Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von egon »

Nachdem wir nun in die Schweiz umgezogen sind, gibt es noch einige Baustellen für meine Frau. Aufenthaltsbewilligung wird erteilt, den Bescheid haben wir bekommen, nur noch Fotos machen, Fingerabdrücke und Unterschrift. :D :D :D
Deutsch ist sie am Büffeln. 8) 8) 8)
Nur Autofahren...!!! :oops: :oops: :oops:

Sie hat einen chin. Führerschein, der in der Schweiz 12 Monate ab Einreise gültig ist, dann muss sie eine Kontrollfahrt machen, so etwas wie praktische Prüfung light. Fällt sie dort durch, fällt sie auf Status Null zurück, heisst Theorie- und Praxisausbildung mit Prüfung. Um das zu vermeiden, wollen wir einerseits einen Fahrlehrer zur Wissensauffrischung beauftragen, andererseits aber auch in Eigenregie üben.
Ihre Kenntnisse aus der chin. Fahrausbildung beschränken sich auf die fragwürdige Theorieausbildung plus praktische Ausbildung. Diese war limitiert auf 40km/h Höchstgeschwindigkeit, mehrspurige Strassen, nach chin. Muster schnurgeradeaus, paar Ampeln... Beim Fahren mussten sie sich an der Linie links neben dem Auto orientieren. Nun verstehe ich wenigstens, warum sich Chinesen auf normalen Strassen immer fast gegenseitig die Rückspiegel abfahren, obwohl die Fahrspuren für einen Panzer breit genug wären.
Zusammenfassend: Sie kann so fahren, wie man es in China im Alltag sieht.
In Vorbereitung auf unsere Übungsfahrten hat sie nun im Internet gelesen, wie man am Besten Autofahren in der Praxis lernt, auf chinesischen Seiten. Resultat ist dann entsprechend. Eine bekannte Strecke, möglichst ohne Kurven, Kreuzungen und Hindernisse solange auf und ab fahren, bis man sich sicher fühlt. Also der gleiche Mist, womit sie in der Fahrschule schon Lebenszeit verplempert hat.
Nun sind wir in den brandenburgischen Wäldern auch schon paar Mal gefahren. Gibt da Strassen, die waren früher Notlandepiste der NVA, entsprechend gerade durch den Wald, keine Siedlungen, 1,27 Autos pro Stunde.
Nur kann man ja nicht nur dort zum Wildschweine erschrecken hin und her kutschen bis der Tank leer ist...
Wir haben zwar hinbekommen, dass sie rechts fahren kann, ohne dass noch ein LKW dazwischenpasst oder der Strassenrand umgegraben wird, aber sie muss ja auch mal mit "normalem" Verkehr klar kommen.
Heute sind wir das erste Mal in der Schweiz gefahren. Gut, Unfall konnte vermieden werden, aber sonst war es nicht lustig, weder für uns, noch für die, die hinter uns im Traktortempo kriechen mussten.
Auto ist Automatik, so dass sie vor Kupplung usw. verschont bleibt. Aber dennoch....
Fazit: Ein Bestehen der Kontrollfahrt ist in weiter Ferne.
Wer von Euch hat in dieser Richtung Erfahrungen?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von Sachse28 »

Nur Geduld! Ging uns allen am Anfang mal so...

Hier mal ein Video, wie Deine Frau bald fahren kann: https://www.youtube.com/watch?v=aZTxu4uj1bc

https://www.youtube.com/watch?v=t_hkI-3nhKo :wink:
Oder hier ab 5:25min: http://www.myvideo.de/watch/5036187/9_D ... er_zu_9_10
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von egon »

Wenn meine Frau mal 20% so fahren kann, gehe ich Wingstun seine Ente abkaufen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von Sugoi »

Sachse28 hat geschrieben:Nur Geduld! Ging uns allen am Anfang mal so...
So banal es auch klingen mag - hier hilft nur üben, üben und noch mehr üben. So gesehen wird Ihre Frau an Fahrunterricht in welcher Form auch immer wohl nicht vorbeikommen.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Wir haben's bald aufgegeben, bzw. gar nie richtig angefangen mit dem Auto fahren. Unterschied zu deiner Situation: Meine Frau hat auch in China nie gelernt Auto zu fahren....

Schon mit dem Fahrrad ist es für sie eine Herausforderung, sich im Strassenverkehr zu recht zu finden....

Fazit: Auto verkauft, bzw. nicht mehr gekauft, dafür ein GA (Abo öffentlicher Verkehr in der Schweiz) erstanden.....
Ist billiger, nervenschonend und zeitsparend (Kein Reifenwechsel mehr, kein Autowaschen usw....)

Grüsse

Haima, fährt selber auch nicht so gerne Auto
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von Shenzhen »

Watt fuer Tips erwartest du hier? Nur weil Deine Frau nicht Auto fahren kann heisst es ja nicht das wir alle mit unseren Frauen diese Probleme haben... Meine Frau faehrt seit 6 Jahren unfallfrei in China, faehrt in der Stadt 50-60km/h und auf der Autobahn nutzt sie auch die 120km/h aus. Sie haette null Probleme in D oder Schweiz zu fahren, ein bischen Praxis und auch Deine wird es (hoffentlich) schaffen...

Wende dich an einen Fahranfaenger-Forum fuer etwas lernschwache oder Menschen mit Handicap, evtl. klappts dann mit den Tips...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von mazzel »

Kann man sich nicht unabhängig von der Prüfung in der Fahrschule anmelden? Sowas wie "Auffrischungskurse"? Muss es doch geben und ist sicherlich alle male günstiger als die komplette Prüfung...
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Gleiches Problem hatte ich mit meiner Frau auch, aber in China. Führerschein gemacht, aber dann 6 Jahre nicht gefahren. Jetzt haben wir einen SUV, der auf sie erschreckend groß wirkt. Wir sind erst täglich-das ist unbedingt wichtig- aufs Land gefahren, anfahren geübt, dann wenden, Landstraße etc. Beim ersten Mal Landstraße hat sie mir auch mein schönes neues Auto auf der rechten Seite an Büschen zerkratzt, weil sie vom entgegenkommeneden Auto Abstand halten wollte (Haben Versicherung, kein Problem). Das hat sich aber mit der Zeit gebessert. Danach war Parkhaus dran (ich hatte die Handbremse immer fest im Griff) und am Ende ab in die Stadt, so nach einem guten Monat. Jetzt fährt sie auch alleine und hat Spaß daran. Also, es braucht nur etwas Geduld und ein paar Nerven...und immer bedenken...von dir als ihr Beifahrer kann sie sicherlich mehr lernen als vom chinesischen "Fahrlehrer". Guten Erfolg!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von jackie_chan »

Meine Freundin macht jetzt auch den deutschen Führerschein. Eigentlich müsste sie nur die Theorie- und Fahrprüfung bestehen, zusätzliche Fahrstunden sind nicht vorgeschrieben. Da sie aber auch noch nicht allzu viel Fahrpraxis hat und ich in China auf dem Beifahrersitz jedes mal fast einen Herzanfall bekomme nimmt sie freiwillig zusätzliche Fahrstunden bei einer Fahrschule (mit Schaltgetriebe muhaha :mrgreen: ).

Sie hat mit erzählt dass der Fahrlehrer bei ihr, und auch bei den meisten anderen Chinesen, bemängelt, dass sie auf einer Vorfahrtsstraße an Einmündungen etc. immer zu langsam fahren und zu ängstlich sind. Das Vertrauen dass die Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt des anderen beachten bzw. nicht übersehen (ich meine damit nicht rechts-vor-links Situationen, sondern wenn der andere ein Vorfahrt achten Schild und eine gestrichelte Linie vor sich hat) fehlt hier oft. Auch schimpfen die Chinesen oft über zu schmale Straßen und zu viele Kurven.

Ich hatte einmal das Vergnügen einen chin. Professor vom Flughafen (in DE) abzuholen und zu seiner Forschungsstätte zu karren. Jenseits der 200 km/h auf der Autobahn wurde er dann langsam nervös und war ganz beeindruckt wie brav die anderen Verkehrsteilnehmer (meistens) Platz machten 8) .
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Autofahren für Chinesen in Deutschland/Schweiz

Beitrag von egon »

So, heute haben wir wieder Privatfahrstunden gehabt. Auf einem Parkplatz im Industriegebiet Runden gedreht und Einparken geübt. Langsam sind leichte Fortschritte erkennbar. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Am nächsten WE sind wir wieder in Brandenburg, da gibts die Strassen, die eher china-like sind. Breit und geradeaus. Nur Ampeln stehen keine alle 200m im Busch.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste