Chengdu: Fragen über Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von wingtsun »

Moin moin zusammen,

bin ja bald in Chengdu und habe ein paar Fragen:
  • Wo gibt es lecker Essen (wenn möglich, nicht arg zu scharf)?
  • Wo gibts lecker Frauen und Clubs (chinesische sowie westliche)?
  • Gibt es eine Art Party- und Shopping-Meile?
  • Lohnt sich der Ausflug in den Unesco Nationalpark? Wie kommt man da am ENTSPANNTESTEN hin?
  • Welche anderen Ausflüge lohnen sich? Dali / Lijiang mit dem Flieger für 2-3 Tage? Oder Bahn?
  • Ich las bei Wikipedia, dass es einen G Zug von Chengdu nach Shanghai bzw. zumindest Wuhan geben soll. Leider finde ich den nirgends zu buchen. Hat da jemand Infos?
  • Irgendwelche Must-Sees oder Insider Tipps für die Perle Sichuans?
  • Wo / wie kann man sich (ohne Frauen) in Chengdu am besten entspannen?
Freue mich über Tipps.

LG
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von Haima »

Hallo,

Die letzten zwei Besuche in Chengdu aus der ferne angeschaut, aber nicht besucht:

http://www.welt.de/reise/Fern/article11 ... -Welt.html

Steht aber auf der To-Do-Liste für meinen nächsten Chengdu-Aufenthalt.

Ansonsten:
wingtsun hat geschrieben:Wo gibt es lecker Essen (wenn möglich, nicht arg zu scharf)?
Wo nicht?
wingtsun hat geschrieben:Lohnt sich der Ausflug in den Unesco Nationalpark? Wie kommt man da am ENTSPANNTESTEN hin?
Welchen meinst du denn? Jiuzhaigou? Habe ich schon einiges geschrieben dazu. --> Suche
Am ENTSPANNENDSTEN: Warten bis die Zugstrecke fertig ist! Das "dort-sein" wird dann aber nicht mehr entspannend sein, ist es jetzt schon selten...
Ermei ist - so glaube ich wenigstens - auch etwas mit UNESCO. Und Leshan sowieso.
wingtsun hat geschrieben:Welche anderen Ausflüge lohnen sich? Dali / Lijiang mit dem Flieger für 2-3 Tage?
Oder Bahn?
Soviel ich weiss, gibt es nach Dali und Lijinag keine Bahnstrecke ab Chengdu... Nur ab Kunming.
wingtsun hat geschrieben:Irgendwelche Must-Sees oder Insider Tipps für die Perle Sichuans?
Mein Hit: Die Dampfbahn in Qianwei....
Yibin hat mir auch gut gefallen.... für ein verlängertes Wochenende

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von Sachse28 »

wingtsun hat geschrieben:[*]Wo gibts lecker Frauen und Clubs (chinesische sowie westliche)?
[*]Wo / wie kann man sich (ohne Frauen) in Chengdu am besten entspannen?[/list]
LG
Ist doch kein Problem. Suedi fährt doch mit. Der treibt es doch gern, wie bereits von ihm angekündigt, in der CV2-Ente. Also komm ihm nicht zu nah. :wink: :lol:
wingtsun hat geschrieben:[*]Ich las bei Wikipedia, dass es einen G Zug von Chengdu nach Shanghai bzw. zumindest Wuhan geben soll.[/list]LG
G307-G310. Fahren von/ab Beijing. Der Rest sind D-Züge. Die G-Züge halten in Hankou. Diesen Namen müsstest Du daher auch in die entsprechende Suchmaske eintragen. Ist etwas irritierend, da Wuhan ein Städtekonglomerat ist.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von jackie_chan »

Essen:
龙抄手: Nudeln und Dumplings, sehr zu empfehlen! Liegt im Zentrum. Chinesischkenntnisse nötig um die Karte lesen zu können.
蜀九香火锅: HotPot, bestellbar in drei Schärfegraden (die mittlere Variante ist schon recht scharf). Mittleres Preissegment (wir haben zu zweit 200 RMB bezahlt).

UNESCO:
Falls du den Mount Siguniang Nationalpark meinst, dann kommst du mit dem Bus vom Busbahnhof 茶店子 (erreichbar über die gleichnamige U-Bahnstation) in 5-6 h dahin (Fahrten um 6, 9:30 und 12 Uhr). Du musst ein Ticket mach 小金 kaufen (98 RMB) und vorher bei Siguniang Shan aussteigen. Die Fahrt führt 1,5 - 2 h über eine Schotterpiste was dazu führt, dass man des Öfteren fast vom Sitz geworfen wird (kein Witz!). Außer dem wird ein 4500 m hoher Pass überquert (Höhe Chengdu: 500 m), was manche Mitfahrer an den Rand der Ohnmacht brachte. Handynummer des Fahrers für die Rückfahrt notieren oder im Hostel nachfragen.
Der Nationalpark liegt relativ hoch. Wir sind gerade im Shuangqiao Gou und haben uns nach knapp einer Woche nun an die 3300 m angepasst (= keine Kopfschmerzen mehr :lol: ) auf denen unser Hostel liegt. Als Entschädigung wartet hier eine grandiose Landschaft auf einen und man hat im Moment absolut seine Ruhe (sind derzeit die einzigen Touries in diesem Tal).

Must Sees:
Kommt auf die persönlichen Interessen an. Für mich sind die Berge hier sagenhaft :mrgreen:
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von wingtsun »

Na dann erstmal Danke für die Tipps, mal schauen was morgen so geht :)
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von wingtsun »

Bin a bisserl enttäuscht... Bis aufs Essen ist Chengdu nicht wirklich was anderes als die anderen chinesischen Großstädte :( Aber vielleicht überzeugt das Umland die nächsten Tage ja.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von wingtsun »

Weiß einer von euch, obs irgendeine Chance gibt, in Chengdu so eine kurzfristige / temporäre Führerscheinlizenz zu bekommen ohne viel tralala?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von wingtsun »

爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von Phytagoras »

wingtsun hat geschrieben:Bin a bisserl enttäuscht... Bis aufs Essen ist Chengdu nicht wirklich was anderes als die anderen chinesischen Großstädte :( Aber vielleicht überzeugt das Umland die nächsten Tage ja.
Was hast du erwartet? Chengdu ist halt ne normale chin. Großstadt, die eigentlich in jeder Provinz stehen könnte.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von tanzhou »

@wingtsun: kannst dich ja vllt auch mal mit mario.s treffen, der ist dort ganz in der Naehe ...
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von wingtsun »

@Pythagoras: scheinbar zu viel... :(
@tanzhou: na, ob Der mich ueberhaupt sehen will?! :D

Scheint aber Hier ein spa zu geben Wo ein Kino Und eine gamer ecke Ist, noahks oder so. Schaue Ich mir mal an...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Ich denk mir nur, dass, wenn man normalerweise Urlaub macht, sich über die Stadt informiert.
Da hätte ziemlich schnell klar werden müssen, dass Chengdu außer dem naheliegenden Emeishan, Leshan und ggf. dem Panda-Reservoir wie ne ganz normale chin. Großstadt ist.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von wingtsun »

Ahjo, ich wollte halt mal wieder nach China und das war im Angebot. Ist ja doch nicht so schlimm, die Stadt. Mal schauen wies noch so wird.
爱不是占有,而是欣赏
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von mazzel »

Mensch, hättest du mal den "Hilfe! Erstes Jobangebot" Thread verfolgt... Dann wüßtest du doch, wie schlimm China im Moment ist! Selbst die Szene-Metropole Shanghai langweilt zu tode... :D
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Chengdu: Fragen über Fragen

Beitrag von jackie_chan »

Mir gefällt Chengdu, ist nicht ganz so hektisch und überrannt wie Shanghai wo wir sonst hauptsächlich sind. Was mir aber doch mehr aufgefallen ist als sonst, ist die schlechte Luft in der Stadt/den Städten allgemein. Bisher hab ich den Smog in Shanghai und co. immer nur zur Kenntnis genommen und die Situation auch mit Interesse verfolgt. Als wir heute aus dem Gebirge zurück nach Chengdu kamen war der Unterschied schon krass, und dass trotz PM2,5 < 250 Mikrogramm. Alle Touries die wir am Berg angetroffen haben, freuten sich sehr über den kristallklaren blauen Himmel.

Vorgestern auf 4554 m nach 5 h Wühlerei, kein Geräusch, kein Mensch/Auto/Strasse/..., nur der rasende Herzschlag, der keuchende Atem und 1-2 m Pulverschnee. Heute der absolute Kontrast dazu.. Sowas gibt's nur in China! :D 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste