Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Peter38
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2014, 21:33

Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von Peter38 »

wer kann helfen?
habe mich hier im forum schon schlau gemacht. besuchervisum, touristenvisum, verpfl.erklärung usw. :)

folgendes: habe eine chin. frau in china kennengelernt, die gerne mich in deutschland besuchen möchte. ich denke besuchervisum ist das richtigere, wie ein touristenvisum, oder? da sie aber keine feste arbeit hat (nur teilzeitjob) kann u. wird ihr arbeitgeber nicht bestätigen, dass sie wieder bei ihm arbeiten kann, nach der rückkehr. deshalb mache ich mir / wir uns wg. der rückkehrbereitschaft (erklärung) große sorgen (großes problem). wie kann ich diese trotzdem glaubhaft machen? sie war noch nie im ausland, ich denke es wird schwierig für sie ausreisen zu können, oder? auch wenn sie selbstverständlich von mir alle unterlagen (verpfl.erkl.,einladung, krankenversicherung) bekommt. hat sie überhaupt eine chance, auch wenn sie kein größeren bargeldbetrag, arbeit, haus, auto, vermiete wohnung usw. nachweisen kann? wie kann ich alles glaubhaft machen? ist es sinnvoll gleich ein visum für 3 monate ausstellen zu lassen? was haltet ihr von des reiseagenturen / agenten die nur ein touristenvisum verkaufen wollen (für teures geld).

wo kann sie sich in china (welches amt, außer der botschaft ) , wg. papiere erkundigen, vorher? immigrationsbehörede? oder direkt bei den dienstleister der deutschen botschaft den antrag stellen? oder direkt ein besuch in der botschaft?

und ist es richtig, dass ab 1. august bei der beantragung des visum, kein flugticket mehr vorgelegt werden muss? stimmt das so?

hoffe auf eure hilfe. vielen dank.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von Phytagoras »

Sieht ja schlimm aus, so ohne Groß- und Kleinschreibung.

Aber mal zu deinen Fragen. Wo wohnt deine Freundin denn? In Beijing kann sie entweder die Papiere direkt bei der Botschaft abgeben oder den Visa-Service, den sie da haben, nutzen. TLSContact. Hier deren Website auf chinesisch. Soll deine Freundin sich mal angucken:

https://cn.tlscontact.com/cn2d

Bzgl. Infos zu den Dokumenten, solltest du dennoch hier auf der offiziellen Seite schauen:

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... a-hbs.html

Ob sie ein Visum bekommen kann oder nicht, kann niemand hier beantworten. Es ist immer ein Einzelfall. Es kann sein, dass jemand ohne Grundeinkommen in China dennoch ein Schengenvisum bekommt, der nächste jedoch nicht. Die Chancen stehen aber ohne Grundeinkommen natürlich schlechter bzgl. der Rückkehrbereitschaft.

3 Monate sind auch, denke ich, zu lang. Auch wenn ich nicht bei der Botschaft arbeite, aber wenn man hier nen Weilchen im Forum mitliest merkt man, dass je länger man ein Schengenvisum will, desto schwerer wird es. Kann sie Deutsch, ist es einfacher. War sie schonmal hier, ist es einfacher. Hatte sie mal nen Job, der mit Deutschland zu tun hat, wird es einfacher.

Die Visa-Agenturen, die dir nen Touristenvisum verkaufen, sind eher Abzocke. Klar können sie das machen, nur werden dann ggf. Papiere gefälscht und deine Frau hat plötzlich bei irgendner Firma ne Arbeit, wenn du weißt, was ich meine. Wenns abgelehnt wird, weils nicht glaubhaft ist, dann wird es wohl schwer überhaupt noch ein Visum zu bekommen.

Bzgl. Flugticket weiß ich es gerade nicht. Soweit ich weiß sagt aber TLSContact selbst, dass man erst das Ticket buchen soll, wenn man das Visum hat. So war es jedenfalls im Juli bei meiner Freundin. Wir hatten schon gebucht und die Frau, die den Fall bearbeitet hat meinte nur sei nich nötig gewesen.

__________________________________________________

Die TL;DR-Version:

Wenn deine Frau hier hin will, soll sie bei TLSContact mal anrufen. Meine Freundin meinte sie waren dort sehr nett und haben ihr bei allem geholfen (kann aber natürlich auch daran liegen, dass es das 4. Mal ist, dass sie in Deutschland war, C1 hat). Aber das wäre eigentlich meiner Meinung nach ne gute Idee. Die wissen eher wie die Chancen bei sowas sind, weil die jeden Tag sowas bearbeiten und an die Botschaft übergeben.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von PatrickB »

Mein Erfahrungsbericht ist hierim Forum einzusehen.

Im Gegensatz zu deiner beschriebenen Situation hatte Sie die Bestätigung des Arbeitgebers mit einer Anstellung >1 Jahr und der Zusage, dass sie zurück kommen darf. Außerdem konnte Sie etwas Guthaben auf dem Konto nachweisen (auch wenn das hierfür teils "zusammengeliehen" war). Zusammen mit ihrem Mietvertrag der noch ein Jahr gültig ist und nachdem die Botschaft mit ihrem Chef telefoniert hat, hat das gereicht.

Wir hatten die Flugtickets schon, da ich dachte "alles oder nichts" und mir auch Sorgen um die Glaubhaftigkeit der Rückkehrbereitschaft gemacht hatte... wollte das dann mit gebuchten Flugtickets unterstreichen. In unserem Fall hat es Gott-Sei-Dank funktioniert, aber das ist mit Sicherheit mehr Glück als Verstand... bei einer Visumsablehnung wäre das Geld futsch gewesen.

Wir haben das alles über TLS (Shanghai) gemacht, und die Sachbearbeiterin hat die Dokumente auch nochmal geprüft und meiner Freundin nochmal mit gegeben, weil was nicht gepasst hatte (irgendwo hatte ein Stempel gefehlt)... Dann nachgebessert, abgegeben und gewartet...
Da es geklappt hat können wir uns nicht über TLS beschweren ;) Meine Freundin hat dort anfangs wohl auch regelmäßig angerufen und Emails geschrieben um die Infos zu bekommen, nach denen du gefragt hast.

Bei Fragen gerne PN an mich ;)

Gruß
Peter38
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2014, 21:33

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von Peter38 »

An Phytagoras: Was meinst du damit? Verstehe ich nicht ganz? :) "wenn du weißt, was ich meine",

Kannst du mir auch unter PN schreiben. Danke.

ggf. Papiere gefälscht und deine Frau hat plötzlich bei irgendner Firma ne Arbeit, wenn du weißt, was ich meine.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von Phytagoras »

Als PM braucht man das nicht zu schreiben.

Was ich damit meine ist, dass die Visa-Agents ne Firma haben, die deiner Freundin nen Dokument geben, dass sie bei der Firma arbeitet.
In Deutschland wär sowas natürlich Urkundenfälschung und wenn die Botschaft sieht, dass das nicht so stimmt, wirds in Zukunft wohl unmöglich überhaupt nen Visum zu bekommen.

Wie gesagt. Deine Freundin sollte bei TLS einfach mal anrufen und dem Sachbearbeiter die Situation erklären. Der wird weitaus mehr wissen als wir hier im Forum.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von dakine »

Aus eigener Erfahrung:
Das mit dem Visum wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Soll heißen: Wenn du eine Verpflichtungserklärung abgibst und ihr deutlich machen könnt, dass sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie auch das Visum bekommen.

Einkommensnachweis und Arbeitsvertrag sind nicht zwingend erforderlich.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von sonero »

dakine hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung:
Das mit dem Visum wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Soll heißen: Wenn du eine Verpflichtungserklärung abgibst und ihr deutlich machen könnt, dass sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie auch das Visum bekommen.

Einkommensnachweis und Arbeitsvertrag sind nicht zwingend erforderlich.
Au weia. Was war denn das genau für eine Erfahrung?
Natürlich ist ein Job nicht zwingend - wenn sie z.B. eine Villa besitzt und das nachweist.
Aber ohne alles so wie beschrieben stehen die Chancen äusserst schlecht.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von happyfuture »

dakine hat geschrieben:Soll heißen: Wenn du eine Verpflichtungserklärung abgibst und ihr deutlich machen könnt, dass sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie auch das Visum bekommen.
:lol: :lol: :lol:

Die Deutsche Botschaft / Konsulat wird in so einem Fall alles dafür tun, um einen weiteren Gelbfieber Befallenen vor weiterem Unheil zu bewahren. Auch wenn dies hier in "ehrlicher" Absicht dargestellt wird, so gibt es leider zu viele Fälle, in denen Frauen aus Asien eine Fahrkarte (one way!) ins gelobte Land erschleichen ... (Fantasien sind keine Grenzen gesetzt)

TLS ist der richtige Weg, die wissen, was zu tun ist!

Viel Glück!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von canni »

Dann mach ich hier mal wieder den Devil`s Advokat:
wie viele Glücksritter gibt es aus deutschen Landen, die sich ein Leben im Paradies China erschleichen?
Und dabei praktisch keine Gegenwehr bekommen!!!!

Wie viele Frauen aus China wohl unter diesen Begriff fallen? Statistik bitte! So wie im umgekehrten Falle immer die Statistik angewendet wird! Dabei sollten wir froh sein, junge, hübsche, intelligente und gebärfreudige Mädels nach GER zu bekommen, wo doch die deutsche female Gesellschaft vor lauter Karrierestreben das Kinderkriegen eingestellt hat.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von happyfuture »

canni hat geschrieben:Statistik bitte!
:lol: :lol: :lol:

du Deutscher du ... :P

Google ist dein Freund, und DEUTSCHE finden zu allem die "passende" Statistik :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

OT:
Peter38 hat geschrieben:habe eine chin. frau in china kennengelernt
Nicht den Fehler machen und ein lediges weibliches chin. Wesen als Frau zu benennen, so lange nicht verheiratet und keine Kinder ist es ein Maedchen! :lol: Da koennen kleine Kaetzchen ganz schnell zu wilden Tigern werden wenn du sie als Frau bezeichnest.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von dakine »

canni hat geschrieben: Statistik bitte!
Findet sich hier für alle Länder:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/127/1712755.pdf

Für die faulen mach ich sogar eine Kurzzusammenfassung:
Ablehnungsquote für Visa in China liegt zwischen 1,6% (HK) und 6,2% (Kanton). In absoluten Zahlen bei etwas über 250.000 Anträgen wurden 12.000 negativ beschieden.

Gebe euch mal ein paar Infos über meine Situation:
Meine Freundin geht in China einer freiberuflichen Tätigkeit nach. Das heißt, sie hat kein geregeltes Einkommen. Es ist jedes mal ein Act das TLS zu erklären. Aber das Visum hat sie trotzdem jedes mal erhalten. Zu meinem Leidwesen ist keine Villa vorhanden.

Immer locker durch die Hose atmen. Wenn die Verpflichtungserklärung vorliegt und glaubhaft gemacht wird, dass es sich um eine ernste Beziehung handelt ist das schon ein starkes Indiz für Rückkehrbereitschaft.
Peter38
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2014, 21:33

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von Peter38 »

Aber sollte man bei dem Einladungschreiben an die Botschaft schon von einer "ernsthaften Beziehung" sprechen / schreiben? Ist dann nicht die Vermutung / Gefahr sehr groß, dass sie das Visum abgelehnt bekommt, weil sie ja in Deutschland bleiben könnte usw.

Wie sollte man "sie" im Einladungsschreiben "bezeichnen" ...meine Bekannte, ...meine Freundin...Was ist besser? Was kommt besser, ich meine positiver bei der Botschaft an?
Peter38
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2014, 21:33

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von Peter38 »

Noch eine wichtige Frage, wenn jemand vorher ein Touristenvisum (durch einen teuren Reiseagenten) bekommen hatte, die Reise aus bestimmten Gründen (z.b. fehlendes Bargeld, oder, oder) nicht antreten konnte bzw. am Flughafen abgewiesen wurde....und jetzt das T.visum abgelaufen ist... hat sie trotzdem jetzt auf dem richtigen Weg z.B. über TLS ein Besuchervisum zu beantragen oder gibt es keine Chance mehr überhaupt auszureisen?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland

Beitrag von belrain »

dakine hat geschrieben: ...

Gebe euch mal ein paar Infos über meine Situation:
Meine Freundin geht in China einer freiberuflichen Tätigkeit nach. Das heißt, sie hat kein geregeltes Einkommen. Es ist jedes mal ein Act das TLS zu erklären. Aber das Visum hat sie trotzdem jedes mal erhalten. Zu meinem Leidwesen ist keine Villa vorhanden.

Immer locker durch die Hose atmen. Wenn die Verpflichtungserklärung vorliegt und glaubhaft gemacht wird, dass es sich um eine ernste Beziehung handelt ist das schon ein starkes Indiz für Rückkehrbereitschaft.
Hmmm
Als meine Frau noch "nur" meine Freundin war, ging sie auch einer freiberuflichen Tätigkeit nach, hatte eigene Immobilien und durfte trotzdem noch eine satte Kaution hinterlegen. Hat deine Freundin vielleicht auch immer oder zumindest am Anfang eine Kaution hinterlegen dürfen?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste