China liebt den Kitsch

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

China liebt den Kitsch

Beitrag von Capt. »

Kürzlich hat hier in Dalian das Castle Hotel für betuchte Gäste eröffnet:
http://www.gizmodo.com.au/2014/05/soon- ... -of-china/
Das Hotel steht an der Stelle, wo früher das Muschelmuseum stand. Dieses wurde 2003 eröffnet und 2010 wieder abgerissen um Platz für das neue Hotel zu schaffen. Das ehemalige Musem war ebenfalls dem Schloß Neuschwanstein nachempfunden.
In dem Link steht, "before the castle was converted into a hotel, it was a shell museum", schlecht recherchiert, denn man sieht zwei völlig unterschiedliche Gebäude.
Benutzeravatar
Dima
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2014, 03:37
Wohnort: Detmold (D) / Asow (RUS)

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von Dima »

Da haben Russland und China mal wieder eindeutig was gemeinsam. In Chimki (Nähe Moskau) haben sie ein deutsches Wohnviertel in bayerischem Stil errichtet. Sogar die Pflastersteine wurden extra aus Deutschland importiert, damit auch alles "echt deutsch" ist.

Ja, warum auch nicht, wenn es Anklang findet? Ich würde gern mal so ein deutsches Schloss in China besuchen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von blackrice »

here u r Dima kannst sogar drin nächtigen

http://www.welt.de/reise/Fern/article13 ... stein.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von punisher2008 »

SonGokuuu hat geschrieben:War das nicht auch in China, wo die ein komplettes Dorf aus Deutschland (glaube das lag auch irgendwo in Bayern) kopiert haben?
Ja, es war China, aber das Dorf ist in Österreich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hallstatt_(China)
Benutzeravatar
Mathilde
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2014, 12:17

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von Mathilde »

Oh ja, das mit dem Kitsch stimmt.
Ich finde es aber wirklich interessant, dass China soviel kopiert. Ich habe immer gedacht, dass sich das auf Mechanik, Elektronik und so weiter bezieht, aber nun auch Häuser und ganze Städte!?
Man höre und staune :o
Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von blackrice »

na..ist doch nett dass China Kitsch mag, so kann man Opas im Winter mit hello kitty Plüschohrwärmern rumdackeln sehen :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von Topas »

Mathilde hat geschrieben:Oh ja, das mit dem Kitsch stimmt.
Ich finde es aber wirklich interessant, dass China soviel kopiert. Ich habe immer gedacht, dass sich das auf Mechanik, Elektronik und so weiter bezieht, aber nun auch Häuser und ganze Städte!?
Man höre und staune :o
Das ist doch "normal" und schon lange bekannt. :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von punisher2008 »

SonGokuuu hat geschrieben:Dafür liebe ich China einfach. Die trauen sich so einiges.
Muss ich auch sagen. Ich finde es schön dass die in China weniger verkrampft sind und man nicht gleich aufgrund von Kleidung, Musikgeschmack etc. abgestempelt wird wie im "toleranten" D. Die sind manchmal nationalistisch, manchmal rassistisch, aber was ich bei Chinesen selten erlebt habe ist Engstirnigkeit. Dann lieber Kitsch!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von Capt. »

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von sweetpanda »

Capt. hat geschrieben:Und wieder was kopiert in Dalian
http://shanghaiist.com/2014/10/21/venice-in-dalian.php
http://shanghaiist.com/2014/10/20/bear-attack.php

Was ist das den für ein Bericht. :roll:
Kann man noch stehen wenn der Arm ab ist und so stoisch schauen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von canni »

na..ist doch nett dass China Kitsch mag, so kann man Opas im Winter mit hello kitty Plüschohrwärmern rumdackeln sehen :D

Blackie wieder.. bei uns sind früher die Mädels mit rosemarie Nitribit Höschen rumgerannt..
Oder? da gabs noch keine Miniröcke also halte ich das für ein Gerücht hahaha..

Spass muss sein sang schon der Weisse Roberto .....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:http://shanghaiist.com/2014/10/20/bear-attack.php
Was ist das den für ein Bericht. :roll:
Kann man noch stehen wenn der Arm ab ist und so stoisch schauen?
Ja, das geht. In so einer Situation steht man unter Schock und es wird Unmengen von Adrenalin ausgeschüttet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China liebt den Kitsch

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Spass muss sein sang schon der Weisse Roberto .....
oder der "schwarze" Roy ...

Namen, die sich selbst ad absurdum führen - ums mal mit einem alten Kumpel von mir zu sagen: Very funny, harrrr harrr :mrgreen:

Und Kitsch ... nun ja: Kitsch as Kitsch can ... und der kann immer und überall.
Schaut in die hiesigen Websites, geht z.B. zu Nanu Nana etc.

Auf Kitsch haben die Chinesen nu wirklich kein Monopol.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste