SIM-Karte

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
anele
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 17:41

SIM-Karte

Beitrag von anele »

Hallo zusammen,
ich fliege nach Peking und nach einer Woche reise ich weiter nach Qingdao. Dort bleibe ich mehrere Wochen.

Ist es empfehlenswert die Simkarte schon in Peking zu kaufen?

Vielleicht könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen für eine Prepaidkard mit Datenvolumen und telefonieren.


Vielen Dank!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SIM-Karte

Beitrag von jackie_chan »

Kauf die Karte erst in Qingdao, gibt oft Roaming-Gebühren wenn man von der Provinz x in die Provinz y telefoniert oder mit ner Karte aus der Provinz x in der Provinz y telefoniert (korrigiert mich falls ich irre).
Bei China Mobile gibts mit einem deutschen Handy kein 3G/Highspeed, nur bei China Unicom (hat technische Gründe). Man kann für gewöhnlich, zumindest bei China Mobile, nicht ins Ausland telefonieren ohne das vorher freischalten zu lassen (was bei China Mobile entweder eine große Aufladesumme oder eine gewisse Wartezeit mit sich bringt). Angerufen werden kann man aber aus der ganzen Welt.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: SIM-Karte

Beitrag von Loong »

'N Abend...
anele hat geschrieben:Ist es empfehlenswert die Simkarte schon in Peking zu kaufen?
Nein. Das Hauptproblem sind nicht irgendwelche Roaming-Gebühren, sondern weil Du Dich schlicht und ergreifend damit schwer tun wirst, die Peking-Karte in Qingdao aufzuladen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: SIM-Karte

Beitrag von Laogai »

anele hat geschrieben:Ist es empfehlenswert die Simkarte schon in Peking zu kaufen?
Aussage 1:
jackie_chan hat geschrieben:Kauf die Karte erst in Qingdao, gibt oft Roaming-Gebühren wenn man von der Provinz x in die Provinz y telefoniert oder mit ner Karte aus der Provinz x in der Provinz y telefoniert
Aussage 2:
Loong hat geschrieben:Nein. Das Hauptproblem sind nicht irgendwelche Roaming-Gebühren, sondern weil Du Dich schlicht und ergreifend damit schwer tun wirst, die Peking-Karte in Qingdao aufzuladen.
Hmmm, sollten beide Aussagen stimmen wäre doch die beste Antwort (zumindest für einen kleinen Teil der Anfrage von anele): "Kauf dir erst in Beijing eine SIM-Karte und dann in Qingdao eine neue".

Der Teufel steckt aber im Detail. Der Teufel nennt sich Tarifdschungel und ist in China noch viel undurchdringlicher als in Deutschland.
Was hingegen gleich ist: Die Tarife ändern sich ständig :(

Daher lässt sich diese...
anele hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen für eine Prepaidkard mit Datenvolumen und telefonieren.
... Frage nur mit Vorbehalt beantworten.

Wer hätte eine Idee?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: SIM-Karte

Beitrag von JensB »

Loong hat geschrieben:Nein. Das Hauptproblem sind nicht irgendwelche Roaming-Gebühren, sondern weil Du Dich schlicht und ergreifend damit schwer tun wirst, die Peking-Karte in Qingdao aufzuladen.
Ob die Kosten ein Problem sind hängt ja eher mit der finanziellen Situation des Fragers ab, ich rate aber auch zu Qingdao. Ich hatte übrigens nie ein Problem meine CM SZ SIM in SH (oder woanders) aufzuladen.
jackie_chan hat geschrieben:Bei China Mobile gibts mit einem deutschen Handy kein 3G/Highspeed, nur bei China Unicom (hat technische Gründe).
Es kommt auf das Handy drauf an. Es gibt eine Reihe von Handys (z.B. iPhone 6 & 6+) die TD-SCDMA unterstützen. Ich empfehle aber auch Unicom, da geht jedes deutsche Handy mit 3G Speed (und ich glaube es sind mehr Daten im Paket).

Ich würde sofort zu Unicom wechseln wenn man die Nummer mitnehmen könnte (iPhone 4 kann kein TD-SCDMA, ich nehm wohl ein Moto G (XT1079) für China)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: SIM-Karte

Beitrag von hktraveller »

Ich habe bei China Unicom einen Tarif wo eingehende Anrufe in China nirgends was kosten und es auch fuer abgehende keine Roaminggebuehren gibt. Aufladen kann ich die KArte in jedem China Unicom Laden am Automaten. Ich benutze dazu eine chinesische ATM Karte. Ob das auch mit auslaendischen geht weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: SIM-Karte

Beitrag von Loong »

JensB hat geschrieben:Ich hatte übrigens nie ein Problem meine CM SZ SIM in SH (oder woanders) aufzuladen.
Ich musste im Kunming mehrere Händieläden abklappern, bis ich einen fand, der mir meine Hefei-Karte aufladen konnte. Da ich mich auf Chinesisch verständigen kann, war das für mich auch kein großes Problem. Für jemanden, der kein Chinesisch spricht, kann sich das aber zum unüberbrückbaren Hindernis auswachsen.

Für Datenverkehr lasse ich meine deutsche SIM-Karte im Smartphone. Ich habe damit 4G bei China Mobile und bei Unicom, ich kann beide chinesischen Netze nutzen und die Datenkosten sind mit meinem deutschen Provider auch nicht teurer als mit einer chinesischen Prepaid-Card.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
anele
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 17:41

Re: SIM-Karte

Beitrag von anele »

Ich hab ein Iphone 4s
für mich wäre es einfach perfekt wenn ich die datenflat in beidenorten nutzen kann. Telefonieren werde ich denke ich nicht viel.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SIM-Karte

Beitrag von Exokiel »

Ich habe mir in Changchun irgendeine Unicom Karte geholt mit der es keine Roaming Gebühren für einige Provinzen gab. Geld habe ich im voraus für 1 Monat bezahlt.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: SIM-Karte

Beitrag von JensB »

anele hat geschrieben:Ich hab ein Iphone 4s
Und damit kein TD-SCDMA. Dann auf jeden Fall lieber Unicom. Ich hab auf dem iPhone 4 China Mobile und es ist wirklich extrem langsam.

Datenflat gibt's meines Wissens in China nicht. Mein Tarif hat glaube ich 70Mb frei, Unicom ist glaube ich etwas grosszügiger.
anele
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 17:41

Re: SIM-Karte

Beitrag von anele »

ich will einfach einen tarif bei dem wechat und whatsapp funktioniert
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: SIM-Karte

Beitrag von Loong »

Dann laß doch einfach deine deutsche SIM-Karte im Gerät, sofern dein Provider vernünftige Datenroaminggebühren hat.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
JohnnyB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2012, 12:05
Wohnort: Peking/ZhongGuanCun

Re: SIM-Karte

Beitrag von JohnnyB »

Laogai hat geschrieben:
anele hat geschrieben:Ist es empfehlenswert die Simkarte schon in Peking zu kaufen?
Aussage 1:
jackie_chan hat geschrieben:Kauf die Karte erst in Qingdao, gibt oft Roaming-Gebühren wenn man von der Provinz x in die Provinz y telefoniert oder mit ner Karte aus der Provinz x in der Provinz y telefoniert
Aussage 2:
Loong hat geschrieben:Nein. Das Hauptproblem sind nicht irgendwelche Roaming-Gebühren, sondern weil Du Dich schlicht und ergreifend damit schwer tun wirst, die Peking-Karte in Qingdao aufzuladen.
Hmmm, sollten beide Aussagen stimmen wäre doch die beste Antwort (zumindest für einen kleinen Teil der Anfrage von anele): "Kauf dir erst in Beijing eine SIM-Karte und dann in Qingdao eine neue".
Da kann ich aber auch nicht so ganz zustimmen. Hier vermischt sich m.E. doch auch recht viel Halbwissen (wobei ich mit Sicherheit auch nicht alles durchsteige, denn:
Laogai hat geschrieben: Der Teufel steckt aber im Detail. Der Teufel nennt sich Tarifdschungel und ist in China noch viel undurchdringlicher als in Deutschland.
Was hingegen gleich ist: Die Tarife ändern sich ständig :(

Daher lässt sich diese...
anele hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen für eine Prepaidkard mit Datenvolumen und telefonieren.
... Frage nur mit Vorbehalt beantworten.

Wer hätte eine Idee?
Hier würde ich mich melden. Die wichtigsten und korrektesten (imho) Aussagen waren:
jackie_chan hat geschrieben: Bei China Mobile gibts mit einem deutschen Handy kein 3G/Highspeed, nur bei China Unicom (hat technische Gründe). Man kann für gewöhnlich, zumindest bei China Mobile, nicht ins Ausland telefonieren ohne das vorher freischalten zu lassen (was bei China Mobile entweder eine große Aufladesumme oder eine gewisse Wartezeit mit sich bringt). Angerufen werden kann man aber aus der ganzen Welt.
Zu den technischen Dingen:

Während China Mobile auf TD-SCDMA für 3G setzt, verwendet Europa W-CDMA und die USA CDMA2000. TD-SCDMA ist im Prinzip nur in China verbreitet (und dort, wie geschrieben, vor allem in lokalen Handys). W-CDMA wird von China Unicom betrieben (korrekte Aussage), CDMA2000/EV-DO übrigens von China Telecom, ist aber für uns unrelevant. Bei 4G setzt China Mobile übrigens auf TD(D)-LTE (chinesisch!) und China Unicom auf FDD-LTE mit 'unseren' Bändern (Europa!). Ob China Telecom AWS 700 nutzt weiß ich zwar nicht, wäre aber naheliegend (USA).
Auch das Thema "Telefonieren ins Ausland" gilt eigentlich für alle Anbieter. Im Regelfall muss etwa mind. 200 RMB auf der Karte aufgeladen sein (Umrechungskurs ändert sich ja analog zu den Tarifen recht häufig), anschließend kann über die Hotline die Auslandsnutzung (i.d.R. etwa 1.7 RMB / min abgehend nach Europa über eine Vorwahl, sonst 8 RMB / min) recht probemlos genutzt werden.


Um aber auf die ursprüngliche Frage zu antworten:
anele hat geschrieben: Ist es empfehlenswert die Simkarte schon in Peking zu kaufen?
Meines Erachtens auf jeden Fall; eine Erreichbarkeit via WhatsApp usw. ist für den Kontakt nach Deutschland bestimmt sinnvoll. Es gibt zwar offene W-LANs, aber die sind meiner Erfahrung nach normalerweise unerträglich langsam.
Alle Karten können im Regelfall über Aufladekarten von Straßenkiosken aufgeladen werden (provinzunabhängig).
anele hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen für eine Prepaidkard mit Datenvolumen und telefonieren.
Ich könnte Dir meinen eigenen Tarif empfehlen.
Ich habe einen 36 RMB/Monat China Unicom Tarif mit 1 GB Traffic und 60 Minuten nach China. Der Traffic sowie die Minuten gelten chinaweit. Mit 80 RMB Startguthaben hat mich die Karte 100 RMB gekostet, ggf. kannst Du sie auch schon für 50 RMB erwerben. Das muss aber in einem Unicom Shop geschehen, Bestellung an LaoWeis per Versand geht m.W. im Moment nicht.
Das Angebot finde ich gerade nicht online (kann auch befristet gewesen sein, s.o.); aktuell sehen aber bspw. 24 RMB für 500 MB (http://www.10010.com/goodsdetail/111405139289.html) doch auch recht passabel aus.

Da ich in Peking wohne bin ich prinzipiell bereit hier zu unterstützen, aber nicht im August und wenn, dann Details am besten per PM...

Ich hoffe das hilft und mir ist niemand böse für die (vermutlich auch unvollständige und technisch nicht unbedingt 100%-ig korrekte) Korrektur
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: SIM-Karte

Beitrag von Loong »

Ich finde dein Fach-Chinesisch nicht unbedingt erhellend.

Ich habe mit meinem iPhone 6 und deutscher SIM-Karte im April dieses Jahres die LTE-Netze sowohl von China Mobile, also auch von China Unicom nutzen können und das zu einem IMHO fairen, von meinem deutschen Provider angebotenen Datentarif.

Meine chinesische SIM-Karte steckte in einem eigenen Händie, das ich nur für Telefonate und SMS nutze.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
JohnnyB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2012, 12:05
Wohnort: Peking/ZhongGuanCun

Re: SIM-Karte

Beitrag von JohnnyB »

Loong hat geschrieben:Ich finde dein Fach-Chinesisch nicht unbedingt erhellend.
Das freut mich so sehr an den Apfel-Jüngern... die Technik ist völlig unrelevant.
Ich freue mich schon auf die AppleWall-EGenius-Zukunft. Denken tut nur noch der Zentralrechner. Warum noch Technik studieren oder in Details arbeiten? Viel zu anstrengend...

Ohne Dich überlasten zu wollen, das iPhone 6 kann tatsächlich sowohl europäische LTE als auch chinesische LTE Bänder, ist damit aber eher die Ausnahme (hier etwas neidvolle Anerkennung an Apple); China Mobile nutzt übrigens imho Band 38, 39 und 40:
iPhone 6
Modell A1586 (GSM)
Modell A1586 (CDMA)
iPhone 6 Plus
Modell A1524 (GSM)
Modell A1524 (CDMA)

Die Modelle A1586 und A1524 unterstützen auch die LTE Netze, die für die Modelle A1549 und A1522 aufgeführt sind.

1 (2100 MHz)
2 (1900 MHz)
3 (1800 MHz)
4 (AWS)
5 (850 MHz)
7 (2600 MHz)
8 (900 MHz)
13 (700c MHz)
17 (700b MHz)
18 (800 MHz)
19 (800 MHz)
20 (800 DD)
25 (1900 MHz)
26 (800 MHz)
28 (700 APT MHz)
29 (700 de MHz)
38 (TD 2600)
39 (TD 1900)
40 (TD 2300)
41 (TD 2500)
Loong hat geschrieben:Ich habe mit meinem iPhone 6 und deutscher SIM-Karte im April dieses Jahres die LTE-Netze sowohl von China Mobile, also auch von China Unicom nutzen können und das zu einem IMHO fairen, von meinem deutschen Provider angebotenen Datentarif.
Mhm... ich weiß zwar nicht, was 'fair' ist, aber ich würde sagen 6-7 Eur für 1 GB Daten und telefonieren ist schwer mit einem Auslandspaket zu schlagen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste