und daher hier Besuch etwas dringlicher ist. Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass mein Großvater jetzt wahrscheinlich nicht mehr so eine hohe Lebenserwartung hat und er würde meine Freundin gerne kennenlernen. Jetzt wurde das quasi als "Widerspruch" gekennzeichnet, weil das Visum erst für später ausgestellt werden soll. Kann meine Freundin für mich einfach auf einem Zettel/handschriftlich hinzufügen, dass das einfach sein letztes Weihnachtsfest sein könnte und wir sie daher ihm besonders dringlich vorstellen möchten?

Gut, hätte ich vielleicht gar nicht erwähnen lassen, sollte nur ein Gegenargument zu "Ihr kennt Euch doch erst seit 1 Jahr" sein...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Dominik
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von blur »

Was für ein Visum beantragt ihr denn? Glaube kaum, dass sie sofort ein Visum für 6 Monate bekommt, selbst 30 Tage wären schon lang.
Was hat die Lebenserwartung deines Großvaters mit deiner Freundin zu tun? :shock:
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von egon »

Also wenn ich bei der Botschaft sitze und einen Visaantrag fuer 6 Monate Aufenthalt auf den Tisch kriege mit Einreisegrund:

"Der Grossvater meines dt. Freundes ist 90 und ich weiss nicht wie lange er noch hat, damit ich mich bei ihm persoenlich vorstellen kann..."

...dann wuerde ich auch erst mal paar Kringel aufs Formular machen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von VielUnterwegz »

Das ist doch ganz normales Sachbearbeiterverhalten. Anstatt das da jeder alles dreimal ueberfliegt bis er die Infos hat, markiert der erste der das sichtet wichtige Infos, so z.B. Daten der Versicherung, Grund des Buchs, usw. Es spart einfach Arbeit. Ich wuerde mir da ueberhaupt nichts dabei denken, sieht man oft wenn man wo einen Stapel Papiere einreicht und ein bisschen ueber den Tresen schielt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von ingo_001 »

DanielClaton hat geschrieben:Gut, hätte ich vielleicht gar nicht erwähnen lassen, sollte nur ein Gegenargument zu "Ihr kennt Euch doch erst seit 1 Jahr" sein...
Krieg das jetzt nicht in den falschen Hals aber das war natürlich suboptimal ...

Der Geburtstag Deines Großvater liegt weit vor dem im Antrag genannten Datum.
WAS soll/kann die Botschaft also mit der Info anfangen?
Richtig: NICHTS.

Wenn Deine Freundin früher einreisen will, gehört das KONKRET in den Visum-Antrag.
Alles andere verwirrt nur.
Und noch was: Es ist nicht Standard, dass Ungereimtheiten "eingekringelt" werden und der Antragsteller diese Info dann auch erhält.
Oft erfahren die Antragsteller nicht mal, weshalb das betr. Visum abgelehnt wurde.
Also strapaziere Dein Glück da nicht zu sehr.

Du solltest diesen Punkt schleunigst erklären, denn solche Dinge bringen keine Pluspunkte.

Was ich nicht verstehe:
Als Lehrer sollte Dir eigentlich klar sein, wie wichtig es ist Informationen so klar und deutlich wie möglich zu vermitteln ...
Sorry to say - aber davon ist (zumindest hier) nichts zu merken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von mazzel »

egon hat geschrieben:...dann wuerde ich auch erst mal paar Kringel aufs Formular machen.
Schade, dass es keinen "Gefällt mir!" Button gibt! Habe mich gerade am Kaffee verschluckt vor lachen!

Zum Thema: Wolltest du nicht schon längst mal dein Einladungsschreiben gepostet haben? Man muss das ja hier nicht als Word-Dokument hochladen, sondern kann den Text hier rein kopieren. Die privaten Daten löscht du dann raus. Anscheinend hast du da im Schreiben ziemlichen Bockmist verfasst... Und nicht sauer sein wenn du die Kommentare hier liest! Wir wollen wirklich nur helfen, aber gleichzeitig dafür sorgen, dass Leute die das später lesen, gar nicht erst auf solche Ideen kommen :)
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von Be_happy »

DanielClaton hat geschrieben: Auf dem Versicherungsnachweis von der Hamburg-Mannheimer sind die Daten für die Versicherung eingekringelt worden. (Sie kommt vom 23.12. bis zum 03.06.2015, das sind die Ein-und Ausreisedaten aus Schengen) Hat das Konsulat damit ein Problem oder ist das für die nur zur Info? (Bei uns hier an der Schule wo ich unterrichte werden Fehler eingekringelt.)[/

1. Am besten weiß das wohl das Konsulat - also einfach mal dort fragen.

2. Wie oben, aber: Bei uns wurden Fehler rot unterstrichen.
DanielClaton hat geschrieben:Auf dem Einladungsschreiben habe ich erwähnt, dass mein Großvater am 31.10.2014 90 Jahre alt wurde und daher hier Besuch etwas dringlicher ist. Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass mein Großvater jetzt wahrscheinlich nicht mehr so eine hohe Lebenserwartung hat und er würde meine Freundin gerne kennenlernen.
Letztendlich wird auch hier nur das Konsulat Auskunft geben können. Aber: In dem Alter kann rein theoretisch und praktisch eine hohe gesundheitliche Gefährdung liegen (Kosten!), er kann theoretisch sogar bettlägerig und damit unfähig zur Rückreise werden. Das Alter läßt noch ganz andere Vorstellungen zu.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von blur »

Du hast ihn falsch verstanden, der Großvater ist in Deutschland, die Chinesin soll nach Deutschland um ihn zu besuchen und braucht dafür ein 6 Monate Visum.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von PatrickB »

Hi,

also erst mal danke, dass du deine Geschichte so ausführlich schilderst (wenn auch über verschiedene Posts verteilt)...

Aber das mit dem Großvater war wirklich nicht die beste Idee... Habe in deinem Kommentar die Daten gelesen und mir schon gedacht "MOMENT... da stimmt was nicht"... und ohne deine Erklärung hätte ich es auch nicht verstanden... wird dem Sachbearbeiter nicht anders gegangen sein ;)

und 90 Tage ist das Maximum was im Schengenraum als Besucher geht (meines Wissens). Es heißt auch irgendwas mit "maximal 90 Tage innerhalb von 180 Tagen".

Verzeih mir bitte falls ich es überlesen habe... aber wurde dir ein Absagegrund mitgeteilt?

Gruß
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von Be_happy »

blur hat geschrieben:Du hast ihn falsch verstanden, der Großvater ist in Deutschland, die Chinesin soll nach Deutschland um ihn zu besuchen und braucht dafür ein 6 Monate Visum.
Vermute mal, Du meintest mich.

Ahso... Ja,, dann muß sie ein "unechtes Jahresvisum" beantragen, 90 Tage gleich, weitere 90 Tage 90 Tage später... :mrgreen: Einfaches Schengen-Visum? Ist nicht! Von der Rückkehrbereitschaft mal gaaaanz abgesehen.

Ausgang: Visum abgelehnt.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von Be_happy »

PatrickB hat geschrieben:Verzeih mir bitte falls ich es überlesen habe... aber wurde dir ein Absagegrund mitgeteilt?
Ist noch nicht abgelehnt, Ablehnung kommt bei seinen Vorstellungen später. Hier war erst einmal eine Anfrage.

Die Nummer mit dem Großvater soll wahrscheinlich nur die Rückkehrbereitschaft verdeutlichen, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Besuch bei Opa nicht auch zur Heirat genutzt werden kann... Da wollte jemand ganz schlau sein! :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von Laogai »

Zu den Kringeln:
VielUnterwegz hat geschrieben:Das ist doch ganz normales Sachbearbeiterverhalten. [...]
Genau so ist es!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von PatrickB »

Be_happy hat geschrieben: Die Nummer mit dem Großvater soll wahrscheinlich nur die Rückkehrbereitschaft verdeutlichen, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Besuch bei Opa nicht auch zur Heirat genutzt werden kann... Da wollte jemand ganz schlau sein! :mrgreen:

Ich habe das mit dem Großvater so verstanden, dass SEIN Großvater schon älter ist, und SIE deswegen kommen soll, damit er (der Großvater) sie (die Freundin) noch kennenlernen kann...
Wäre dann kein Grund zur Rückkehr, aber wie du beschrieben hast könnte man ja auch gleich Heiraten ;) ... verzwickt ;)
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von Be_happy »

DanielClaton hat geschrieben:- Auf dem Versicherungsnachweis von der Hamburg-Mannheimer sind die Daten für die Versicherung eingekringelt worden. (Sie kommt vom 23.12. bis zum 03.06.2015, das sind die Ein-und Ausreisedaten aus Schengen) Hat das Konsulat damit ein Problem oder ist das für die nur zur Info? (Bei uns hier an der Schule wo ich unterrichte werden Fehler eingekringelt.)
Das liegt daran, daß es ein Schengen-Visum nur für max. 90 Tage gibt, bei dem von Dir angegebenen Zeitraum handelt es sich aber um 180 Tage, also das Doppelte! Deswegen!

Und wer das nicht schnallt, der macht einmal mehr deutlich, daß die Defizite bei den Lehrern beginnen und dann auf die Schüler übergehen! Der ganz Beitrag ist eines Lehrers unwürdig!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visa-Dokumente zurück- mit Kommentaren versehen, was nun

Beitrag von Be_happy »

PatrickB hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben: Die Nummer mit dem Großvater soll wahrscheinlich nur die Rückkehrbereitschaft verdeutlichen, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Besuch bei Opa nicht auch zur Heirat genutzt werden kann... Da wollte jemand ganz schlau sein! :mrgreen:

Ich habe das mit dem Großvater so verstanden, dass SEIN Großvater schon älter ist, und SIE deswegen kommen soll, damit er (der Großvater) sie (die Freundin) noch kennenlernen kann...
Wäre dann kein Grund zur Rückkehr, aber wie du beschrieben hast könnte man ja auch gleich Heiraten ;) ... verzwickt ;)
Opa ist ein Vorwand, so nach dem Motto: Wenn sie ihn kennengelernt hat, reist sie wieder heim. Auch hier für mich unverständlich, wie ein angeblicher Lehrer den Gedanken nicht zu Ende spinnen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste