Reise durch Yunnan im Herbst

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
maobär
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2014, 04:08

Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von maobär »

Hallo zusammen

Ich wohne seit Januar in Shanghai und würde gerne im Herbst (13.9.-4.10.) mit meiner Freundin duch Yunnan reisen.
Ich habe mir aufgrund der Berichte die ich hier gelesen habe eine Route zusammengestellt und wollte euch Experten fragen, ob das machbar ist.
Da ich mich leider bisher erst in Shanghai und der näheren Umgebung bewegt habe, weiss ich nicht wie verlässlich die Zugsverbindungen in West-China sind oder ob man für gewisse Strecken besser den Bus nimmt.
Des weiteren würde ich gerne wissen wie es mit der Kriminalität steht. Ich habe in LP und anderen Reiseführern / Foren schon ziemlich viele Geschichten gelesen (Rucksack wurde aufgeschlitzt, Taschendiebstähle, Leute die von einheimischen mit Messern bedroht wurden usw.). Nach meiner Zeit hier in Shanghai kann ich mir das mit den Taschendiebstählen schon vorstellen, aber die Sache mit Messern usw., ich weiss nicht.
Wie siehts mit Hotels / Unterkünften aus ? Ist das Preis-Leistungsverhältnis einigermassen ok ? Nimmt man besser seinen eigenenen Schlafsack mit oder kann man in der Region mit (europ.) 3-Sterne Standard rechnen ?
Für die 22tägige Reise habe ich mal folgenden Plan zusammengestellt. Über jeden Input bin ich sehr dankbar.

i.) Flug von Shanghai nach Guilin
ii.) Aufenthalt in Guilin (ca. 2 Tage) inkl. Besichtigung der Reisterassen in Yangshuo
iii.) Tagesausflüge nah Lunan & Shilin
iv.) Weiterreise mit Zug via Nanning nach Kunming
v.) Aufenthalt in Kunming (max. 2 Tage)
vi.) Trip nach Xishuangbanna (Aufenthalt ca. 2 Tage), dann zurück nach Kunming
vii.) Weiterreise nach Dali
viii.) Von Dali aus: Ausflüge nach Shaxi, Yuanyang, Weishan, Xizhou, Weibaoshanxiang
ix.) Weiterreise nach Lijiang  Tigersprungschlucht-Trek (Aufenthalt in Gegend Lijiang ca. 4 Tage), Tagesausflug nach Shibaoshan
x.) Schlusspunkt in Shanghri-La  Rückflug nach Shanghai

So, das wärs erstmal von meiner Seite.
Gruss aus dem verregneten Shanghai
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von Haima »

Hallo und willkommen im Forum,

Ich versuche mal, zu ein paar Punkten etwas zu schreiben, bzw. Rückfragen zu stellen:
maobär hat geschrieben:Aufenthalt in Guilin (ca. 2 Tage) inkl. Besichtigung der Reisterassen in Yangshuo
Meiner Meinung nach solltest du mind. fünf bis sechs Tage, eher sieben in der Region bleiben, wenn du schon dort bist.
Reisterrassen in Longsheng (dort sind die Reisterrassen) = 1 Tag hin und 1 Tag zurück. Übernachtung in einem Hostel. Wenn es schönes Wetter ist, kann man sogar zwei Tage bleiben....
Yangshuo ist auch sehr schön, ebenfalls etwa zwei Tage (inkl. Li-Flussfahrt oder Teile davon). Theater am Abend nicht vergessen... Ist wunderschön.
maobär hat geschrieben:Lunan & Shilin
Hast du hier einen Link? Kenne das nicht. Meinst du mit Shilin die Steinberge bei Kunming? Wäre dann geografisch nicht richtig geordnet.....
maobär hat geschrieben:Trip nach Xishuangbanna (Aufenthalt ca. 2 Tage)
War noch nie dort, mir scheinen aber auch hier zwei Tage etwas knapp. Kann vielleicht sonst jemand etwas dazu schreiben.
maobär hat geschrieben:Yuanyang
Ist eher südlich von Kunming, (Dali ist eher nördlich) und braucht mind. zwei, eher drei Tage...

Von den anderen "Ausflügen" kann ich nicht so viel schreiben.

Wenn du schon in die Region gehst, würde ich mir eher etwas weniger Orte anschauen und dafür richtig.
Allenfalls kannst du noch den Luguhu oder wie der heisst ins Auge fassen, soll wunderschön sein...

Dafür Guilin und den Süden von Yunnan streichen und dir das beim nächsten Besuch anschauen. Einfach so als Idee....

Dann hast du ja am Schluss noch vier Tage goldene Woche dabei. Da du ja in Shanghai wohnst, weisst du selber was das heisst....

Schau dir die Distanzen und die geografische Lage deiner Ausflüge nochmals genauer an. Dann kannst du auch den Zeitbedarf besser abschätzen.

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von CH1 »

...vieles wurde ja schon beschrieben und richtig gestellt.

Willst du einen Urlaub verbringen wie die Asiaten ?? :P In 8 Tagen Europa sehen ?? :P

man täuscht sich ungemein mit den Distanzen. Schau dir die Strecken zwischen den Orten nochmal an, dann wirst du merken das du lange, nein sehr lange Bus oder Zugfahrten machen musst.

Zu den Unterkünften kann man evtl. verallgemeinern, das du dich auf absolut touristischem Terrain
bewegst. Dort findest du wirklich gute Möglichkeiten, sogar mehr als 3 Sterne, zu immer noch guten Preisen. Ich habe mich bei meiner ersten Reise von Bildern im Netz oder Prospekten leiten lassen. Vor Ort dann öfter mal gewechselt da die Beschreibungen und Bilder nichts mit den Tatsachen gemein hatten. Also wenn möglich auch vor Ort erst ne Unterkunft aussuchen.

Bedroht hat mich nie jemand, ( nur wenn ich nix kaufen wollte hehe ) Die Freundlichkeit in der Menschen in den Touristen Gebieten war absolut OK. Meine chinesische Freundin wurde einmal als Hu.. beschimpft. Nicht alle chin. Männer finden das toll, wenn Ihre Frauen mit Langnasen zusammen sind. Bestohlen wurde ich auch nicht....aber Gelegenheit macht Diebe. Hab natürlich auch immer aufgepasst.

Ist deine Freundin Chinesin ? Das macht normalerweise so eine Reise wesentlich einfacher.
viel Spaß
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von Laogai »

maobär hat geschrieben:Ich habe in LP und anderen Reiseführern [...] gelesen [...]
Sorry, aber hättest du wirklich mal den Lonely Planet oder andere Reiseführer gelesen würdest du solche Fragen...
maobär hat geschrieben:Wie siehts mit Hotels / Unterkünften aus ? Ist das Preis-Leistungsverhältnis einigermassen ok ? Nimmt man besser seinen eigenenen Schlafsack mit oder kann man in der Region mit (europ.) 3-Sterne Standard rechnen ?
... nicht stellen. Die werden darin nämlich beantwortet.

Ich gebe immer gerne Reisetipps hier. Aber nur wenn ich den Eindruck habe, dass sich jemand schon vorher recht umfassend informiert hat. Bei dir scheint das leider nicht der Fall zu sein. Nicht nur wegen der oben genannten Fragen, sondern auch wegen der ziemlich unrealistischen Reiseroute.
Daher: Studiere deinen LP und die anderen Reiseführer, die dir so zur Verfügung stehen, nochmal genauer. Wenn dir dann noch etwas unklar ist kannst du gerne wieder anfragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maobär
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2014, 04:08

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von maobär »

Hi

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten eurerseits.
Wie von euch angesprochen, habe ich die grossen Distanzen wohl etwas unterschätzt.
Ich habe mir aber schon gedacht, dass wir uns ziemlich viel (zu viel) vorgenommen haben.
Wir werden darum wohl wie von Haima angesprochen Guilin streichen und uns ganz auf Yunnan konzentrieren.
Die Zugfahrt zwischen Nanning und Kunming würde ich aber schon gerne machen. Soll was vom schönsten sein, was Zugfahrten in China zu bieten haben.

Gruss
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von cmstein »

Wenn Du günstige Flüge bei luckyair abstaubst, dann geht das alles ganz wunderbar, denn Guilin ist da sozusagen der Stoppover von der Ostküste nach Yunnan. Die Bahnfahrten kannst Du alle knicken. Für alle Ziele in Yunnan sind je zwei Tage absolut ausreichend.

Aber bist Du Dir über die gigantischen Eintrittspreise zB für Shilin bewußt? Falls nein und Du kein Black Ticket Typ bist, überdenken ;)
maobär
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2014, 04:08

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von maobär »

cmstein hat geschrieben: Die Bahnfahrten kannst Du alle knicken.
ähm, wieso, lohnt sich das nicht ?
Habe gelesen die Strecke Guilin - Nanning soll sehr schön sein ?!
cmstein hat geschrieben:Aber bist Du Dir über die gigantischen Eintrittspreise zB für Shilin bewußt? Falls nein und Du kein Black Ticket Typ bist, überdenken ;)
was heisst "gigantisch" ?? 100€ ?

Merci für die Infos
Sandrari
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2013, 08:51

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von Sandrari »

200 Kuai. Ich war auch da und ich finde, das geht gerade noch so. Ich fand Shilin wirklich beeindruckend.
DerDave
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 07:30

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von DerDave »

maobär hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich wohne seit Januar in Shanghai und würde gerne im Herbst (13.9.-4.10.) mit meiner Freundin duch Yunnan reisen.
Ich habe mir aufgrund der Berichte die ich hier gelesen habe eine Route zusammengestellt und wollte euch Experten fragen, ob das machbar ist.
Da ich mich leider bisher erst in Shanghai und der näheren Umgebung bewegt habe, weiss ich nicht wie verlässlich die Zugsverbindungen in West-China sind oder ob man für gewisse Strecken besser den Bus nimmt.
Des weiteren würde ich gerne wissen wie es mit der Kriminalität steht. Ich habe in LP und anderen Reiseführern / Foren schon ziemlich viele Geschichten gelesen (Rucksack wurde aufgeschlitzt, Taschendiebstähle, Leute die von einheimischen mit Messern bedroht wurden usw.). Nach meiner Zeit hier in Shanghai kann ich mir das mit den Taschendiebstählen schon vorstellen, aber die Sache mit Messern usw., ich weiss nicht.
Wie siehts mit Hotels / Unterkünften aus ? Ist das Preis-Leistungsverhältnis einigermassen ok ? Nimmt man besser seinen eigenenen Schlafsack mit oder kann man in der Region mit (europ.) 3-Sterne Standard rechnen ?
Für die 22tägige Reise habe ich mal folgenden Plan zusammengestellt. Über jeden Input bin ich sehr dankbar.

i.) Flug von Shanghai nach Guilin
ii.) Aufenthalt in Guilin (ca. 2 Tage) inkl. Besichtigung der Reisterassen in Yangshuo
iii.) Tagesausflüge nah Lunan & Shilin
iv.) Weiterreise mit Zug via Nanning nach Kunming
v.) Aufenthalt in Kunming (max. 2 Tage)
vi.) Trip nach Xishuangbanna (Aufenthalt ca. 2 Tage), dann zurück nach Kunming
vii.) Weiterreise nach Dali
viii.) Von Dali aus: Ausflüge nach Shaxi, Yuanyang, Weishan, Xizhou, Weibaoshanxiang
ix.) Weiterreise nach Lijiang  Tigersprungschlucht-Trek (Aufenthalt in Gegend Lijiang ca. 4 Tage), Tagesausflug nach Shibaoshan
x.) Schlusspunkt in Shanghri-La  Rückflug nach Shanghai

So, das wärs erstmal von meiner Seite.
Gruss aus dem verregneten Shanghai

Ich war erst vorkurzem in der Yunnan Provinz unterwegs.

1). Lijiang super schön aber sehr viele Touries. 1-2 Tage ausreichend.

2). Von Lijiang Tages Ausflug zum Tigerjump. Auf jedem Fall machen. Ich empfehle unten in dem Dorf ganz nah zur Einfahrt Bergpass zum Tigerjump mit einem Taxifahrer sprechen.
Wir haben uns für 130yuan (pro Person, Eintritt inklusiv) zur Station 2 fahren lassen. Station 2 ist die schönste und spektakulärste Stelle vom Tigerjump. Ich muss aber dazu sagen die Auffahrt bis dahin ist angsteinflößend weil die Bergstraße sehr schmal ist, es keine Leitplanke gibt und da sehr oft richtig große Steine runterfallen. Der Abstieg zum Fluß runter gefährlich aber spaßig (Wer auf sehr schmale Pfade steht und klettern). Es war auf jedem Fall ein tolles Erlebnis und spektakulär.

Der Tigerjump besteht aus 3 Stationen.
I. Station: Langweilig aber sicher
II. Station: Wunderschön aber gefährlich :-) (Auffahrt zu dieser Station ca. 40min Angst auf diesem schmalen Bergpass, gefühlte 2h ;-))
III. Station: Auch schön ;-)

3). Shangri La sehr schön. 3-4 Tage ausreichend. Ein Tag für den Tempel. Kleiner Tipp wenn man früh morgens gegen 6:30 Uhr am Tempel ist kommt man umsonst rein weil die Kassenleute noch nicht da sind. Der Tempel ist öffentlich zu gänglich aber halt ab 8 Uhr ca. wollen die pro Person ca. 150yuan. Es gibt in Shangri La eine Bergseilbahn die einen in ca. 60min auf über 4000m hoch bringt. Beeindruckende Aussicht und man sieht bei gutem Wetter alle 3 5500m Berge. Auf jedem Fall mit machen. Taxi zur Bergseilbahn 60yuan für meine Freundin und mich. Eintrittkarten für die Bergseilbahn ca. 160yuan pro Person. Am besten morgens hoch fahren dann kann man den ganzen Tag auf über 4000m verbringen. Sonnencreme nicht vergessen ;-). Kleiner Tipp: Wir sind über die Abgrenzung oben auf der Bergstation gestiegen und bissl die Berge erforscht. Dort oben ist grüne Wiese und es hat Hochlandrinder.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Viel Spaß und genieße die Reise in Yunnan. Wunderschön!
sun.kimdesign
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2013, 10:33
Wohnort: Stutensee // Chengdu

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von sun.kimdesign »

maobär hat geschrieben:
i.) Flug von Shanghai nach Guilin
ii.) Aufenthalt in Guilin (ca. 2 Tage) inkl. Besichtigung der Reisterassen in Yangshuo
iii.) Tagesausflüge nah Lunan & Shilin
iv.) Weiterreise mit Zug via Nanning nach Kunming
v.) Aufenthalt in Kunming (max. 2 Tage)
vi.) Trip nach Xishuangbanna (Aufenthalt ca. 2 Tage), dann zurück nach Kunming
vii.) Weiterreise nach Dali
viii.) Von Dali aus: Ausflüge nach Shaxi, Yuanyang, Weishan, Xizhou, Weibaoshanxiang
ix.) Weiterreise nach Lijiang  Tigersprungschlucht-Trek (Aufenthalt in Gegend Lijiang ca. 4 Tage), Tagesausflug nach Shibaoshan
x.) Schlusspunkt in Shanghri-La  Rückflug nach Shanghai

So, das wärs erstmal von meiner Seite.
Gruss aus dem verregneten Shanghai
Hi,
herzlichen Glückwunsch erstmal zu der Entscheidung, 3 Wochen durch Guangxi und Yunnan zu reisen. Ich habe etwa 2 Jahre in Yunnan gelebt/studiert und freue mich über jeden, der sich Yunnan genauer anschauen möchte.

Aus meiner Sicht (und wie auch andere bereits kommentierten) hast du dir etwas zu viele Reiseziele ausgesucht. Ich würde mich auf folgende Ortschaften beschränken:
– Guilin und Yangshuo
– Dali (inkl. Xizhou)
– Shaxi (inkl. Shibaoshan)
– Lijiang
– Shangrila

Damit hast du echte Höhepunkte von Yunnan (und Guangxi)

Verzichten würde ich auf:
– Kunming (nicht sehenswert)
– Xishuangbanna (später mehr)

Fragen und Kommentare habe ich zu folgenden Reisezielen:
– Punkt 3) Welches Shilin meinst du? Das berühmte Shilin liegt eigentlich direkt bei Kunming
– Punkt 6) Von Xishuangbanna besser nach Dali direkt fliegen. Gibt Flüge ab 350 RMB (kann aber auch 600 RMB kosten), spart aber 1-2 Tage Reisezeit.
– Punkt 8 ) Was meinst du mit Weibaoshanxiang? Hast du Zeichen für mich?
– Punkt 9) Shibaoshan liegt nicht bei der Tigersprungschlucht. Sondern direkt bei Shaxi!


Nacheinaner zu den Ortschaften:
– Guilin und Yangshuo sind wohl echt Must-Go-Reiseziele. Aber wenn ihr auf ruhigere Fahrradtouren steht oder gerne fotografiert, dann solltet ihr mehr Zeit einplanen. Ich schlage 4-5 Tage vor.

Kunming ist KEINE Reise wert. Es gibt dort wirklich nichts zu sehen. Der See ist furchtbar verdreckt und daher kein Genuss. Einen großen und schönen See habt ihr später in Dali. Der Westberg (Xishan) in Kunming ist keine Erwähnung wert. Das wird später von Dali, Lijiang und Shangrila immer weiter getoppt. Das Freilichtmuseum der Minderheiten ist kitschiges Disneyland ohne gescheite Fahrgeschäfte. Ihr seht Minderheiten in Echt in Dali, Lijiang und Shangrila. Sehenswert ist maximal Shilin, der Steinwald. Sicherlich ganz nett anzusehen, aber ein paar bizarre Steinformationen sind meiner Meinung nach keinen ganzen Reisetag + Haufen Tourigruppen + sehr teure Eintrittspreise wert. Kunming ist ein guter Verkehrsknotenpunkt in Yunnan, mehr nicht.

– Xishuangbanna ist toll! Aber nur mit viel Muße und noch mehr Zeit. Mit zwei Tagen werdet ihr höchstens die Hauptstadt von Xishuangbanna, namens Jinghong streifen. Das Städtchen hat einen leichten Thai- und Laosflair. Richtig spannend ist es, wenn man die gesamte Gegend mit Moutainbikes oder Motorrädern selbst erkundet. Es ist möglich, bis zur Grenze nach Myanmar zu kommen (oder sogar an gewissen "schwarzen" Grenzen in die Nachbarländer rein - allerdings sehr riskant). In jedem Fall sieht man sehr schöne einfache Dörfer (Häuserreihen auf Stelzen bspw. ) und eine Vielzahl von Minderheiten (Dai + Hani vor allem). Aber unter 5 Tagen funktioniert hier eigentlich nicht viel. Zumal die Geschwindkeit aller Verkehrsmittel und der Menschen dort außergewöhnlich langsam ist.
Xishuangbanna ist auch spannend in Verbindung mit Pu-Er (da, wo der Tee herkommt). Aber dafür braucht man weitere 3-4 Tage mindestens. Ich würds daher in einer Extrareise machen und evt. mit einer Laos-Tour verbinden. Bei 22 Tagen Guangxi-Yunnan ist Xishuanbanna einfach nicht drin. Wenn ihr euch das aber dennoch unbedingt anschauen möchtet, nehmt den Flieger nach Dali (wie oben beschrieben).

– Dali ist FANTASTISCH. UNBEDINGT besuchen und Zeit einplanen! Aber bitte, bitte, mehr als 6 Tage veranschlagen. Meine Tipps:
a) Dali Altstadt mit katholischer Kathedrale (klein, aber sehr, sehr schön - altes Bai-Haus umgebaut vor 100 Jahren). Außerdem die Renminlu Richtung Osttor runterlaufen (auch Abends, wenn die Künstler draußen sind)
b) Dali Altstadt-Hafen (Caicun Matou), dort privat Komoranfischer anmieten und mit dem Boot rauskommen (pro Person 40-60 Kuai, statt 80-120 Kuai)
c) Xiaguan (Neustadt): See erkunden, am Wochenende Hochzeiten von Minderheiten beobachten
d) Erhai-See mit dem Fahrrad umrunden (ca 1-2 Tage je nach Kondition)
e) Oder zumindest die Strecke Xiaguan-Dali mit dem Fahrrad abfahren (1-2 Stunden)
f) Cangshang-Berge erkunden, alternativ Jizushan
g) Xizhou-Altstadt (unbedingt Baba, die lokale Brotart ausprobieren - bitte frisch aus dem Feuerofen für 3 Kuai). Außerdem das Linden Hotel besuchen und einen Cocktail trinken (sehr sehenswert!)
h) Weishang ist ok - aber ich persönlich finde Xizhou sehenswerter
i) Wer Hot Springs mag: Xiashankou, ca 1 Stunde Fahrt nördlich vom Erhai-See.
Weitere Tipps zu Dali-Altstadt:
– Hotels außerhalb der Mauer gibt es ab 60 Kuai für das gesamte Doppelzimmer. Vorher anschauen - sind aber sehr sauber in der Regel. Ansonsten das Emu Hostel, wo alle Lonely Planet-Fans unterkommen :-)
– Fahrräder nicht an den Hauptkreuzungen mieten. Empfehlenswert sind die Läden auf der Renminlu runter, nahe zum Osttor.
– Deutsche Bäckerei auf der Bo-Ai-Lu (!) Echtes deutsches Brot! Von einem älteren bayrischen Ehepaar betrieben (Tripadvisor Platz #1)

– Shaxi: Liegt zwar quasi auf dem halben Weg zu Lijiang, ist aber völlig im Tal eingekesselt von Bergen. Die Fahrt dorthin zieht sich. Dafür hat man mit das relaxeste Dörfchen, das man sich vorstellen kann. Super schöne, sehr kleine Altstadt. Hier die Gegend mit dem Fahrrad erkunden und die Dorfleute auf den Feldern beobachten, macht Freude. Die Feldarbeter sind (falls man chinesisch kann) immer für ein Schwätzchen zu haben. Sehr viele können Putonghua, daher sollte das klappen.

Von dort aus gehts zum Shibaoshan. Die Makakken dort sind lustig. Richtig spannend ist es dort für Birdwatcher. Die Geräusche, die man dort von Vögeln wahrnimmt, sind ungewöhnlich. Übernachtungstipp für Shaxi: Die Jugendherberge dort.

– Lijiang: Altstadt 1 Tag einplanen, Tigersprungschlucht unbedingt mit Muße genießen. Mein Tipp: Sich ein Auto (Mianbaoche) mieten und bis zum Naxi Guesthouse fahren lassen. Dort bis zu den Walnussgärten laufen. Auf halbem Weg in der Halfway Lodge übernachten. Die Sicht von dort aus auf die Berge ist atemberaubend. Allerdings das Zimmer vorher telefonisch buchen. Sollte nicht mehr als 150 Kuai kosten.
– Außerden von den Walnussgärten dann direkt mit dem Bus nach Shangrila fahren, denn von dort aus ist es nicht mehr weit. 

– Zu Shangrila gibt es andere Experten.. Ich denke, ich habe schon genug geschrieben :-)

Weitere, lose Tipps:
– Yunnan unbedingt mit Geduld bereisen. Zeit ist dort relativ. Busse sind immer (!) schneller als Züge (Ausnahme: Strecke Dali-Lijiang).
– Unterwegs nimmt der Busfahrer noch Gäste mit Hühnern oder Gänse mit: Normal!
– Reifen platzt beim Bus: Kommt häufiger vor!
– Diskutieren mit dem Taxi- oder Tuktuk-Fahrer um den Preis: Völlig normal
– Toiletten ohne Türen und in Freiluft: Ja, es ist Yunnan - und nicht Shanghai :-) Bitte Seife und Papier selbst mitführen.
– Und noch was: Die ganzen Schals, Geldbörsen aus Stoff und Taschen: Die sind billig und nett anzusehen. Aber auf keinen Fall sind das Produkte der Minderheiten und erst recht nicht handgenäht! :-) Für einen Schal gibt es daher keinen Grund mehr als 20 Kuai auszugeben (auch 5-10 Kuai sind möglich bei geringerer Qualität).

Wünsch euch viel Spaß! :-) Würde gerne wissen, wie es euch gefallen hat..

lg Sun
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von hktraveller »

DerDave hat geschrieben:...Taxi zur Bergseilbahn 60yuan für meine Freundin und mich....
Sportliche Alternative: Wir haben uns fuer 20 yuan pro Rad fuer einen Nachmittag Fahrreader geliehen und sind damit hochgefahren. Anschliessend noch ca. 50 km um das Feuchtbiotop gefahren.

Ich koennte da gut auch laenger verbringen. Insbesondere im Sommer.

Auch wenn Kunming nicht so attraktiv ist wuerde ich mich da 1-2 Naechte aufhalten (1900 m) um mich langsam an die Hoehe zu gewoehnen. Hatte am ersten Tag in Yuhu (bei Lijiang, 2800 m) leichte Probleme.
DerDave
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 07:30

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von DerDave »

hktraveller hat geschrieben:
DerDave hat geschrieben:...Taxi zur Bergseilbahn 60yuan für meine Freundin und mich....
Sportliche Alternative: Wir haben uns fuer 20 yuan pro Rad fuer einen Nachmittag Fahrreader geliehen und sind damit hochgefahren. Anschliessend noch ca. 50 km um das Feuchtbiotop gefahren.

Ich koennte da gut auch laenger verbringen. Insbesondere im Sommer.

Auch wenn Kunming nicht so attraktiv ist wuerde ich mich da 1-2 Naechte aufhalten (1900 m) um mich langsam an die Hoehe zu gewoehnen. Hatte am ersten Tag in Yuhu (bei Lijiang, 2800 m) leichte Probleme.
Ja das mit der Höhe war auch so ein kleines Problem. Wir sind direkt von Shenzhen nach Lijjang geflogen waren 3 Tage dort und dann gleich weiter nach Shangri la! Das hat man schon gemerkt!

Shenzhen - Shangri La differenz glaube ich 3400m. Richtwert habe ich mal gehört nicht mehr als 500 Höhenmeter pro Tag ;-)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:leider...
http://abcnews.go.com/International/wir ... e-24823707
Tragisch!

Aber wie passt das in diesen Thread? blackrice, gerade dir sollten doch die Dimensionen in China inzwischen bekannt sein! Ludian ist hunderte Kilometer von Kunming, Dali, Lijiang, Zhongdian und erst recht Xishuangbanna entfernt. Ok, im Bericht wird Yunnan erwähnt. Das schreckt natürlich den Kleingeist auf.

Pah, wer sich partout nicht mit Geografie auseinandersetzen möchte könnte auch befürchten, dass heftige Unwetter eine Gefahr für die Berliner Bevölkerung darstellen können :roll: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von blackrice »

manno..Laogai...hätte ich hierfür nen neuen Zwirn abgewickelt wärst wohl besser drauf..ja?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot] und 39 Gäste