Rollstuhlfaher betrogen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
Matzy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2015, 18:37
Wohnort: Im Norden

Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Matzy »

hallo, ich bin Mathias und bin schwerbehindert im rollstuhl.
ich wollte mir etwas mehr Lebensqualität gönnen da ich leider fasst immer nur zu hause bin und andere fragen muss ob sie mit mir mal etwas raus fahren.
egal, ich habe mir von meinem weniegem geld was ich monatlich bekomme etwas zusammen gespart um mir bei Alibaba.com einen Handicap scooter =(China made 800w handicapped electric tricycles ) zu kaufen .

http://tlmotor.en.alibaba.com/product/6 ... ycles.html


nun habe ich einen langen email verlauf : hier ein kleiner aszug davon
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Darling Mathias
Have a good day.
Glad to receive your inquiry
I Kaylinan. Our company is specialized in exporting and manufacturing


China made 800w handicapped electric tricycles

We would like to take this opportunity to introduce our company and products for you.
I hope we can work together in the future.
If you are interested in these things, please feel free to contact us.
We will be happy to accept your offer to your specific needs.
1. Transportation: EMS, DHL.HK post.Fedex.Ups.TNT.
2.Payment Terms: Payment Terms: T / T, Western Union, MoneyGram
3. Delivery time: 24 hours after payment is received.
We hope we can do long-term business relationship with you.
Looking forward to your early reply.
Thank you
Best regards
E-mail:Kaylinan0909@163.com
Skype:Kaylinan

2015-05-10
Kaylinan9090
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe bezahlt mit westerunion ---
m 14-May-2015 18:26:33 +0200 schrieb Kaylinan9090@163.com:

Hello
Thank you for your reply
OK. $ 450
The following is our TT bank account:
TT (Bank Transfer):
Beneficiary Name: HaiMing Yang
Beneficiary Bank: Bank of China Fujian Branch
A / C number: 6217 8517 0000 4698 493
SWIFT CODE: BKCHCNBJ73A
POST CODE: 350000
"Remittance Reason" Please Only Write as "Mathias ...."
Please let me complete the payment. Give me a bank transfer receipt so that I can verify payments. We will arrange for you to order as soon as possible
Thank
Best regards


------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Kaylinan9090 <Kaylinan9090@163.com>
Datum: 21.05.2015 18:41 (GMT+01:00)
An: Mathias
Betreff: Re: Re: AW: China made 800w handicapped electric tricycles

OK。
WesternUnion
First Name: HaiMing
Last Name: Yang
City: shenzhen
Province: guangdong
Country: China
Zip code:518000
2015-05-22
Kaylinan9090
--------------------------------------------
nun melden die sich nicht mehr .bei western union hab ich angerufen und es als betrug gemeldet
jetzt ist es aus mit meinem traum ,ein wenig freier zu sein.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann
http://mathias-husum.blogspot.de/
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Shenzhen »

Verstehe ich das richtig? 400US$ fuer das Teil incl. Transport? Oder war das nur die Anzahlung?

Es tut mir sehr leid fuer Dich aber das ganze kannst du mit Sicherheit als teureres Lehrgeld abhaken.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Suedchina »

Du bist doch wenn ich das so sagen darf nur ( sorry) körperlich behindert und nicht geistig ?
Wie kommt darauf so ein Ding ohne TUeF und Zulassung zu kaufen, ja ich weiß der ADAC hilft auch Rollstuhlfahrern.
Du wolltest so ein Gefährt für sage und schreibe 370 Euro vor Deine Haustür geliefert bekommen ? Aus China ???
Junge Junge Junge ich will mich ja nicht lustig machen , aber etwas blauäugig scheinst Du zu sein.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von JensB »

Bist du da nicht skeptisch geworden ->

Firma in Zhejiang
Bank in Fujian
Typ in Shenzhen

Ist dein Kontakt direkt bei http://www.tongli8818.com ?

Bei 120Kg reichen die $450 bei weiten noch nicht mal für den Transport.

Und wenn es kein Betrug wäre dann wäre vermutlich bei Zoll Ende der Reise, ohne CE usw.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von JensB »

Such doch mal jemanden der diesen Fall für dich bei Weibo eintragen kann. Mit den Daten wie oben, und mit ein paar Fotos von dir im Rolli. Ich denke da gibt es auch in China ein paar Leute die diese Story interessiert und die dir veilleicht etwas helfen können.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von blur »

JensB hat geschrieben:Und wenn es kein Betrug wäre dann wäre vermutlich bei Zoll Ende der Reise, ohne CE usw.
All of our vehicles were approved by CE,EEC,CCC and ISO9001 certification 8)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von JensB »

blur hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Und wenn es kein Betrug wäre dann wäre vermutlich bei Zoll Ende der Reise, ohne CE usw.
All of our vehicles were approved by CE,EEC,CCC and ISO9001 certification 8)
Du meinst die haben tatsächlich echtes CE für nicht existierende Fahrzeuge?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Shenzhen »

Das Problem ist nicht mal die (unechte) CE-Pruefung sondern die Zulassung oder ABE in Deutschland - mit 20-25km/h und 800w Motor braucht man eine ABE fuer das Teil ohne die darf er damit nur auf seinem Grundstueck oder Haus rumfahren... Ab 15km/h bedarf es dann auch eines entspr. Fuehrerscheins...

Also sei besser froh, dass das Teil nicht hier ist und Du so ggf. einer Strafanzeige wegen fahren ohne ABE und ggf. Fahren ohne Fuehrerschein entkommen bist...
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von edmund27 »

Gestern war im Aktienboard ein interessanter Artikel über diese Provinz Fuijan. Leider den Artikel nicht mehr gefunden. Da ging es um ein Unternehmen, das an der Frankfurter Börse gelistet ist und jetzt inslovenz ist. Diese Unternehmen sitzt auch in dieser Provinz. Nach den Recherchen des Autors, sollen in dieser Provinz Betrügerei häufig vorkommen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Matzy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2015, 18:37
Wohnort: Im Norden

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Matzy »

Guten Tag ,danke für eure antworten ...
ich habe einen bekannten , der hat einen solchen scooter und ist sehr zu frieden damit.
tüf braucht er nicht , zollfrei wegen eigenbedarf schwerbehindert AG ab 50%
der anbieter verkauft nicht mehr (alters bedingt ) echte CE zulassung.
ja und seiner ist nicht mit der luft gekommen sondern übers wasser und er hat 480 us bezahlt.Ja es war eine anzahlung .
ich wöchte keine aussagen lesen müssen ,wie hätte hättest usw
ich bin schon zerstört und deprimiert genug wegen dem geld und das ich nun mein traum weiter träumen muss. danke
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann
http://mathias-husum.blogspot.de/
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von enrigo »

edmund27 hat geschrieben:Gestern war im Aktienboard ein interessanter Artikel über diese Provinz Fuijan. Leider den Artikel nicht mehr gefunden. Da ging es um ein Unternehmen, das an der Frankfurter Börse gelistet ist und jetzt inslovenz ist. Diese Unternehmen sitzt auch in dieser Provinz. Nach den Recherchen des Autors, sollen in dieser Provinz Betrügerei häufig vorkommen. :mrgreen:
Edmund findest du das nicht etwas weit hergeholt, eine Insolvenz und einige Gangster ergo ist Fujian eine Niederlassung für solche mit hoher krimineller Energie etc.
Das wäre in etwa so als wenn man in Südhessen eine oder mehrere Insolvenzen, Betrügereien und nochn paar Verurteilungen hat, daraus den Schluß zöge, dass das südliche Hessen der Hort des Bösen sei. :shock:

nochwas: Bezahlen mit Western Union ist vom Grunde her für mich schon ein no go.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Canis Lupus »

Ich kann deine Enttäuschung echt verstehen... Sowas ist immer frustrierend und demprimierend und am Ende hat man einen großen Hass...

Aber den Frust muss man, wenn man ehrlich ist, meistens sich selbst zu schreiben...
Ich bin auch einer der extrem auf den Preis schaut und ich möchte auch nicht unbedingt mehr zahlen, sondern so wenig wie möglich... Vergleiche Preise und bestelle gern mal übers Internet...
Aber grundsätzlich gilt, willst du es zu billig ist es am Ende umso teurer... Weil entweder die Qualität in keinster Weise stimmt und die Lebensdauer nicht halb so lang ist, oder weil man eben Betrügereien auf den Leim geht...

Etwas Direkt in China zu bestellen, ohne irgendwelche Referenzen und Sicherheiten, also absolut null über Seriösität des Verkäufers weiß.... dann gegen Vorkasse - ist schon sehr sehr Riskant und blauäugig...
Wie die Kollegen hier schon sagten - die verschiedenen Orte, das ganze Handling (Ich denke du hast nichtmal eine Rechnung bekommen), dann der flappsige Hinweis "als Überweisungsgrund schreib einfach Mathias" müssten dich schon extrem stutzig machen.
Eine Firma die sowas herstellt ist in der Regel recht groß, da bist du als Einzelabnehmer eine kleine Nummer, da gibts dann Sales Departments, Accounting Deparment, Shipping Deparment...
In der Regel sollte da gleich eine Rechnung erstellt werden und entsprechend schreibst du dann die Rechnung als Verwendungszweck, dass die andere Abteilung das zuordnen kann. Und nicht einfach "Mathias" - außer der Gegenüber will nur schnelles Geld und hat garkeine Leistung.
Dann die Transportart... Da werden 6-7 Spediteure angegeben... Das liest sich für den Laien ja erstmal ganz toll "Mit sovielen bekannten arbeiten die zusammen" - in echt ist das aber auch eher zweifelhaft... In der Regel hat man da einen bestimmten Hausspediteur vielleicht noch ein zwei andere zum Ausweichen für kleinere Dinge den Kurrierdienstpartner.
Das ganze stinkt wenn man es objektiv betrachtet schon sehr zum Himmel....

Ich kann dir für die Zukunft nur den Tipp geben, zwar sparen zu wollen, Preise vergleichen - aber nicht zu billig und zu blauäugig sonst zahlst am Ende drauf. "Lehrgeld".
Selbst bei deutschen Anbietern empfehle ich Seiten immer genau zu checken und prüfen wer oder was da dahinter steckt. Im Internet nach Bewertungen oder Negativmeldungen zu suchen...
Sowas passiert selbst auf deutschen Seiten zu Hauf... Sich dann gleich nach China wagen ist noch ne andere Nummer... Würde ich nie und nimmer tun - für solch einen Beitrag - ohne, dass ich mich vorher abgesichert habe....
Benutzeravatar
Matzy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2015, 18:37
Wohnort: Im Norden

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Matzy »

Matzy hat geschrieben:hallo, ich bin Mathias und bin schwerbehindert im rollstuhl.
ich wollte mir etwas mehr Lebensqualität gönnen da ich leider fasst immer nur zu hause bin und andere fragen muss ob sie mit mir mal etwas raus fahren.
egal, ich habe mir von meinem weniegem geld was ich monatlich bekomme etwas zusammen gespart um mir bei Alibaba.com einen Handicap scooter =(China made 800w handicapped electric tricycles ) zu kaufen .

http://tlmotor.en.alibaba.com/product/6 ... ycles.html


nun habe ich einen langen email verlauf : hier ein kleiner aszug davon
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Darling Mathias
Have a good day.
Glad to receive your inquiry
I Kaylinan. Our company is specialized in exporting and manufacturing


China made 800w handicapped electric tricycles

We would like to take this opportunity to introduce our company and products for you.
I hope we can work together in the future.
If you are interested in these things, please feel free to contact us.
We will be happy to accept your offer to your specific needs.
1. Transportation: EMS, DHL.HK post.Fedex.Ups.TNT.
2.Payment Terms: Payment Terms: T / T, Western Union, MoneyGram
3. Delivery time: 24 hours after payment is received.
We hope we can do long-term business relationship with you.
Looking forward to your early reply.
Thank you
Best regards
E-mail:Kaylinan0909@163.com
Skype:Kaylinan

2015-05-10
Kaylinan9090
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe bezahlt mit westerunion ---
m 14-May-2015 18:26:33 +0200 schrieb Kaylinan9090@163.com:

Hello
Thank you for your reply
OK. $ 450
The following is our TT bank account:
TT (Bank Transfer):
Beneficiary Name: HaiMing Yang
Beneficiary Bank: Bank of China Fujian Branch
A / C number: 6217 8517 0000 4698 493
SWIFT CODE: BKCHCNBJ73A
POST CODE: 350000
"Remittance Reason" Please Only Write as "Mathias ...."
Please let me complete the payment. Give me a bank transfer receipt so that I can verify payments. We will arrange for you to order as soon as possible
Thank
Best regards


------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Kaylinan9090 <Kaylinan9090@163.com>
Datum: 21.05.2015 18:41 (GMT+01:00)
An: Mathias
Betreff: Re: Re: AW: China made 800w handicapped electric tricycles

OK。
WesternUnion
First Name: HaiMing
Last Name: Yang
City: shenzhen
Province: guangdong
Country: China
Zip code:518000
2015-05-22
Kaylinan9090
--------------------------------------------
nun melden die sich nicht mehr .bei western union hab ich angerufen und es als betrug gemeldet
jetzt ist es aus mit meinem traum ,ein wenig freier zu sein.
my English is not good.
Hello, I am Mathias and am severely disabled in a wheelchair .
I wanted to indulge a bit more quality of life as I unfortunately summarizes always 'm just at home and other issues need if they're going with me something out .
I saved my money weniegem what I get something together to Me Monthly Alibaba.com a handicap scooter = ( China made ​​800w Handicapped electric tricycles ) to buy .

http://tlmotor.en.alibaba.com/product/6 ... ycles.html


Now I have a long email course : it Here are some examples ::
reported now report that no longer .If Western Union I've called and it was as
now it's out to be a bit free with my dream of freedom .
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann
http://mathias-husum.blogspot.de/
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von edmund27 »

enrigo hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Gestern war im Aktienboard ein interessanter Artikel über diese Provinz Fuijan. Leider den Artikel nicht mehr gefunden. Da ging es um ein Unternehmen, das an der Frankfurter Börse gelistet ist und jetzt inslovenz ist. Diese Unternehmen sitzt auch in dieser Provinz. Nach den Recherchen des Autors, sollen in dieser Provinz Betrügerei häufig vorkommen. :mrgreen:
Edmund findest du das nicht etwas weit hergeholt, eine Insolvenz und einige Gangster ergo ist Fujian eine Niederlassung für solche mit hoher krimineller Energie etc.
Das wäre in etwa so als wenn man in Südhessen eine oder mehrere Insolvenzen, Betrügereien und nochn paar Verurteilungen hat, daraus den Schluß zöge, dass das südliche Hessen der Hort des Bösen sei. :shock:

nochwas: Bezahlen mit Western Union ist vom Grunde her für mich schon ein no go.
Das ist nicht weit hergeholt. Es ging in diesem Artikel von einem sehr guten Autor um eine chinesische Aktien Firma die aus Fuijian kommt und jetzt insolvenz ist. Der Autor hat noch mehr Quellen vcon dubiosen Firmen aus dieser Provinz genannt. Mir ist der Zusammenhang nur aufgefallen, weil hier eine Bank aus Fuijan genannt wurde. Es nur schade, dass ich den Artikel nicht mehr finde. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rollstuhlfaher betrogen

Beitrag von Laogai »

edmund27 hat geschrieben:Es ging in diesem Artikel von einem sehr guten Autor um eine chinesische Aktien Firma die aus Fuijian kommt und jetzt insolvenz ist. Der Autor hat noch mehr Quellen vcon dubiosen Firmen aus dieser Provinz genannt. Mir ist der Zusammenhang nur aufgefallen, weil hier eine Bank aus Fuijan genannt wurde. Es nur schade, dass ich den Artikel nicht mehr finde. 8)
Vielleicht, weil du den Namen der Provinz nicht richtig schreiben kannst :P
Versuche es mal mit Fujian :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste