Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Festival

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
festival2014
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 17:48

Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Festival

Beitrag von festival2014 »

Im September 2014 findet das alljährliche "International Tourism Festival" in Shanghai statt. Wir sind eine Amateur Trommler und Tanz Gruppe aus Bayern, die von dem Organisationskomitee in Shanghai eingeladen wurde an diesem Festival teilzunehmen. Lt. "Invitation Letter" des Festival-Organisationskomitees handelt es sich um eine "non-profit" Veranstaltung. Eine Gage oder Aufwandsentschädigung gibt es nicht. Die teilnehmenden Gruppen haben sämtliche Kosten wie Flug, Unterkunft, etc. selbst zu tragen.

Zur Teilnahme hatten wir (leider unter Vorlage des offiziellen "Invitation Letters") ein normales "Touristenvisum" (Typ L) beantragt.
Leider wird die Veranstaltung vom Konsulat als "commercial" eingestuft und die Ausstellung eines Touristenvisum (Typ L) bzw. eines Visums Typ F (Einladung zu Besuch u.a. andere Aktivitäten) verweigert.
Es könnte lediglich ein Visum Typ Z (kommerzielle Veranstaltung) ausgestellt werden. Hierzu müsse jedoch eine offizielle Einladung und Genehmigung des Kultusministeriums bzw. des Amtes für Auswärtige Angelegenheiten vorliegen. Diese Einladung/Genehmigung wiederum kann das Festival-Organisationskomitee mangels Zuständigkeit nicht einholen.

Vom Application-Center wurde noch angeboten, dass wir ein normales Touristen-Visum erhalten, wenn wir eine offizielle Verzichtserklärung unterschreiben, dass wir nicht als Gruppe beim Shanghai-Festival auftreten! Das war jedoch Sinn und Zweck dieser Reise!

Hat jemand eine Idee, was man hier noch machen könnte, um ein Visum zu erhalten und als Gruppe beim Festival auftreten zu können?

Direktkontakt mit Konsulat in München wurde verweigert (Verweis auf Application Center).
Ein österreichisches Gruppenmitglied hat mit dem gleichen "Invitation Letter" bei der chin. Botschaft in Wien problemlos ein Visum (Typ F) erhalten.

Für Ideen & Anregungen sind wir (als "China-Reise-Neulinge") sehr dankbar!

LG
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Fest

Beitrag von dakine »

Meldet euch mal bei den Organisatoren des Festivals und schildert das Problem.
Entweder helfen die oder ihr fliegt halt nicht nach China.

Man muss Land und Leuten auch nicht hinterherrennen. Wer nicht will, der hat schon.
festival2014
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 17:48

Re: Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Fest

Beitrag von festival2014 »

Danke für die Info.
Das haben wir schon gemacht. D.h. das Festival-Komittee in Shanghai hat bereits mit dem Konsulat und dem Application Center telefoniert. Doch die Sachbearbeiterin im Konsulat beharrt auf ihrer Meinung.

Wir sind ganz betroffen. Dachten wir doch, dass die Erlangung eines Visums mit "Einladung von offizieller chinesischer Stelle" ganz einfach wäre (das Festival-Komittee gehört glaub ich zur "Stadtverwaltung" Shanghai oder so).
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Fest

Beitrag von dakine »

Kann man wohl nichts machen. Auf keinen Fall die Verzichtserklärung unterschreiben und dann doch auftreten!!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Fest

Beitrag von happyfuture »

festival2014 hat geschrieben:Danke für die Info.
Das haben wir schon gemacht. D.h. das Festival-Komittee in Shanghai hat bereits mit dem Konsulat und dem Application Center telefoniert. Doch die Sachbearbeiterin im Konsulat beharrt auf ihrer Meinung.
Diese Erfahrung habe ich jüngst auch machen dürfen, leider!

Eventuell macht ihr auf dem Papier euren "Austria Kollegen" zum Chef, und dieser versucht über Wien eure Visa zu erlangen. Was besseres fällt mir nicht ein.
festival2014
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 17:48

Re: Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Fest

Beitrag von festival2014 »

Danke für eure Vorschläge.

Lt. Auskunft der Botschaft in Berlin würden die Konsulate entscheiden, man könne hier nichts machen. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass wir unsere Visa auch "woanders" beantragen können...

Nun ja, wir bleiben am Ball. Es bleibt spannend. Für weitere Ideen bin ich trotzdem sehr dankbar!!!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Problem mit Visum zur Teilnahme am Shanghai Tourism Fest

Beitrag von Haima »

Hallo,

Das mit dem "Chef" in Wien würd ich allenfalls auch mal probieren...

Wenn ich hier machmal so lese, was in Deutschland von den Konsulaten in D abgelehnt oder verlangt wird, staune ich nur. In Zürich oder Bern geht das problemlos...

Habt ihr schon Flüge und Hotels?
Wenn ja: Vielleicht meldet sich jeder einzeln (bzw. zwei zusammen, wenn Doppelzimmer) mit Hotelbestätigung und Flugticket für ein Visum an.

Als Grund Tourismus ankreuzen...

Ich glaube nicht, dass da alles erfasst und konrolliert wird. Neuer Antrag, neues Glück.....

Grüsse

Haima
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste