Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
FischinD
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2013, 00:44

Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von FischinD »

Hat jemand mal per Luftpost einen Brief nach China gesendet? Wie lange dauert es normalerweise?
Ich habe vor fast 3 Woche einen Brief von Berlin nach Nanjing abgeschickt, aber bis jetzt hat meine Freundin noch nicht bekommen? Ich war heute bei der Post, die Frau hat gesagt, kann man nur warten :cry: wo bist du, meinen Brief (darin ist eine Bankkarte von meiner Mutter, habe ich falsch nach Deutschland mitgenommen) Kann das sein, das wird von ZOll irgendwie angehalten? Jemand mir helfen?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von mario.s »

FischinD hat geschrieben:Hat jemand mal per Luftpost einen Brief nach China gesendet? Wie lange dauert es normalerweise?
Ich habe vor fast 3 Woche einen Brief von Berlin nach Nanjing abgeschickt, aber bis jetzt hat meine Freundin noch nicht bekommen? Ich war heute bei der Post, die Frau hat gesagt, kann man nur warten :cry: wo bist du, meinen Brief (darin ist eine Bankkarte von meiner Mutter, habe ich falsch nach Deutschland mitgenommen) Kann das sein, das wird von ZOll irgendwie angehalten? Jemand mir helfen?
Hallo FischinD,

zunächst einmal, Dein Beitrag gehört eher ins "Allgemein"-Forum. Vielleicht kann Kim das ja ändern?

Nun zu Deiner Frage: Luftpostbriefe nach China werden vor dem Versand oftmals in Deutschland (Frankfurt am Main) gesammelt, bis eine entsprechende Menge zusammengekommen ist, dass sich die Luftfracht lohnt. Dort können also bereits einige Tage ins Land gestrichen sein.

Nach offiziellen Zollbestimmungen von China ist der Versand von Geld/Geldmitteln (auch Bankkarten) auf dem Postweg nach China nicht erlaubt. Im Zweifel, ist der Brief also beim Zoll in China hängen geblieben.

Sollte er nicht beim Zoll sein, so ist er einfach noch auf dem Weg. Hier empfiehlt es sich wirklich noch ein paar Tage zu warten.

Der letzte Brief, den ich hier in China aus Deutschland bekommen hatte, war eineinhalb Wochen unterwegs. Allerdings waren das nur ein paar unwesentliche Dokumente und vielleicht hatte er einfach ein gutes Timing. Drei Wochen sind manchmal auch keine Seltenheit.

Wie man Dir bereits in Deinem letzten Beitrag zu diesem Thema geschrieben hatte, solltest Du/Deine Mutter im Zweifel die Geldkarte bereits gesperrt haben und/oder regelmäßig die Kontotransaktionen auf dem Konto überprüfen.

Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von cmstein »

Warte auch seit vier Wochen auf einen Brief aus Deutschland, ist leider normal. Sprich, Glück oder Pech, wie lange die Post das in FRA rumgammeln lässt.
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von Mac-Tom »

Meine Erfahrungswerte liegen bei Briefen zwischen 4 - 8 Wochen :shock:
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von Skorpid »

wir haben vor 3 Jahren eine Posterrolle (ca. 50cm lang) verschickt, die war ca. 3 Monate unterwegs...
Neverland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 23.05.2008, 23:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von Neverland »

Was für einen Brief hast du geschickt: Normaler Brief, Einschreiben, Eilbrief, ...
FischinD
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2013, 00:44

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von FischinD »

mario.s hat geschrieben:
FischinD hat geschrieben:Hat jemand mal per Luftpost einen Brief nach China gesendet? Wie lange dauert es normalerweise?
Ich habe vor fast 3 Woche einen Brief von Berlin nach Nanjing abgeschickt, aber bis jetzt hat meine Freundin noch nicht bekommen? Ich war heute bei der Post, die Frau hat gesagt, kann man nur warten :cry: wo bist du, meinen Brief (darin ist eine Bankkarte von meiner Mutter, habe ich falsch nach Deutschland mitgenommen) Kann das sein, das wird von ZOll irgendwie angehalten? Jemand mir helfen?
Hallo FischinD,

zunächst einmal, Dein Beitrag gehört eher ins "Allgemein"-Forum. Vielleicht kann Kim das ja ändern?

Nun zu Deiner Frage: Luftpostbriefe nach China werden vor dem Versand oftmals in Deutschland (Frankfurt am Main) gesammelt, bis eine entsprechende Menge zusammengekommen ist, dass sich die Luftfracht lohnt. Dort können also bereits einige Tage ins Land gestrichen sein.

Nach offiziellen Zollbestimmungen von China ist der Versand von Geld/Geldmitteln (auch Bankkarten) auf dem Postweg nach China nicht erlaubt. Im Zweifel, ist der Brief also beim Zoll in China hängen geblieben.

Sollte er nicht beim Zoll sein, so ist er einfach noch auf dem Weg. Hier empfiehlt es sich wirklich noch ein paar Tage zu warten.

Der letzte Brief, den ich hier in China aus Deutschland bekommen hatte, war eineinhalb Wochen unterwegs. Allerdings waren das nur ein paar unwesentliche Dokumente und vielleicht hatte er einfach ein gutes Timing. Drei Wochen sind manchmal auch keine Seltenheit.

Wie man Dir bereits in Deinem letzten Beitrag zu diesem Thema geschrieben hatte, solltest Du/Deine Mutter im Zweifel die Geldkarte bereits gesperrt haben und/oder regelmäßig die Kontotransaktionen auf dem Konto überprüfen.

Viele Grüße
Mario
Hallo, ja, Kim kann es klar ändern.
FischinD
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2013, 00:44

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von FischinD »

qpr hat geschrieben:Hast du den Brief als Einschreiben losgeschickt?

Dann gib deiner Freundin die Nummer, sie kann den Brief in China nachverfolgen (zumindest klappt das bei meiner Schwiegerfamilie hervorragend).
Leider nicht, ich habe es einfach als ganz normalen Brief abgeschickt, kann man auch nicht nachverfolgen..
MW1968
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2012, 21:21

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von MW1968 »

Hallo,
ich habe am 30.03. einen "dickeren" Brief per Einschreiben nach Peking geschickt. Ist gestern (also nach genau einer Woche) angekommen. Meine Briefe per Einschreiben nach Peking oder Shanghai sind bis jetzt immer spätestens nach 10 Tagen angekommen.
Grüße Michi
FischinD
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2013, 00:44

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von FischinD »

Von 8.3 bis jetzt ist schon ein Monate vorbei. Der Brief ist bis jetzt noch nicht angekommen! Ich werde warten bis nachste Montag, wenn bis darin nochts nichts gehoert wird, werde ich aufgeben, den Brief zu bekommen.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von Mister-HK »

Also ich muss auch sagen ohne Einschreiben....das kann dauern.... :roll:

Ich sende viel nach China und mache Umschläge immer mit Luftpost und Einschreiben.
Und immer zusätzlich in chinesicher Schrift dei Anschrift des Empfängers drauf. Das hilft glaube ich auch immer ganz gut. Laufzeit in der Regel so 1 Woche....plus / minus.

Pakete mache ich genauso. Laufzeit 6 - 12 Tage ohne Aufpreis.

Habe jetzt am Samstag erst wieder 29 kg losgeschickt. Werde mal sehen wann das denn ankommt und auch mit ganzem Inhalt --> Mlichpulver :roll:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von romeo »

Die Briefe die ich nach Shanghai verschickt habe, waren innerhalb 1 Woche am Ziel. Warum das in der Provinz etwas länger dauert, weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von CH1 »

habe mehrfach Briefe von D nach Großraum Guangzhou geschickt. Der Rekord lag bei 9 Tagen, der negativ Rekord bei 5 1/2 Wochen. Dabei war auch mal ne Prepaid Kreditkarte, auch die kam an.
Da kann man nur warten.
Ich schreib immer noch die mobile Nummer des Empfängers mit drauf, und das hat schon 2 mal was gebracht weil der Empfänger angerufen wurde und seine Adresse vermutlich noch mal auf chinesisch dem Postamt dort mitgeteilt hat. Bisher ist immer alles angekommen, außer einer Urlaubs-Postkarte aus der Schweiz. Meine Freundin meinte damals das die Austräger zu faul sind und so was wegschmeißen :lol:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von Sachse28 »

Einschreiben nach China geschickt, bis heute noch nicht angekommen. Angestellten bei der Post darauf hingewiesen, Volksrepublik China nicht mit Republik China (=Taiwan) zu verwechseln. "CN" steht auch auf Quittung. Damalige Antwort: "Jajaja, null Problemo!". Heute mal bei der Sendungsverfolgung reingeschaut: "Brief wurde im Zielland Taiwan eingeliefert." Arghhh ....

Liefert Taiwan fehlgeleitete Briefe an das "befeindete" Rot-China weiter?

Wiedermal ein Hinweis darauf, dass Nationalstaaten überflüssig sind. Schafft nur Probleme.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Brief ist noch nicht in China angekommen?!

Beitrag von sowa »

Sachse28 hat geschrieben:Einschreiben nach China geschickt, bis heute noch nicht angekommen. Angestellten bei der Post darauf hingewiesen, Volksrepublik China nicht mit Republik China (=Taiwan) zu verwechseln. "CN" steht auch auf Quittung. Damalige Antwort: "Jajaja, null Problemo!". Heute mal bei der Sendungsverfolgung reingeschaut: "Brief wurde im Zielland Taiwan eingeliefert." Arghhh ....

Liefert Taiwan fehlgeleitete Briefe an das "befeindete" Rot-China weiter?

Wiedermal ein Hinweis darauf, dass Nationalstaaten überflüssig sind. Schafft nur Probleme.
Scheinbar wird gerne China mit Taiwan verwechselt.
Ähnliches habe ich bei meinen Standesamt erlebt als ich den Standesbeamten nach dem Dokumenten für eine Eheschliessung fragte. Der gute Mann holte darauf hin eine To-Do-Liste auf der stand aber Republik China in Klamern Taiwan. Ich wiess ihn darauf hin das ich das Richtige China meine. Schwupst holte er das richtige Vormular.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste