Besuchervisum für Österreich

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
zuluindia
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2014, 15:46

Besuchervisum für Österreich

Beitrag von zuluindia »

Hallo.
Ich habe zwar schon einige Zeit mitgelesen, aber mich bis jetzt noch nicht angemeldet gehabt.
Zuerst einmal danke an die vielen nützlichen posts, die ich bisher gelesen habe.
Nun zu meiner Frage.
Wie findet ihr mein Einladungsschreiben?
Vielen Dank schon mal.


Name
Adresse
Tel.
mail

Österreichische Botschaft
Jianguomenwai
Xiushui Nanjie 5
100600 Beijing

Sehr geehrte Damen und Herren.
Hiermit lade ich Frau XX (Reisepassnr: X; geboren am X in X)
für den Zeitraum von 19. Oktober 2014 bis 05. Jänner 2015 auf einen Besuch nach Österreich ein.
Der Aufenthaltsort von Frau X ist in meiner Wohnung in Wien (siehe Briefkopf).
Ich übernehme sämtliche Reisekosten (inklusive Flugtickets, Transport, Verpflegung) und stelle Frau X in meiner Wohnung ein eigenes Bett in einem eigenen Zimmer zur Verfügung.
Zweck des Besuchs ist das Kennenlernen der europäischen Kultur, sowie deren Bräuche und um das Familienleben in Europa zu erfahren.

Ich habe Frau X im Mai 2014 durch unseren gemeinsamen Freund Herrn Y kennengelernt.
Damals habe ich meinen Schulfreund Y in Beijing besucht, da er beruflich längere Zeit in China war. Da Herr Y sehr beschäftigt war, bot er mir an, dass seine Bekannte, Frau X, mich auf meinen Sightseeing Touren begleiten und führen könnte. Da Frau X ebenfalls knapp eine Woche in Beijing verbrachte, konnten wir einige Tage gemeinsam unterwegs sein und wurden gute Freunde. Obwohl Frau X nicht Deutsch und nur sehr wenig Englisch spricht, verstanden wir uns sehr gut (oftmals mit Übersetzungssoftware). Daher hat mich Frau X im August in ihre Heimatstadt X eingeladen, um die chinesische Kultur und das chinesische Familienleben besser kennenzulernen.
Ich lernte ihre Familie und Freunde kennen und hatte eine sehr interessante und lehrreiche Zeit.
Aus diesem Grund möchte ich nun Frau X nach Österreich einladen, um ihr dieselben Einblicke gewähren zu können.

Wir haben einen relativ langen Besuchszeitraum gewählt, welcher vermutlich die positive Visum-Bescheinigung erheblich schmälert, daher möchte ich versuchen dies zu erklären.
Frau X hat seit Beendigung ihrer Schulbildung immer gearbeitet. Dadurch konnte sie sich etwas Kapital ansparen, mit welchem sie sich nun in China selbstständig machen will (es handelt sich um einen Online-Shop mit kleinen Snacks). Deshalb hat Frau X mit Ende September ihren Job gekündigt. Dies ist auch der Grund, warum sie im Moment Hausfrau ist. Dadurch hat Frau X die einmalige Möglichkeit, einen längeren Urlaub zu machen, welcher ihr sonst in der chinesischen Arbeitswelt nicht möglich wäre.
Weiters ist sie sehr fasziniert von den europäischen Bräuchen und Eigenheiten. Allen voran Weihnachten inklusive Weihnachtsmärkte , Neujahr und Halloween. Somit könnte Frau X all dies miterleben. Da Frau X wie bereits erwähnt, möglichst bald ihr eigenes Unternehmen gründen möchte, ist dies die einmalige Möglichkeit, Europa kennenzulernen. Deshalb haben wir uns für diesen relativ langen Zeitraum entschieden. Da ich noch sehr viele Urlaubstage zur Verfügung habe, ist die Betreuung von Frau X kein Problem für mich.

Da Frau X nicht Deutsch und kaum Englisch spricht, hätte sie diese Reise und auch diesen VISA Antrag alleine nicht gestellt. Daher habe ich sie heute auch in die Botschaft begleitet und würde mit ihr gemeinsam nach Österreich und auch wieder zurück nach China fliegen.

Frau Xs Eltern sind geschieden und sie lebt gemeinsam mit ihrer Schwester bei ihrem Vater. Dadurch ist ihr Familienzusammenhalt sehr ausgeprägt. Weiters muss sich Frau X mit ihrer Schwester um den Haushalt kümmern, um ihren Vater zu entlasten.
Frau X besitzt als Sicherheit einen eigenen PKW und würde diesen sowie auch ihr erspartes Kapital zur Kaution hinterlegen. Frau X ist gerne bereit, ihre Rückkehr nach China in der österreichischen Botschaft zu bestätigen, sowie ein Interview zu führen oder auch weitere erforderliche Maßnahmen für eine positive Visum-Beantragung zu erfüllen.
Um unseren Willen zu bekräftigen wurden die Flugtickets bereits komplett bezahlt.

Hiermit bestätige ich, dass ich diese Einladung mit bestem Wissen und Gewissen verfasst habe.
Ich habe einige Fotos und Kopien zur Bestätigung beigelegt.

Selbstverständlich stehe ich ihnen für weitere Fragen jederzeit per Telefon oder e-mail zur Verfügung.

Hochachtungsvoll,

Beijing, 30. September 2014


Das Einladungsschreiben ist 1,5 A4 Seiten lang.
Beilegen werde ich meine Flugreservierung für den selben Flug nach Wien, ein paar gemeinsame Fotos und Kopien meiner letzten 4 Visa. Eventuell auch eine detaillierte Liste zu den Reiseplänen.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von dakine »

Es handelt sich definitiv nicht um einen Kreditkartenantrag ("VISA") ;-)

Ansonsten etwas langatwig. Das kann man noch knapper und prägnanter formulieren. Aber inhaltlich OK.
zuluindia
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2014, 15:46

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von zuluindia »

Hallo dakine.
Danke für deine Antwort.
Habe auch schon überlegt, den Antrag zu kürzen.
Leider wird er dann irgendwie zu sachlich.

Die Mehrzahl von Visum ist Visa ;)

lg
zuluindia
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2014, 15:46

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von zuluindia »

Habe gerade erst gesehen was du mit Visa-Antrag meinst.
Danke für den Hinweis.
Schade, dass sonst niemand antwortet...
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von Be_happy »

Ich finde die Einladung auch zu langatmig und zum Teil widersprüchlich. Wie soll die Eingeladene von etwas "fasziniert" sein, was sie nicht kennt?!

Und dann noch den Job gekündigt (!!!) und ein Kleinstgewerbe als vermeintlichen Rückkehrgrund angekündigt! Hat sie schon ein Ladenlokal oder ähnliches in Aussicht?

Diesen ganzen persönlichen Krimskram würde ich rauslassen. Hat bei meiner Frau damals bestens geklappt.
zuluindia
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2014, 15:46

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von zuluindia »

Danke Be_Happy für deine Rückmeldung.
"fasziniert" tausche ich mit "sehr interessiert", da hast du wohl Recht.

Ich finde es ja auch etwas zu lang, aber sonst verliert es die persönliche Note.
Ich meine damit, dass es dann ja ähnlich wie das Antragsformular wirkt.

Dadurch das für jeder Antrag gesondert entschieden wird,
rechne ich mir so beim richtigen Sachbearbeiter eine höhere Chance aus.
hmm...

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor dankbar für eure Tipps
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von Be_happy »

Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken über das Wichtigste gemacht - die Rückkehrbereitschaft?
zuluindia
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2014, 15:46

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von zuluindia »

Aaaaalso...
Wir sind gerade von der Botschaft zurück gekommen
Und meine Freundin ist nun im Besitz eines 78Tage Schengen- Visums.
Hatte einige schlaflose Nächte, aber die Freude in ihrem Gesicht, als sie aus der Botschaft raus kam, macht alles wieder wett :)
ReneMartin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 12:00

Re: Besuchervisum für Österreich Teil 2.

Beitrag von ReneMartin »

Hallo
Ich lese auch seit längeren mit und komme auch aus Österreich
Nun habe ich auch folgendes Problem..

Meine Chinesische Freundin , zukünftige Frau bekommt in China kein Visum, das Sie weder ein eigenes Auto, eigene Wohnung (gehört Ihren Eltern) und das erforderliche Geld am Bankkonto nicht hat..

Also brauche ich auch ein Besuchervisum für Sie

Wie soll ich jetzt vorgehen ? Ich meine mir ist klar das ich alles bezahlen muss und mache ich natürlich auch gerne.
Welche Unterlagen benötige ich, was muss ich der Botschaft in Wien schreiben, und was wäre der einfachste Weg ?
Touristenvisum oder Geschäftsvisum ? Ich habe meine eigene Firma handle seit 8 Jahren mit China, Sie arbeitet in einer Fabrik im Verkauf wo ich auch meine Waren beziehe

Bitte um Info, weil schon langsam verzweifle ich .., :cry:
Besten Dank

rene
ReneMartin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 12:00

Re: Besuchervisum für Österreich Teil 2.

Beitrag von ReneMartin »

ReneMartin hat geschrieben:Hallo
Ich lese auch seit längeren mit und komme auch aus Österreich
Nun habe ich auch folgendes Problem..

Meine Chinesische Freundin , zukünftige Frau bekommt in China kein Visum, das Sie weder ein eigenes Auto, eigene Wohnung (gehört Ihren Eltern) und das erforderliche Geld am Bankkonto nicht hat..

Also brauche ich auch ein Besuchervisum für Sie

Wie soll ich jetzt vorgehen ? Ich meine mir ist klar das ich alles bezahlen muss und mache ich natürlich auch gerne.
Welche Unterlagen benötige ich, was muss ich der Botschaft in Wien schreiben, und was wäre der einfachste Weg ?
Touristenvisum oder Geschäftsvisum ? Ich habe meine eigene Firma handle seit 8 Jahren mit China, Sie arbeitet in einer Fabrik im Verkauf wo ich auch meine Waren beziehe

Bitte um Info, weil schon langsam verzweifle ich .., :cry:
Besten Dank

rene
Nach leider noch niemand eine Antwort gepostet habe, versuche ich es mal so
"Wie bekomme ich meine zukünftige Frau nach Österreich" ?

Danke
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Besuchervisum für Österreich Teil 2.

Beitrag von mazzel »

ReneMartin hat geschrieben: Also brauche ich auch ein Besuchervisum für Sie
Wie kommst du nach dieser Erkenntnis wieder auf:
ReneMartin hat geschrieben: Touristenvisum oder Geschäftsvisum ?
War schonso richtig wie oben gedacht! Touristenvisum müsste sie sich "alleine" besorgen, da hast du wenig mit zu tun, und mit Geschäftsvisa kenne ich mich gar nicht aus, glaube ist aber der falsche Weg für dich!
ReneMartin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 12:00

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von ReneMartin »

Hallo

Ja Danke, aber ich habe heute eine lange Zeit damit verbracht im Internet zu suchen.. soviele Dokumente sind notwenig..Fremdenpolizei..Elektronische Verpflichtungserklärung, (EVE),Bankauskunft,Kreditschutzverband,und was der Teufel noch alles.. Ich habe eine eigene Firma da sind die Jahresabschlüsse mal + und mal - , Bankauskunft das Genügend Geld vorhanden ist , ist jedoch möglich . würde das reichen ?

Und was ist den Bitte "Hùkŏu" lese ich heute zum ersten mal, Ist mir kein Begriff


Besten Dank
rene martin
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von mazzel »

ReneMartin hat geschrieben: Und was ist den Bitte "Hùkŏu" lese ich heute zum ersten mal, Ist mir kein Begriff
Selbst wenn du nicht in China wohnst, nach 8 Jahren geschäftlicher Beziehung mit China und einer chinesischen Freundin, darf man schon mal über den Begriff "Hukou" gestolptert sein. :shock:
Frag am besten mal deine Holde, die kann dir mehr über das Familienbüchlein erzählen :wink:
ReneMartin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 12:00

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von ReneMartin »

mazzel hat geschrieben:
ReneMartin hat geschrieben: Und was ist den Bitte "Hùkŏu" lese ich heute zum ersten mal, Ist mir kein Begriff
Selbst wenn du nicht in China wohnst, nach 8 Jahren geschäftlicher Beziehung mit China und einer chinesischen Freundin, darf man schon mal über den Begriff "Hukou" gestolptert sein. :shock:
Frag am besten mal deine Holde, die kann dir mehr über das Familienbüchlein erzählen :wink:
ah weiß doch schon :lol:
man bin ich blöd.. das weihnachtsgeschäft macht mich noch ganz irre :?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Besuchervisum für Österreich

Beitrag von mazzel »

Bei der Schengenvisum-Sache ist eines ganz wichtig: Ruhig bleiben :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste