Maschine Import aus China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Enigmaxy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015, 18:12

Maschine Import aus China

Beitrag von Enigmaxy »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe bezüglich des Imports einer Maschine. Es soll eine etwas größere Eismaschine sein die es meines Wissens nach nur in Asien oder den USA zu beziehen gibt

Obwohl ich jetzt seit nunmehr 3 Wochen täglich Zeit damit verbringe mich zu informieren, Inquiries einzuholen und mit Spediteuren / Agenten zu schreiben, bin ich irgendwie immer noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen. Ich will jetzt nicht zu weit ausschweifen, aber ich bin auf der Suche nach einer o.g. Maschine um vorab in DE damit einige Tests durchzuführen. Später, wenn alles gut gelaufen ist und es sich abzeichnet, dass die Idee funktioniert, will ich weitere Maschinen bestellen (3-5 Stk.).

Die Maschinen haben im Alibaba/Globalmarkets laut den Inquiries einen Preis von 800-1200 USD. Es gibt aber vereinzelt auch Angebote die deutlich günstiger liegen, da habe ich dann aber Sorge der Qualität halber. Mal davon abgesehen, dass ich sicher bin, das einheimische bessere Preise bekommen, macht mir der Versand etwas Sorge. Die Maschine wiegt 60-90kg. Die meisten empfehlen mir bei diesem Einzelstück per Express verschicken zu lassen, was aber unfassbar teuer ist (500-800 USD) und die Maschine wird ohne Kältemittel geliefert, da das an Bord eines Flugzeuges verboten ist. Ich muss also in DE nochmal zu einem Spezialisten Kältemittel nachfüllen lassen - weitere Kosten. Das alles nur um ein paar Tests zu machen ohne zu wissen ob die Idee funktioniert...puh, ich gestehe, da tu ich mich schwer.

Per Schiff ist das Ganze dann deutlich günstiger, ~200 USD CIF bis Duisburger Hafen. Da muss ich mich dann um Zoll und Abholung kümmern, habe ich noch nie gemacht alles. 22% Einfuhr und Importsteuer, Wagen mieten und abholen, da bin ich dann bei bei 1300-1500 EUR und weiß nicht was noch alles auf mich zukommt.

Bei Anfragen an Speditionen und Agenten bekomme ich Copy&Paste-Mails zurück oder direkt die Preisliste unter die Nase gehalten. Die geben nicht die kleinste Info kostenlos raus und genrell machen die den Eindruck, dass die sich mit so nem "Kleinvieh" nicht abgeben.
Ich habe generell kein Problem für Service zu bezahlen, nicht falsch verstehen...aber ich muss wenigstens wissen, ob es sich für beide Seiten rechnet, bevor ich Geld bezahle für Preisrecherche, Beratung usw.

Jemand irgendwelche Tipps für mich, oder ne Adresse von einer Firma die alles aus einer Hand macht (Preisrecherche, Kaufabwicklung, Versand, Zollabwicklung)?

Ich danke im Voraus!
VG Enigmaxy
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von Shenzhen »

So wie du es schreibst ist es leider ein nicht sehr eintraegliches Geschaft, daher wird sich ein Agent, von denen es hier im Forum ja einige gibt, recht schwer tun.

Der Aufwand fuer 1, bis max. 5 Maschinen in weiter Ferne, ist sehr hoch - was ist gute Qualitaet in Deinen Augen? Wie soll der Agent das ueberpruefen? Das ganze ist mit mind. 3-10 Tagen Arbeit verbunden die bezahlt werden wollen. (Lieferanten finden, Qualitatserwartung mit Dir absprechen, Preise aushandeln, Transport organisieren, Transport/Verpackung ggf. ueberwachen usw.).

Was den Transport betrifft gibt es diverse Deutsche Speditionen die das von door zu door fuer dich erledigen koennen - ist ggf. guenstiger, aber mit Sicherheit einfacher, als Selbstverzollung, Auto mieten usw. usf.
Der Agent, der sicherlich nicht so leicht zu finden ist fuer diese Mini-Projekt, kann Dir sicher auch dabei behilflich sein.
Ich denke du solltest dich besser nach einer solchen Maschien in D umschauen - es gibt bestimmt Importeure fuer Eismaschinen aus China, das kommt mit grosser Sicherheit weit guenstiger als die selbst Einmal-Aktion.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von JensB »

Enigmaxy hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich sicher bin, das einheimische bessere Preise bekommen
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Leute die I/E verstehen und den Markt kennen bekommen bessere Preise.
Enigmaxy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015, 18:12

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von Enigmaxy »

Leider habe ich diese Maschinen in ganz Europa nicht gefunden, ich habe schon alles versucht.
Die Qualität der Maschine kann man leider schwer feststellen als Laie ohne mit nem Fachmann ins Werk zu fahren. Ich hatte gehofft, dass ich jemanden finde, der die verschiedenen Firmen einfach einzuschätzen weiß. In Deutschland weiß ich ja auch, dass Miele besser ist als Clatronic...ihr wisst was ich meine ;-)

Interessant ist, dass ich nun nachdem ich meine Situation geschildert habe und offen und ehrlich gesagt habe, dass ich nicht bereit bin über 1200 USD inkl. Delivery zu zahlen, deutlich bessere und interessanteste Angebote bekommen habe die jetzt deutlich unter 1000 USD liegen. Es scheint also doch zu stimmen was man so hört. Man bekommt auf Anhieb nie das beste Angebot.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von Shenzhen »

Du bekommst was du bezahlst - wenn du denen sagst du willst nur 500 US$ zahlen kann es auch sein, dass du eine Zusage bekommst und dann ein schrottreifes Modell angeliefert bekommst. Ohne vor Ort zu sein kannst du solche "Verhandlungen" knicken.
"Solche" Maschinen werden meist in X Fabriken gebaut die Teile von Fa. XYZ verbauen - wie die Qualitaet in der Realitaet aussieht weiss man nicht. Ich kenne das aus dem Soft-Eis Bereich - da gibts sicher an die 1000 mehr oder weniger Hersteller bzw. Zusammenklopper die das als eigene Marke verkaufen - Kompressor und Spender werden zugekauft, Gehaeuse wird nach eigenen Designvorstellung drum herum gepuzzelt - fertig ist die "eigene" Soft-Eis Maschine. Da was einzuschaetzen ist so gut wie unmoeglich.... Du muesstes schon jemanden finden der sich genau mit Deiner Maschine auskennt und schon Erfahrungen mit Hersteller XYZ hat um da was aussagefaehiges zu erreichen - ansonsten heisst es gucken, kontrollieren, testen - aber nicht fuer 1 Maschine...

Alternativ einfach das Risiko eingehen...
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von egon »

Und was machst Du, wenn der dt. Zoll das Ding wegen akuter Sicherheits -oder Hygienebedenken aus dem Verkehr zieht? CE - geprüft ist das Ding?
Die Materialien, die Chinesen für die Produktion einsetzen, sind mitunter nicht "ganz" frei von Schadstoffen.
Oder was denkst Du, warum sich die Chinesen, die es sich leisten können, sich Töpfe, Kochgeschirr usw. "Made in Germany" von jemandem schicken lassen, der das Zeugs in Deutschland einkaufen geht und ihnen mit Kassenbon als Beweis schickt?

Ich kann nur sagen: Entweder Du nimmst das Risiko in Kauf, dass es ein Schuss in den Ofen Marke Volltreffer werden kann, oder lässt die Finger von der Aktion.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Enigmaxy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015, 18:12

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von Enigmaxy »

Danke für die ehrlichen Antworten. CE Zertifiziert sind die und auf ein EU erlaubtes Kältemittel habe ich auch geachtet.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich eine Maschine auf gut Glück bestelle und in Kauf nehme, dass es Müll ist. Eine andere Möglichkeit habe ich ja dezeit meines Erachtens nach nicht.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von Canis Lupus »

500 bis 800 USD per Luftfracht Door-Door wäre alles andere als teuer....

Hast du denn mal bei einer Spedition angerufen und konkret nachgefragt?
Wenn du eine Ein-Mann-Firma bist mit kaum bis garkeinem Sendungsaufkommen ist es klar, dass sich die Speditionen jetzt nicht um dein Geschäft reisen und per Mail wirst du dann wahrscheinlich auch keine richtige Aussage bekommen - aber so ein Telefonat wo du mit jemandem persönlich sprichst und deine Fragen abklärst hilft in der Regel weiter und man wird auch nicht abgewimmelt.

Bei dem CIF Preis musst du noch Verzollungskosten (ich denke mal dass du das ganze nicht selbst verzollen kannst) Sowie mit Hafengebühren rechnen... Also 220 USD zahlen und dann einfach abholen ist da nicht...
Würde wie gesagt mal den Spediteur drauf ansetzen wo du das beste Angebot bekommen hast, anrufen, Details abklären....
Würde auch gleich mal damit rechnen, dass der Spediteur dir das nur gegen Vorkasse ausliefert.

Achja und dein Credo:
teuere Maschine = gut / vertrauenswürdiger
günstige Maschine = schrott
davon würde ich mal schnell abweichen.
Das kann aber muss es nicht heißen. Du kannst bei beiden Fällen Glück haben und in beiden Fällen auf die Schnauze fallen.

Auch ein Agent macht, wie hier schon erwähnt, keinen Sinn - bei dem Aufkommen bzw. vielleicht einmaliger Versand wäre das nicht rentabel...
Bei solchen Geschichten hat man halt Glück oder Pech... Risiko eingehen oder Finger davon lassen...
Oder du fragst mal an ob du sie selbst vor Ort testen kannst, dann müsstest halt runterfliegen und kannst es mit nem Urlaub verbinden ;)
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von Suedchina »

Für Deinen ersten Versuch würde ich Dir raten nach China zu fliegen und zur Not Deinen Jahresurlaub zu vergeuden.
Gucke Dir die Maschinen an und teste Sie vor Ort, zahle und gucke zu wie sie versendet wird, bevor du eine Palette Steine bekommst.
Die erste Maschine würde ich auch als PRIVAT deklarieren, , dann brauchst Du KEIN CE Zeichen, zum testen reicht es auch ohne.
Danach kannst Du mit dem Hersteller alle weiteren Schritte besprechen.
Falls es die Maschine wirklich NICHT in Europa gibt ist ein Flug und ein Fehlversuch noch billiger als eine Maschine in D bauen zu lassen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von canni »

HI,

Eismaschine? Speiseeis ode Trockeneis?
Klär ,mal bosschne m,ehr auf wenn Du willst.
Eine Bekannte von mir macht Softeis- und Speiseeismachisnene. Firma kenn ich persönlich war paaar m,al dort. Die hjeben in Berlin im septemer lletzten jahres ausgestellt und gleich die ganzen Exponatze dort verscheuert....

also wie gessägt... Erzähl uns a bisserl mehr.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von ACE »

canni hat geschrieben:HI,

Eismaschine? Speiseeis ode Trockeneis?
Klär ,mal bosschne m,ehr auf wenn Du willst.
Eine Bekannte von mir macht Softeis- und Speiseeismachisnene. Firma kenn ich persönlich war paaar m,al dort. Die hjeben in Berlin im septemer lletzten jahres ausgestellt und gleich die ganzen Exponatze dort verscheuert....

also wie gessägt... Erzähl uns a bisserl mehr.


Welche Drogen haben Sie Dir im Krankenhaus gegeben?
Oder Augen OP?
Freut mich das Patienten überlebt hat.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von JensB »

Canis Lupus hat geschrieben:500 bis 800 USD per Luftfracht Door-Door wäre alles andere als teuer....

Bei dem CIF Preis musst du noch Verzollungskosten (ich denke mal dass du das ganze nicht selbst verzollen kannst) Sowie mit Hafengebühren rechnen... Also 220 USD zahlen und dann einfach abholen ist da nicht...
Um das vielleicht mal etwas klarer zu machen. Bei Door2Door (Incoterms: DDU) zahlt man auch EuSt. und Zoll. Der Vorgang ist aber im Preis mit drin. Bei CIF kommen diese Kosten noch dazu. Insofern klingt $500-800 wirklich billig.
Die erste Maschine würde ich auch als PRIVAT deklarieren, , dann brauchst Du KEIN CE Zeichen
Ob das der Zoll das genau so sieht? Ich hab da Zweifel.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von cayman »

DDU = Delivered Duty Unpaid

Zoll und EuSt sind in dem Vorgang nicht enthalten
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von Grufti »

cayman hat geschrieben:DDU = Delivered Duty Unpaid

Zoll und EuSt sind in dem Vorgang nicht enthalten
DDU gibts nach den INCOTERMS 2010 nicht mehr. das heißt jetzt DAP
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Maschine Import aus China

Beitrag von cayman »

ja ich weiss, hab nur auf den Beitrag von Jens geantwortet
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste