Haus Diebstahl in Wuhan

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 176
Registriert: 19.02.2013, 18:33

Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von Timo »

Wusste jetzt nicht wohin mit dem Thema, auch nicht so wirklich was für eine Überschrift ich wählen sollte, aber vlt findet ja doch jemand der was mit dem Thema zutun hat hier her.

Folgendes, platz in China ist ja eher wenig da für die ganzen Menschen. Nun ist folgendes passiert:

Person A hat ein Haus, welches Firma B gerne kaufen möchte, bzw das Grundstück.
Firma B macht ein lächerlich kleines Angebot (ca. 5000 Euro) Person A sagt Nein.

Ein paar Tage später ist das Haus nur noch Schutt und Asche.

Person A geht zu einem Anwalt um Geld zu bekommen, das Grundstück ist wohl ein Gewerbliches und deswegen schon mehr wert als ein Wohngrundstück, der wert liegt soweit ich das jetzt mitbekommen habe (Kann nichts genaues sagen) um die 750.000 Euro (so wurde es mir gesagt, ob es so ist weiß ich nicht)

Die Sache geht jetzt schon 2 Jahre oder so, und bisher hat Person A noch immer kein Geld bekommen, die Firma die das Haus zerstört hat rückt kein Geld raus und die Polizei meint sie sind am ermitteln und das braucht Zeit.

Ich als Deutscher kann das alles zwar 0 nachvollziehen da ich mit solchen angelegenheiten rein garnichts zutun habe, aber es ist in der Familie meiner Frau passiert.

Ich kenne die verwandten jetzt nicht gut, habe sie nur 2 mal getroffen, und ich weiß nicht ob ich das alles so glauben kann das so etwas wirklich passieren kann.

Ich habe schon ein bisschen im Internet geschaut, aber viel finde ich zu dem thema leider nicht, weiß auch gar nicht so wirklich wie ich danach suchen soll.
Aber manche Storys waren schon sehr erschreckend. Das so ziemlich schlimmste was ich gelesen habe war das eine Alte Dame ihr Haus nicht verkaufen wollte, und die Abrissfirma der Oma einen auf den Kopf gegeben haben, und dann in ein Loch verbuddelt...

Kennt sich vlt jemand mit diesem Thema ein bisschen aus, oder hat Links, Reportagen oder sonstiges was ich mir anschauen könnte? Ich kann sicherlich nicht viel machen mit meinem Ni hao Chinesisch, aber trotzdem Interessiert mich dieses Thema sehr.

Ps: Das Ehepaar dem das passiert ist, die regen sich auch gar nicht wirklich auf, die meinen nur immer "ach wir warten einfach ab, irgendwann bekommen wir das Geld schon" Aber die sind beide über 60... ich glaube da wartet die andere Seite einfach ab und bezahlt garnichts und lässt die Natur regeln oder so

PPs: DIe Abrissfirma hies irgendwas mit D... ich komm jetzt einfach nicht auf den Namen.. Dondong oder so? Donqin? Ist wohl etwas bekannter. Ich komm einfach nicht mehr drauf.

So sah das ganze 1 Tag später dann aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... z0c7sm.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wfm4hn.png
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von sweetpanda »

Das sind die wirklichen Themen die mich an China stören. Nicht ob Zahnputzbecher ausgespült oder Frauen ihren "ehelichen Verpflichtungen" nachkommen.
Ohne dies deinen Verwandten zu unterstellen gibt es in China bei diesen Fällen oft die verrücktesten Irrungen und Wirrungen.
Das Haus wurde vor 20 Jahren "illegal" dort errichtet oder die "Alteigentümer" schlagen in ihrer blinden Hatz nach hohen "Entschädigungsgeldern" auch gerne selbst mal was kaputt.
Da es keine soziale oder Rechtssicherheit gibt, geschehen häufig Dinge die uns völlig irrational erscheinen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von sweetpanda »

Burkhard hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Das sind die wirklichen Themen die mich an China stören. Nicht ob Zahnputzbecher ausgespült werden.
Wieso stoert dich das? Hat man dir auch das illegal errichtete Haus eingerissen? Man muss doch auch immer sehen, inwiefern man von sowas persoenlich betroffen ist. In einem nicht ausgespuelten Zahnputzbecher bilden sich Keime und die Zahnhygiene leidet, Krankheiten oeffnet sich Tuer und Tor. Das betrifft mich mehr als ein abgerissenes Haus von einer Person die ich gar nicht kenne. :P
Aber dich kennen wir doch auch nicht und da ist ein Haus schon ein wenig mehr als ein Zahnputzbecher.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von sweetpanda »

Burkhard hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Aber dich kennen wir doch auch nicht
Ihr werdet mich schon noch kennen lernen ... :mrgreen:
Wie hast du dein "Registrierungsdatum" so weit in die Vergangenheit verschoben?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 176
Registriert: 19.02.2013, 18:33

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von Timo »

Danke für den ersten Posting am anfang sweetpanda, aber der rest gehört hier nicht hin.
Ich würde euch beide bitten das woanders aus zu tragen.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von bue48 »

Das passiert in China gar nicht einmal so selten - lange gefackelt wie bei uns wird da nicht immer...

Haus "auf einsamer Insel": Abrissteams versuchen Hausbesitzer mit allen Mitteln zu vetreiben oder
Das Haus auf der Autobahn

Noch vor etwa zwei Wochen gab es bei Zeit-online oder Spiegel-online eine Fotostrecke zu diesem Thema "Widerstand gegen Abriß des eigenen Hauses". *)

Ich weiß, das hilft jetzt der Familie deiner Frau nicht so richtig weiter - leider.

*) Ich habe es wieder gefunden:
"Nail Houses" - Widerstand bis zum letzten Ziegelstein
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von Sugoi »

Burkhard hat geschrieben: Warum sich da manche Leute weigern auszuziehen weiss man nicht. Vielleicht renitent? Man wundert sich schon, denn alle Leute ziehen um, nur einer nicht. Was ist das fuer einer? War der vielleicht nicht kooperativ, oder hat die Dokumente nicht ausgefuellt, oder sonstwas fuer einen Fehler gemacht? Wenn 99.9% es hinbekommen, warum nicht auch der letzte Mohikaner?
Ich tippe mal einfach darauf, dass die einfach eine (bedeutend) höhere Entschädigung rausschlagen wollen.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von Luntan »

In Wuhan ein Haus tatsächlich besitzen, das auch wirklich 750000 Euro, also sicher 5 Millionen RMB Wert hat, wäre schon aussergewöhnlich. Vielleicht solltest Du Dir einmal im Internet anschauen was für Wohnungen man dafür dort kaufen kann. Und dann sind es nicht Abbruchliegenschaften, sondern moderne Wohnungen. Mir scheint die ganze Story wieder einmal so eine gute Geschichte zu sein, die sich locker erzählt. Diese Fakten müssten auch noch erwähnt werden:

1. Wann, von wem und zu welchem Preis wurde diese Liegenschaft "gekauft"?

2. Gibt es tatsächlich auch einen Eintrag im Grundstückregister auf den Namen der Personen die jetzt dieses Grundstück beanspruchen?

3. Wie gross in Quadratmeter ist es. Bei dem Preis muss es schon sehr gross sein.

4. Wie konnte eine einzelne Person / Familie ein derartiges Grundstück erwerben?

5. Und schliesslich: Oft vergessen, muss wiederholt werden... In China gibt es keinen Grundbesitz, sondern nur ein befristetes Nutzungsrecht. Je nach Vertrag läuft das auch einmal ab, und der Handelswert einer Liegenschaft hängt von der restlichen Nutzungsdauer ab.

Es ist immer interessant wenn jemand ohne Kenntnis der Rechtslage in China so etwas einfach Mal so nach Gefühl beurteilt.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von tigerprawn »

Was ich nicht verstehe: wenn das Grundstück so viel Wert ist, warum verkauft man nicht einfach an Firma C. Wenn man dann noch Lust hat kann man mit dem Geld das Leben von Firma B unbequem machen. Muss man natürlich nicht.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von VielUnterwegs »

Funktionierende Eigentumsrechte gibt es in China nur eingeschränkt, es wird oft dubios enteignet usw. Kann also so gewesen sein.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von blackrice »

Luntan hat geschrieben:...750000 Euro, also sicher 5 Millionen RMB ...
bei deiner Bank werde ich meine Euros nicht gegen RMB tauschen... 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Haus Diebstahl in Wuhan

Beitrag von Luntan »

Burkhard hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:...750000 Euro, also sicher 5 Millionen RMB ...
bei deiner Bank werde ich meine Euros nicht gegen RMB tauschen... 8)
Du bist doch reich genug, auf ein paar Millioenchen mehr oder weniger kommts doch bei dir nicht an... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich nehme kein Blackygeld, auch Schwarzgeld genannt :lol:

Wie schon geschrieben halte ich die Schätzung für total übertrieben, daher habe ich das gleich einmal etwas abgerundet :mrgreen: Die aktuellen Preise für Neuwohnungen im City Center von Wuhan sind bei 13000 RMB pro Quadratmeter. Für eine Altwohnung plus die Benutzung von dem Grundstück für einige Jahre wird weniger bezahlt. Entsprechend müsste das Grundstück bei der Schätzung wohl 100m lang an einer Strasse sein. Wer kennt im City Center von Wuhan eine 100m lange Altbauwohnung :?:

Wenn es dann nicht mehr im City Center ist, sind es einige 100m...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste