Visum fuer local Expert

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Visum fuer local Expert

Beitrag von Ejsel »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es moeglich ist in China als Deutscher angestellt zu werden, sprich als "Local Expat/Expert", ohne nach dem bachelor 2 Jahre Berufserfahrung zu haben.

Danke im Voraus.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von mazzel »

Nein!
Einen legalen Weg gibt es eigentlich nicht.

Ohne Berufserfahrung kannst du lediglich als "Spezialist" angestellt werden. Laut visaforchina.org braucht man dafür aber einige Zertifikate die den Spezialisten Status bestätigen.

Bei deinem Vorhaben sollte dich deine zukünftige Fira unterstützen. Mit Connections und Guanxi kann auch dort häufig was geregelt werden. Da kann dir aber nur deine Firma Auskunft zu geben.
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Ejsel »

Schade, ich hatte gedacht, dass eine Ausbildung beispielsweise etwas nuetzt....
Dennoch danke.

Weitere Frage: Und was ist, wenn ich in Deutschland angestellt waere und man mich von DE hier herschickt? Ginge das?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich hatte keine Berufserfahrung nach dem Studium, aber vorher durch eine Ausbildung und 2 Jahre Berufstätigkeit. Alles ist möglich, wenn der Arbeitgeber will.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Ejsel »

Burkhard hat geschrieben:Wo ist denn das Problem! Wenn man so jung ist dann kann man doch erstmal die Berufserfahrung sammeln! Arbeite erstmal zwei Jahre und dann kannst du immer noch nach China! Man muss ja nicht immer alles und sofort haben!

Ich glaub, ich habe mehr Berufserfahrung als der typische Student, aber das ist ja auch egal.
Ich haette nun mal genau JETZT die Chance dazu bzw. ab 2015, darum wuerde ich das gerne wahr nehmen. Ich fuehle mich hier bisher super wohl, mir macht mein Job Spass und und und und...

@ der neue Waiguoren:
Wann war das denn? Die Regularien waren ja galub ich nicht immer so krass??
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Sachse28 »

Seid doch einfach bei Eurem Lebenslauf etwas kreativ.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von canni »

Die Frage von Burkhardt ist doch berechtigt. In was bist Du Experte ohne die nötige Berufserfahrung? Daraus kann sich auch ableiten ob es Möglichkeiten gibt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Pfefferino »

Um es mal ganz aktuell zu machen. Ich habe heute meine Arbeitserlaubnis (rotes Büchlein) sowie meinen Pass mit Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Ich habe in China meine BA geschrieben und arbeite für den selben Arbeitgeber jetzt in China.
Daher kann ich für mich sagen, dass es geht. Ich hatte nach dem Studium keine 2 Jahre Berufserfahrung. Hat deine Firma denn Erfahrung mit der Entsendung / Beschäftigung von Ausländern in China? Am besten du fragst deine Firma wer sich bei denen um die Beschaffung der benötigten Dokumente kümmert.

Am besten frühzeitig anfangen falls man eine Extrarunde drehen muss.

Aber ich kann nur sagen lass den Kopf nicht hängen. Man kann es schaffen.

Der Status Experte ist meiner Meinung nach sowiese etwas bekloppt. Das kommt ja wohl auf die Firma an ob sie mit deiner Arbeit zufrieden ist und ob du für sie eine Hilfe bist in China. Wenn sie das so sieht und du für dich die Möglcihkeit siehst hier in China eine gute Entwicklung zu haben würde ich es definitv tun. Was wichtig ist, ist, dass es jemanden gibt der dich fördert/fordert. Bei mir ist das definitv der Fall und ich lerne hier mehr als wenn ich in Deutschland in der selben Firma wäre. Allein schon weil man hier einfach mehr Verantwortung übernehmen muss.

Das von mir. Ich hoffe es klappt für dich.

Dass du weiterhin in D. beschäftigt bist ist glaub schwierig. Du kannst zwar mit einem Businessvisum einreisen und dann hier bspw. Unterstützung bei Projekten leisten, aber nicht in China arbeiten und Geld verdienen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von mazzel »

Setzt so ein "Experten"-Visum nicht bestimmte Dokumente vorraus, die das "Experte"-seien belegen? Sonst wuerde den Weg ja jede Firma gehen, die einen Auslaender ohne Berufserfahrung einstellen will.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Burkhard hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ich hatte keine Berufserfahrung nach dem Studium, aber vorher durch eine Ausbildung und 2 Jahre Berufstätigkeit. Alles ist möglich, wenn der Arbeitgeber will.
Was bist du denn für ein Experte?
Naja, Experte :D ...jedenfalls habe ich ein Expertenzertifikat. Benötigt wurde nur eine Kopie meines Abschlusses (BWL).
Das war und ist immernoch ein Reisebüro in dem ich offiziell Marketingberater für deutsche Sprache und westliche Kultur bin. Die erste RP habe ich vor 3 Jahren bekommen.
Sachse28 hat geschrieben:Seid doch einfach bei Eurem Lebenslauf etwas kreativ.
Das ist der goldene Tipp, obwohl wir hier niemanden zu kriminellen Handlungen verleiten wollen, daher sowas lieber per PN schicken.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Pfefferino »

mazzel hat geschrieben:Setzt so ein "Experten"-Visum nicht bestimmte Dokumente vorraus, die das "Experte"-seien belegen? Sonst wuerde den Weg ja jede Firma gehen, die einen Auslaender ohne Berufserfahrung einstellen will.
Was ist denn ein Experten Visum? Meinst du ein Arbeits(Z)- Visum?


Wenn die Firma die entsprechenden Dokumente bereitstellt und diese akzeptiert werden ist doch alles gut. Außerdem ist man nicht automatisch ein Experte nach 2 Jahren. Man kann auch eine Wissen oder auch andere Vorzüge haben, welche eine Firma dazu bewegt jemanden ohne 2 Jahre Berufserfahrung einzustellen. Ich denke das ist einfach Situationsbedingt.

Und 2 Jahre sind wohl in China Auslegungssache
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Der neue Waiguoren »

mazzel hat geschrieben:Setzt so ein "Experten"-Visum nicht bestimmte Dokumente vorraus, die das "Experte"-seien belegen? Sonst wuerde den Weg ja jede Firma gehen, die einen Auslaender ohne Berufserfahrung einstellen will.
Ich glaube ihr verwechselt da was...
Beim normalen Z Arbeitsvisum gibt es 2 Varianten. Eins mit normaler Arbeitserlaubnis und eins mit Expertenzertifikat. Komischerweise sind bei beiden die Bedingungen gleich :wink: Ja nach Arbeitsplatz wird das eine oder das andere benötigt bzw. nur wenige Firmen wie staatliche oder Schulen dürfen überhaupt ein Expertenzertifikat beantragen.
Dann gibt es noch das Expertenvisum, das sogenannte R1 oder R2 an die man sehr schwer dran kommt und ein "wirklicher" Experte sein muss, was auch nachgewiesen werden muss mit Doktortitel oder Ähnlichem und dem dringenden Bedürfnis deiner Person vor Ort.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Pfefferino »

Na also...

Experte hin oder her. Wenn seine Firma ihn dort haben will finden sie auch einen Weg.

Ich denke jeder der sich hier China Experte schimpft weiss das in China vieles möglich ist und vieles auch anders als zunächst gedacht :lol:
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Pfefferino hat geschrieben:Na also...

Experte hin oder her. Wenn seine Firma ihn dort haben will finden sie auch einen Weg.

Ich denke jeder der sich hier China Experte schimpft weiss das in China vieles möglich ist und vieles auch anders als zunächst gedacht :lol:
Daumen hoch! -die Auswahl an Smilies ist echt zu begrenzt hier-
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum fuer local Expert

Beitrag von mazzel »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ich glaube ihr verwechselt da was...
Beim normalen Z Arbeitsvisum gibt es 2 Varianten.
Das wusste ich nicht! Mit meinem Post wollte ich genau dieses R-Visum ansprechen.
Wieder was gelernt :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste