Reiseverlauf für mein China-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
milchmann
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2014, 16:35

Reiseverlauf für mein China-Visum

Beitrag von milchmann »

Hallo zusammen,

wir werden 25 Tage durch China reisen. Unter anderem geht es auch nach Tibet, danach weiter nach Nepal und mit dem Flugzeug dann wieder nach Peking.

Nun geht es um den Visa-Antrag:
Unsere tibetische Reiseleitung hat uns empfohlen lieber nicht den Aufenthalt in Tibet anzugeben. Dazu haben Sie uns einen komplett erfunden Reiseverlauf (also ohne Tibet) zugesendet und gemeinet, wir könnten diesen ohne Probleme für unseren Visa-Antrag verwenden. Bis auf den Hin- und Rückflug und den kurzen Aufenthalt in Nepal ist aber keine der angegeben Stationen wirklich auf unserem Reiseplan. Auch ist es nur der Invitation letter, also ohne Hotelreservierungen und Flugbestätigungen fürs Inland.

Ist es empfehlenswert diesen abzugeben?
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Reiseverlauf für mein China-Visum

Beitrag von Luntan »

Kein Problem gibt es mit der erfundenen Reise.

Ob es allerdings ein Visum gibt ohne Hotelreservierungen und Flugbestätigungen fürs Inland kann Dir niemand garantieren. Wenn sie den Antrag nicht annehmen kannst Du diese Buchungen immer noch nachliefern.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseverlauf für mein China-Visum

Beitrag von Laogai »

Hallo milchmann, herzlich willkommen im Forum! :D
Du darfst auch gerne mehr als zwei mal hier klingeln :wink:

Bevor ich konkret auf deine Anfrage eingehe ein wichtiger Hinweis: Die chinesischen Vertretungen in Deutschland, die Visa erteilen (sprich die Botschaft in Berlin und die Konsulate in Hamburg, Frankfurt und München) "ticken" alle etwas unterschiedlich, was Anforderungen an einzureichenden Unterlagen angeht. Außerdem ändern sich die Bestimmungen momentan fast wöchentlich. Daher sind alle Auskünfte hier im Forum ohne Gewähr!
milchmann hat geschrieben:Unsere tibetische Reiseleitung hat uns empfohlen lieber nicht den Aufenthalt in Tibet anzugeben. Dazu haben Sie uns einen komplett erfunden Reiseverlauf (also ohne Tibet) zugesendet und gemeint, wir könnten diesen ohne Probleme für unseren Visa-Antrag verwenden.
Ich sehe da ein Problem mit den Flugtickets. Denn diese müssen mit eingereicht werden und wenn ihr für den Rückflug nach Deutschland nur ein Ticket ex Kathmandu vorweisen könnt wird man sich fragen "Wie kommt ihr nach Kathmandu?". Wo ist das Flugticket von China nach Kathmandu?

Hier in Berlin ist es kein Problem Tibet als Besuchsregion im Visumantrag zu nennen, wenn man eine entsprechende Einladung/Bestätigung eines chinesischen Reisebüros hat. Tibet ist ja an sich nicht für Ausländer geschlossen. Man benötigt zwar ein gesondertes Permit, aber dieses wird nur ausgestellt, wenn das chinesische Visum bereits im Pass klebt.

Meine Firma organisiert (auch) Reisen nach Tibet. Dafür bekommen wir von unserer Partneragentur in China eine Einladung/Bestätigung und damit beantragen wir das chinesische Visum. Wenn eure Agentur dazu nicht in der Lage ist würde ich diese wechseln bzw. auf eine solche Einladung bestehen.

Afterthought: Meine Firma beantragt chinesische Visa ausschließlich für Kunden, die auch eine Reise über sie buchen. Anfragen im Sinne von "Könntet ihr mir ein Visum besorgen?" werden ignoriert! Meine Firma ist kein Visumdienst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste