Wo brauchen Chinesen ein Transitvisum?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wo brauchen Chinesen ein Transitvisum?

Beitrag von mazzel »

Kurze Frage:
Welche Länder verlangen bei gültigem Schengenvisum ein Transitvisum auch bei sehr kurzen Aufenthalten am Flughafen?
Wie sieht es mit England aus? Wollte Flüge Peking-Heathrow-Düsseldorf buchen, habe aber einen Hinweis entdeckt, dass Chinesen in England, auch wenn sie niemals die Grenzkontrolle passieren, im gleichen Terminal bleiben und auch nach 2 Stunden wieder weg sind ein DATV (Direct Airside Transit Visa) brauchen, was pro Durchreise 300 RMB plus Bearbeitungszeit von 2-15 Tagen bedeutet. Sowas würde ich gerne vermeiden.
Transit über Flughäfen von Schengenstaaten (Paris, Amsterdamm, Helsinki) sollte kein Problem sein, richtig?

Danke schonmal...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo brauchen Chinesen ein Transitvisum?

Beitrag von blur »

Innerhalb von Schengen ist das alles kein Thema. Soweit ich weiß sind die Inselaffen (und USA) auch die einzigen die es so halten, sonst können Chinesen an allen großen Hubs umsteigen ohne das sie ein Visum brauchen, solange sie im Terminal bleiben.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo brauchen Chinesen ein Transitvisum?

Beitrag von mazzel »

Danke, das wollte ich hören! Völlig unnötig von England... Bringt die ganze Reiseplanung durcheinander und die Stimmung ist im Keller...
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Wo brauchen Chinesen ein Transitvisum?

Beitrag von Schimi1987 »

Meine Frau ist zwei Mal über Moskau geflogen, da war das trotz, dass es nicht im Schengenraum liegt, auch kein Problem.
Deswegen bin ich jetzt etwas verwundert mit England.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo brauchen Chinesen ein Transitvisum?

Beitrag von blur »

Moskau ist natürlich kein Problem, genauso wenig wie Dubai, Bangkok etc. Hatte ja geschrieben, die einzigen die sich so anstellen sind die Engländer und die USA.
Glaube aber es gibt auch für England Ausnahmen, sodass man kein Transit Visum braucht. Muss ich nochmal nachlesen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo brauchen Chinesen ein Transitvisum?

Beitrag von blur »

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Passengers holding confirmed onward tickets making an airside transit at London Gatwick (LGW), London Heathrow (LHR) or Manchester (MAN) on the same calendar day to a third country (excluding Ireland (Rep.)).The following conditions must be complied with:
- passenger must arrive and depart by air; and
- passenger only intends to transit through the United
Kingdom; and
- passenger must hold all documents required for the next
destination; and

- passenger must not leave the transit area; and
- passenger travels with a document listed in the following
warning(s):
- ***Warning*** Passengers may make an airside transit if holding a valid, common format Residence Permit issued by an EEA Member State For details, click here or Switzerland. (SEE NOTE 57398)
NOTE 57398: E-visas or e-residence permits are only accepted for airside transit when the airline is able to verify it with the issuing country.
- ***Warning*** Passengers may make a airside transit if holding a valid "D" visa issued by an EEA Member State or Switzerland. (SEE NOTE 57398) NOTE 57398: E-visas or e-residence permits are only accepted for airside transit when the airline is able to verify it with the issuing country.
Sollte also eigentlich möglich sein zumindest an dreien der Flughäfen in UK umzusteigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste