Einladung für Visum als Original?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Einladung für Visum als Original?

Beitrag von mocho »

Verlangt die deutsche Botschaft für das Visum (Besuchsvisum von Freunden) meiner Freundin unbedingt die Einladung als Originaldokument? Oder wird die Einladung anerkannt, wenn ich diese einscanne (natürlich unterschrieben!) und ihr per Email sende?
Hinweis:
Die Verpflichtungserklärung liegt ihr im Original vor. Diese hatte ich ihr bereits im März persönlich mitgebracht.
Das Einladungsschreiben hatten wir (leider) beide vergessen :( .

Wer hat da Erfahrungen und kann mir helfen?

Danke.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Sachse28 »

Die Einladung wird im Regelfall im Original benötigt. Also am besten unterschreiben, und falls die Zeit drängt, mit Expressbrief nach China schicken.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von mocho »

Danke.
was meinst Du mit Expressbrief? (mit deutscher Post? oder UPS? DHL?
Was kostet das?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Sachse28 »

Expressbrief kostet bei DHL um die 85Euro. Geht aber ruckzuck. Normaler Versand kann oftmals 2-3 Wochen betragen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von cmstein »

Sachse28 hat geschrieben:Expressbrief kostet bei DHL um die 85Euro. Geht aber ruckzuck. Normaler Versand kann oftmals 2-3 Wochen betragen.
Hab auch schon 2 bis 3 Monate erlebt *seufz*

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die Einladung auch eingescannt ging, ist aber einige Zeit her.
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von mocho »

danke für Eure Antworten :-)
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von alanos »

Ich hatte vor ein paar Wochen erst in Peking angerufen und dort wurde mir gesagt, dass das Schreiben im Original benötigt wird. Es kann natürlich aber trotzdem sein, dass eine Ausnahme gemacht wird, wenn das Fehlen der originalen Einladung ausreichend erklärt wird, verlassen würde ich mich aber nicht drauf ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Be_happy »

Erst faxen und dann mit normaler Post abschicken.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von mazzel »

Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt böse Blicke zu ernten:
Was hält euch davon ab, das Einladungsschreiben von deiner Freundin mit "deiner" Unterschrift zu versehen?
Ist ja nicht so, dass da ein amtlicher Stempel oder irgendeine Beglaubigung drauf muss... Wenn die Zeit drängt oder du keine 85€ ausgeben willst, wäre das ja wohl der einfachste Weg ;-)
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Be_happy »

mazzel hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt böse Blicke zu ernten:
Was hält euch davon ab, das Einladungsschreiben von deiner Freundin mit "deiner" Unterschrift zu versehen?
Ist ja nicht so, dass da ein amtlicher Stempel oder irgendeine Beglaubigung drauf muss... Wenn die Zeit drängt oder du keine 85€ ausgeben willst, wäre das ja wohl der einfachste Weg ;-)
Urkundenfälschung!

Was spricht gegen den von mir vorgeschlagenen Weg?
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von mocho »

ich habe es mit der "Post" inzwischen abgeschickt:
Wenn der Scan diese Woche nicht anerkannt wird, hoffe ich erst mal, dass das Original nicht so sehr lange unterwegs ist.
Leider weiß man das halt nicht so sicher.

Insgesamt ist auch noch ein wenig "Zeit", bis sie das Visum unbedingt braucht.

Wäre aber besser, wir hätten das Visum baldmöglichst. Außerdem könnte sie den Gang zum Konsulat mit etwas anderem gut verbinden. Und man könnte besser die anderen Dinge planen.
Danke. Wird schon noch alles klappen.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Be_happy »

mocho hat geschrieben:Wird schon noch alles klappen.
Abwarten und Tee trinken.... :mrgreen:

War das Fax zu teuer? Mails akzeptieren deutsche Behörden kaum einmal. Eigentlich schwachsinnig, weil alles wie beim Fax ist (Briefkopf, Unterschrift et.) - aber ist halt so.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

mazzel hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt böse Blicke zu ernten:
Was hält euch davon ab, das Einladungsschreiben von deiner Freundin mit "deiner" Unterschrift zu versehen?
Ist ja nicht so, dass da ein amtlicher Stempel oder irgendeine Beglaubigung drauf muss... Wenn die Zeit drängt oder du keine 85€ ausgeben willst, wäre das ja wohl der einfachste Weg ;-)
In zwingenden Notfällen geht es halt manchmal nicht anders, aber die meisten trauen sich halt nicht.
Wobei bei meiner Frau in Guangzhou bisher immer eine gut gescannte Kopie gereicht hat, bzw. man konnte kaum erkennen, ob es Original oder Kopie ist.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Muck »

Deutschlang-Beijing hat bei mir unter 2 Wochen gedauert.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einladung für Visum als Original?

Beitrag von Marcus »

Meine Frau hat das in Beijing auf der Schweizer Botschaft immer mit dem ausgedruckten Scann gemacht und immer ein Visum bekommen. Aber ich habe schon öfters gehört dass die Schweizer Botschaft nicht so streng ist wie es die Deutsche ist.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste