4 Wochen China im August/September

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen im August das erste mal nach China zu reisen (Sommerferien).

Nun habe ich schon einige Ziele ausgeguckt und auch die Berichte gelesen, welche hier verfügbar sind.

Geplant wäre:

Peking - Xi'an - Shanghai - Peking

Nun würden wir grundsätzlich gerne noch ein paar Tage (10?) dieser 4 Wochen am Strand relaxen, sonst wäre das wohl zuviel Zeit für die "kurze" Route.. (?)...

Gibt es solche Möglichkeiten in China, oder sollten wir da lieber in Richtung Thailand planen?

Ist das Wetter zu dem Zeitpunkt aushaltbar?

Vielen Dank für euer Input!!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Sachse28 »

Ich denke mal, ihr habt auf der Route genug zu sehen, so dass am Ende wohl kaum noch 10 Tage zur Verfügung stehen. Auch sind klassische Strände in diesen Bereichen China kaum vorhanden, da diese vorwiegend der Industrie, dem Militär und Hafennutzung dienen. Auch wenn es vereinzelt Teilabschnitte gibt, dann sind diese mit Sicherheit überfüllt (Qingdao, ...). Ich würde daher einen Strandurlaub in Thailand bevorzugen.

Lieber die 28 Tage auf die geplante Route setzen und zwischendurch mal pausieren, vielleicht Abstecher irgendwo hinmachen, etc.

Das Wetter ist zu der Zeit in den Gegenden in der Regel sehr sehr heiß, schwül und oftmals auch regnerisch. Also leider nicht sehr ideal. Passt Euch daher bitte darauf an.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Obiwan2 »

comby hat geschrieben: Gibt es solche Möglichkeiten in China, oder sollten wir da lieber in Richtung Thailand planen?
Gibt zwar Hainan, aber das ist recht teurer und auch nicht schön. Zudem ist zu der Zeit Regenzeit und es gehen Taifune an Land.

Bei Thailand musst du dich wegen des Wetters auch auf Ko Samui oder Ko Phangan beschränken. Anreise von China wird bestimmt nicht günstig.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von punisher2008 »

Obiwan2 hat geschrieben:Zudem ist zu der Zeit Regenzeit und es gehen Taifune an Land.
Es gibt in ganz China keine "Regenzeit" in dem Sinn. Du kannst doch unmöglich solche Aussagen über ein so riesen Land mit so unterschiedlichen lokalen Wetterbedingungen machen. Und von Taifunen würde ich mich erst recht nicht abschrecken lassen. Was man höchstens sagen kann ist dass wenn Taifune auftreten dann meist zwischen April und Oktober. Wir hatten schon mal 2 bis 3 pro Jahr, in anderen Jahren dafür gar keine in Guangdong. Und regnen kann es rein theoretisch das ganze Jahr. Im August ist es meistens sogar allgemein trockener als z.B. April oder Mai. Aber wie gesagt, den Urlaub vom Wetter abhängig machen würde ich nicht. Ich würde allerdings generell Winter (November bis März) vermeiden da es da ganz schön unangenehm frostig in Gebäuden sein kann und da die Luftverschmutzung am extremsten ist, in fast ganz China.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich würd ja im August / September wegen der Hitze auch eher auf Yunnan oder Sichuan (Hochland) ausweichen.
Regen ist ja so oder so immer etwas Glück oder Pech...

Zum Baden dürfte Thailand schon eher besser sein. Rein preistechnisch würde ich mir aber überlegen, die Reise auf China zu beschränken und dann Thailand für den nächsten Urlaub als Reiseziel vorzusehen...
So habt ihr auch eher etwas Zeit für mal eine Pause zwischendurch....

Naja, vielleicht findet ihr gute Flüge...., wer sucht, der findet, heisst es ja....

Grüsse

Haima
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Danke schon einmal.

Ich denke wir beschränken die Reise auf China und nehmen uns zum Ausgleich ein nettes Hotel mit tollem Spa :)

Welche Städte könnte man hier noch einbauen ( Peking - Xi'an - Shanghai - Peking ) ? Macht es Sinn vielleicht noch Honkong einzubauen (wenn man schon einmal dort ist).. ? Also: Peking - Xi'an - Shanghai - Hongkong - Peking

Transfers zwischen den Städten wohl am besten per Flugzeug, oder ?
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Roemer »

Transfers zwischen den Städten wohl am besten per Flugzeug, oder ?
Ich würde den Zug bevorzugen.
Fliegen ist mir immer zu "steril".
Im Zug lernt man immer besser Land und Leute kennen.
Ich habe im Zug immer sehr viel Spaß und wirklich interessante Gespräche.
Welche Städte könnte man hier noch einbauen ( Peking - Xi'an - Shanghai - Peking ) ? Macht es Sinn vielleicht noch Honkong einzubauen (wenn man schon einmal dort ist).. ? Also: Peking - Xi'an - Shanghai - Hongkong - Peking
Also wenn Ihr zum Schluss nach Hongkong wollt (vielleicht auch einen Tag nach Macau..?), würde ich den Rückflug auch von dort buchen, alternativ geht auch Guangzhou(Achtung: 2. Einreise nach China).
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Sachse28 »

comby hat geschrieben:Danke schon einmal.

Ich denke wir beschränken die Reise auf China und nehmen uns zum Ausgleich ein nettes Hotel mit tollem Spa :)

Welche Städte könnte man hier noch einbauen ( Peking - Xi'an - Shanghai - Peking ) ? Macht es Sinn vielleicht noch Honkong einzubauen (wenn man schon einmal dort ist).. ? Also: Peking - Xi'an - Shanghai - Hongkong - Peking

Transfers zwischen den Städten wohl am besten per Flugzeug, oder ?
Wie mein Vorgänger erwähnt hat, würde auch ich immer den Zug bevorzugen.

Peking+Mauer+optional Qinhuangdao: 3-4 Tage
Pingyao oder Luoyang: 1 Tag
Xi'an+Huashan: 3-4 Tage
Taishan+Zugfahrt oder Qufu: 2 Tage
Nanjing+Zugfahrt: 1-2 Tage
Suzhou oder Wuxi: 1 Tag
Shanghai+optional Wasserdörfer: 2-3 Tage
Hangzhou: 1 Tag
Huangshan+Ruhetag (das Gekletter schlaucht schon): 3 Tage
Wuyishan: 2 Tage
Xiamen+Hakka Häuser: 2 Tage
Hongkong/Macau: 3 Tage
Zugfahrt nach Peking: 1 Tag
Abflug: 1 Tag

Ihr seht, das sind mit der Tour nach Hongkong schon mehr als 28 Tage. Wenn Ihr dann noch Strandurlaub oder unterwegs mal ein paar Ruhetage einlegen wollt, dann wird Euer Zeitplan schon sehr knapp. Ich würde Euch daher empfehlen, sich auf den Norden und Osten zu beschränken. Dort lässt es sich zu der Zeit noch ehern aushalten als im Süden. Das mit den Taifunen ist so, dass die zu der Zeit vermehrt an der Südküste zwar auftauchen, durch die Gebirge, die sich nördlich davon anschließen, dann aber abgehalten werden. Allerdings ist gerade in diesen Gegenden dann mit vermehrten Regenfällen zu rechnen. Also, warum nicht nach dem Abstecher in Shanghai wieder zurück nach Peking und sich unterwegs etwa den Taishan oder Qingdao anschauen?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
lizhenan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2012, 11:28

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von lizhenan »

Hallo,

gerne kann ich dir weitere Informationen und Tipps geben, da ich in Xi´an geboren bin und seitdem in Yantai, der schönen Hafenstadt in Shandong Provinz, in der Nähe von Qingdao ist, gelebt habe, und in Peking studiert habe. In deinem Fall ist es gar nicht schlecht, ein paar Tagen in Yantai bzw. Qingdao zu verbringen, wo man schwimmen kann und auch unbedingt frische Meeresfürchte - von dem "deutschen" Bier begleitend, probieren muss.

Schreib mir kurz eine E-Mail unter lznxa@163.com mit euren Fragen bzw. Unklarheiten, die ihr noch habt, ich werde schnellstmöglich beantworten.

Hongkong lohnt es sich auf jeden Fall mal zu sehen, dazu kann ich noch Guangzhou empfehlen, die das Wirtschaftszentrum des Südchinas und die Partnerstadt von FFM ist. Wenn ihr in Peking seid, könnt ihr einen Tagesausflug nach Tianjin machen, in Shanghai dann doch noch Hangzhou bzw. Suzhou oder Nanjing darauf einbauen. Es gibt übrigens rund um Shanghai noch kleine Dörfer, die ich auch sehr empfehlenswert finde.

Ich werde mich freue, von euch zu hören.

Viele Grüße
Zhenan
comby hat geschrieben:Danke schon einmal.

Ich denke wir beschränken die Reise auf China und nehmen uns zum Ausgleich ein nettes Hotel mit tollem Spa :)

Welche Städte könnte man hier noch einbauen ( Peking - Xi'an - Shanghai - Peking ) ? Macht es Sinn vielleicht noch Honkong einzubauen (wenn man schon einmal dort ist).. ? Also: Peking - Xi'an - Shanghai - Hongkong - Peking

Transfers zwischen den Städten wohl am besten per Flugzeug, oder ?
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Hallo zusammen,

@lizhenan

Danke für das Angebot!

Ich habe allerdings Neuigkeiten, wir haben jetzt einen Flug gebucht, allerdings schon etwas früher - über die Pfingstferien, da wir im Sommer für längere Zeit in die USA wollen, bleiben wir jetzt für rund 15 Nächte in China. Die Flugzeiten waren auch perfekt, deswegen die Entscheidung.

Es geht hin nach Shanghai und Rück via Peking, ich denke als Ausgangspunkt ganz OK - oder?

Da es ja effektiv jetzt weniger Aufenthalt in China ist, hatte ich mir folgendes für den ersten China-Urlaub gedacht:

Shanghai - Xi'an - Peking

1 Tag Shanghai und am nächsten Tag direkt nach Peking, ich habe gelesen das der Schnellzug ganz interessant sein soll.. kann man das schon online buchen?
5 Tage Peking
??
2 Tage Shangai

Eigentlich haben wir dann noch 6 Tage "übrig".. was wäre noch Sehenswert, wenn mal schon mal in der Gegend ist??

Danke für eure Tipps!!
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Ich würde jetzt gerne noch Hangzhou inkl. fahrt nach Huangshan einplanen (dort 1 Nacht "oben" übernachten). Hier macht es wahrscheinlich Sinn direkt am zweiten Tag von Shanghai aufzubrechen, oder? Was ist der einfachste weg nach Huangshan?

Und noch einmal kurz zum Verständnis, weil viele schreiben "Hotel vor Ort suchen".. muss ich beim Beantragen vom Visum nicht schon den kompletten Aufenthalt gebucht haben?! Hier helfen dann quasi "Fake Buchungen" die storniert werden? Habe allerdings auch kein Problem alles im voraus zu buchen, ist mir sogar lieber, dann kann ich mich im Urlaub auch auf Urlaub konzentrieren... ;)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Laogai »

comby hat geschrieben:Und noch einmal kurz zum Verständnis, weil viele schreiben "Hotel vor Ort suchen".. muss ich beim Beantragen vom Visum nicht schon den kompletten Aufenthalt gebucht haben?! Hier helfen dann quasi "Fake Buchungen" die storniert werden?
Genau so ist das. In China interessiert es niemanden mehr, ob du auch wirklich in den bei der Visumsbeantragung angegebenen Hotels übernachtest. Du musst nicht mal in den Orten überhaupt sein. Wahrscheinlich kennt in China auch niemand diese Regelung der europäischen Botschaften.
comby hat geschrieben:Habe allerdings auch kein Problem alles im voraus zu buchen, ist mir sogar lieber, dann kann ich mich im Urlaub auch auf Urlaub konzentrieren... ;)
Wenn du dich in deiner Flexibilität einschränken möchtest, dann mach das.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von mazzel »

Nimm ne Website wie booking dot com, da kannst du bis wenige Stunden vor dem Aufenthalt kostenlos stornieren. Deine Beiträge lassen erkennen, dass du relativ sprunghaft bist bei deiner Planung. Wenn du also Buchungsportale mit großzügiger Stornierungspolitik wählst, bist du auf deinen Reisen viel flexibler!
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Flexibilität hin oder her, ich war schon etliche male außerhalb von Europa (gerade USA) und auch ohne viel vorzubuchen, so lange man sich allerdings keinen groben Plan wie zumindest die Transfers bucht, ist das oft mit ziemlich viel gesuche / unnötigen Stress verbunden, vor Ort dann jeden Tag aufs neue ein Hotel zu suchen / Bahnverbindungen.

Ich will auch in dem ersten Chinaurlaub keine große Rundreise machen, ich denke Flexibilität kann man sich dann eher in den nachfolgenden Chinabesuchen leisten, wenn man sich etwas sicherer im Umgang mit dortigem fühlt.

Ich plane derzeit so;

Shanghai - Huangshan - Xi'an - Peking

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich von Huangshan nach Xi'an komme?

Habe bisher nur Flüge gefunden, allerdings vergleichsweise teuer - oder macht es Sinn zurück nach Shanghai zu fahren und von dort aus zu fliegen/ zu fahren (Bahn)?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Sachse28 »

comby hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich von Huangshan nach Xi'an komme?

Habe bisher nur Flüge gefunden, allerdings vergleichsweise teuer - oder macht es Sinn zurück nach Shanghai zu fahren und von dort aus zu fliegen/ zu fahren (Bahn)?
Ruhig Blut!

http://www.cnvol.com/train-8/en-2180.htm

Wenn Ihr nach dem Erleben des Sonnenaufganges wieder runter vom Berg seid, dann fahrt mit dem Bus/Taxi zurück zur Stadt Huangshan (Tunxi). Vom dortigen Busbahnhof fahren ständig Busse bis zum Westbusbahnhof von Hangzhou. Von dort müsst Ihr dann schauen, ob der jeweilige Zug vom Stadtbahnhof oder Ostbahnhof losfährt. Der obige Link führt zu einem Zug vom Stadtbahnhof aus.

Alternativ gibt es auch Busse, die direkt von Tangkou (der Stadt am Fuße des Huangshan) nach Hangzhou oder Shanghai fahren. Sind aber nicht so häufig. Würde ich vorher buchen.

Also, es ist eigentlich ganz einfach. Macht Euch keine Sorgen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste