bitte übersetzung kontrollieren

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
iguanodon
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2014, 16:11

bitte übersetzung kontrollieren

Beitrag von iguanodon »

Es geht um folgenden Text:

1 我们以感觉器官了解到我们的身体,就像我们也了解外界中的东西一样。
2 像看矿物,植物和动物那样,我们也能看人,是因为人与这些是有关系的。
3 人像矿物一样也构成他物质的身体,像植物一样去生长
4 像动物一样感觉到周围的事情并在内心中去感受。
5 矿物,植物和动物就等于人存在的三种方式(范围)而只有矿物的身体是感觉器官能感觉到的。
6 不过,人还是跟动物有区别的。

Ich benötige eine exakte deutsche Übersetzung für einen Aufsatz, aber meine Chinesischkenntnisse sind sehr dürftig. Könnte bitte mal jemand meine Übersetzung kontrollieren, ob da schwerwiegende Fehler drin sind und ob er stilistisch mit dem Original vergleichbar ist?

1 Wir verstehen/erkennen unseren Körper durch Sinnesorgane, wie wir auch die Dinge der Außenwelt verstehen/erkennen.
2 Wie wir Mineralien, Pflanzen und Tiere anschauen,können wir den Menschen anschauen, weil es eine Beziehung/Verwandtschaft zwischen ihm und jenen gibt.
3 Wie die Mineralien setzt auch der Mensch seinen physischen Körper zusammen, wie die Pflanzen wächst er, wie die Tiere fühlt/perzipiert er die Dinge/Ereignisse in seinem Umfeld und empfindet (sie) im Innersten (seiner Seele).
4 Mineralien, Pflanzen und Tiere entsprechen den drei Arten oder Bereichen menschlicher Existenz; aber nur den mineralischen Körper kann man mit den Sinnesorganen fühlen/perzipieren.
5 Trotzdem gibt es zwischen Menschen und Tieren Unterschiede.
J4Y123
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2014, 15:34

Re: bitte übersetzung kontrollieren

Beitrag von J4Y123 »

Ich finde die Übersetzung gut, nicht nur inhaltlich richtig, sondern eben auch mit dem gleichen nüchternen und sachlichen Stil verfasst wie der Ausgangstext. Ob die einzelnen Formulierungen immer passend sind, wage ich nicht einzuschätzen, dazu ist mein philosophischer Vokabelschatz (leider) zu klein.
iguanodon
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2014, 16:11

Re: bitte übersetzung kontrollieren

Beitrag von iguanodon »

Danke für die Rückmeldung!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste