Welche Ausbildung für China?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von blackrice »

hmmmm.... Europäischer Bezahlung...hmmmm
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von sweetpanda »

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du mal Koch gelernt, danach wurdest du arbeitslos und arbeitest seit 2 Jahren bei irgendwelchen Callcenter Ausbeutern. Nun beabsichtigst du vielleicht eine kaufmännische Ausbildung zu machen, sprichst dann wiederum von einem Studium, das du nach einem 2 jährigen Einsatz in China in Deutschland machen willst, um dann endlich in leitender Position in China zu reüssieren?
Und an die Rente denkst du parallel auch noch? :wink:

Geht es auch eine Nummer kleiner?

Ich habe auch mal tolle Papierflieger gebaut, glaube aber dennoch nicht bei Airbus oder Boeing als Chefingenieur starten zu können.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Canis Lupus »

Was willst du denn in China machen? Als Speditionskaufmann??

Ich kenn ja deine Vita nicht - aber wenn du jetzt nach einem schon gelernten Beruf eine Umschulung machen musst/willst, wirst du in der Branche ja nicht all zu viel Erfahrung haben...

In welchem Bereich willst du also als "einfacher Sachbearbeiter" dann in China anfangen?
Chancen wenn du bei einem global Player arbeitest wirst vielleicht haben mal nach China zu gehen und da reinzuschnuppern...
Aber um dort zu arbeiten, reicht dann meist eine popelige Berufsausbildung nicht aus...
Und den großen "Reibach" wie du es nennst wirst du als Sachbearbeiter in China mit Sicherheit nicht machen...
Da haben Sie ihre eigenen Fachkräfte... Und sowas will in der Regel auch kein deutscher machen, weil da dann statt der große "Reibach" eher Existenzängste drohen.

Was immer gefragt sind, sind Manager... Vorallem das Top-Management von deutschen Speditionen wird international meist auch von Deutschen besetzt...
Aber die Stufe wirst du mit einer Umschulung zum Speditionsmann nicht erklimmen und bist dann auch noch Meilenweit von entfernt...

Deshalb würde ich erstmal Anfangen kleine Brötchen zu backen, wenn du schon eine Umschulung machst. Und dir erstmal ein Standbein in Deutschland holst... Wenn du dann in entsprechender Firma bist und von China träumst, kannst du immernoch schauen ob sich Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in China auftun....


Vor allen Dingen sind Speditionskaufmann und Industriekaufmann grundverschiedene Berufe - da würde ich mir vorab erstmal Gedanken machen was mir prinzipiell mehr Spaß macht...
Und selbst die Aufgabengebiete im Speditionsrahmen sind sehr verschieden... Um da eine inernationale Chance zu bekommen musst du wohl in die Luft- oder Seefracht... Und da musst du dann auch erstmal reinkommen...

Ich empfehle dir mal klein anzufangen und dann langsam nach oben zu arbeiten... Von unten nach oben... als von oben nach unten...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von sweetpanda »

Ramgio hat geschrieben: Mir geht es darum die Möglichkeiten und Chancen abzuwiegen.
Man "wägt" Chancen ab, abwiegen ist in der Obst- und Gemüseabteilung.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Roger »

>>Nach 2 Jahren im Callcenter im Bereich Marketing wurde mir vor einigen Monaten gesagt, dass ich vom Arbeitsamt eigentlich eine Umschuldung hätte machen können<<

Damit würde ich mal anfangen.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Phytagoras »

Du solltest dich selber fragen, was du als Deutscher einem Arbeitgeber bieten kannst, was der Chinese, der meistens sogar einen Bachelor oder Master hat nicht günstiger machen würde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Suedchina »

Mir geht es darum die Möglichkeiten und Chancen abzuwiegen. Ich dachte, dass hier im Forum möglicherweise Menschen ......




Such Dir eine Chinesinnen , von den gibt es eigentlich genug, die sind billig und willig.
Starter Deine eigene Spedition UND mach aufPowerseller bei eBay
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Lotti »

Hör nicht auf die anderen.
Die veräppeln dich nur.
Ich sag dir jetzt, wie es wirklich ist:
Mach das.
Lass die Umschulung am besten gleich weg. Die vergeudet nur Zeit.
Als Koch hast du das ja eh schon alles gemacht und China wartet nur auf dich.
Du bist quasi die konkurrenzlose Erfüllung, aller chinesischen Unternehmerträume!
Es gibt auch keine deutschen und chinesischen Uniabsolventen, oder gar Spezialisten, mit denen du konkurrieren müsstest.
Selbst wenn...etwas noble Blässe reißt das Ruder garantiert rum. ;-)

Mach mal deine Umschulung (bist du sicher, dass du die wirklich bekommst?) und dann schau, wie weit du kommst.
Vllt hast du Glück, aber versteifen würde ich mich besser nicht darauf.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von mazzel »

Ramgio hat geschrieben:...Viel Bla bla, aber eigentlich will ich sagen: Ich bin ein geiler Deutscher ohne Hochschulabschluss...
Eieiei, ich glaube, du machst dir das Leben etwas einfach bzw. hat dir irgendwer einen Flo ins Ohr gesetzt. Mal ganz abgesehen davon, was du meinst, was Firmen in China brauchen, soltlest du dir vielleicht auch mal die Vorraussetzungen von Ausländern für eine Arbeitserlaubnis in China anschauen. Die werden nämlich von der Regierung gemacht und nicht von den Firmen. Und als potenzieller Berufsanfänger bist du mit einer Ausbildung am ganz unteren Ender der Nahrungskette in China. Pro Jahr hat China mehr als 7 Mio. Absolventen (Bachelor, Master, PhD). Und bevor ein Ausländer ohne jeglichen Uni-Abschluss eine Stelle in China besetzten "darf", muss der Arbeitgeber viel Überzeugungsarbeit leisten.
Was kannst du nochmal dem deutschen Arbeitgeber bieten, damit er dich mit europäischem Gehalt nach China schickt? Wenn du mehrere Jahre Berufserfahrung hast, dann wird ein Arbeitgeber dich sicher auch nach China als Expat schicken. Aber nicht innerhalb der nächten 2-3 Jahre nach der Ausbildung.

P.s.: Ich will mir gar kein Urteild arüber erlauben, was du vlt. fachlich drauf hast. Vielleicht bist du ja der tolle Hecht für den du dich hälst, aber auf dem Papier sieht es nun mal mau aus. Und nur weil du Deutsch und Englisch fließend sowie etwas Restaurant-Chinesisch sprichst, bist du nicht die erste Wahl für Unternehmen in China.

P.p.s.: Danke Lotti :mrgreen: :mrgreen:
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Pfefferino »

[/quote]
damit ich nach der weiteren Öffnung/Erschließung eine Leitende Position in Wuhan/Chongqing übernehmen kann.
Wieso denn genau diese Städte?

Scheint mir alles in allem ziemlich blauäugig zu sein... Mit einer Umschulung muss man erstmal einen passenden Job in Deutschland bekommen...
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von jackie_chan »

Wobei die Qualität mancher Bachelor- und Masterabschlüsse (+PhD) in China manchmal unter aller Sau ist. Die bekommen nichts selbständig auf die Reihe (überspitzt formuliert) ...
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von enrigo »

In D siehts mit manchen Abschlüssen auch nicht besser aus.
Aber zu glauben mit etwas evtl. durchschnittlicher Lebenserfahrung den Job im Ausland zu bekommen grenzt schon an eine Art kommenden Vanderbilt oder Zukunftsberater für vllt die Bundesregierung :P
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von sanctus »

Ramgio hat geschrieben: Naja, ich spreche Deutsch und Englisch. Was in China einem Master in Englisch und Germanistik zu vergleichen ist. Dazu dann die Ausbildung in einem Bereich, was ebenfalls einen Abschluss an einer Uni bedeuten würde.
Meinst du das wirklich ernst? Du scheinst dabei zu vergessen, dass es sich dabei aber um Chinesen handelt, die dazu ihre Muttersprache Chinesisch, im Gegensatz zu dir, perfekt sprechen, lesen und schreiben können, von den zusätzlichen Qualifikationen im Rahmen des Studiums mal ganz abgesehen.

Aber gut, Bashing gab es nun genug. Darum sollte man vielleicht versuchen, die arme Seele auf den Pfad der Gerechten und Realisten zu bewegen... :lol:

Mach erst einmal die Umschulung und bestehe diese auch. Die Leute reden immer viel von "ich mache..., ich studiere" etc. und vergessen dabei, dass es bis zum Abschluss auch noch ein weiter Weg ist. Daher würde ich hier step by step nach vorne schreiten.

Eine ordentlich Portion Selbstbewusstsein ist da natürlich nicht verkehrt aber man sollte diese nicht so nach außen posaunen, das wirkt einfach nur kindisch und weltfremd.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Canis Lupus »

Also komm...

... lös doch endlich auf... Hattest doch deinen Spaß...
... das ist doch fake, oder?

Diese beiden Berufe lernen abertausende Menschen, zum Großteil bereits mit 18 oder 19 Jahren.
Gleichzeitig gibt es mehr BWL Studenten als Sand in der Sahara.....
Und jetzt kommt ein Koch, der gezwungenermaßen eine Umschulung machen muss/darf.
Meint mit etwas höherem Alter, keiner Berufserfahrung und einer noch nicht mal abgeschlossenen Umschulung wird er im Ausland - in China - erfolgreich.
Gleichzeitig will er ja kein "white Trash" in Shanghai sein, sondern will ja in seine persönlichen, exklusiven Städte...
Wenn du mit diesen Berufen im Ausland Fuß fassen willst brauchst du Studium mit Master und/oder Berufserfahrung, jemanden der von deinen Leistungen überzeugt ist und meint du kannst in der Auslandsniederlassung was verändern....

Noch hast du doch nichtmal Ahnung von den Berufen...
Schau mal dass du die Umschulung halbwegs über die Bühne bekommst... Und halbwegs in Deutschland Fuß fassen kannst - das wäre mir, an deiner Stelle, die größere Sorge.
Wenn dir das was du machst Spaß macht, du die Leistungen bringst, kannst du immernoch drauf aufbauen und mal nach nem Auslandsaufenthalt fragen...

Ich geh da jetzt nicht mehr weiter drauf ein... Träume und Selbstbewusstsein sind ja schön und gut...
Aber das ist einfach schon zu blauäugig und sowas läuft meist sogar darauf raus, dass man am Ende nichtmal die Umschulung packt...
Konzentrier dich auf eine Kernaufgabe und dann mach step by step weiter...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von mazzel »

So, dann ist doch alles gesagt, oder nicht? Du hast dich für deine Umschulung entschieden und fühlst dich, dank der deutschen Sprache, den chinesischen !Akademikern! überlegen.
Dann komm in 2(?) Jahren wieder, wenn du fertig umgeschult bist und konkrete Angebote für China vorliegen hast. Dann wird dir gerne mit Fragen bezüglich Gehaltsverhandlungen, Umzug etc. weitergeholfen. Aber über ungelegte Eier zu reden hilft niemandem, egal wie groß dein Selbstvertrauen ist :roll:

P.s.: Geh doch mal auf eine Job-Messe für China und tue einfach so, als hättest du eine abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann. So kannst du schonmal deinen späteren Marktwert abchecken :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste