Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Darim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015, 15:11

Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Darim »

Hallo an alle,

ich brauche dringend eure Hilfe bei einigen Fragen. Ich hab ein ernstes Jobangebot vorliegen und es wurde nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt.

Zur Firma: Chinesisches Technologie Unternehmen mittlerer Größe ca. 150 Mann in Changsha, Hunan Provinz.

Nach etlichen googeln habe ich mich auf 15.000 RMB festgelegt. Ist das zu viel oder gar zu wenig ?
Hab leider nur ein 6-monatiges Praktikum in Japan gemacht, aber das Gehalt ist leider nicht zu vergleichen.

Studium: Wirtschaftsinformatik
Berufserfahrung: ca. 2 Jahre

Vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße
Darim
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von tigerprawn »

Darim hat geschrieben:Nach etlichen googeln habe ich mich auf 15.000 RMB festgelegt. Ist das zu viel oder gar zu wenig ?
Du meinst pro Monat? Ja, ist ok. Natürlich ist die Frage, was kannst Du, und wie nötig braucht das Unternehmen das. Da sind dann Abweichungen nach oben und unten möglich.
Darim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015, 15:11

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Darim »

Also das Unternehmen sucht jemand der neben einen Degree an einer deutschen Uni hat, mehrere europäische Sprachen sprechen kann.

Ich bin mit Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch ganz gut aufgestellt. Zusätzlich spreche ich einigermaßen gutes Japanisch.

Die Voraussetzungen für das Z Visum erfülle ich schon soweit. Das Unternehmen kümmert sich um das Z-Visum und sucht mir auch gleich passende Wohnungen heraus.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von JensB »

Das ist sehr wenig wenn du technisch qualifiziert bist. Der Durchschnitt in der Firma einer Bekannten in Shenzhen ist 18000 - für lokale Kräfte im Bereich Electronic Design.
Darim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015, 15:11

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Darim »

JensB hat geschrieben:Das ist sehr wenig wenn du technisch qualifiziert bist. Der Durchschnitt in der Firma einer Bekannten in Shenzhen ist 18000 - für lokale Kräfte im Bereich Electronic Design.
Ich hab zwar einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik aber mein Schwerpunkt war mehr BWL.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von blackrice »

besitzt dies "Technologie Unternehmen" die ALIEN EMPLOYMENT LICENSE ?

und..mit 150 "Mann" zaehlt diese Firma NICHT zu Unternehmen mittlerer Groesse sondern eher zu den Zwergen

warst Du schon in China? egal ob ja oder nein, geh mal vor Vertragsunterzeichnung mindestens 2 Wochen zum "schnueffeln" zu dieser Firma
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von ingo_001 »

JensB hat geschrieben:Das ist sehr wenig wenn du technisch qualifiziert bist. Der Durchschnitt in der Firma einer Bekannten in Shenzhen ist 18000 - für lokale Kräfte im Bereich Electronic Design.
Die angebotenen Gehälter richten sich nicht unwesentlich nach den lokolen Lebenshaltungskosten.
Also ist Dein Einwand da zwar eine Info - aber die eben bezogen auf Shenzhen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von mazzel »

Ich würde versuchen,mehr rauszuschalgen, bzw. noch an mehr über housing zuschuss und/oder Krankenversicherung rauszuholen.
Zwar beziehen sich meine Erfahrungen nur auf Peking, aber dort gibts für Lokals mal deutlich weniger, mal deutlich mehr. Ich kenne da Berufsanfänger, die mehr bekommen. Ist aber auch bei größeren Firmen in Bereichen für Ingenieure.
Machs halt wie beim Handeln auf dem Markt. Wenn du gleich zu niedrig einsteigst, dann kommst du nicht auf dein Wunschgehalt. Wenn du also tatsächlich mit 15.000 zufriden bist, dann fang bei den Verhandlungen höher an.
Und nimm dir den Rat von Blacky zu Herzen! Einmal zum "schnüffeln" und auch um eine Idee zu bekommen, was das Leben dort kostet. Ich denke mal, du stützt deine Geahltsvorstellungen zur Zeit auf Dinge wie Wechselkurs und Erfahrungen von Leuten aus dem Internet. Der Wechselkurs bringt dir nur was, wenn du sparen willst und selbst dann weiß niemand, wie der in 2 Jahren aussieht. Für das Leben vor Ort hilft das aber nichts und du musst für dich selbst herausfinden, was dich DEIN Lebensstil in der Stadt kostet (Wohnunganspruch, Essen, Trinken, etc.).
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von JensB »

Lebenshaltungskosten spielen im Mindestlohnbereich ein Rolle. Im Fachbereich macht der Markt die Musik. Ich weiss aber nicht wie ein BWLer da einzuordnen ist. Der deutsche Taxischein wird in China ja nicht anerkannt.

Sondieren und weiter umschauen ist der richtige Weg. Ja nichts langfristig festmachen.
Darim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015, 15:11

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Darim »

blackrice hat geschrieben:besitzt dies "Technologie Unternehmen" die ALIEN EMPLOYMENT LICENSE ?

und..mit 150 "Mann" zaehlt diese Firma NICHT zu Unternehmen mittlerer Groesse sondern eher zu den Zwergen

warst Du schon in China? egal ob ja oder nein, geh mal vor Vertragsunterzeichnung mindestens 2 Wochen zum "schnueffeln" zu dieser Firma
Danke für die Infos ! Werde mich danach Erkundigen.

Ja ich war mal in China allerdings nur einmal in Beijing für 10 Tage und einmal in Shanghai 3 Tage während meiner Praktikumszeit in Japan.

Für alle: Es handelt sich dabei um die Firma Anker, vielleicht kennt sie ja jemand.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von mazzel »

Die hier?
http://de.ianker.com/

Das man mit sowas berhaupt noch Gewinn machen kann... Der Markt is doch absolut übeschwemmt mit diversen Geräten dieser Art von diverser Firmen...
Darim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015, 15:11

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Darim »

mazzel hat geschrieben:Die hier?
http://de.ianker.com/

Das man mit sowas berhaupt noch Gewinn machen kann... Der Markt is doch absolut übeschwemmt mit diversen Geräten dieser Art von diverser Firmen...
Ja genau. Ist mir eigentlich relativ egal, solange ich ein angemessenes Gehalt bekomme. Ich möchte mich eher durch ganz Asien schlagen China wäre der erste richtige Stop sozusagen.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit über meine jetzige Firma in grauer Zukunft vielleicht nach Asien zu gehen, allerdings weiß ich noch nicht Recht ob hier solange beleiben werde.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von derVilk »

Also das Unternehmen sucht jemand der neben einen Degree an einer deutschen Uni hat, mehrere europäische Sprachen sprechen kann.

Ich bin mit Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch ganz gut aufgestellt. Zusätzlich spreche ich einigermaßen gutes Japanisch.
Also wenn die einen Ausländer suchen, schlage mehr raus. Bspw. über Housing, wie bereits angesprochen.
Es wollen zwar viele in chin. Tier 1 (Peking, Shanghai. Guangzhou, Shenzhen) Städte, aber in Städte abseits vom Mainstream sieht es mit Auslaendern mau aus. Dementsprechend sind Gehälter generell auch höher. Kenne bspw. jemanden, der von einer kleineren Stadt, nach 3 Jahren, in Peking untergekommen ist und gehaltstechnisch Abstriche machen musste (wegen mehr Konkurrenz).
Da die Firma aber nur 150 MA hat, werden die Mglw. auch budgettechnisch nicht viel machen können.
Du kannst in dem Fall ja auch ein paar mehr Urlaubstage rausschlagen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von blackrice »

"Ist mir eigentlich relativ egal, solange ich ein angemessenes Gehalt bekomme. Ich möchte mich eher durch ganz Asien schlagen China wäre der erste richtige Stop sozusagen."


RucksackJobJumper.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Sachse28 »

Am Ende dann Bordellbesitzer in Thailand? Schafscherer in Neuseeland? Holzfäller in Sibirien? IS-Geisel in Syrien? Oder Opiumbauer in Afghanistan? :wink:

Klär doch erstmal die arbeits- und aufenthaltsrechtlichen Dinge. So einfach wird das dann nicht werden. Frag die Expats hier im Forum!

Ich würd ehern ein chin. Unternehmen mit einem ordentlichen Gehalt suchen, gleichzeitig aber auch ein größeres Freizeitpensum heraushandeln. Dann bleibt noch genug Zeit zum Rucksack-Reisen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste