[Tipp] Tax refund

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
JohnnyB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2012, 12:05
Wohnort: Peking/ZhongGuanCun

[Tipp] Tax refund

Beitrag von JohnnyB »

Hallo zusammen,

die meisten, die in China wohnen, kennen bestimmt/hoffentlich den '19% Geldregen' für die in D gekauften und nach China mitgenommenen Waren.
Die Chinesen, die in D shoppen, kennen es auf jeden Fall :mrgreen:

Das gleiche nur etwas invertiert scheint jetzt auch zumindest in Peking zu gelten (http://en.bcia.com.cn/news/news/150707/news1139.shtml). Alle Gäste/Touristen/nicht Expats/... in China sind also freundlich aufgefordert, bei Interesse eine Tax invoice ( :mrgreen: ) aufzuheben. Laut den Bildchen scheint wohl auch ein 'Receipt' auszureichen - mit einer Tax invoice (die 'gemeine' Fapiao) ist man bestimmt auf der sicheren Seite, insbesondere weil hier die abgeführte MwSt. sicher bezahlt wurde und aufgelistet ist...
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [Tipp] Tax refund

Beitrag von rundherum »

Endlich. Wollte das 2006 mal machen und wurde am Zoll ausgelacht :cry:
Aber funktionieren tut es auch nur bei gewissen Läden:
Currently, there are 57 tax free stores in Beijing and 27 in Shanghai.
Zudem bekommt man nur 11% der 19% zurück, und von diesen 11% bezahlt man noch 2 Prozentpunkte an die Verrechnungsgesellschaft, sodass man am Ende nur 9% hat. Damit bezahlt man immer noch 10% mehr als im Ausland. Für mich macht es deswegen wenig Sinn, in China einzukaufen statt in HK oder Europa (wo ich als Schweizer die gesamte MwSt, abzüglich 2% Verrechnungsgebühren zurückerhalte).

Aus diesen Gründen werde ich in China weiterhin nur die Dinge kaufen, welche ich für meinen Aufenthalt benötige oder die ich im Ausland nicht günstiger bekomme. Luxusgüter werden im Ausland erworben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste