Verwirrung über Praktikanten-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
PraktiTobi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2014, 15:33
Wohnort: NRW

Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von PraktiTobi »

Hallo Leute,

ich weiß, dass Thema ist hier im Forum schon öfters aufgekommen, aber mich interessiert ob jemand aktuelle Erfahrungen bzw. Informationen zu diesem Thema hat.

Zur Situation: Ich habe ab September einen Praktikumsplatz in einer von einem Deutschen geleiteten Investmentfirma in China bekommen. Es ist (offiziell) nicht vergütet. Ich würde gerne 2,5 maximal 3 Monate dort bleiben. Eine Wohnung habe ich so gut wie sicher und alles Weitere ist auch schon geklärt. Bis auf das Visum. Ich habe in den letzten Tagen viel dazu gelesen (auch hier im Forum) und ungefähr 10 verschiedene Visa-Agenturen angerufen, die mir alle unterschiedliche Antworten gegeben haben. Das reichte von "Ein M-Visum ist kein Problem, solange nicht das Wort Praktikum in der Einladung drinsteht" über "Sie brauchen es überhaupt nicht zu versuchen, zurzeit bekommt niemand ein Praktikumsvisum" bis hin zu "Sie können es über ein Touristenvisum oder eine Einladung ohne das Wort Praktikum versuchen, wenn sie aber erwischt werden, kommen sie ins Gefängnis".

Ich bin jetzt vollkommen verwirrt, da sich viele meiner gefundenen Informationen widersprechen. Vielleicht wisst ihr ja mehr bzw. vielleicht ist ja gerade sogar jemand von euch im Praktikum in China und kann mir da etwas weiterhelfen. Ist es noch möglich mit einem Visum ein Praktikum dort zu machen? Und wenn ja, wie hoch ist das Risiko dort erwischt zu werden bzw. was würde das für Folgen nach sich ziehen?

Vielen Dank dafür schonmal vorab!

PS: Ich kenne die Person, welche mir die Einladung ausstellt, daher könnte ich den Inhalt ggf. noch verändern.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von blur »

Wo widersprechen sich die von die gefundenen Informationen? Sie sagen doch alle das gleiche, ein Praktikumsvisum gibt es nicht, man kann halt versuchen das Praktikum ohne passendes Visum zu machen.
ma0822
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014, 18:35

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von ma0822 »

Hallo!

ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.
Ich werde ab Oktober 2014 für 6 Monate ein Praktikum in Hangzhou machen.
Jetzt habe ich einen Einladungsbrief eingereicht, in dem steht, dass ich an einem Internationalen Workshop teilnehmen würde, also ohne das Wort "Praktikum".
Ich habe ein M-Visum für 90 Tage beantragt, welches ich dann in China um weitere 90 Tage verlängern wollte.
Das Problem ist nun, dass ich nur ein L-Visum für 30 Tage ausgestellt bekommen habe.
Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit an ein M-Visum zu kommen oder kann ich das in China beantragen und erstmal mit dem L-Visum einreisen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von Phytagoras »

L Visum kannst du nicht umwandeln, kannst du aber verlängern, aber ich glaub nur noch einmal, also nochmal weitere 30 Tage.

Möglichkeit wäre in HK dein Glück zu versuchen mit nem M-Visum, aber das ist momentan auch schwierig. Ohne Probleme könnteste für nen halbes Jahr an nen Sprachvisum/Studentenvisum kommen, aber da du da glaub ich nix an der Hand hast, wirds auch schwer.

Würd das deiner Praktikantenstelle sagen. Die sollten eigentlich wissen, was für dich am besten geeignet ist.
ma0822
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014, 18:35

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von ma0822 »

Danke schonmal für die Antwort.
Ich frage mich jetzt allerdings warum ich kein M-Visum bekommen habe. Verschiedene Visa-Agenturen haben mir versichert dass ich mit diesem Einladungsbrief ein M-Visum für 90 Tage bekommen würde.
Das Problem mit meiner Praktikantenstelle ist leider, dass diese bis vor einer Woche nicht mal wussten, dass es ab März 2014 kein Praktikanntenvisum mehr gibt...
Christian1989

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von Christian1989 »

Also, mir wurde mitgeteilt das VW in Peking den "recruiting process" abgebrochen hat und jetzt erst mal keine ausländischen Praktikanten nimmt, da die Praktikanten zwar ein Visum über 30 Tage bekommen, aber nicht gewährleistet sei, dass von chinesischer Seite dann auch einer Verlängerung zugestimmt wird. Und für nur 30 Tage werden keine Praktikanten beschäftigt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von mazzel »

ma0822 hat geschrieben:Danke schonmal für die Antwort.
Ich frage mich jetzt allerdings warum ich kein M-Visum bekommen habe. Verschiedene Visa-Agenturen haben mir versichert dass ich mit diesem Einladungsbrief ein M-Visum für 90 Tage bekommen würde.
Das Problem mit meiner Praktikantenstelle ist leider, dass diese bis vor einer Woche nicht mal wussten, dass es ab März 2014 kein Praktikanntenvisum mehr gibt...
Zu allererst: Eine Visums-Agentur kann dir viel versprechen, unter anderem auch um mehr Geld zu machen. Entscheiden tut am Ende aber die chinesische Botschaft/Konsulat. Und die Leute dort sind eben auch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn jetzt seit März 2014 vermehrt Einladungen zu "90-Tage-Workshops" kommen, die wahrscheinlich mit keinem weiteren Dokument belegt werden, dann gibts eben kein M-Visum. Das klingt hart und ich finde es persönlich auch sehr schade, aber so ist es nun mal. Das kann sich genau so gut von heute auf morgen wieder ändern.

Zu deiner "Praktikantenstelle": Die scheinen sich ja 1. sehr gut mit dem Thema auszukennen und 2. sich intensiv mit dem Thema "ausländischer Praktikant in China" auseinandergesetzt zu haben. :roll:
Man sollte sich vor Vertragsabschluss über solche Nebensächlichkeiten wie ein Visum Gedanken machen ;-)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von mazzel »

Christian1989 hat geschrieben:Also, mir wurde mitgeteilt das VW in Peking den "recruiting process" abgebrochen hat und jetzt erst mal keine ausländischen Praktikanten nimmt, da die Praktikanten zwar ein Visum über 30 Tage bekommen, aber nicht gewährleistet sei, dass von chinesischer Seite dann auch einer Verlängerung zugestimmt wird. Und für nur 30 Tage werden keine Praktikanten beschäftigt.
Ergänzend hierzu: Falls das 30 Tage-Visum verlängert werden würde, dann wohl wieder nur für weitere 30 Tage. Wenige Unternehmen würden einen Praktikanten für 60 Tage einstellen, geschweigedenn in China. Und als Praktikant wäre mir der Flug zu teuer für 60 Tage billige Arbeitskraft sein :mrgreen:
ma0822
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014, 18:35

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von ma0822 »

Hab gerade beim Konsulat angerufen.
Das war ein Fehler von denen. Die haben mir in der Email mit der Rechnung anscheinend nur ein Muster geschickt, was sie nicht abgeändert haben.
Bekomme jetzt ein M-Visum für 90 Tage zugeschickt und versuche das dann in China um weitere 90 Tage zu verlängern. :)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von mazzel »

Ja dann mal Glückwunsch!
Zum Thema Verlängerung: Alle Praktikanten die ich kenne haben auch die zweiten 90 Tage bekommen. Und ich spreche jetzt von Praktikanten, die nach der neuen Regelung in China waren bzw. sind (Visum vor März 2014 beantragt).
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von Phytagoras »

Die Verlängerung ist ja nie das Problem.
Das Visum erstmal zu bekommen ist ja mittlerweile das größere Problem.
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von Ejsel »

mazzel hat geschrieben:
Christian1989 hat geschrieben:Also, mir wurde mitgeteilt das VW in Peking den "recruiting process" abgebrochen hat und jetzt erst mal keine ausländischen Praktikanten nimmt, da die Praktikanten zwar ein Visum über 30 Tage bekommen, aber nicht gewährleistet sei, dass von chinesischer Seite dann auch einer Verlängerung zugestimmt wird. Und für nur 30 Tage werden keine Praktikanten beschäftigt.
Ergänzend hierzu: Falls das 30 Tage-Visum verlängert werden würde, dann wohl wieder nur für weitere 30 Tage. Wenige Unternehmen würden einen Praktikanten für 60 Tage einstellen, geschweigedenn in China. Und als Praktikant wäre mir der Flug zu teuer für 60 Tage billige Arbeitskraft sein :mrgreen:

Leider falsch Marcel. Die wurden dann bis zum Ende des Praktikums verlängert. Ich war nicht bei VW, kenne aber einige....


Kurze Frage, die zum Thema passt:
Stimmt es, dass es ab 1.10. noch einmal eine Verstärkung der Regeln geben soll, sodass es NOCH schwieriger wird für Praktikanten?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von mazzel »

Ejsel hat geschrieben: Leider falsch Marcel. Die wurden dann bis zum Ende des Praktikums verlängert. Ich war nicht bei VW, kenne aber einige....
War auch nur eine Vermutung von mir, die sich aber mit den bisherigen Erfahrungen der 90-Tage-Visas gedeckt hat. Also du kennst Leute, die mit einem 30-Tage M-Visum eingereist und dann danach ein 150-Tage-M-Visum bekommen haben (falls das Praktikum 6 Monate dauert)? Wäre ja eine interessante Information!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von happyfuture »

mazzel hat geschrieben:
Ejsel hat geschrieben: Leider falsch Marcel. Die wurden dann bis zum Ende des Praktikums verlängert. Ich war nicht bei VW, kenne aber einige....
War auch nur eine Vermutung von mir, die sich aber mit den bisherigen Erfahrungen der 90-Tage-Visas gedeckt hat. Also du kennst Leute, die mit einem 30-Tage M-Visum eingereist und dann danach ein 150-Tage-M-Visum bekommen haben (falls das Praktikum 6 Monate dauert)? Wäre ja eine interessante Information!
das war mal so, früher, aktuell keine Chance!

und bezüglich "falsch" oder "richtig" wird in China je nach Tageslaune entschieden :wink:
leonetorino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2014, 08:46

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von leonetorino »

Ich hoffe das ich keine dumme Frage, aber warum werden die Einreisebedingungen aktuell so verschärft? Gibt es da Ideen zu? Kann ja wirtschaftlich kein Vorteil sein...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste