Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn ich hier von Euch zumindest den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekommen könnte:

ich fliege am 29. Januar 2015 von Amsterdam über Guangzhou (circa 3 Stunden Aufenthalt) nach Bangkok und am 24. Februar von Bangkok über Changsha (leider mittlerweile 14 Stunden Aufenthalt) nach Frankfurt. Benötige ich für den Aufenthalt im Transitbereich dieser beiden chinesischen Flughäfen als griechischer Staatsbürger ein Transitvisum?

Wichtig dabei ist, wie gesagt, dass ich griechischer Staatsbürger bin. Leider komme ich bei der chinesischen Botschaft in Berlin und im Konsulat in Frankfurt telefonisch nicht durch, und finde keine E-Mail-Adresse.

Auf der Seite der Botschaft habe ich einen Anbieter gefunden, der sich wohl um Visaangelegenheiten kümmert, diesen angeschrieben und als Antwort das hier erhalten:

-----------------
Sehr geehrter Hr. Siontas,

um eine verbindliche Auskunft erhalten zu koennen, bitte kontaktieren Sie dem Ein- und Ausreise-Grenzkontrolle in Guangzhou:

über Guangzhou: Guangzhou Ein- und Ausreise Grenz-Kontrolle 0086-20-36066950
------------------------

Aber warum sollten die in Guangzhou mehr wissen, als jemand anderes? Und wenn ich dort anrufe, muss ich dann auch in Changsha anrufen?

Hat da jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal vorab!
Stavi
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von Laogai »

stavi hat geschrieben:ich fliege am 29. Januar 2015 von Amsterdam über Guangzhou (circa 3 Stunden Aufenthalt) nach Bangkok und am 24. Februar von Bangkok über Changsha (leider mittlerweile 14 Stunden Aufenthalt) nach Frankfurt.
Bist du sicher, dass du von Changsha nach Frankfurt fliegst? Oder vielleicht doch eher Chengdu?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

Zumindest steht es so in meinem E-Ticket:

Changsha (CSX)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von Laogai »

stavi hat geschrieben:Zumindest steht es so in meinem E-Ticket:
Changsha (CSX)
Ah, die neue Verbindung mit der CZ! Hast du schon mal bei der Airline nachgefragt? Für Changsha gilt leider (noch) nicht das 72 Stunden Transitvisum :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

Das wäre jetzt der nächste Schritt, sobald ich mal telefonieren kann.

Aber es müsste doch irgendwo eine verbindliche Aussage darüber geben, ob ein griechischer Staatsbürger ein Transitvisum braucht oder nicht. Und sowas finde ich bei meinen Recherchen bisher nicht.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von Topas »

Müsste das nicht die chinesische Botschaft in Athen wissen?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

Das wäre zumindest eine Möglichkeit ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von blackrice »

"...Benötige ich für den Aufenthalt im Transitbereich...."....WAS benötigt man um sich im Transitbereich "aufzuhalten"... egal wie lang?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

blackrice hat geschrieben:"...Benötige ich für den Aufenthalt im Transitbereich...."....WAS benötigt man um sich im Transitbereich "aufzuhalten"... egal wie lang?
Hallo blackrice, hilf mir ein bißchen auf die Sprünge, den ich verstehe Deinen Quote nicht. Mein Satz endet ja mit "... dieser beiden chinesischen Flughäfen als griechischer Staatsbürger ein Transitvisum?"

Also abgekürzt: Brauche ich als Grieche ein Transitvisum.
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

Ich konnte jetzt etwas weiter recherchieren udn habe folgendes gefunden:

http://www.chinatours.com/travel-faqs/china-visa.html
Is there visa exemption in China?
Yes, foreign citizens visiting China are exempt from visas if one of the following situations is applicable.

1) Direct Transit
Foreign citizens who are planning to transit China are exempt from visas, as long as they are presenting documents for a booked seat of an international connecting flight, and their stay in the city of transit is not to exceed 24 hours, and they may not exit the ground of the airport during the stay.

http://www.visaforchina.org/SGP_EN/gene ... 8911.shtml
Das ist übrigens die Seite, die sich öffnet wenn man auf den Seiten der chinesischen Botschaft (D) auf Konsularservice klickt.

4. Foreigners who have confirmed onward tickets and seats on international flights and directly transit through China and stay for no more than 24 hours within the airport boundaries do not need to apply for a transit visa. However, anyone desiring to go beyond the airport boundaries temporarily should obtain permission from the immigration authorities at the airport.

Also insofern doch alles in Butter?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von blackrice »

hmmm...mir wäre es neu dass wenn man sich "nur"! im Transitbereich aufhält irgendein Dokument braucht.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

Also, ich habe gerade mit Guangzhou telefoniert, der gute Mann meinte, dass ich kein Transitvisum benötige. Dann habe ich mit der Airline telefoniert, die war sich nicht sicher wegen Changsha (CSX) konnte dort aber niemanden erreichen, ich solls morgen noch mal probieren. Ich hab jetzt auch noch mal auf mein e-ticket geschaut, da steht tatsächlich, dass ich ein transitvisum brauche, da der Flug erst am nächsten Kalendertag geht. Und das wohl unabhängig von der Nationalität.

Das müsste ich dann wohl visaforchina.org machen? Weiss jemand von Euch denn, wie lange das mit der Erstellung dieses Visums dauert?

Und würde man als deutscher Staatsbürger vor den selben Herausvorderungen stehen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von Laogai »

stavi hat geschrieben:Also, ich habe gerade mit Guangzhou telefoniert, der gute Mann meinte, dass ich kein Transitvisum benötige.
Ich dachte es geht um Changsha :?: :idea:
Nett, dass du um drei Uhr nachts jemanden in Guangzhou ans Telefon bekommen hast.
stavi hat geschrieben:Ich hab jetzt auch noch mal auf mein e-ticket geschaut, da steht tatsächlich, dass ich ein transitvisum brauche, da der Flug erst am nächsten Kalendertag geht.
Mir sind schon viele Tickets durch die Hände und über den Bildschirm geflutscht und in keinem davon stand etwas von Visumbestimmungen. Vielleicht im Kleingedruckten und eher als allgemeine Information, aber nie etwas zu einer konkreten Flugverbindung. Wenn der Passus wirklich im E-Ticket steht ist dein Ansprechpartner die Airline und sonst niemand.
stavi hat geschrieben:Und würde man als deutscher Staatsbürger vor den selben Herausvorderungen stehen?
Welche Herausforderung?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von Laogai »

Und nochmal zurück:
stavi hat geschrieben:Das müsste ich dann wohl visaforchina.org machen?
Wenn du unnötigerweise unbedingt ein Visum für China beantragen möchtest ja.
stavi hat geschrieben:Weiss jemand von Euch denn, wie lange das mit der Erstellung dieses Visums dauert?
Vier Arbeitstage bei persönlicher Beantragung und Abholung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
stavi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 15:38

Re: Transitvisum als griechischer Staatsbürger

Beitrag von stavi »

Naja, ich habe ja in beiden Städten einen Aufenthalt, also wollte ich eben beides abklären.

Erstmal vielen dank, dass Du mir antwortest, aber ( :wink: ): wenn Du Dir da so sicher bist, warum konnte mir weder die Visums-Agentur noch die gute Frau von der Fluggesellschaft keine verbindliche Auskunft geben?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste