Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Hallo zusammen,

ich plane für Anfang Mai meine erste Reise nach China - alleine.
+/- 14 Tage Budget: +/- 2.000 EUR
Was möchte ich sehen? So eine Mischung aus dem pulsierenden Leben Chinas und auch etwas Landschaft.

Am Anfang hab ich mir folgendes Szenario ausgedacht:
Flug: Frankfurt - Shanghai --> 7 Nächte in Shanghai
Flug: Shanghai- Chongqing --> 3 Nächte in Chonqing
Zug: Chongqing - Chengdu --> 4 Nächte in Chengdu
Flug: Chengdu - Frankfurt
Alle drei Flüge und Zug würde ich für 650,- EUR bekommen, was doch recht erschwinglich ist.

Grundsätzlich mal, was haltet Ihr von dieser "Idee" - Wie ist eure Erfahrung?
In Shanghai würde dann eben noch gerne Suzhou und Hangzhou miteinbauen - das ist doch recht gut zu erreichen mit Zug und auch relativ günstig, oder?
Eventuell auch Nanjing einbauen, lohnt sich das?
Könnt ihr noch etwas in der Umgebung von Shanghai empfehlen?
Und viel mehr wie ist eure Einschätzung reichen 7 Tage Shanghai, wenn ich eben auch noch die umliegende Städte bereisen möchte? Oder würdet ihr sagen, dann sollte ich mich lieber 10 Tage auf Shanghai konzentrieren und eben nur auf entweder Chongqing oder Chengdu konzentrieren?

Wie ist eure Meinung zu Chengdu/Chongqing? Bekomm ich da innerhalb von jeweils nur ca. 3 Tage was von den Städten mit?
Was wäre denn prinzipiell "sehenswerter"? Chongqing reizt mich vorallen Dingen wegen der Größe, wobei ich da dann wohl hauptsächlich jiefangbei mal anschauen wollen würde und den Yangtze...
In Chengdu würde mich in erster Linie die Panda-Zucht interessieren und natürlich die Küche... :))

Was ich landschaftlich noch gern sehen wollen würde, wäre Guilin, aber das wäre wohl zeitlich zu straff, das wäre nur möglich wenn ich Chengdu/Chongqing weglasse, oder was meint ihr?
Wobei da auch die Reisezeit nicht optimal ist, da soll es im Mai viel regnen. Beste Reisezeit sei dort Oktober, habe ich gelesen!?

Was für ein Hotel würdet ihr mir in Shanghai empfehlen? Am Bund?

Eine andere Option zu Shanghai wäre Beijing.... Das hat wesentlich mehr Sehenswürdigkeiten, aber ich hab die Befürchtung dass das noch mehr überlaufen ist, als die anderen Orte? Gäbe es dort auch schöne Landschaften (ähnlich wie Suzhou/Hangzhou) die es sich lohnt zu bereisen?

Es ist mein erster China Trip... Ich möchte einerseits viel sehen/erleben, andererseits mich auch nicht zu Tode hetzen, bzw. keine all zu große "Reizüberflutung"

Was meint ihr? Wie war euer "erstes mal" im Bezug auf China... :)
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Wie ist es mit Hotels/Hostels? Vorab buchen?
Mein Gedanke ist, wenn ich mal nach Suzhou oder Hangzhou, würde ich ggf. dort auch gerne eine Nacht verbringen... Hätte aber Angst, dass ich keinen Schlafplatz finde...
Und vorab buchen für eine Nacht? Auch schwierig, dann bin ich so an genau den Tag gebunden...

vielen Dank Leute!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Laogai »

Hallo Wölfchen, herzlich willkommen im Forum! :D

Es ist sehr erfrischend zu lesen, dass du dich auf wenige Orte während deiner China-Reise konzentrieren möchtest und nicht, wie so viele, ganz China innerhalb weniger Tage bereisen willst.

Trotzdem enthält dein Post sehr viele Fragen und noch mehr Fragezeichen. Das schreckt zumindest mich oft ab. Zwei oder drei Fragen kann ich vielleicht beantworten, aber wenn es gleich so viele sind vergeht mir schnell die Lust auch nur wenige zu beantworten. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht.

Daher beantworte ich keine deiner Fragen, sondern stelle selbst eine: Warum willst du nach Chongqing, und das auch noch für drei Nächte?

Gut, du hast geschrieben "Chongqing reizt mich vorallen Dingen wegen der Größe, wobei ich da dann wohl hauptsächlich jiefangbei mal anschauen wollen würde und den Yangtze...". Chongqing ist nur auf dem Papier / der Landkarte eine Großstadt. Die "Innenstadt" konzentriert sich auf eine kleine Halbinsel am Zusammenlauf zweier Flüsse. Echtes Großstadtfeeling kommt da nicht auf (wobei ich gestehen muss, dass mein letzter Besuch in Chongqing im letzten Jahrtausend war), das hast du eher in Shanghai. Und den Yangzi in Chongching sehen ist so aufregend wie die Alster in Hamburg zu sehen.

Kurzum, ich würde Chongqing entweder ganz streichen oder der Stadt nur eine Nacht widmen. Lieber mehr Zeit in Chengdu und umzu verbringen. Wenn du ein wenig Natur sehen möchtest (in Shanghai und um Shanghai herum ist diese dünn gesäht) würde sich zum Beispiel ein Ausflug zum Qingcheng Berg anbieten. Ist an einem Tag hin und zurück gut zu schaffen.

Das wären meine Anregungen soweit. Andere folgen hoffentlich noch von anderen Mitgliedern dieses Forums.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
presley
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2015, 18:37

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von presley »

Moin, warum besteht bei Erstreisenden in China immer so ein großes Interesse daran, von Großstadt zu Großstadt zu reisen? Ich finde das ganz und gar nicht empfehlenswert. Gut, es ist vielleicht auch Geschmacksache, aber ich kann nur sagen, Shanghai zwei volle Tage, Peking 3 volle Tage und dann gen Westen. Meine erste Reise so sah so aus. Gelandet in Guangzhou. Bruder in Dongguan besucht, dann mit dem Zug nach Yunnan, Kunming, Lijiang (zu touristisch), Shangrila (damals als noch alles stand - top, momentan weiß ich es nicht so genau, aber sicherlich immer noch, auch wegen des Umlandes absolut empfehlenswert) und noch ein paar andere Orte in Yunnan. Dann Gunagxi, Yangshuo, Xingping, Ping 'an, dann Kaiping, Hongkong und zurück von Peking aus. Reisezeit 4 Wochen. Mach lieber sowas in der Art als die ganze Zeit in den Großstädten rumzuhängen. Da nimmt man auch nicht soviel von mit. :-)
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Vielen Dank! :)

Chongqing habe ich gedanklich jetzt schonmal gestrichen.
Ich such schon seit Tagen im Internet nach Orten etc... :)

Mein aktueller Wunsch ist:
Shanghai (+ Umfeld)
Chengdu
und Lijiang (Der Ort hat mir bei Google Bildern am meisten imponiert)
Solche Orte wie Guilin reizen mich auch sehr, aber das ist mir vielleicht zu subtropisch bzw. regnerisch...

presley, das hört sich toll an! Sowas würde ich auch sehr gerne machen, nur muss ich ehrlich sagen, ich weiß nicht ob ich mir das zu traue...
Ich war bislang eher so der "Pauschalurlauber" Hab dann eher so europäische Städte besucht wie Rom oder Lissabon - das exotischste war eigentlich Istanbul :D
Naja, und jetzt halt durchs wilde China...

Wie hast du denn die einzelnen Orte bereist? Hauptsächlich mit dem Zug? Sind die Orte alle mit dem Zug erreichbar? Und Hotel/Hostel dann jeweils vor Ort?
Wisst ihr meine größte "Angst" ist halt, dass ich irgendwo keinen Schlafplatz oder so finde, deshalb tu ich das gerade auch alles mehr oder weniger alles minutiös durchplanen... wann geh ich wohin, wo schlaf ich, alles gleich buchen.... Obwohl es das ist, was ich eigentlich nicht will! Ich wäre gerne etwas flexibler was das angeht!
Aber dann lese ich das Züge oftmals total ausgebucht sind und man 10 Tage vorher reservieren kann/soll.. und sowas schreckt mich dann halt wieder ab...
Zudem dann irgendwo ein Hotel finden, wenn kaum einer Englisch versteht.... da hab ich dann irgendwie wieder ein flaues Gefühl...
Wie handhabt ihr das bzw. was habt ihr gerade diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

Wie ist die Infrastruktur? Speziell für Züge, komm ich wirklich an jeden Ort mit dem Zug? Und klappt das auch ohne Reservierung? Habt ihr vielleicht eine Seite mit "Fahrplänen"?

Oh maan, ich merk schon - ich hab wieder so viele Fragen... Aber bei mir sind da halt echt noch so viele Fragezeichen im Kopf, weil das echt Neuland für mich ist... :)

Ich bin jedenfalls für jede Antwort mehr als dankbar! :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Laogai »

Canis Lupus hat geschrieben:presley, das hört sich toll an! Sowas würde ich auch sehr gerne machen, nur muss ich ehrlich sagen, ich weiß nicht ob ich mir das zu traue...
Die Frage ist eher ob du die Zeit und die Umstände dazu hast. Wenn ich das richtig gelesen habe hat presley seine Tour in vier Wochen (und nicht nur in 14 Tagen, wie du sie zur Verfügung hast) durchgezogen.

Kurzer Zwischeneinwurf: presley, hat dich dein Bruder aus Guangzou dabei begleitet?

Ich bin ein echter Fan von Tipps von Leuten, die sich überhaupt nicht in die Lage von anderen Leuten versetzen können :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
presley
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2015, 18:37

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von presley »

Das habe ich dann überlesen mit den zwei Wochen. Trotzdem, ein Aus-Flug ins Hinterland kommt Dich insgesamt sicherlich nicht oder nicht viel teurer zu stehen als der Aufenthalt wie bspw. in einer Stadt wie Shanghai. Und das ist halt das ursprüngliche / alte China, so wie ich es nenne. Und genau das wirst Du nie vergessen. Keine Angst, alles gut, ein bisschen improvisieren und obendrein noch riesen Spaß haben, dass sind dann die wahren Reiseerlebnisse, die man nie vergisst, m. E.
@ Laogai: Nein, hat er nicht. Hat mich zum Busbahnhof von Dongguan begleitet und mir das Ticket nach Shenzhen gekauft. Das war's. Dafür habe ich ihn dann beim Wiedersehen in HK abgeschluckt. Ganbei. :-D
Nochmal an den Themensteller: Trau Dich, ja in China versteht man oft gar nichts, aber das war auch im Nachhinein ein Wohltat. Z. B., mal im Bus zu stehen und nicht zu verstehen von wegen ich bin schon wieder so krank und welcher Arzt ist der beste und dieses ganze gejammere... schee :-)
presley
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2015, 18:37

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von presley »

Und auch sicherlich zeitlich machbar. Also eine Woche Großstädte (insb. Peking! Shanghai, großer Name aber so lala) und die andere Woche in eine ländlichere Region wie bspw. einen Flug nach Yunnan, dann gen Norden Shangrila oder halt nach Xishuangbanna im Schlafbus. Beides genial!
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Ok Dank euch!

Nach allem würde ich jetzt folgendes Resumee ziehen.
Folgende Städte würden mich interessieren:
Shanghai
Chengdu
und die Provinz Yunnan --> Kunming, Dali, Lijiang

Was meint ihr? Bekommt man das in 14 Tage / 2.000 EUR hin?

Wie würdet ihr das aufgliedern?
3 Tage Shanghai?
3 Tage Chengdu?
8 Tage komplett Yunnan?

Lohnen sich jeweils 3 Tage für die Großstädte wenn ich so ein bisschen was davon sehen will? Shanghai den Bund, das Nachtleben, Zugfahrten nach Hangzhou und Suzhou... Oder ist das vielleicht doch zu knapp bemessen?
Ich könnte einen Gabelflug (FRA-PVG / CTU-FRA) für 530,- EUR nehmen.
Aber wie komm ich dann am besten nach Yunnan?
Flug Shanghai - Kunming ca. 120,- EUR
Innerhalb Yunnan am besten mit dem Zug, oder? Bekomme ich in der Provinz Yunnan Hotels und Zugplatz ohne Reservierung?
Nach Chengdu komm ich wohl dann auch wieder am besten mit dem Flugzeug ab Kunming.

Was meint ihr?
presley
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2015, 18:37

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von presley »

Ja, genau so würde ich es machen! Yunnan wird Dir mehr in Erinnerung bleiben als Shanghai und Chengdu. Auch bspw. das Nachtleben in Kunming ist top. Kann Dir da eine gute Adresse geben in Kunming: Das Moondog. Aber viele Ausländer dort, trotzdem gut für einen Erstreisenden! Im übrigen sind die einheimischen Kneipen eh die besten. Mit den ganzen verrückten Chinesen :-D.
An- und Weiterreise: 1. Shanghai -> Flug nach Chengdu -> Flug nach Kunming. Dann Reise mit der Bahn in Yunnan. Jinghong mit Flieger auch Shangrila ist mit einem Flugzeug erreichbar. Rückflug nach Shenzhen mit Zwischenstopp in Kunming möglich (ca. 1.000 Yuan). Aber frag nicht so viel, mach Dich selber etwas schlau, ist nicht so schwer. Ctrip ist finally die beste Adresse für Inlandsflüge. Viel Spaß!
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von mjs »

Was ich mal vorschlage:

- Shanghai 上海 2-3 Tage
- Mit dem Nachtzug nach Wuyishan 武夷山 2-3 Tage.
- Mit dem Nachtzug dann nach Xiamen 厦门 2-3 Tage
- Mit dem Nachtzug dann über 广州 nach Hongkong und von dort wieder heim.

Züge kannst du mal hier nachschlagen http://www.huochepiao.com inklusive was die Tickets tatsächlich kosten. Einfach copy & paste die Städte in die beiden Suchfenster eintragen. Nachtzüge finde ich bei sowas sehr gut weil du damit sehr viel Zeit sparst (Nachts von A nach B statt einen halben Tag im Flugzeug oder Schnellzug zu verplempern) und auch günstiger kommt (nicht nur das Ticket selbst sondern auch, weil du eine Nacht im Hotel sparst).

Shanghai ist "ganz nett" als Tourist und wenn du Abstecher nach Suzhou oder Nanjing machen willst kann man da auch länger bleiben. Dann hast du mal eine moderne Chinesische Stadt gesehen (Shanghai) und eine die immer mal wieder Hauptstadt war (Nanjing) und was nettes (Suzhou).

Wuyishan ist hübsch zum wandern. Bisschen klein, also weniger Englischkenntnisse dort, aber dann siehst du auch mal eine chinesische Kleinstadt nebenbei.

Xiamen liegt dann am Meer, warm, sonnig usw. usf. Mittelgroß als Stadt und auch bei Chinesen beliebt wenn es mal etwas grüner und warm sein soll, aber Hainan zu überlaufen finden. Bin da immer wieder gerne.

Hong Kong ist, gebe ich zu, etwas teurer. Aber zum Ausklang denke ich nicht schlecht. Sehr modern und mit China nur schwer zu vergleichen. Muss ja nicht lange sein wenn es zu teuer wird, aber mal einen Blick drauf werfen schadet sicher nicht.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von tigerprawn »

Wenn Du eh Hotels gerne vorher buchst kannst Du die Reservierungen ja auch fuer den Visumsantrag verwenden. Dieses Thema solltest Du aber zeitig angehen.
Benutzeravatar
chengduguide
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 03:47
Wohnort: chengdu

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von chengduguide »

In Chengdu , können Sie ein Freiwilliger panda werden.Beide Aufuchzuchtstationen bieten ein Programm für Freiwillige an. Teilnehmer haben so die Möglichkeit die einzigartige Erfahrung zu machen, mit Pandabären direkt in Kontakt zu kommen. Während des Programms lernen die Teilnehmer nicht nur Wissenswertes über Pandas, sondern kümmern sich gemeinsam mit ausgebildeten Tierpflegern und Forschern um die Pandabären. Am Ende des Programms erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, dass ihm seine engagierte Mitarbeit in der Station bescheinigt.
Herzlich willkommen nach der Heimat des Pandas - Chengdu!http://www.jiuzhaigou-tour.com
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Haima »

chengduguide hat geschrieben:In Chengdu , können Sie ein Freiwilliger panda werden
Also mir gefällt das Leben als Mensch ganz gut. Ob ich mich als Bambusfresser durchschlagen möchte, weiss ich nicht so recht....
Laogai hat geschrieben:Chongqing ist nur auf dem Papier / der Landkarte eine Großstadt.
Ich erlebe das ziemlich anders. Finde, kaum eine andere Stadt hat so viel "Grossstadtflair" wie Chongqing. Wenn man an der Flussgabelung steht und die Hochhäuser im Nebel und Smog anschaut, ist das schon was. Auch so ein neues Quartier mit gut 60'000 Einwohnern anzuschauen, ist schon ein Erlebnis für sich. Bei einer Fahrt by night entlang des Opernhauses braucht sich Chongqing auch nicht hinter Shanghai zu verstecken. Naja, schon nicht ganz vergleichbar, aber auch nicht mehr so weit davon entfernt...
Ich würde aber nicht unbedingt Chongqing als "Erstlingswerk" (vorallem bei nur zwei Wochen Zeit) empfehlen. Da gebe ich dir total recht.

Um das Chaos komplett zu machen: Ich würde dir eine Kombination aus Shanghai, Peking und Guilin empfehlen. Nicht der grosse Wurf, als Erstlingswerk aber gar nicht so schlecht. Alles ein wenig dabei. Grossstadtrummel in Shanghai (allenfalls mit einem Wasserdorf oder Suzhou), Landschaften in Guilin (evtl. mit Reisterrassen) und auf alle Fälle zwei oder drei Übernachtungen in Yangshuo zum Radeln oder Wandern, und dann viel Geschichte in Peking.

Kunming - Dali - Lijiang - Shangri La braucht meiner Meinung nach mind. zehn Tage. Es ist sehr schade, nur durchzurennen. Klar ist die Gegend dort sehr schön. Wenn dir die erste Reise gefällt, wäre das dann was für den nächsten Urlaub.
Gleiches gilt für Chengdu (vorallem die Umgebung) und Chongqing. Da bin ich Fan, würde das aber nicht für den ersten Besuch empfehlen.

Viel Spass wünscht

Haima
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Chongqing ist nur auf dem Papier / der Landkarte eine Großstadt. Die "Innenstadt" konzentriert sich auf eine kleine Halbinsel am Zusammenlauf zweier Flüsse. Echtes Großstadtfeeling kommt da nicht auf (wobei ich gestehen muss, dass mein letzter Besuch in Chongqing im letzten Jahrtausend war), das hast du eher in Shanghai. Und den Yangzi in Chongching sehen ist so aufregend wie die Alster in Hamburg zu sehen.
:shock:

Keine Ahnung, wie CQ im letzten Jahrtausend war, aber mehr Großstadt geht nicht, da ist ja selbst "mein" Peking ein Dorf dagegen. Allein die Fahrt mit dem Bus vom Bahnhof ins Zentrum, mamma mia. Der Slide mit dem People Mover über den Yangtse, sowas kenne ich jetzt aber von Hamburg nicht, weder von Elbe noch Alster.

Ich würde CQ gegenüber den klassischen (und ehrlich gesagt sinnfreien) Tourizielen wie Xian und GZ ganz klar bevorzugen.

Ansonsten stimmt es aber natürlich, dass Yunnan das richtig Ziel wäre. Und ihr vergesst immer, dass die Allerwenigsten sich ein zweites Mal nach China begeben, so denn sie nicht hier hängenbleiben wie unsereins. Also gleich ab nach Chongqing (und/oder Chengdu),

Für Kunming - Dali - Lijiang - Tigersprung - Shangri La braucht man allerdings wirklich 10 Tage. Wobei Kunming völlig sinnlos ist, aber halt der Transporthub für Yunnan.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Yunnan würde mich auf alle Fälle sehr interessieren, aber durchhetzen will ich echt nicht....
Theoretisch hätte ich auch mehr als 14 Tage Zeit, das Problem ist dann eher, dass das Budget von ca. 2.000,- EUR relativ unflexibel ist....
Und ich denke bei 20 Tagen wird 2.000 EUR ohne Flug ex DE etc. recht knapp bemessen sein, selbst mit Hostels oder?
Danke auch für die anderen Tipps ich werde mir mal noch ein paar der genannten Routen anschauen.

Theoretisch habe ich den ganzen Mai.
Nur habe ich gelesen, dass die Chinesen am 1. Mai auch Feiertag haben und man die erste Mai Woche auf alle Fälle meiden sollte, weil dann alles überfüllt ist.
Dieser 1. Mai fällt auf Sonntag, Montag ist dann der 4. Mai - hat es sich bis dahin wieder "normalisiert" oder ist da wirklich die komplette 1. Woche ein no-go?

Es gibt Internet-Seiten, die beschaffen einem das Visum für 120,- EUR all in.
Ist das empfehlenswert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste