Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

Hallo liebes Forum,

als local expat ich stelle mir aktuell die Frage, wie ich effizient mein in chinesischen RMB denominiertes Gehalt in (US) Aktien / Fonds / etc. investiere.
  • Variante 1 wäre: Das Gehalt in EUR umzutauschen, dann nach Deutschland zu transferieren und dort wiederum eine Plattform wie Onevista, etc. zu nutzen.
  • Variante 2 wäre: Das Geld nach Hong Kong zu transferieren und von dort aus z.B. die HSBC oder einen Broker wie Boom zu nutzen.
Hat sich hier schon einmal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Aktuell vergleiche ich noch die Gebühren der verschiedenen Handesplattformen in Hong Kong, daher wäre ich auch hier für einige Empfehlungen dankbar.

Vielleicht zum Hintergrund:

- Local Expat in China Mainland
- Einkommen in RMB
- Kaufziel: In USD denominierte ETFs und einzelne Aktientitel
- Frequenz: Gering

Danke für eure Meinung!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von SimonSayz »

Wenn du nicht weiß wohin mit dein Geld, warum nicht spenden? Z. B. An die UNICEF
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

SimonSayz hat geschrieben:Wenn du nicht weiß wohin mit dein Geld, warum nicht spenden? Z. B. An die UNICEF
Keine Sorge, ich habe auch seit Jahren einen Anteil meines Gehaltes, der gespendet wird! Ein fixer Anteil geht monatlich an den ASB und ein variabler Anteil wird jedes Jahr je nach Interessenlage gespendet (beispielsweise Wikipedia, GnuPG oder Erdbebenopfer, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind).

Hier geht es aktuell aber um die Altersvorsorge meiner eigenen Familie und ich hoffe, dass ich damit keine Neidreflexe auslöse - so dicke habe ich es nämlich wirklich nicht, keine Sorge :lol:

Daher noch einmal die einfache Frage: Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn?
  1. Das eigene RMB-Gehalt erst in EUR umtauschen und dann in Deutschland bei einem günstigen Direktbroker investieren um USD-ETFs zu kaufen oder
  2. mit dem eigenen RMB-Gehalt einen Hong Kong Brokers nutzen um USD-ETFs zu kaufen
Aktuell habe ich bei den Direktbanken in DEU die Möglichkeit ohne Depotkosten und ohne Aufschläge zu kaufen - allerdings fallen zweimal Umtauschkurse an.

Bei der Hong Kong Variante fällt nur einmal ein Umtausch an, allerdings gibt es hier Monatsgebühren.

Wie machen es denn die anderen Lokal Expats? Der günstigste Hong Kong Broker den ich gefunden habe ist übrigens "Interactive Brokers" - kennt jemand eines bessere Möglichkeit?

Vielen Dank für die Infos!

PS: Nach dem Steuerrecht als Lokal Expat (Wohnsitz China) traue ich mich schon gar nicht zu fragen ... :lol:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von sweetpanda »

Wenn das Volumen entsprechend groß ist und der Anlagehorizont länger, dann würde ich einen Direktbroker in Deutschland wählen. Die Wechselkursverluste wirst du einmal haben, die Gebühren ständig und wenn sie abhängig vom Depotwert sind, wird es noch klarer.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von blackrice »

DaLongRen hat geschrieben:Wie machen es denn die anderen Lokal Expats?
...haun ihr Geld in lokalen Lokale raus..

:P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

blackrice hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:Wie machen es denn die anderen Lokal Expats?
...haun ihr Geld in lokalen Lokale raus..

:P
Yep und irgendwann geht dann auch das längste Auslandssemester einmal zu Ende und man(n) muß sich dann einmal Gedanken um das Alter und den Nachwuchst machen. :wink:

Oder man begreift dass ganze Leben als ein einziges "Langzeitstudium" :lol:

Dalong
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von hktraveller »

DaLongRen hat geschrieben:...Bei der Hong Kong Variante fällt nur einmal ein Umtausch an, allerdings gibt es hier Monatsgebühren.
Wenn Du bei der HSBC premier Status hast und in HK ein Konto bekommen kannst (wahrscheinlich das groesst Problem) sind die Gebuehren zu vernachlaessigen (30 HK$ pro Monat fuers Depot und 30HK$ pro Devisenausschuettung). Premier Status gibts in verschiedenen Laendern schon ab eine balance von 50000 USD. In China sind es 500000 RMB und in HK 1 mio HKD. Die Depots zaehlen dazu. Das Umtauschen muss allerding in China stattfinden da Du keine RMB ins Ausland transferieren kannst die nicht vorher nach China ueberwiesen wurden (In China gibts dafuer Sonderkonten).
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

hktraveller hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:...Bei der Hong Kong Variante fällt nur einmal ein Umtausch an, allerdings gibt es hier Monatsgebühren.
Wenn Du bei der HSBC premier Status hast und in HK ein Konto bekommen kannst (wahrscheinlich das groesst Problem) sind die Gebuehren zu vernachlaessigen (30 HK$ pro Monat fuers Depot und 30HK$ pro Devisenausschuettung). Premier Status gibts in verschiedenen Laendern schon ab eine balance von 50000 USD. In China sind es 500000 RMB und in HK 1 mio HKD. Die Depots zaehlen dazu. Das Umtauschen muss allerding in China stattfinden da Du keine RMB ins Ausland transferieren kannst die nicht vorher nach China ueberwiesen wurden (In China gibts dafuer Sonderkonten).
Hallo hktravler,

danke für die Info. Ich hatte dis HSBC wesentlich teuer in Ernnerung - vielleicht habe ich das Leistungsverzeichnis aber auch nicht richtig gelesen - ich schau gleich noch einmal. Generell sind mit die Broker in Hongkong aber relativ teuer vorgekommen.

Aktuell favorisiere ich das deutsche Lynx, weil man hier die Möglichkeit hat, weltweit relativ günstig zu ordern und das Depot selbst, sowie die Entgegennahme von Ausschüttungen sind kostenlos.

Die nächste Frage stellt sich für mich im Moment danach, wie ich transaktionskostengünstig mein chinesisches Einkommen (nach dem Umtausch in China) auf das Referenzkonto meines Brokers bekomme. Ich prüfe gerade ob das bei Lynx über ein Hong Kong Konto geht oder ob ich den Weg über Deutschland nehmen muss.

Für weitere Ideen und Anregungen zu dem Thema bin ich natürlich super dankbar.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du bei HSBC Premier bist kannst Du in Frankreich bei der HSBC ein Konto eroeffnen (Das sollte von China aus kostenlos gehen) und das Geld von China vollkommen kostenlos ueber HSBC Paris auf ein Konto im SEPA Raum transferieren. Als Advance customer wuerde es ca. 50 HK$ per Transaktion kosten. Dann koennte das Konto in Paris aber auch Gebuehren kosten. Das weiss ich nicht. Bei der Citibank sind transfers zwischen eigenen KOnten bei der Bank glaube ich auch kostenlos.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

hktraveller hat geschrieben:Wenn Du bei HSBC Premier bist kannst Du in Frankreich bei der HSBC ein Konto eroeffnen (Das sollte von China aus kostenlos gehen) und das Geld von China vollkommen kostenlos ueber HSBC Paris auf ein Konto im SEPA Raum transferieren. Als Advance customer wuerde es ca. 50 HK$ per Transaktion kosten. Dann koennte das Konto in Paris aber auch Gebuehren kosten. Das weiss ich nicht. Bei der Citibank sind transfers zwischen eigenen KOnten bei der Bank glaube ich auch kostenlos.
Hallo hktraveller,

vielen Dank für den Tip!

Die HSBC kristallisiert sich wirklich immer mehr als ein mögliche Option heraus. Leider reicht es aber noch nicht ganz für den Premier Account. :lol:

Außerdem hat sich herausgestellt, dass "Interactive Broker" wohl doch keine USD/EUR Einzahlungen in Hong Kong zulässt - allerdings warte ich noch auf die finale Antwort.

Darum muss es nach aktueller Untersuchung also wahrscheinlich ein HSBC Choice Checking in den USA (http://www.us.hsbc.com/1/2/home/persona ... g-accounts) in Verbindung mit HSBC Advance in China werden - allerdings muss ich noch verstehen, wie die Überweisungsgebühren in den USA funktionieren.

Das sollte dann für USD Investments reichen.

Wenn es ein vergleichbares Konto bei der HSBC France geben würde, wären auch meine EURO Transfer sorgen vom Tisch, aber das Konto kostet dann doch 8,90€ pro Monat.

Wie machen das eigentlich all die anderen Expats mit ihrem Geld? Nehmen die das jedes mal zu Weihnachten mit dem Flugzeug mit? Oder wie bekommt ihr das aus China heraus?
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

DaLongRen hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Wenn Du bei HSBC Premier bist kannst Du in Frankreich bei der HSBC ein Konto eroeffnen (Das sollte von China aus kostenlos gehen) und das Geld von China vollkommen kostenlos ueber HSBC Paris auf ein Konto im SEPA Raum transferieren. Als Advance customer wuerde es ca. 50 HK$ per Transaktion kosten. Dann koennte das Konto in Paris aber auch Gebuehren kosten. Das weiss ich nicht. Bei der Citibank sind transfers zwischen eigenen KOnten bei der Bank glaube ich auch kostenlos.
Hallo hktraveller,

vielen Dank für den Tip!

Die HSBC kristallisiert sich wirklich immer mehr als ein mögliche Option heraus. Leider reicht es aber noch nicht ganz für den Premier Account. :lol:

Außerdem hat sich herausgestellt, dass "Interactive Broker" wohl doch keine USD/EUR Einzahlungen in Hong Kong zulässt - allerdings warte ich noch auf die finale Antwort.

Darum muss es nach aktueller Untersuchung also wahrscheinlich ein HSBC Choice Checking in den USA (http://www.us.hsbc.com/1/2/home/persona ... g-accounts) in Verbindung mit HSBC Advance in China werden - allerdings muss ich noch verstehen, wie die Überweisungsgebühren in den USA funktionieren.

Das sollte dann für USD Investments reichen.

Wenn es ein vergleichbares Konto bei der HSBC France geben würde, wären auch meine EURO Transfer sorgen vom Tisch, aber das Konto kostet dann doch 8,90€ pro Monat.

Wie machen das eigentlich all die anderen Expats mit ihrem Geld? Nehmen die das jedes mal zu Weihnachten mit dem Flugzeug mit? Oder wie bekommt ihr das aus China heraus?
Nachtrag: HSBC USA scheint doch keine Option zu sein, nachdem ich gerade mitbekomme, was für heftige Gebühren man dort für Überweisungen bezahlt... es ist echt zum in Essen brechen.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von mavix »

DaLongRen hat geschrieben:
  1. Das eigene RMB-Gehalt erst in EUR umtauschen und dann in Deutschland bei einem günstigen Direktbroker investieren um USD-ETFs zu kaufen oder
  2. mit dem eigenen RMB-Gehalt einen Hong Kong Brokers nutzen um USD-ETFs zu kaufen
Also meine Firma rechnet die RMB gleich in € um und überweist mir einen Teil nach Deutschland und einen Teil auf mein HSBC Konto in HK. Dort habe ich ein Advance Konto, welches kostenlos ist. Ein weiterer Teil bleibt in RMB und kommt auf mein chinesisches Konto zum verkonsumieren.

Eröffnung war einfach. Bei einem Besuch im letzten Jahr bin ich in eine HSBC Filiale gegangen und konnte dort recht unkompliziert ein Konto eröffnen.

Ein Teil des Geldes in Deutschland liegt bei einem Broker und wird dort in ETFs investiert. Das gesamte Geld in Hongkong geht in 2 verschiedene ETFs.

Trotz kostenlosem Konto verlangt die HSBC monatlich 25 HK$ Verwahrungsgebühren. Meine zwei ETFs haben als Währung HK$. ETFs im Wert von 1.500 € kosten ca. 15-20 € Kaufgebühren.

Die ETFs, die an der Börse in HK gehandelt werden sind aber recht eingeschränkt. Setzte selber nur auf den MSCI World und EM. Bei meinem Broker in Deutschland ist die Auswahl noch etwas diversifizierter.

Kosten findest du hier: https://www.personal.hsbc.com.hk/1/2/hk ... al_charges

Die ETFs, in die du investieren kannst, findest du hier: https://www.hkex.com.hk/eng/etfrc/ETFTA ... gement.htm

Bevor ich das Konto dort eröffnet habe, habe ich mich auch mal bei Interactive Brokers erkundigt. Dort hätte ich auch "deutsche" ETFs kaufen können. Die Preise pro Kauf waren aber so fernab von Gut und Böse, dass ich dies gelassen habe.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

Hallo Zusammen,

da ich in diesem Forum regelmäßig auch (mehr oder weniger) hilfreiche Antworten bekomme, stelle ich hier auch einmal das Ergbnis meiner Recherchen und Versuche zum Thema "mit Chinesischem RMB-Gehalt im Ausland investieren" vor.

BTW: Danke auch noch einmal an mavix - ich hatte Deine Option ursprünglich auch noch einmal in Betracht gezogen, aber die "Verwahrgebühren" und die begrenzte Auswahl haben mich dann schlussendlich abgeschreckt.

Aber nun zur Zusammenfassung:

Der schlechteste Weg ist, das Geld bei seiner Hausbank in China umzutauschen und dann von dort nach Deutschland/in den SEPA Raum zu überweisen. Die Kosten liegen jedes mal bei ca. 30 Euro.

Der einfachste Weg ist, sich das Geld von seinem Arbeitgeber auf ein deutsches/SEPA Konto überweisen zu lassen, da dieser dann den ganzen Papierkram und die Überweisung übernimmt. Das kostet dann allerdings - zumindest bei meinem Arbeitgeber - 15 Euro an Bankgebühren.

Der günstigste Weg ist dagegen, das Geld hier in China umzutauschen (mit einem Konto bei der BOC geht das sogar ohne Gebühren) und dann persönlich mit in den SEPA-Raum zu nehmen. Das klappt aber bei mir in der Regel nur um Weihnachten herum. :lol:

Die Lösung die ich jetzt für zwischenjährige Beträge ermittelt habe funktioniert wie folgt (ist dafür aber auch ein wenig komplex)
  1. Die RMB auf einem Bank of China Konto in Hong Kong Dollar (HK$) umtauschen.
  2. Anschließend die HK$ zu einem HSBC (China) Konto transferieren. Die HSBC muss ihre "Fremdwährungskonten" intern trotzdem bei der Bank of China führen, was den schönen Nebeneffekt hat, dadurch für diese Überweisung keine Gebühren anfallen. :lol:
  3. Im nächsten Schritt überweisen wir dann via "HSBC-Global Transfer" die HK$ von der HSBC China auf ein HSBC Konto in Hong Kong (Kosten, ca. 6 Euro, wenn man ein "Advance" Konto hat. Sollte man ein "Premier" Konto haben, ist die Überweisung sogar kostenlos).
  4. Anschließend überweist man von seinem HSBC Konto in Hong Kong dann auf ein Einzahlungskonto von "Interactive Broker" in Hong Kong (Kosten ca. 4 Euro).
  5. Innerhalb von Interactive Brokers kann man nun selbstständig umtauschen (z.B. in USD oder EUR oder in was auch immer man investieren will) und die Gebühren sind recht überschaubar. Außerdem kann man sich den Spass machen in Echtzeit nach dem besten Umtauschkurs zu hecheln. :lol:
  6. Will man sein Geld dann von Interactive Brokers aus irgendwann wieder auszahlen, dann kann man kostenlos in den SEPA-Raum überweisen.
Diese Methode hat aktuell nur noch einen Nachteil: Der erste Schritt (Tausch von RMB in HK$) ist - wie alle Umtauschaktionen - recht aufwändig. Wenn ich jetzt meine Firma noch überzeugen kann, dass sie mir - ohne zusätzliche Gebühren - einen Teil meines Gehaltes direkt in HK$ auf mein chinesisches Bank of China Konto überweist, dann lässt sich der komplette Rest elektronisch in 2-3 Tagen erledigen.

Soviel von mir :-)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von tigerprawn »

DaLongRen hat geschrieben:dann persönlich mit in den SEPA-Raum zu nehmen.
Nicht vergessen, Bargeldeinfuhren über 10k€ müssen beim Zoll angemeldet werden.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

tigerprawn hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:dann persönlich mit in den SEPA-Raum zu nehmen.
Nicht vergessen, Bargeldeinfuhren über 10k€ müssen beim Zoll angemeldet werden.
Yep, aber dafür reichen normalerweise die Gehaltsbescheinigung.

Zumindest, bis die CDU es geschafft hat, uns auch hier das Bargeld zu verbieten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste