Visum für Kreuzfahrt?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Sven3011
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2014, 20:21

Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Sven3011 »

Liebe Forumsmitglieder,

vom 10. Mai bis 2. Juni 2014 werde ich eine Kreuzfahrt durch Asien - hauptsächlich Japan und Südkorea - machen. Eine Station wird dabei auch Shanghai sein. Ich werde dort allerdings NICHT an Land gehen, sondern auf dem Schiff bleiben. Daher meine Frage: Brauche ich in diesem Fall, also wenn ich das Schiff nicht verlasse, trotzdem ein Visum für China?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Sven

P.S.: Es ist nicht so, dass ich Shanghai nicht gerne besuchen würde, aber aufgrund diverser Umstände reicht die Zeit für die Beantragung eines Visas möglicherweise nicht mehr.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Laogai »

Sven3011 hat geschrieben:vom 10. Mai bis 2. Juni 2014 werde ich eine Kreuzfahrt durch Asien - hauptsächlich Japan und Südkorea - machen. Eine Station wird dabei auch Shanghai sein. Ich werde dort allerdings NICHT an Land gehen, sondern auf dem Schiff bleiben. Daher meine Frage: Brauche ich in diesem Fall, also wenn ich das Schiff nicht verlasse, trotzdem ein Visum für China?
Du brauchst natürlich kein Visum, wenn du auf dem Schiff bleibst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sven3011
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2014, 20:21

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Sven3011 »

Laogai hat geschrieben:
Sven3011 hat geschrieben:vom 10. Mai bis 2. Juni 2014 werde ich eine Kreuzfahrt durch Asien - hauptsächlich Japan und Südkorea - machen. Eine Station wird dabei auch Shanghai sein. Ich werde dort allerdings NICHT an Land gehen, sondern auf dem Schiff bleiben. Daher meine Frage: Brauche ich in diesem Fall, also wenn ich das Schiff nicht verlasse, trotzdem ein Visum für China?
Du brauchst natürlich kein Visum, wenn du auf dem Schiff bleibst.
Auch, wenn das Schiff dort 34 Stunden vor Anker, also auf chinesischem Gebiet, liegen wird?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Laogai »

Sven3011 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Du brauchst natürlich kein Visum, wenn du auf dem Schiff bleibst.
Auch, wenn das Schiff dort 34 Stunden vor Anker, also auf chinesischem Gebiet, liegen wird?
Auch dann nicht. Du betrittst schließlich nicht chinesischen Boden und durchläufst folglich keine Immigration. Oder glaubst du, dass chinesische Grenzer an Bord kommen und das Schiff nach Leuten durchsuchen, die kein chinesisches Visum haben?

Davon abgesehen: Der Veranstalter deiner Kreuzfahrt kann und muss dir darüber Auskunft geben. An den kannst du dich also auch nochmal wenden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Helfer »

Zum einen kann man sich fuer 72h in Shanghai visa-frei aufhalten und sollte sich unbedingt die Stadt anschauen. Zum anderen gibt es fuer Kreuzhahrten extra on-arrival visa, der Veranstalter weiss mehr.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von JensB »

Helfer hat geschrieben:Zum einen kann man sich fuer 72h in Shanghai visa-frei aufhalten
Das gilt nur für Transit bei Flugreisen.
Helfer hat geschrieben:Zum anderen gibt es fuer Kreuzhahrten extra on-arrival visa
So war es in Sanya. Man konnte von Board, ich glaube aber man musste das Visa vorher beim Veranstalter beantragen, wenn man keins hatte.

Ich würde auf jeden Fall einen Landgang einplanen.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von hktraveller »

JensB hat geschrieben:So war es in Sanya. Man konnte von Board, ich glaube aber man musste das Visa vorher beim Veranstalter beantragen, wenn man keins hatte.

Ich würde auf jeden Fall einen Landgang einplanen.
Vorsicht! Hainan hat einen Sonderstatus. Es bringt nichts hier zu mutmassen. In jedem Fall den Veranstalter schriftlich fragen und eine schriftliche Antwort fordern.
Sven3011
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2014, 20:21

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Sven3011 »

Hier die Antwort vom Visa China Service in Frankfurt: "Sobald Sie auf dem chinesischen Gebiet bzw. Gewässer sich befindet, auch wenn Sie das Schiff nicht verlassen würden, die Transit Regelung gilt nur für Reise mit dem Flugzeug, daher sollte in der Regel auch vorab ein Visum damit beantragt werden."

Dann muss ich wohl ein Visum beantragen...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von blackrice »

würdest Du bitte mal den Reiseveranstalter hier nennen? DANKE
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben:
Sven3011 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Du brauchst natürlich kein Visum, wenn du auf dem Schiff bleibst.
Auch, wenn das Schiff dort 34 Stunden vor Anker, also auf chinesischem Gebiet, liegen wird?
Auch dann nicht. Du betrittst schließlich nicht chinesischen Boden und durchläufst folglich keine Immigration. Oder glaubst du, dass chinesische Grenzer an Bord kommen und das Schiff nach Leuten durchsuchen, die kein chinesisches Visum haben?

Davon abgesehen: Der Veranstalter deiner Kreuzfahrt kann und muss dir darüber Auskunft geben. An den kannst du dich also auch nochmal wenden.
Das würde mich aber sehr wundern, wenn die Immigration nicht die Pässe an Bord kontrolliert. Auch wenn man auf dem Schiff bleibt, hat man trotzdem chinesischen Boden betreten und unterliegt den Gesetzen des Landes. Es ist ein Irrglaube, dass ein Schiff exterritoriales Gebiet ist.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von JensB »

Capt. hat geschrieben:Das würde mich aber sehr wundern, wenn die Immigration nicht die Pässe an Bord kontrolliert. Auch wenn man auf dem Schiff bleibt, hat man trotzdem chinesischen Boden betreten und unterliegt den Gesetzen des Landes. Es ist ein Irrglaube, dass ein Schiff exterritoriales Gebiet ist.
Als ich in Sanya war wurden nur die kontrolliert die das Schiff verlassen wollten. Immigration war direkt auf dem Schiff. Das Visa konnte man sich vorher beschaffen und war optional. Ob es in SH anders ist weiss ich nicht. Ich würde den Veranstalter fragen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von sweetpanda »

So eine 3-wöchige Kreuzfahrtreise in Asien ist je eher im hochpreiseigen Urlaubssegment einzustufen.
Das kann man von Deutschland sicher nur pauschal buchen und wenn man dann was für 3000-5000€ gebucht hat, gehört es doch auch zum Service, dass man beim Anbieter seine Pässe abgibt und dieser alles nötige in die Wege leitet.
Im Buchungsvorgang sind softwaremäßig bestimmt "red-flags" vorgegeben, so dass man weder bei einer Onlinebuchung noch bei einer Buchung im Reisebüro in diese Problemlage geraten wird.
Das ist doch gerade der Gag an einer Pauschalkreuzfahrtreise, man zahlt ein deftigen Preis und muss sich nur noch darum kümmern, regelmäßig auf die Toilette zu gehen damit man wieder weiteressen kann. Alle anderen Probleme werden doch für dich umschifft......außer der Kapitän heißt Schettino oder Lee Joon Seok.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Macau »

Ich glaube, für Kreuzfahrtschiffe gelten doch sowieso immer ganz andere Einreisebestimmungen.

Einige Länder, die normalerweise, ein Visum verlangen, machen für Kreuzfahrtteilnehmer immer eine Ausnahme. Das ist z.B. in St. Petersburg so.
Sven3011
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2014, 20:21

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Sven3011 »

Ich habe inzwischen auch beim Veranstalter nachgefragt, die bestehen auch auf ein Visum. Was an sich ja auch kein Problem ist, allerdings ist es bei mir eine spezielle Situation, da ich als Gast auf dem Schiff sein werde, das aber noch nicht offiziell bestätigt ist und ich deshalb auch keine Reiseroute für China vorlegen kann.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Kreuzfahrt?

Beitrag von Helfer »

JensB hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Zum einen kann man sich fuer 72h in Shanghai visa-frei aufhalten
Das gilt nur für Transit bei Flugreisen.
Wieder etwas dazugelernt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste