Yangshou oder Longsheng?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von HeDi »

Wir Planen im April 2015 nach China zu Fliegen. unteranderem steht Guilin auf unserem Reiseplan, da es dort Landschaftlich und Kulturell sehr viel zu sehen geben soll.

Da unser Aufenthalt dort Zeitlich begrenzt ist, stellt sich die Frage, ob wir einen Ausflug eher nach Longsheng (Reisterassen, Minderheiten etc. ) oder Yangshou (Mondberg, Li- Flussfahrt, etc.) unternehmen.

Wart ihr dort schonmal und oder habt ihr gehört, was sich eher lohnt?

Vielen Dank im Vorraus
贺 迪
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von Haima »

Hallo,

Beides natürlich, das wäre der Idealfall....

Wenn aber zeitlich nicht machbar, würde ich eher in die Reisterrassen gehen bzw. fahren. Kommt auch ein wenig darauf an, wie lange ihr schlussendlich Zeit habt.

Yangshuo kann man auch als Tagesausflug besuchen. Am Morgen mit dem Schiff den Li-Fluss hinunter, am Nachmittag mit dem Fahrrad durch die Reisfelder radeln, am Abend LiuSanJie und dann zurück nach Guilin. Ankunft jeweils um etwa Mitternacht, wenn wir das so gemacht haben.
Natürlich ist es schöner, dort etwas länger zu bleiben. Abstriche sind aber halt immer irgendwo nötig...

In den Reisterrassen würde ich wenn möglich zweimal übernachten und nicht nur eine Nacht verbringen. Vorallem wenn du gerne wanderst und spazierst.
Braucht aber auch etwas Glück mit dem Wetter, daher etwas flexibel planen....

Tong-Dörfer anschauen wäre dort auch noch spannend, hat mir jedenfalls gefallen...

Grüsse und schöne Reise

Haima
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von CH1 »

qpr hat geschrieben:Anfang April gibt es in Longsheng noch nicht viel zu sehen (was die Reisfelder betrifft)
... genau so ist es. Die Reisfelder werden erst gesät, da ist noch nichts grün. Evtl. noch nicht mal Wasser in den Terrassen, je nach Witterung.
HeDi hat geschrieben:unteranderem steht Guilin auf unserem Reiseplan, da es dort Landschaftlich und Kulturell sehr viel zu sehen geben soll.
... ja, aber weniger in Guilin selbst, sondern außenrum. Macht dort nen Stop und schaut euch was an, gibt ne Seilbahn z.B. und dann schnell weiter nach Yangshuo mit nem Bambusfloß super fun und sehenswert. An einem heißen Tag unbedingt die Wildwasser-Schlauchbootfahrt machen. Wird eigentlich in jedem Travel Office usw, angeboten. Aber nur machen wenn ihr coole Leute seid denen etwas (kaltes) Wasser und ein bischen Nervenkitzel nix ausmacht. ( war das witzigste was ich bisher in China erlebt habe ).
Ansonsten gibt es in Yangshuo noch einiges mehr zu erleben....
Naja und diesen Monberg schaut man sich mal von unten an, kann man z.B. bei einer netten Elektroscooter Tour machen, evtl. mit Führer dann findet man auch die Interessanten Ecken.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von mazzel »

Wichtigste Frage ist natürlich: Was heißt "zeitlich begrenzt"? Wieviele Tage sind es denn genau?
Ich würde auch beides empfehlen. Die Bootstour nach Yangshuo ist sehr schön! Yangshuo selbst finde ich auch super! Zwar lebt dort alles vom Tourismus, aber die Kneipenstraße ist schon ziemlich cool und die Lage zwischen den Bergen machen Yangshuo einfach echt schön! Und natürlich Bierfisch essen!

Longsheng-Reisterassen waren im August sehr schön, da hat alles grün geblüht! Daher wäre hier die Frage nach dem "Wann". Reisterassen sind zu verschiedenen Zeiten im Jahr schön. Ich war einmal um Chinesisch-Neujahr (2012 war das Ende Januar) in Yuanyang, da waren die Terassen geflutet. Wunderschön bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Dann sollen Reisterassen kurz vor der Ernte auch nochmal sehr schön sein, da dann wohl alles golden ist.

P.s.: In Guilin selbst gibt es wie oben erwähnt nicht sooo viel. Aber es gibt einen Nachtmarkt, wo man abends schön drüber schlender und ein paar lokale Snacks probieren kann.
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von HeDi »

Schonmal vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Dann werd ich mal konkreter:
Wir sind vom ca. 13.4. - 11.5. in China.
können unsere Reise flexibel legen. Also höre ich raus, das es besser ist eher gegen Ende April dorthin zu gehen.

Ich hab mir diverse Reisetouren angeschaut und gehe mit euch ein, in Guilin selbst gibt es nicht soooo viel tolles. Ich denke, da macht es Sinn, am Abend der Ankunft ne kleine runde durch den Park mit dem Elephantenfelsen zu drehen und gut ist.

Ich habe mir gedacht, das wir die 4 Tage, die wir zur verfügung haben so gestalten können:
Tag 1 Ankunft Guilin, Park anschauen
Tag 2 beginnt früh mörgens, Li- River- Fahrt nach Yangshou, dort die wunderschöne Natur genießen,
Tag 3 früh zurück und weiter richtung Longsheng, dort die Reisterassen anschauen und das ein oder andere Dorf.
Tag 4 gemütlicher beginnen, dann zurück nach Guilin, zum Hauptbahnhof.

Von dort wollen wir mit dem Zug nach Shanghai (21h fahrt :D)
Dann noch 2 Tage Shanghai besuchen.

Ausgangspunkt ist Peking, da meine Eltern dort leben.
Deshalb nur so begrenzte Zeit, da der in China arbeitende Mensch nicht so viel Urlaubstage hat.

Denkt ihr das wird zu Stressig und Hektisch?
贺 迪
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von mazzel »

So ähnlich habe ich es auch gemacht! Es ist nicht erholsam, aber es sollte zeitlich reichen.
Warum wollt ihr den Zug von Guilin nach SHanghai nehmen? Gibts keinen günstigen Flieger?
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von HeDi »

so sieht man was von der Landschaft und von China allgemein.
Kleines Abenteuer halt :)

Ok, gut zu wissen.
Erholung suchen wir bei dem Urlaub nicht. Aber eindrücke. wenn dafür die zeit reicht, super :)
贺 迪
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von beowulf »

Ein Schuss ins Blaue - Falls du Free Climbing praktizierst (bei uns in Österreich ist es eigentlich schon ein Massensport, ich glaube es ist auch in Deutschland extrem populär) - dann Yangshuo. Ist das Kletterparadies Chinas.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von punisher2008 »

Um später mal Missverständnisse zu vermeiden, der Ort bei Guilin nennt sich YangSHUO. Man muss auch bei der Aussprache darauf achten dass man da unterscheidet. Wenn man Pech hat landet man sonst vielleicht in Yangzhou, was ja ganz woanders ist.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von Haima »

Guten Abend,

Ich persönlich finde es extrem schade, die Tour so zu machen. Wenn wirklich nur vier Tage sind, würde ich die Reisterrassen weglassen.

Unser Besuch ist nun zwar auch schon gut zwei Jahre her (oder sind's schon 3?), vielleicht geht's inzwischen etwas schneller.
Wir brauchten von Yangshuo nach Ping'an (wir haben dort übernachtet) den ganzen Tag. Bei der Ankunft war es schon fast dunkel. Naja, wir haben am Morgen in Yangshuo noch kurz was geschaut....

Die Busfahrt ab Yangshuo nach Ping'an Parkplatz hat etwa vier Stunden gedauert. Dann warten auf den Pendelbus und Fahrt zum nächsten Parkplatz (vielleicht ist die Strasse jetzt etwas besser und man darf selber hoch fahren, weiss ich aber nicht...). Dann etwa eine halbe Stunde Diskussion mit den Koffernträger, wer was zu welchem Preis tragen darf. Dann die gute halbe Stunde Fussmarsch zum Dorf. Dorthin gibt es keine Strasse, nur zu Fuss, per Sänfte oder allenfalls Motorrad erreichbar...

Ein Problem in den Reisfeldern ist wirklich das Wetter. Vielleicht habt ihr Glück und erlebt eitel Sonnenschein. Ich habe aber schon sehr viele Reisende getroffen, die dort vorallem Nebel angetroffen haben...

Dann noch zum Elefantenberg: Das ist so etwas wie eine Parkanlage mit Eintritt. Ich weiss nicht, ob man da am Abend noch hingehen kann. Wirst du aber sicher herausfinden....

Wenn ich nur vier Tage hätte, würde ich eher folgende Programme machen:

Variante 1:

1. Ankunft und Übernachtung in Guilin
2. Fahrt nach Yangshuo, Aktivität dort am Nachmittag, Am Abend die Show schauen und zurückfahren.
3. Tag in Guilin (Yaoshan und Schilfrohrflöten-Höhle), allenfalls Radel mieten und umherfahren.
4. Rückflug

Variante 2:

1. Ankunft und Übernachtung in Guilin
2. gleich wie oben, aber Übernachtung in Yangshuo
3. Tag in Yangshuo mit Radeln oder andere Aktivitäten
4. Rückfahrt nach Guilin und Flug nach PVG oder SHA..

Obwohl ich der absolute Zugfan bin, würde ich hier aus Zeitgründen wohl auch den Flug vorschlagen. An Stelle der ganzen Fahrt nach Yangshuo könnt ihr ja immer noch nur das Floss oder so nehmen. Das ist dann euch überlassen....

Die Reisterrassen sind sicher schön, aber bei vier Tagen: Weglassen, meine Meinung....

Grüsse

Haima

Überigens noch was: Was macht ihr vom 1. bis 7. Mai. In dieser Zeit solltet ihr touristische Aktivitäten unbedingt vermeiden. Das totale Chaos...., meist jedenfalls
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von Laogai »

Jetzt ist mir das alpine Seepferdchen (schon wieder) zuvor gekommen. Bei nur vier Tagen / drei Nächten würde ich die Reisterrassen auf einen späteren Besuch mit mehr Zeit verschieben.
Haima hat geschrieben:Variante 2:
1. Ankunft und Übernachtung in Guilin
2. gleich wie oben, aber Übernachtung in Yangshuo
3. Tag in Yangshuo mit Radeln oder andere Aktivitäten
4. Rückfahrt nach Guilin und Flug nach PVG oder SHA..
Das wäre auch mein Vorschlag. Wobei ich diese überteuerte und meiner Meinung nach völlig überbewertete Fahrt auf dem Li-Fluss von Guilin nach Yangshuo knicken würde. Mit dem Bus ist man in etwa einer Stunde Yangshuo. Auf dem Li-Fluss kann man sich ab Xingping auch mit Bambusflößen schippern lassen und hat mehr davon, als in einer Armada durchgeschleust zu werden. Nur meine Meinung, die gehen da sehr auseinander :wink:
Haima hat geschrieben:Dann noch zum Elefantenberg: Das ist so etwas wie eine Parkanlage mit Eintritt. Ich weiss nicht, ob man da am Abend noch hingehen kann. Wirst du aber sicher herausfinden....
Oder ich für Hedi :wink:. Der Park zum Rüsselberg hat bis 21:30 Uhr geöffnet. Steht hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Haima hat geschrieben: Dann warten auf den Pendelbus und Fahrt zum nächsten Parkplatz (vielleicht ist die Strasse jetzt etwas besser und man darf selber hoch fahren, weiss ich aber nicht...).
Ich war im Mai diesen Jahres dort und du konntest selber mit dem Auto bis zum Parkplatz fahren.
Mit dem Fahrrad darf man auch hoch. Ich freue mich schon auf die Serpentinen im Oktober 2015 :D

Aber HeDi wird wohl eher mit den Öffentlichen unterwegs sein als mit dem eigenen Fahrzeug :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yangshou oder Longsheng?

Beitrag von mazzel »

Also wenn man noch nie Reisterassen gesehen hat, dann würde ich eher die mitnehmen. Fand die in Longsheng schon ziemlich schön, vorallem weil man da noch durch die Dörfer laufen kann. Und die Flussfahrt auf dem Li-River hat mit Shuttlebus vom Hostel in Guilin zu den Flößen, Flussfahrt und anschließendem Shuttle nach Yangshuo glaube ich 150 oder 200 RMB pro Kopf gekostet. Fand ich jetzt in Ordnung.

Aber wie immer ist das alles Geschmackssache! Wenn ich die Wahl hätte würde ich alles in 4 Tagen machen, weil ich das schon so gemacht habe und es mir gefallen hat :)
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Yangshuo oder Longsheng?

Beitrag von HeDi »

Ok, vielen dank für die hilfreichen Informationen und Tipps.

Mein Dad hat einen chinesischen Führerschein, evtl leihen wir ein Auto. Müssen wir aber noch sehen.

Ich werde das mit der "Reisegruppe" (ist zum Glück alles Familie) besprechen.
Entweder lassen wir Longsheng wirklich weg oder mein Papa opfert noch etwas mehr Urlaub :)

Oder wir ziehen es knallhart durch, dann muss es entsprechend gut geplant sein.
Vielen dank bis hier her für eure eifrige Unterstützung beim brainstorming.

Falls wir in Yangshuo übernachten, habt ihr da eine Empfehlung?
Oder in Guilin?
Sind jetzt nicht so die verwöhnten, aber mit diversen Insekten muss ich mein Kopfkissen nicht unbedingt teilen ;)
贺 迪
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yangshuo oder Longsheng?

Beitrag von Laogai »

HeDi hat geschrieben:Falls wir in Yangshuo übernachten, habt ihr da eine Empfehlung?
Morning Sun Hotel (阳朔晨光酒店)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste