Selbst waschen in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Fischkoppe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2015, 09:43

Selbst waschen in China

Beitrag von Fischkoppe »

Hallo zusammen,

ich bin grade mit meinem Kollegen zusammen in Changchun in Jilin für 2 Monate ein Praktikum absolvieren.
Leider ist das Waschen unserer Kleidung im Hotel sehr teuer.
Deswegen meine beiden Fragen:

1. Ist das Waschen in einem Waschsalon hier auch so üblich wie bei uns?
2. Kennt jemand einen Waschsalon in Changchun?

Schon einmal vielen lieben Dank im Vorraus! :D
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von mazzel »

Moin,

ja, es gibt in China Waschsalons. Aber wo ihr sowas in Changchun findet, kann man jetzt nicht pauschal sagen. Changchun ist wzar gemessen an Städten wie Peking oder Shanghai eher klein, trotzdem aber immernoch so groß, als dass eine Aussage ohne zu wissen wo ihr in etwas wohnt, keinen Wert hat...
Am besten fragt ihr einen chinesischen Kollegen, ob er mit euch auf Baidu suchen kann. Das wird etwas schneller sein als hier auf Antworten zu warten. Ich weiß gar nicht, ob sich einer der "aktiven" zur Zeit in Changchun aufhällt.

Viel Glück und weiße Wäsche wünsche ich!
Fischkoppe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2015, 09:43

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von Fischkoppe »

Wir sind momentan im Jin-An-Hotel, nähe Shangri-La. Wenn dort jemand etwas in der Nähe kennt, wäre das top. :)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von mazzel »

Und der Tipp mit den chinesischen Kollegen war nicht hilfreich?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von blur »

Fragt doch einfach im Hotel. Wenn google Maps richtig liegt, gibt es bei euch im Umkreis von 200m ungefähr 10 Reinigungen. Normalerweise gebe ich die Sachen in Asien in eine Reingung und die Waschen es. Das ist deutlich billiger als im Hotel.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von JensB »

mazzel hat geschrieben:ja, es gibt in China Waschsalons.
Ich hab in China noch keinen gesehen. Bei der chinesischen Expertise wenn es um die Bedienung technischer Geräte geht, gepaart mit der üblichen nach-mir-Sintflut Mentalität glaube ich auch nicht das so ein Waschsalon lange überleben würde.

Dry-Cleaners sieht man aber relativ oft. Einige davon machen bestimmt auch Nasswäsche.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von mazzel »

JensB hat geschrieben: Ich hab in China noch keinen gesehen. Bei der chinesischen Expertise wenn es um die Bedienung technischer Geräte geht, gepaart mit der üblichen nach-mir-Sintflut Mentalität glaube ich auch nicht das so ein Waschsalon lange überleben würde.

Dry-Cleaners sieht man aber relativ oft. Einige davon machen bestimmt auch Nasswäsche.
Du redest jetzt von den typischen Salons aus amerikanischen Sitcoms zum selber waschen, richtig? Davon gibt es in der Tat wohl weniger, allerdings gibts es zumindest bei uns in der Nähe einen. "Reinigungen" sind aber deutlich häufiger vorhanden (ob jetzt dry-clean oder nass is dann ja egal). Denke selbst in einer Reinigung kommt der/die TE deutlich günstiger weg als im Hotel...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von JensB »

mazzel hat geschrieben:Du redest jetzt von den typischen Salons aus amerikanischen Sitcoms zum selber waschen, richtig?
Danach hat der Fragesteller gefragt. Und die Antwort ist: es gibt keine. Als Alternative gibt es aber jede Menge DryCleaner. Man muss die nur erkennen, sehen halt anders als aus in DE.
Fischkoppe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2015, 09:43

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von Fischkoppe »

Danke für eure Tipps.

Wir haben von einem Kollegen ein paar Tipps bekommen, aber die Renigung war noch teurer als die im Hotel. Wir werden jetzt Kleinkram per Hand waschen und Hosen und Hemden gezwungenermaßen im Hotel waschen lassen.

Wenn trotzdem noch jemand weiß, wo man günstig waschen kann, immer raus damit. :D
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Selbst hier in Guilin kenne ich 2 Waschsallons im amerikanischen Stil, wo man sein Zeugs noch selbst in die Waschmaschine stopfen kann. Also geben tut es sie, man muss sie nur finden und am besten von einem Chinesen den Preis erfragen. Wenn du bzw. ihr da seid, erhöht sich der Preis selbstverständlich dementsprechend.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von Obiwan2 »

Kauf dir doch eine Packung Waschmittel und schmei- das zeug in die Badewanne vom Hotel. Da ein eine Weile einweichen lassen, ausspülen und dann auf die Kldierbügel vom Hotel hängen. Bügeleisen sollte es ja geben.

Kann mir auch nicht erklären warum es in China nicht die günstige Wäsche pro KG gbit wie sonst in Asien. Fast alle Waschsalons sind auf die Trockenreinigung hochwertiger Kleidung ausgelegt und sehr teuer.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Selbst waschen in China

Beitrag von egon »

Hab selbst in Changzhou schon einen Waschsalon gesehen. Das will was heissen...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 16 Gäste